Uwe Richter Geschrieben 6. Juli 2017 Share #2026 Geschrieben 6. Juli 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) DAS habe ich eben in einer Beschreibung für das Minolta AF 28-135mm f/4-4.5 (aus England) gelesen: This lens has a Minolta 'A Mount', and is thus also compatible with Sony Alpha DSLR cameras (note: mirrorless cameras are not compatible). This is the much-sought after "Secret Handshake" model. Was bedeutet denn wohl: Nicht kompatibel an spiegellosen Kameras? Eben A-Mount und nicht E-Mount, wie an den spiegellosen Sonys. Es ist also eher ein Hinweis an die Sony-User, dass sie es nicht direkt an iher Spiegellose setzen können. bearbeitet 6. Juli 2017 von UweRichter Achimsky hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Juli 2017 Geschrieben 6. Juli 2017 Hallo Uwe Richter, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fündig!
Achimsky Geschrieben 6. Juli 2017 Share #2027 Geschrieben 6. Juli 2017 Und eben habe ich mal mein neues MD 45mm/2 ausprobiert.... Ich bin wirklich verblüfft! X-E2s MD 45mm 1/60 / f5,6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, joergs, rockster70 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 6. Juli 2017 Share #2028 Geschrieben 6. Juli 2017 Und noch ein Ausschnitt.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, Hannover 69, Uwe Richter und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rockster70 Geschrieben 6. Juli 2017 Share #2029 Geschrieben 6. Juli 2017 (bearbeitet) Ich habe diese Woche erst diesen Thread entdeckt, da ist mir dann eingefallen das ich im Keller noch ein paar Schätze rumliegen habe. Gestern mal die Objektive hochgeholt und geputzt. :-) MINOLTA 100mm 1:2.5 / MINOLTA 35-70 mm 1:3.5 / MINOLTA 50mm 1:2 / MINOLTA 50mm 1:1.7 / 2x MINOLTA 28mm 1:2.8 und ein paar Auto- Revuenon Objektive. Ich habe mir dann gestern gleich einen Adapter bestellt, soll morgen kommen. Ich bin echt mal gespannt wie die sich so machen an der XT-20. Ich hatte vor Jahren mal ausprobiert Nikon Objektive an einer Canon zu adoptieren, das war ja nicht so der Hit, aber mit der Fuji bin ich mal zuversichtlich. bearbeitet 6. Juli 2017 von rockster70 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. Juli 2017 Share #2030 Geschrieben 6. Juli 2017 .. aber mit der Fuji bin ich mal zuversichtlich. Vorsicht!!! Akute Suchtgefahr :D Hannover 69, rockster70 und Achimsky haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 6. Juli 2017 Share #2031 Geschrieben 6. Juli 2017 ...aber unschädlich, wenn man die Suchtmittel nicht kaufen muss. 100/2.5 und 50/2 wären in der Auswahl meine Favoriten. rockster70 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rockster70 Geschrieben 6. Juli 2017 Share #2032 Geschrieben 6. Juli 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...aber unschädlich, wenn man die Suchtmittel nicht kaufen muss. 100/2.5 und 50/2 wären in der Auswahl meine Favoriten. Nachdem ich hier http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive alle vorhandenen Objektive studiert habe, war dies auch meine Erkenntnis. Allein die Haptik der alten zeitlosen Objektive ist schon der Hammer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rockster70 Geschrieben 7. Juli 2017 Share #2033 Geschrieben 7. Juli 2017 Heute ist nun der K&F Adapter angekommen. Hier meine ersten Fotos. Dazu gleich eine Frage, sind eigentlich alle MF-Assistenten bzw. Fokuskontrolle an der Kamera deaktiviert, so das ich zu 100% nach meinen eigenen Sehvermögen scharf stellen muss? Ansonsten bin ich begeistert. ich habe auf der schnelle nichts besonders fotografiert, meine ersten Fotos möchte ich euch aber nicht vorenthalten. 100mm f2,5 Original JPG Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rockster70 Geschrieben 7. Juli 2017 Share #2034 Geschrieben 7. Juli 2017 100mm f2,5 Original JPG Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! EdwinDrix, andreas74 und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 7. Juli 2017 Share #2035 Geschrieben 7. Juli 2017 (bearbeitet) Dazu gleich eine Frage, sind eigentlich alle MF-Assistenten bzw. Fokuskontrolle an der Kamera deaktiviert, so das ich zu 100% nach meinen eigenen Sehvermögen scharf stellen muss? Nein, musst du nicht. Nur aktivieren muss du die Fokussierhilfe, die du benutzen willst, schon... Erster Schritt, vorderen Wahlschalter auf "M" für manuellen Focus stellen. Zweiter Schritt, in den Tiefen der Menüs "Aufnahme ohne Obj." auf "An" stellen (Werkzeugschlüssel Menü). Die Stellung auf "An" kannst du so belassen, auch wenn du AF Objektive benutzt. Driiter Schritt, im "AF/MF" Menü den MF-Assistent auf "Focus Peaking" oder auf "Digitales Schnittbild" einstellen, gewünschte Farbe und Intensität einstellen. Ich selber bevorzuge die Sucherlupe, die man mit druck auf das hintere Einstellrad aktivieren oder deaktivieren kann. Ach ja, im Kameramenü, dort unter Adaptereinstellung, kannst du auch noch die Brennweite des verwendeten Objektives einstellen. Dann erscheint die auch richtig in den Exifs. bearbeitet 7. Juli 2017 von helmus rockster70 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 7. Juli 2017 Share #2036 Geschrieben 7. Juli 2017 Die Dichtungen und Spiegeldämpfer auch wie neu oder Matsche ? Die SRT101 war meine erste richtige Kamera, gekauft vor über 45 Jahren... leider habe ich sie nicht mehr. Aber die etwas bessere XE-1, ein paar Jahre später gekauft, habe ich noch @: Glückwunsch zum ergattern Da kann ich dir aushelfen. Wenn du das Porto übernimmst, sende ich sie dir zu. Habe Kameras genug. Der Verschluss funktioniert, den Rest weiß ich nicht. