Altglas-Fan Geschrieben 17. Februar 2017 Share #1626  Geschrieben 17. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung)  neben den pekuniären aspekten von altglas macht es mir einfach unglaublich viel Spaß manuell zu fokussieren.   Genau das ist auch der Punkt, was mich am meisten am Altglas reizt. Das AF-Handling ist zwar komfortabel und treffsicher, aber das Entschleunigen durch das manuelle Fokussieren hat was. zzeroz und Uwe Richter haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Februar 2017 Geschrieben 17. Februar 2017 Hallo Altglas-Fan, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fĂĽndig!
Fula Geschrieben 19. Februar 2017 Share #1627  Geschrieben 19. Februar 2017 Ich bin heute morgen mal mit dem Fish-Eye Rokkor 2.8/16 auf Tour gegangen. An der Fuji zwar nur noch Halbfisch, aber noch schöne Tonnen, ich liebe es. DSCF1414-3 by Olaf, auf Flickr  DSCF1395-2 by Olaf, auf Flickr  Schönen Sonntag Olaf  undercover, Mort Lach, Balthasar und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 19. Februar 2017 Share #1628  Geschrieben 19. Februar 2017 Gestern war ich mal draußen mit dem neuen MD 50 1.4. Zum Vergleich hatte ich ein Revuenon 50 1.4 mit. Ergebnis: - Von der Schärfe her sind beide vergleichbar. Die Schärfe ist mMn ok, aber nicht überragend. Vom Minolta hätte ich mehr erwartet. - Bei f2.0 deutliche Steigerung der Schärfe (Bilder 2,3), leider fängt beim Minolta hier das sechseckige Bokeh schon an - beim Revuenon nicht. - mit EBV lässt sich noch einiges machen (Bild 4, darktable; nachgeschärft, Schatten&Spitzlichter, (Micro-)Kontrasterhöhung im Equalizer, Vignettierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 19. Februar 2017 Share #1629  Geschrieben 19. Februar 2017 Es ist die mit 55mm Filtergewinde. Laut http://artaphot.ch soll das wohl die bessere sein. Es ist ja auch nicht schlecht. Wahrscheinlich hab ich nach dem MC 135 2.8, das wesentlich schärfer ist als das Pentax SMC-M 135 3.5, einfach zu viel erwartet. Bei artaphot steht auch viel Mist  Das letzte MD 50 ist definitiv klasse ... egal welches (1,4 , 1,7 oder 2,0)  Überhaupt sind alle Objektive der letzten Reihe sehr gut. Vielleicht liegt es aber auch an der Entwicklung und Weiterverarbeitung. PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 19. Februar 2017 Share #1630  Geschrieben 19. Februar 2017 Oder an einer unruhigen Hand? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 19. Februar 2017 Share #1631  Geschrieben 19. Februar 2017 Bei artaphot steht auch viel Mist  Das letzte MD 50 ist definitiv klasse ... egal welches (1,4 , 1,7 oder 2,0)  Überhaupt sind alle Objektive der letzten Reihe sehr gut. Vielleicht liegt es aber auch an der Entwicklung und Weiterverarbeitung.  Das es an der Entwicklung liegt, glaube ich nicht. Die ist ja bei mir immer die gleiche und nicht vom Objektiv abhängig. Und da sehe ich beim Vergleich Pentax 135 3.5 (Revuenon 135 2.8) -> Minolta MC 135 2.8 wesentliche Unterschiede, wohingegen bei einem Vergleich von Pentax SMC M 50 1.7 (Revuenon 50 1.4) -> Minolta MD I 50 1.4 weniger Unterschiede sichtbar sind, was die Schärfe angeht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathewolf Geschrieben 20. Februar 2017 Share #1632 Â Geschrieben 20. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie liegt eigentlich das Rokkor MD 200 f4 im Vergleich mit dem Fuji 50-230? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 20. Februar 2017 Share #1633 Â Geschrieben 20. Februar 2017 Ich habe noch kein 50-230er mein eigen nennen dĂĽrfen, aber das Rokkor 200mm f4 ist in jedem Fall ein feines Teil. Uwe Richter und mathewolf haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 20. Februar 2017 Share #1634  Geschrieben 20. Februar 2017 Gestern aufgenommen mit dem MC Rokkor 1.4/58 bei Offenblende... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! andreas74, PhotoMich und herbert-50 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 20. Februar 2017 Share #1635  Geschrieben 20. Februar 2017 MD 2.8/28 F4.0  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! cruchot, Kofel, Mike2208 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathewolf Geschrieben 20. Februar 2017 Share #1636 Â Geschrieben 20. Februar 2017 Ich habe noch kein 50-230er mein eigen nennen dĂĽrfen, aber das Rokkor 200mm f4 ist in jedem Fall ein feines Teil. Danke, auch fĂĽr den herrlichen link zum Altglas. Â Liebe GrĂĽĂźe Wolfgang Altglas-Fan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1637 Â Geschrieben 21. Februar 2017 Ich habe noch kein 50-230er mein eigen nennen dĂĽrfen, aber das Rokkor 200mm f4 ist in jedem Fall ein feines Teil. Stimmt. Meins ist trotzdem wieder weg ... und deins? Altglas-Fan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1638 Â Geschrieben 21. Februar 2017 Zeche Ewald in Herten mit dem MD 2,8 / 28mm an der Pro1 Â Zeche Ewald Herten by Uwe Richter, auf Flickr imeman, mathewolf, PhotoMich und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1639  Geschrieben 21. Februar 2017 Und nochmal das 28er auf dem Melaten Friedhof in Köln  Melaten Friedhof Köln by Uwe Richter, auf Flickr PhotoMich, joergs und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1640 Â Geschrieben 21. Februar 2017 (bearbeitet) @Uwe Meins ist auch wieder weg. Liegt aber nicht an dem Objektiv sondern daran, dass ich diese Brennweite so gut wie nie nutze. bearbeitet 21. Februar 2017 von xali Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1641 Â Geschrieben 21. Februar 2017 Wie bei mir.Klasse war es schon, aber zu oft im Schrank anstatt an der Pro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1642  Geschrieben 21. Februar 2017 Was ist vom Minolta M-Rokkor 90mm f4 zu halten, das es für die Minolta CLE gab und ein Leica Anschluss hat?  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1643  Geschrieben 21. Februar 2017 Soweit ich weiß, sollen die M-Rokkore alle sehr gut sein ... waren mir bisher allerdings immer zu teuer Altländer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1644  Geschrieben 21. Februar 2017 Was ist zu teuer 200, 300, 400 Euro? Was denkst du, kann man für ein 90mm f4 in gutem Zustand ausgeben?  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TeeGee Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1645  Geschrieben 21. Februar 2017 Ich habe das Minolta M-Rokkor 90mm f4 gebraucht aber neuwertig vom Händler für 300,- gekauft und bin sehr zufrieden damit. Da es sehr klein und unauffällig ist, kann man auch auf der Straße prima damit unterwegs sein.  eidos und Altländer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1646  Geschrieben 21. Februar 2017 (bearbeitet) Was ist zu teuer 200, 300, 400 Euro? Was denkst du, kann man für ein 90mm f4 in gutem Zustand ausgeben?  Gruß Wolfgang Ich denke max 200 in sehr gutem Zustand. Alternativ eben das Leica Elmar-C 4 / 90.  Ich persönlich gebe allerdings nie mehr als 2-stellig für Altglas aus. Daher fallen die 90iger bei mir raus bearbeitet 21. Februar 2017 von UweRichter Altländer, fred_C und PhotoMich haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1647  Geschrieben 21. Februar 2017 Danke für eure Einschätzung, vielleicht hat ja noch jemand das Objektiv und zeigt ein paar Bilder. Ich würde mich sehr freuen.  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1648  Geschrieben 21. Februar 2017 Danke für eure Einschätzung, vielleicht hat ja noch jemand das Objektiv und zeigt ein paar Bilder. Ich würde mich sehr freuen.  Gruß Wolfgang https://www.flickr.com/groups/1680556@N23/pool/ eidos und Altländer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1649  Geschrieben 21. Februar 2017 (bearbeitet) vielleicht hat ja noch jemand das Objektiv und zeigt ein paar Bilder. Ich würde mich sehr freuen.  So viel anders als das Rollei 85mm ist es gar nicht, wie ich meinte. Ich hatte jetzt nur kurz Zeit und habe daher keine praxisrelevanten Bilder machen können. Aber ein kleiner Eindruck vielleicht. Fokuspunkt war nicht genau gleich gesetzt.  Minolta M-Rokkor 90mm/4  f/4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!     ca 1:1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!      f/5.6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!    Rollei 85mm/2.8 HFT  f/4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!      ca 1:1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!       f/5.6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!        Größenvergleich  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  CAs sind bei beiden bis f/5.6 auffällig, aber ansonsten alles vergleichbar, würde ich einschätzen bearbeitet 21. Februar 2017 von grillec Fula hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1650  Geschrieben 21. Februar 2017 https://www.flickr.com/groups/1680556@N23/pool/ Also ich habe mir nun 20 Bilder querbeet dort angeschaut, recht überzeugen kann mich die Schärfe hier nicht. Dann behalte ich mein 90mm Tamron. Ist zwar größer, dafür aber sehr scharf.  Gruß Wolfgang eidos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge