Neil62 Geschrieben 31. März 2014 Share #1 Geschrieben 31. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo miteinander, ich würde gerne Eure Meinung bzw. Einschätzung zu folgendem Sachverhalt hören. Ich habe die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit einer Bank eine Ausstellung zu organisieren. Die Kosten übernimmt die Bank. Es Handel sich dabei um die Sportfotografie " des American Football". Einige Bilder habe ich hier auch schon gezeigt. Die Bilder haben eine ganz bestimmten "Look". Die Bilder kommen sehr gut an, die Bank will die Ausstellung unbedingt mit mir durchziehen. So jetzt kommt der Hacken. Ihnen gefällt die "Bearbeitung nicht". Sie möchten die Bilder unbearbeitet ausstellen und ich sollte doch die Originaldateien zur Verfügung stellen. Finde das schon frech..in dem Fall verzichte ich dann aber gerne auf eine Ausstellung auch wenn sie noch so publikumswirksam ist. Wie sehr Ihr das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Hallo Neil62, schau mal hier Wie würdet Ihr darauf reagieren.... . Dort wird jeder fündig!
VolkerK Geschrieben 31. März 2014 Share #2 Geschrieben 31. März 2014 Wenn es eine Ausstellung Deiner Bilder sein soll, dann auch nur mit Deiner Bearbeitung. Ich würde niemals die Originaldateien (Raw?) herausgeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 31. März 2014 Share #3 Geschrieben 31. März 2014 Solche Forderungen habe ich auch schon von Verlagen bekommen, die Bilder von mir in Zeitschriften abgedruckt haben oder wollten. Wem meine Ausbelichtung nicht gefällt, der ist nicht gezwungen sie zu drucken oder auszustellen. Originale überlasse ich sicher niemanden. Analog geht es teilweise nicht anders als die Negative weiterzugeben, da ich sie nicht für die Druckvorstufe aufbereiten kann, aber dennoch würde ich nicht wollen, das jemand mein "Werk" verfremdet. Da ich das alles nur als Hobby betreibe und kein Geld dafür verlange oder nehme, steht mir das "künsterlische" im Vordergrund. Daher würde ich nur ausstellen / drucken lassen, wenn die Bilder so bleiben wie sie sind. Was genau wollen die denn ändern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 31. März 2014 Share #4 Geschrieben 31. März 2014 Wenn ihnen die Bilder so nicht gefallen wie Du sie als Fotograf zeigen willst, haben sie mMn Pech gehabt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. März 2014 Share #5 Geschrieben 31. März 2014 Worum geht es Dir dabei? Geld? Ruhm/Ehre? Musst Du die Bildrechte abtreten? Macht es Dir was aus, die Bilder nicht so zu zeigen, wie DU sie Dir vorstellst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 31. März 2014 Share #6 Geschrieben 31. März 2014 ähm... wie bitte? ja so stellen sie sich das vor die herren von der bank... da man im bwl studium schon lernt das alles eine frage des preises ist und folglich mit geld alles regelbar, ist jetzt nur die frage wo und ob bei dir und deiner arbeit die reizschwelle überschritten ist... du urheber - du entscheidest... und die sollten dann wissen ob sie sich damit schmücken wollen oder nicht... ...aber klar wer die musik bezahlt bestimmt auch was gespielt wird . also ich würde dankend verzichten denn was passiert dann mit den bildern nach der ausstellung? bleiben die dann beim aussteller und zieren die trostlosen büro etagen? oder obligt die entsorgung der bilder die nicht so sind wie du sie dir vorstellst (und damit unverkäuflich) und mit denen du dich dann nicht identifizierst dann dir? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 31. März 2014 Share #7 Geschrieben 31. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...ach so du sollst die trikots blau-orange einfärben... na das wird den bulldogs nicht gefallen ! ...ma ohne scheiss die bilder sind wie sie sind imo genau richtig - so kommen emotionen rüber (ohne bearbeitung wären es nur x-beliebige kabinenbilder - sorry). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 31. März 2014 Share #8 Geschrieben 31. März 2014 Die Bank möchte die Bilder unbearbeitet ausstellen, schreibt er. Sie bezahlt die Kosten, schreibt er. Und es ist offenbar keine Verkaufsausstellung, denn davon schreibt er nichts. Er schreibt nicht, daß er die Rechte an den Bildern abtreten soll. Wo ist das Problem? Ist doch toll, daß die Bilder offenbar unbearbeitet so gut sind, daß die Bank sie unbearbeitet für ausstellungsreif erachtet. Und vermutlich wird sie dann auch darauf hinweisen, daß sie unbearbeitet sind. Warum denn nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. März 2014 Share #9 Geschrieben 31. März 2014 Ich würde meinen Namen nicht unter Bilder stellen, die andere ohne meine Kontrolle bearbeitet haben. Außer die Bezahlung ist wie in Hollywood, dann kann man auf den "final cut" auch mal verzichten. Aber wie in Hollywood kann man sich ja auch ohne "final cut" durchaus einigen, in diesem Fall etwa auf eine Bearbeitung, mit der alle leben können. Und wenn nicht, dann eben nicht. Besser, wenn die berühmten "kreativen Differenzen" schon im Vorfeld klar sind und man sich einvernehmlich trennen kann. Wurde schon Geld investiert, ist alles wesentlich unerfreulicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 31. März 2014 Share #10 Geschrieben 31. März 2014 @ flysurfer... ...schreibst du jetzt mal dein ebook fertig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. März 2014 Share #11 Geschrieben 31. März 2014 Bin fertig, mache Bildunterschriften und Korrekturen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 31. März 2014 Share #12 Geschrieben 31. März 2014 Gib ihnen doch die Raw-Daten mit der schriftlich fixierten Bedingung, dass diese keinesfalls bearbeitet werden dürfen. Dann sei gespannt, was passieren wird ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 31. März 2014 Share #13 Geschrieben 31. März 2014 Wenn sie die Bilder unbearbeitet wollen, würde ich sie ihnen unbearbeitet geben, nämlich einmal durch den Konverter gegeben und fertig, aber definitiv keine Raw Dateien. Jetzt kommt aber der philosophische Knackpunkt: Gib ihnen doch die Raw-Daten mit der schriftlich fixierten Bedingung, dass diese keinesfalls bearbeitet werden dürfen. Dann sei gespannt, was passieren wird ^^ Denn ist nicht jede Konvertierung eine Bearbeitung? Auch ohne an den Reglern zu drehen. Es ist immer eine Interpretation. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 31. März 2014 Autor Share #14 Geschrieben 31. März 2014 Danke für die zahlreichen Antworten. Also um Rum und Ehre geht es mir bestimmt nicht..klar ist es schön was auszustellen und ein positives Feedback zu erhalten. Ich habe eine inhaltliche und formale Konzeption für die Bilder mir erarbeitet welche sich unter anderem in dem Look wiederspiegelt. Die Bilder werden entweder so ausgestellt oder gar nicht. Ich finde das dem Fotografen, Künstler, Kreativen etc gegenüber einfach respektlos so mit seinen Werken umzugehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 31. März 2014 Share #15 Geschrieben 31. März 2014 Wenn sie die Bilder unbearbeitet wollen, würde ich sie ihnen unbearbeitet geben, nämlich einmal durch den Konverter gegeben und fertig, aber definitiv keine Raw Dateien. Jetzt kommt aber der philosophische Knackpunkt: Denn ist nicht jede Konvertierung eine Bearbeitung? Auch ohne an den Reglern zu drehen. Es ist immer eine Interpretation. Gruß Matthias Natürlich wollte ich darauf hinaus, die unbearbeiteten Raws kann man irgendwie ganz schlecht printen:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 31. März 2014 Autor Share #16 Geschrieben 31. März 2014 Zitat aus er der mail: "Herr ........ und ich möchten die Bilder gerne im Original - also nicht bearbeitet - ausstellen." Das muß man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen. So ticken Pressleiter bzw. Marketingleiter einer Bank. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 31. März 2014 Share #17 Geschrieben 31. März 2014 Warum sich aufregen? Wenn sie deinem Konzept partout nicht folgen wollen können sie es eben nun mal nicht ausstellen. Entweder du machst deinen Standpunkt klar und man folgt diesem. Oder man schließt einen Kompromiss. Oder es wird nix ausgestellt. Man kann sie ja nicht zwingen etwas umzusetzen was ihnen nicht gefällt. Und dich nicht deine Idee umzuschmeißen. Klar, dass jeder seine Interessen hat. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. März 2014 Share #18 Geschrieben 31. März 2014 Ich nehme mal an, dass die Bank ein Sponsor des Clubs ist, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 31. März 2014 Share #19 Geschrieben 31. März 2014 Kann mich noch an Deine Football-Bilder erinnern, waren großartig. Wenn Du also nicht darauf angewiesen bist, würde ich meine Bedingungen klar darstellen oder ablehnen. Es geht ja schließlich um Dein Werk, und das inkludiert Deine Vorstellung von Bearbeitung. Wenn sie anständig löhnen würden, könnte ich zwar schon damit leben, die Rohdaten zu verkaufen, aber idealerweise ohne die Rechte an den bearbeiteten Versionen zu verlieren. Könnte ich's mir leisten, würde ich aber trotzdem die lange Nase zeigen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Token Geschrieben 31. März 2014 Share #20 Geschrieben 31. März 2014 Meine Meinung (und nur meine, ich erwarte nicht das sie jemand anders teilt) ist: Auch finde die Bilder die auf deiner Webseite zum Bereich Football zu sehen sind zu stark bearbeitet und der Look gefällt mir nicht, weil man sich an sowas bereits mehr als satt gesehen hat und irgendwie jeder zweite mittlerweile solche Bearbeitungen macht. Es sieht für mich schon fast irgendwie nach "Filter" aus. Wenn ich also in der Position der Bank wäre würde ich dir wahrscheinlich etwas ähnliches vorschlagen. Grund: Die Bilder sind (nach meinem Geschmack!) bis auf die Bearbeitung richtig toll. Kann mir auch vorstellen das die unbearbeitet oder mit einer anderen Bearbeitung wirklich noch deutlich besser aussehen würden. Wenn du natürlich sagst, dass das gegen deine künstlerische Integrität geht, kannst nur du das entscheiden. Da wird dir hier keiner bei helfen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 1. April 2014 Share #21 Geschrieben 1. April 2014 Im Speziellen geht es hier natürlich um Neils Fotos und deren Bearbeitung. Aber abgesehen davon geht es im Allgemeinen ja darum, wie man mit so einer Anfrage umgehen soll. Und da gehört meiner Meinung nach die Bearbeitung eines Fotos ganz klar zum Werk des Fotografen und wenn jemand Interesse an Fotos hat, die ich bearbeitet irgendwo veröffentlicht habe, dann gibt es die auch nur so von mir. Was anderes wäre ja ein Kundenauftrag, die Bank kommt zum Fotografen und sagt, du, wir hätten gerne ein paar schöne Football-Fotos, mach uns die bitte und wir kümmern uns um den Rest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 1. April 2014 Share #22 Geschrieben 1. April 2014 Vielleicht ist es hier durch Unkenntnis des Bankers zu einem Missverständnis gekommen. Was ist, wenn der Pressechef der Bank die Bilder natürlicher ( in seiner Sprache unbearbeitet) geliefert bekommen möchte und er überhaupt nicht weiß, dass Raw Dateien bescheiden aussehen. Wenn dem so wäre, dann könntest Du der Bank das Angebot machen, die Bilder in einem "neutralen/natürlichen/unbearbeitetem Look" zu liefern, der dann natürlich auch deine Handschrift trägt;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 1. April 2014 Autor Share #23 Geschrieben 1. April 2014 Ich nehme mal an, dass die Bank ein Sponsor des Clubs ist, oder? Ja so ist es. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 1. April 2014 Share #24 Geschrieben 1. April 2014 Im einfachsten Fall spricht man miteinander. Wenn der Galerist lieber eine "neutrale" Gestaltung hätte und man sich selbst nicht einen Zacken aus der Künstlerkrone bricht, dann kann man sich sicher einigen. Ich würde es nur dann nicht machen, wenn es meinem Eigenverständis entgegensteht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 1. April 2014 Share #25 Geschrieben 1. April 2014 Ist es eine Auftragsarbeit der Bank gewesen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.