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 7. Juli 2017 Share #2037 Geschrieben 7. Juli 2017 (bearbeitet) Da kann ich dir aushelfen. Wenn du das Porto übernimmst, sende ich sie dir zu. Habe Kameras genug. Der Verschluss funktioniert, den Rest weiß ich nicht. Gruß Wolfgang Danke für das Angebot, aber ich habe vier funktionierende analoge KB Kameras und mehr als den obligaten Testfilm noch nicht damit gemacht. Mehr möchte ich meinem Kameraschrank nicht zumuten... (denn da liegen auch noch mehr analoge Schätzchen drin) bearbeitet 7. Juli 2017 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benutzername Geschrieben 7. Juli 2017 Share #2038 Geschrieben 7. Juli 2017 Ich habe vorhin mal meinen alten Minolta-Balgen aus dem Keller geholt, abgestaubt und das 50mm MD Makro davor geschnallt. Ich hatte fast vergessen, dass der da noch lag. Wirklich irre, wie nah man da an die Motive heran kommt. Da werde ich dieses Wochenende noch viel Spaß mit haben. Test (kein Crop): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AS-X, EdwinDrix, rockster70 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdwinDrix Geschrieben 7. Juli 2017 Share #2039 Geschrieben 7. Juli 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kamera: Fujifilm X-T2 Objektiv: Minolta MD Rokkor 85mm 2.0 @ 3.6 Ed. rockster70, cruchot, Altländer und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 7. Juli 2017 Share #2040 Geschrieben 7. Juli 2017 och nee ey, muss ich mir jetzt auch den Minolta GAS antun? rockster70 und EdwinDrix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdwinDrix Geschrieben 7. Juli 2017 Share #2041 Geschrieben 7. Juli 2017 Minolta ist echt lecker!!! Minolta-GAS lohnt sich . Ed. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 7. Juli 2017 Share #2042 Geschrieben 7. Juli 2017 Pfffffffff, das muss ich dann der Frau erklären Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdwinDrix Geschrieben 7. Juli 2017 Share #2043 Geschrieben 7. Juli 2017 ... oder einfach nicht erklären Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. Juli 2017 Share #2044 Geschrieben 8. Juli 2017 (bearbeitet) Wieso? Der alte Kram war doch schon immer da [emoji41] Edit: Die Anschaffung eine 10 - 20 mal teureren XF finde ich übrigens viel schwerer zu erklären. Auch mir selbst gegenüber. bearbeitet 8. Juli 2017 von AS-X rockster70 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 8. Juli 2017 Share #2045 Geschrieben 8. Juli 2017 mein alter Nikonkram is nich mehr hier... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdwinDrix Geschrieben 8. Juli 2017 Share #2046 Geschrieben 8. Juli 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kamera: Fujifilm X-T2 Objektiv: Minolta MC Rokkor 58mm 1.2 @ 1.2 Ed. rockster70 und .dobbi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rockster70 Geschrieben 8. Juli 2017 Share #2047 Geschrieben 8. Juli 2017 Ich habe heute das erste mal mit Focus Peaking fotografiert, von 20 Fotos waren 18 scharf und mindest 15 so scharf wie ich es wollte. Ich habe so die Vermutung, dass meine Fujiobjektive einstauben werden. Ok wohl ein bisschen übertrieben, aber ich denke mal für 80% meiner Sachen die ich so fotografiere reichen die Minoltas vollkommen, und zudem machen das unheimlich Spaß. Aber das wisst ihr hier in diesem Thread ja sowieso alles schon. EdwinDrix und Uwe Richter haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdwinDrix Geschrieben 8. Juli 2017 Share #2048 Geschrieben 8. Juli 2017 (bearbeitet) Ich habe heute das erste mal mit Focus Peaking fotografiert, von 20 Fotos waren 18 scharf und mindest 15 so scharf wie ich es wollte. Ich habe so die Vermutung, dass meine Fujiobjektive einstauben werden. Ok wohl ein bisschen übertrieben, aber ich denke mal für 80% meiner Sachen die ich so fotografiere reichen die Minoltas vollkommen, und zudem machen das unheimlich Spaß. Aber das wisst ihr hier in diesem Thread ja sowieso alles schon. Fotografieren mit manuellen Objektiven entschleunigt ungemein. Man nimmt sich auch viel mehr Zeit für das Motiv. Ein Sprinklerbild hatte ich noch auf der Karte: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kamera: Fujifilm X-T2 Objektiv: Minolta MC Rokkor 58mm 1.2 @ 1.2 es war teilweise richtig knapp beim "Shooting". Die Dinger sind echt nicht grade langsam Ed. bearbeitet 8. Juli 2017 von EdwinDrix Uwe Richter, Ridley und andreas74 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. Juli 2017 Share #2049 Geschrieben 8. Juli 2017 Jep, sehe ich auch so wie Edwin MD 2 / 45mm mit Nahlinse +4 Dioptrien Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! EdwinDrix, Benutzername, Achimsky und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. Juli 2017 Share #2050 Geschrieben 8. Juli 2017 Flaschenzug MC Rokkor-PF 2,8 / 135mm offen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! EdwinDrix, andreas74, Achimsky und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge