Uwe Richter Geschrieben 24. Februar 2017 Share #1676 Â Geschrieben 24. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, diese habe ich auch, hatte sie nur nicht dabei, da ich sie auch nur in solchen Extremsituationen aufschraube. Â Es gibt aber auch jede Menge anderer Schraubgelis, die man einfach ins Filtergewinde einschrauben kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Februar 2017 Geschrieben 24. Februar 2017 Hallo Uwe Richter, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fĂĽndig!
Hartmut58 Geschrieben 25. Februar 2017 Share #1677  Geschrieben 25. Februar 2017 X-E1 mit MD200/4  -  nur oben und unten beschnitten und verkleinert.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! milupamann und Altglas-Fan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleny2329 Geschrieben 25. Februar 2017 Share #1678  Geschrieben 25. Februar 2017 Erste Makrogehversuche mit dem MD 100mm 1:4 Macro  Nicht perfekt, aber für mich geht damit ein Motivwunsch in Erfüllung. Natürlich werde ich noch weiter daran arbeiten und hoffe auf ein knackscharfes Ergebnis (Allerdings bei dem Licht sehr schwer bei F4 ...) Die RAW Datei ist dabei echt schon aufs Maximum ausgepresst mit meinem Programm  Star in the eye by axhe, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 26. Februar 2017 Share #1679  Geschrieben 26. Februar 2017 MD 50 1.4 bei Offenblende.  So langsam werden wir Freunde - das MD 50 1.4 und ich.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   PhotoMich, andreas74, Fula und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 26. Februar 2017 Share #1680  Geschrieben 26. Februar 2017 Heute unterwegs mit dem Rokkor MC 1.4/58mm an der X-T2.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich, joergs, Sthackenb und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1681 Â Geschrieben 27. Februar 2017 (bearbeitet) Gegenlicht... Â Â Minolta MC Rokkor 1.7/85mm bei f1.7 bearbeitet 27. Februar 2017 von helmus Hartmut58, Uwe Richter, cruchot und 24 weitere haben darauf reagiert 27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinBZ Geschrieben 27. Februar 2017 Share #1682 Â Geschrieben 27. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie gemalt! Fula und helmus haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 28. Februar 2017 Share #1683  Geschrieben 28. Februar 2017 MD W-Rokkor 1,8 / 35mm offen   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! andreas74, Fula, chwilli und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 28. Februar 2017 Share #1684  Geschrieben 28. Februar 2017 MD Rokkor 1,4 / 50mm   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! cruchot, Fula, eidos und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 1. März 2017 Share #1685  Geschrieben 1. März 2017  MD Rokkor 1,4 / 50mm   LR-SW-9597-FB.jpg  Kann man mit dem 35 nicht vergleichen, weil da oben viel mehr Lichter gibt. ... oder war's keinen Vergleich?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 1. März 2017 Share #1686  Geschrieben 1. März 2017 Kann man mit dem 35 nicht vergleichen, weil da oben viel mehr Lichter gibt. ... oder war's keinen Vergleich?! Nein nein. Das sollte kein Vergleich sein. Das sind zwei Bilder einer Serie. Nicht mehr und nicht weniger. PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpin-sport Geschrieben 2. März 2017 Share #1687  Geschrieben 2. März 2017 XE1, minolta 50mm 1,4 bei Blende 2,8  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fula, milupamann, Armin und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 3. März 2017 Share #1688  Geschrieben 3. März 2017 MD Rokkor 1,4 / 50 mit Vivitar 2x - Konverter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fula und Mort Lach haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 3. März 2017 Share #1689  Geschrieben 3. März 2017 Minolta MC 135 2.8:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Uwe Richter, Fula, Mattes und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 3. März 2017 Share #1690  Geschrieben 3. März 2017 MD 50 1.4:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mountaineer, Uwe Richter, andreas74 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 4. März 2017 Share #1691  Geschrieben 4. März 2017 (bearbeitet) MC-Rokkor 1.4/58 ganz offen an der Pro2. Ich persönlich finde das 58er noch viel besser als alle 1.4/50er von Minolta... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. März 2017 von ulip zwanzignullzwei, joergs, Mort Lach und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 4. März 2017 Share #1692  Geschrieben 4. März 2017 Ja das kommt gut! Auch das Foto an sich weiß zu überzeugen. Hast du im Bereich Hand / Ärmel etwas "nachgeholfen"?  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 4. März 2017 Share #1693  Geschrieben 4. März 2017 (bearbeitet) Ne, Wolfgang, da ist nichts "nachgeholfen". Das 50 Jahre alte Glas hat so seine Besonderheiten. Finde ich durchaus charming und ist völlig anders als die Bildwirkung meines neuzeitlichen XF 56/1.2... bearbeitet 4. März 2017 von ulip andreas74, Altländer und PhotoMich haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 4. März 2017 Share #1694  Geschrieben 4. März 2017 Nicht, dass es als Unterstellung herüber kam, das war nicht in meiner Absicht! Es war einfach als Frage gedacht, weil man genau diesen Effekt gern mal bei bearbeiteten Bildern feststellt. Wenn das Objektiv das aber so "zaubert" umso besser. Es hat halt sein Charme und sein ganz eigenen Charakter. Das XF 56 habe ich ja auch und ich liebe dieses Objektiv, weil es so wunderbar scharf und korrekt abbildet. Aber gerade für Portrait kann das überaus unzuträglich sein. Und obwohl ich nie viele Portraits gemacht habe, war mein absolutes Lieblings objektiv diesbezüglich das Minolta AF 85mm G f1.4 Ich habe mir schon ein paar mal überlegt, genau dieses Objektiv samt einer Sony wieder zu kaufen, nur wegen der tollen Bildleistung dieser Optik.  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 4. März 2017 Share #1695  Geschrieben 4. März 2017 MC-Rokkor 1.4/58 ganz offen an der Pro2. Ich persönlich finde das 58er noch viel besser als alle 1.4/50er von Minolta... Einfach wow! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 4. März 2017 Share #1696  Geschrieben 4. März 2017 (bearbeitet) Danke @Alex.  @Wolfgang Die Wahnsinnsschärfe des 56er kann, so verrückt das klingt, zum Nachteil werden. Im Bereich der Frauen-Porträtfotografie - besonders der "gehobenen" Jahrgänge - sind nicht alle Damen so amused, wenn ihre Fältchen aussehen, als wären sie mit der Axt in Marmor gehauen   Damals, in den alten Nikon FF Zeiten, habe ich Portraits nur mit dem Nikkor AF-D 1.4/85 geschossen. Das trug nicht umsonst den Spitznamen "The Cream Machine". Da war mir den Jubel der Damen eher sicher, als beim Einsatz des eisenhart abbildenden 56ers. Wenn ich aber den Vergleich ziehe und mir alten Stoff anschaue, ist mir heute die Abbildungscharakteristik des Nikkors viel zu schwülstig. Allerdings hat sich meine Bildersprache im Lauf der Zeit auch geändert. Ich fotografiere von Berufs wegen (gottlob) meistens Männer. Und die mögen einen harten Look bei ihren Porträts... bearbeitet 4. März 2017 von ulip wolf, Uwe Richter, h-E1-nning und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 4. März 2017 Share #1697  Geschrieben 4. März 2017 (bearbeitet) MC-Rokkor 1.4/58 ganz offen an der Pro2. Ich persönlich finde das 58er noch viel besser als alle 1.4/50er von Minolta...Sehr überzeugendes Bildbeispiel, gefällt mir.  Welches 1.4/58 hast du denn?  Auf Artaphot ist von der empfehlenswerten MCII Variante die Rede, die anderen (älteren) sollen lt. dieser Seite nicht der Knaller sein (oder hast du das etwa gerade widerlegt)? bearbeitet 4. März 2017 von AS-X Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 5. März 2017 Share #1698  Geschrieben 5. März 2017 (bearbeitet) @Andreas Es ist das MC II, erkennbar durch den "Berg-und-Tal" Fokusring. Hier siehst du mein 58er mit und ohne Adapter im Größenvergleich mit dem XF 56/1.2.... Übrigens wiegt das Minolta 285 Gramm (Fuji 56 = 405 Gramm), damit ist es - im Verhältnis zu seiner bescheiden Größe - recht schwer. In Kombination mit dem Adapter liegt es gleichauf mit dem Fujinon. Die Kombi ist aber schlanker. Die manuelle Fokussierung ist sehr einfach, der Fokusring läuft sehr angenehm, mit genau dem richtigen Widerstand. Ich fokussiere manuell ohne Einstellhilfen wie Fokus-Peaking oder Schnittbild (die mir eh nicht gefallen) und benutze i.d.R. nicht einmal die Lupe.  Auch mit den kleineren Suchern meiner Pro2 und T20 bereitet die manuelle Scharfstellung keinerlei Probleme. Natürlich muss man die üben, so wie die meisten Fertigkeiten der Fotografie   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. März 2017 von ulip Mort Lach, AS-X, PhotoMich und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 5. März 2017 Share #1699  Geschrieben 5. März 2017 Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ihr habt mich soweit, jetzt suche ich mir auch eins. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. März 2017 Share #1700  Geschrieben 5. März 2017 Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ihr habt mich soweit, jetzt suche ich mir auch eins. Mach das! Ich habe auch diese Version, die ulip beschreibt. Wunderbar. PhotoMich und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge