riesi Geschrieben 29. März 2014 Share #1 Geschrieben 29. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute habe ich mich mit Matz getroffen und während ich schon ein digitales Ergebnis präsentieren kann, ist Matz am Entwickeln. DSCF4160 von riesi67 auf Flickr Das war ein schöner Nachmittag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. März 2014 Geschrieben 29. März 2014 Hallo riesi, schau mal hier Soziales Treffen von Matz + Riesi . Dort wird jeder fündig!
margunov Geschrieben 29. März 2014 Share #2 Geschrieben 29. März 2014 erzähl mal, wo wart ihr? Was habt ihr getrieben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 29. März 2014 Share #3 Geschrieben 29. März 2014 Wir waren im Hubschrauber Museum in Bückeburg. Rolleiflex gegen Rolleicord auf Ilford HP5+ Und Kodak Ektar 100. Heute Abend kommen die SW Filme dran und morgen die Farbfilme War ein toller Tag heute. Ich freue mich schon auf die Negative. Und da ist noch ein digitales Bild, was gezeigt werden will Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 30. März 2014 Autor Share #4 Geschrieben 30. März 2014 DSCF4155 von riesi67 auf Flickr Und da ist noch ein digitales Bild, was gezeigt werden will So lange es mich nicht beim Essen der Spare-Ribs zeigt, ist es mir egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 30. März 2014 Share #5 Geschrieben 30. März 2014 wenn das so ist Allerdings habe ich noch nicht viel Erfahrung mit Sandisk in Xtol Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 30. März 2014 Share #6 Geschrieben 30. März 2014 20 Grad, regelmässig kippen, vor allem gut Wässern! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 30. März 2014 Share #7 Geschrieben 30. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hubineg von lichtgriff auf Flickr Das große Schwarze ist durch. Die Negative beider Kameras ist absolut excellent. Die GX glänzt mit perfekter Schärfe. Allerdings sehen die Negative der Cord nicht anders aus. Die Zwei liegen mit bloßen Auge nicht mehr unterscheidbar dicht beieinander. Die Scans werden dann die Details zeigen. Ein herrlicher Anbick. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 30. März 2014 Share #8 Geschrieben 30. März 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! apropos "herrlicher Anblick" Der Riesi huldigt der Rolleiflex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 30. März 2014 Share #9 Geschrieben 30. März 2014 Danger von lichtgriff auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 30. März 2014 Autor Share #10 Geschrieben 30. März 2014 Die GX glänzt mit perfekter Schärfe Dann habe ich Glück gehabt, denn ich habe es schon mal geschafft die Mattscheibe verkehrt herum ein zu legen. apropos "herrlicher Anblick" Der Riesi huldigt der Rolleiflex Das ist doch die typische Demuts-Haltung, die alle Lichtschacht-Kameras einfordern. Hamm'se auch verdient. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 30. März 2014 Share #11 Geschrieben 30. März 2014 3 von 4 sind fertig. Fehlt nur noch "mein" Ektar 100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 30. März 2014 Share #12 Geschrieben 30. März 2014 Alles entwickelt Der erste Film ist gescant und somit kommt hier jetzt das erste Bild des Ausflugs: Hubschraubermuseum 1 von 12 von lichtgriff auf Flickr Mit meiner Rolleicord Vb (f4 bei 1/60) auf Ilford HP5+ 400, XTOL 1+2. Wenn man genau hinsieht, kann man die 2 Fotografen erkennen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 30. März 2014 Share #13 Geschrieben 30. März 2014 #9 Hubschraubermuseum 9 von 12 von lichtgriff auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 31. März 2014 Share #14 Geschrieben 31. März 2014 2014-03-29-RCVb_020 von lichtgriff auf Flickr Rolleicord Vb auf Kodak Ektar 100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 31. März 2014 Share #15 Geschrieben 31. März 2014 Das Tor zum Schloss: Tor von lichtgriff auf Flickr Rolleicord Vb auf Kodak Ektar 100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 31. März 2014 Share #16 Geschrieben 31. März 2014 Farbexplosion Disco von lichtgriff auf Flickr Rolleicord Vb auf Kodak Ektar 100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 31. März 2014 Share #17 Geschrieben 31. März 2014 #16 sehr cool!!! #15 sieht irgendwie etwas verzerrt bzw. krumm und schief aus?? Obwohl es scheinbar alles gerade ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 31. März 2014 Share #18 Geschrieben 31. März 2014 Das schiefe Tor von Bückeburg Ich muss mich damit nochmal beschäftigen, denn auf dem Negativ ist das Tor "gerade". Möglicherweise hat es beim Scan nicht plan gelegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 31. März 2014 Share #19 Geschrieben 31. März 2014 Alle Mann anschnallen bitte: Hubschraubermuseum 2 von 12 von lichtgriff auf Flickr Rolleicord Vb auf HP5+ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 31. März 2014 Share #20 Geschrieben 31. März 2014 der letze für Heute und bis Riesi seine Beute vorgestellt hat Hubschraubermuseum 11 von 12 von lichtgriff auf Flickr Rolleicord Vb auf HP5+ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 31. März 2014 Autor Share #21 Geschrieben 31. März 2014 Da ich noch nichts zum zeigen habe, trinke ich so lange Kaffee. Am liebsten würde ich hier warten: http://www.messynessychic.com/2014/03/24/giant-camera-cafe-south-korea/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 31. März 2014 Share #22 Geschrieben 31. März 2014 Du könntest die Zeit gut überbrücken, indem Du der geneigten Leserschaft vermittelst, was die sozialen Schwerpunkte eines solchen Treffens sind. Muss man evtl. Mitglied sein...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 31. März 2014 Autor Share #23 Geschrieben 31. März 2014 Ausgangspunkt unseres Treffens ist dieser Thread: https://www.fuji-x-forum.de/topic/14502-die-analoge-fotografie-lebt/?p=301439 Es wurden die optischen Qualitäten einer Rolleicord besprochen und möglicherweise sei das Objektiv einer Rolleicord suboptimal. Da ich eine Rolleiflex mein eigen nennen darf und Matz nicht irrsinnig weit weg von meinem Wohnort wohnt, habe ich einen Vergleichstest vorgeschlagen. So ist es das Hubschraubermuseum Bückeburg geworden. Matz und ich haben nicht nur eine Kamera und ich durfte durch seine Fujica mit dem wahrlich riesigem Sucher schauen, so wie seine kleine Rollei 35 mal in die Hand nehmen. Auch konnten wir die Unterschiede Cord vs. Flex heraus finden. So haben wir beide einen HP5 geladen und uns auf den Rundgang des Museums begeben. Während des Rundgangs haben wir größtenteils gleiche Motive ins Visier genommen, um hinterher eine Vergleichbarkeit zu bekommen. Während wir den Photonen hinterher gejagt sind, haben wir uns über alles Mögliche unterhalten und ich habe gar nicht mit bekommen, wie Matz von mir während des Anbetens meiner Rolleiflex ein Bild geschossen hat. Geschwächt durch den Rundgang haben wir uns in der Innenstadt bei strahlendem Sonneinschein gestärkt und da zufällig ein Jahrmarkt in der Fußgängerzone aufgebaut war, haben wir den Kodak Ektar 100 für die nächste Runde gewählt. So sind wir dann von Motiv zu Motiv wie Heinz Ehrhardt im Film „Der letzte Fußgänger“ gelaufen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass wir kaum bis keine Unterschiede heraus finden werden, denn dazu hätten wir ein Stativ und Mauern bei Offenblende fotografieren sollen. Wir beide benutzen einen Epson Scanner V500, der mit Sicherheit nicht zu den besten Scannern zählt. Die Unterschiede dürften sich darin zeigen, wie ich meine Scans aufarbeite. Ein objektiver Vergleich ist was anderes. Der Spiegelschlag einer Hasselblad hätte uns nicht gestört und wäre mit Sicherheit auch interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 31. März 2014 Share #24 Geschrieben 31. März 2014 Die Negative sind unterwegs. Das Bild von Dir im Gegenlicht ist übrigens perfekt gelungen. Wenn Du mit Deinem Konterfeit hier einverstanden bist, lade ich es mal hoch. Es ist ein Musterbeispiel für die Leistungsfähigkeit von analogen Film. Unter der Lupe konnte ich keine für mich erkennbaren Unterschiede auf den Negativen festellen. Vielleicht hätten wir besser Testtafeln fotografiert und später mit äußerster Akribie Linienpaare gezählt. Man hätte meinen können, dass zwischen Rolleicord und Rolleiflex ein wirklich sichtbarer Unterschied besteht, aber den werden wir wohl nur in der 400% Ansicht herausarbeiten können. Die Linse der Rolleicord lässt zu den Rändern hin sichtbar nach, nur leider haben wir ja "echte" Motive ins Visier genommen und keine Schachbrettmuster fotografiert. Was die Scans angeht, so kann ich gerne für den direkten Vergleich mein LR-Entwicklungsrezept kundtun Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 31. März 2014 Autor Share #25 Geschrieben 31. März 2014 Wenn Du mit Deinem Konterfeit hier einverstanden bist, lade ich es mal hoch. Es ist ein Musterbeispiel für die Leistungsfähigkeit von analogen Film. Nur zu, keine Hemmungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.