Uwe Richter Geschrieben 5. März 2017 Share #1701  Geschrieben 5. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Ich persönlich finde das 58er noch viel besser als alle 1.4/50er von Minolta... Im Bereich Portrait stimme ich absolut zu! PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. März 2017 Geschrieben 5. März 2017 Hallo Uwe Richter, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fündig!
Aleny2329 Geschrieben 5. März 2017 Share #1702  Geschrieben 5. März 2017 MD 100m 1:4 Macro So langsam wird das mit dem Macro bei mir was, aber man braucht extrem viel Licht bei diesem langen Rohr mit F4 .... Also sonnige Tage sind erstmal Voraussetzung  Blaue Scherbe 2 by axhe, auf Flickr Fula und PhotoMich haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 5. März 2017 Share #1703  Geschrieben 5. März 2017 Hallo an alle Besitzer eines MC Rokkor-PF 58 mm f1,4,  mit meinem 58er habe ich ein Schärfeproblem bei Offenblende, also bei f1,4. Ich habe dabei den Eindruck, dass ein milchiger Schleier, wie ein Weichzeichner, über dem gesamten Foto liegt, auch über den „scharfen“ Bereichen. Bei Blende 2 ist es dann soweit okay. Habt ihr das auch?  Zur Vorgeschichte: die Linse hatte ich zur Reinigung der verölten Blendenlamellen komplett demontiert und wieder zusammengesetzt. Als Adapter verwende ich einen quenox MD-FX.  Danke für die Hilfe, Richard.  PS: Beispielsfotos folgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 5. März 2017 Share #1704  Geschrieben 5. März 2017 f1,4  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 5. März 2017 Share #1705  Geschrieben 5. März 2017 f2  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 5. März 2017 Share #1706  Geschrieben 5. März 2017 f4  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 5. März 2017 Share #1707  Geschrieben 5. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) f8  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. März 2017 Share #1708  Geschrieben 5. März 2017 Nun ja, das erste sieht schlicht überbelichtet aus. Schau dir mal das helle Haus rechts oben an. Beim ersten weiß und ohne Struktur. Bei den anderen o.k. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 5. März 2017 Share #1709  Geschrieben 5. März 2017 Und ich habe das Gefühl, dass der Fokus nur rechts auf dem Strauch korrekt ist. Schaut euch mal die feinen Äste über dem Busch an. Scharf ist es bei 1,4 schon.  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 5. März 2017 Share #1710  Geschrieben 5. März 2017 Das PF 1,4/58mm eignet sich - im gegensatz zu vielen Fuji-Linsen - auch sehr gut für IR .....  Beispiel Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 5. März 2017 Share #1711  Geschrieben 5. März 2017 Und noch eins: Wer das 1,4/58mm hat, der braucht den ganzen Hype um das 1,2/58mm nicht mit zu machen. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 5. März 2017 Share #1712  Geschrieben 5. März 2017 Und ich habe das Gefühl, dass der Fokus nur rechts auf dem Strauch korrekt ist. Schaut euch mal die feinen Äste über dem Busch an. Scharf ist es bei 1,4 schon.  Gruß Wolfgang   ... Zwar haben die Fotos zugegebenermaßen beim Verkleinern gelitten, aber das ist auszuschließen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 6. März 2017 Share #1713  Geschrieben 6. März 2017 Endlich habe ich auch 45er Pancake samt Minolta SRT-100X Kamera geholt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fula und Aleny2329 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 6. März 2017 Share #1714  Geschrieben 6. März 2017 f2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elmex und Fula haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 6. März 2017 Share #1715  Geschrieben 6. März 2017 f2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Aleny2329, Fula, Elmex und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 6. März 2017 Share #1716  Geschrieben 6. März 2017 Hallo an alle Besitzer eines MC Rokkor-PF 58 mm f1,4,  mit meinem 58er habe ich ein Schärfeproblem bei Offenblende, also bei f1,4. Ich habe dabei den Eindruck, dass ein milchiger Schleier, wie ein Weichzeichner, über dem gesamten Foto liegt, auch über den „scharfen“ Bereichen. Bei Blende 2 ist es dann soweit okay. Habt ihr das auch?  Zur Vorgeschichte: die Linse hatte ich zur Reinigung der verölten Blendenlamellen komplett demontiert und wieder zusammengesetzt. Als Adapter verwende ich einen quenox MD-FX.  Danke für die Hilfe, Richard.  PS: Beispielsfotos folgen Hallo Richard, auch mein Rokkor 1,4er/58 hinterlässt bei Offenblende einen weich gezeichneten Eindruck; das liegt im Wesentlichen an dem fehlenden Kontrast und erweckt den Eindruck mangelnder Schärfe - ein bekanntes Phänomen bei diesem Objektiv, sozusagen eher ein Charakteristikum. Man kann da durch die Bildbearbeitung aber gut nachhelfen (wenn man will). Für mich jedoch bislang gerne als Stilmittel eingesetzt... ;-) Dennoch: das Bokeh bleibt bei dem 58er ein besonderes Merkmal. zwanzignullzwei und PhotoMich haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 6. März 2017 Share #1717  Geschrieben 6. März 2017 Hallo Richard, auch mein Rokkor 1,4er/58 hinterlässt bei Offenblende einen weich gezeichneten Eindruck; das liegt im Wesentlichen an dem fehlenden Kontrast und erweckt den Eindruck mangelnder Schärfe - ein bekanntes Phänomen bei diesem Objektiv, sozusagen eher ein Charakteristikum. Man kann da durch die Bildbearbeitung aber gut nachhelfen (wenn man will). Für mich jedoch bislang gerne als Stilmittel eingesetzt... ;-) Dennoch: das Bokeh bleibt bei dem 58er ein besonderes Merkmal.   ... danke, damit kann ich etwas anfangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 7. März 2017 Share #1718  Geschrieben 7. März 2017 (bearbeitet) Hallo Richard, auch mein Rokkor 1,4er/58 hinterlässt bei Offenblende einen weich gezeichneten Eindruck; das liegt im Wesentlichen an dem fehlenden Kontrast und erweckt den Eindruck mangelnder Schärfe - ein bekanntes Phänomen bei diesem Objektiv, sozusagen eher ein Charakteristikum. Man kann da durch die Bildbearbeitung aber gut nachhelfen (wenn man will). Für mich jedoch bislang gerne als Stilmittel eingesetzt... ;-) Dennoch: das Bokeh bleibt bei dem 58er ein besonderes Merkmal.  Also das mit dem fehlenden Kontrast und dem Eindruck mangelnder Schärfe, mag ich - zumindest bei meinem Exemplar - so nicht unterschreiben. Es ist schon "ganz offen" weitaus schärfer als ich erwartet hatte. Meine Beispielbilder belegen das auch, wie ich meine. Natürlich fehlt dem 58er Rokkor die Härte eines neuzeitlichen XF 56, aber das sehe ich von Fall zu Fall durchaus als Vorteil.  Wie gesagt, besitze ich die neuere Version "MC II". Eher zufällig, weil ich mir darüber beim Kauf keine Gedanken gemacht habe. Behauptet wird, dass der Vorgänger kontrastärmer und weniger scharf sei. Kann ich selbst aber nicht beurteilen. bearbeitet 7. März 2017 von ulip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 7. März 2017 Share #1719  Geschrieben 7. März 2017 Also das mit dem fehlenden Kontrast und dem Eindruck mangelnder Schärfe, mag ich - zumindest bei meinem Exemplar - so nicht unterschreiben. Es ist schon "ganz offen" weitaus schärfer als ich erwartet hatte. Meine Beispielbilder belegen das auch, wie ich meine. Natürlich fehlt dem 58er Rokkor die Härte eines neuzeitlichen XF 56, aber das sehe ich von Fall zu Fall durchaus als Vorteil.  Wie gesagt, besitze ich die neuere Version "MC II". Eher zufällig, weil ich mir darüber beim Kauf keine Gedanken gemacht habe. Behauptet wird, dass der Vorgänger kontrastärmer und weniger scharf sei. Kann ich selbst aber nicht beurteilen.   ... Uli, genau das war mein Grund, warum ich ins Grübeln kam. Dein Foto #1703 finde ich nämlich auch schön scharf und relativ klar. Wenn ich mich nicht irre, habe ich die gleiche Objektivserie wie du:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 7. März 2017 Share #1720  Geschrieben 7. März 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ridley, axelschmolke, PhotoMich und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 7. März 2017 Share #1721  Geschrieben 7. März 2017 ... Uli, genau das war mein Grund, warum ich ins Grübeln kam. Dein Foto #1703 finde ich nämlich auch schön scharf und relativ klar. Wenn ich mich nicht irre, habe ich die gleiche Objektivserie wie du:  _DSF3449_bearb_kl.jpg  Jo, sieht genau aus wie meines, dessen Seriennummer ist nur niedriger. Du hast ja auch ein sehr schön erhaltenes Exemplar. Läuft der Fokusring geschmeidig? Der ist bei offensichtlich wenig genutzten Objektiven manchmal zu schwergängig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 7. März 2017 Share #1722  Geschrieben 7. März 2017 Jo, sieht genau aus wie meines, dessen Seriennummer ist nur niedriger. Du hast ja auch ein sehr schön erhaltenes Exemplar. Läuft der Fokusring geschmeidig? Der ist bei offensichtlich wenig genutzten Objektiven manchmal zu schwergängig...   ... es ist noch von meinem alten Herrn, gut erhalten und läuft auch angenehm weich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 7. März 2017 Share #1723  Geschrieben 7. März 2017 @zwanzignullzwei  Sehr schön abgelichtet, das 58er. zwanzignullzwei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruese57 Geschrieben 7. März 2017 Share #1724  Geschrieben 7. März 2017 Hat jemand Erfahrung mit dem Minolta Rokkor M 90 mm 4?  Gruß  Detlef   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruese57 Geschrieben 7. März 2017 Share #1725  Geschrieben 7. März 2017 Ich habe da noch eine Frage, welchen Adapter müßte ich für Minolta Objektive an Fuji XT-2 nehmen. Geht der K&F Adapter auch. Habe mit diesem gute Erfahrungen an Sony a 7 II und Minolta Objektiven gemacht.  Gruß PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge