Jump to content

Noch ein Wunder - C1 7.2.1 für X-T1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht nur bei Apple gibt's ab und zu Wunder.

Phase One hat die Capture One Version 7.2.1 mit der Implementierung der X-T1 online gestellt.

 

Und das obwohl, Rico sicher war, dass das nicht vor Weihnachten passieren würde...   :rolleyes:   ;)

 

 

Oda sog amoi Rico, warst Du zum wallfahren, fürbitten und beten in Oideding? Sunst hätt a des nia net sei kenna? 

Dank recht sche, geit's Gott! Wenn ma uns amoi sehn, zoi i da a Hoibe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Das macht mir die Kaufentscheidung wirklich leichter:-)

 

Harald

Gern geschehen!

 

Ich wollte ja eigentlich keine X-T1 kaufen. Habe aber kürzlich mal mit einer rumgespielt und fand sie ehrlich gesagt schon ganz schön überzeugend.

Und nachdem Phase One nachgelegt hat, habe ich mir eine beim Händler zurücklegen lassen, die ich nachher abholen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen!

 

Ich wollte ja eigentlich keine X-T1 kaufen. Habe aber kürzlich mal mit einer rumgespielt und fand sie ehrlich gesagt schon ganz schön überzeugend.

Und nachdem Phase One nachgelegt hat, habe ich mir eine beim Händler zurücklegen lassen, die ich nachher abholen werde.

 

 

*tstststs*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ernsthaft nachgefragt Stefan:

Hast Du Dir schon mal, nur Spasseshalber die x-t1 genauer angeschaut? Also im Laden mal in die Hand genommen und so?

Ernst gemeinte Frage!

Nein, ich finde das Ding so scheußlich und irgendwie sogar albern, da es wie eine Miniatur einer SLR auf mich wirkt, aber eben keine ist - das übt wirklich nicht der geringsten Reiz auf mích aus.

Ich gehöre ohnehin nicht zu denen, die ständig das Neueste brauchen. Mich würden im Moment ganz andere Kameras interessieren, aber das hat Zeit...und muss aus finanziellen Gründen auch welche haben.

 

Vielen gefällt die X-T1 und das soll sie auch gern - ich will (und kann sicher ohnehin nicht) niemandem die Freude daran verderben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ja auch weniger das Aussehen, als das handling. Vor allem für Alt-Glas adaptierer.

Wie gesagt ich frage das nicht wegen dem Aussehen, das ist mMn zweitrangig.

 

Auch sag ich das ja nicht, damit Du Feuer fängst für diese Kamera, jedoch würdest Du so evtl. Deine Vorurteile, nichts anderes ist es, da Du sie ja noch nicht mal in der Hand hattest, ablegen und nicht immer wieder Deinen Unmut über das Design äußern müssen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ja auch weniger das Aussehen, als das handling. Vor allem für Alt-Glas adaptierer.

Wie gesagt ich frage das nicht wegen dem Aussehen, das ist mMn zweitrangig.

 

Auch sag ich das ja nicht, damit Du Feuer fängst für diese Kamera, jedoch würdest Du so evtl. Deine Vorurteile, nichts anderes ist es, da Du sie ja noch nicht mal in der Hand hattest, ablegen und nicht immer wieder Deinen Unmut über das Design äußern müssen ;)

 

 

Wieso Vorurteile?

Ich zweifle doch nicht an, dass man damit auch fotografieren kann.

Sicher ist der Sucher auch toll.

 

Um das Design für mich beurteilen zu können, muss ich die doch aber nicht in die Hand nehmen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich adaptiere gern und viel altglas. dafür ist die t-1 schon prima. aber die pro kann nix schlechter, schon garnicht wenn man zeit hat. - es ist nur sehr bequem mit der t-1.

die nächsten tage werde ich mich wieder voll und ganz der pro widmen. meine t-1 macht einen ausflug nach kleve.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich adaptiere gern und viel altglas. dafür ist die t-1 schon prima. aber die pro kann nix schlechter, schon garnicht wenn man zeit hat. - es ist nur sehr bequem mit der t-1.

die nächsten tage werde ich mich wieder voll und ganz der pro widmen. meine t-1 macht einen ausflug nach kleve.

 

 

Hast Du dieses Lichtleck?

Wird schon...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*tstststs*

Leute entspannt Euch! Lasst es uns mit dem Ollen Fritze halten: "Jeder soll nach seiner Façon selig werden."  :)

 

@Stefan, ich hab sie doch nicht abgeholt   -   ich hol sie am Freitag.

Da gibt's in der Lützowstraße Frühlingsfest, die Nikons werden wieder mal durchgefeudelt und Fuji wird wohl auch da sein. Und gibt ja auch immer ein paar nette Schmankerl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ernsthaft nachgefragt Stefan:

Hast Du Dir schon mal, nur Spasseshalber die x-t1 genauer angeschaut? Also im Laden mal in die Hand genommen und so?

Ernst gemeinte Frage!

 

 

Moin Mehrdad,

 

da ich gestern ohnehin in der Stadt unterwegs war, habe ich mir zweimal länger die X-T1 angesehen.

 

Sie liegt wirklich ganz gut in der Hand - jedenfalls in einer, dennoch empfinde ich sie als äußert hässlich und irgendwie wie ein Spielzeug ("Schrumpf-DSLR") und dass der Monitor an der linken Seite bis fast an die Gehäusekante reicht, gefällt mir auch nicht.

 

Am meisten war ich auf den "aha"-Effekt gespannt, der durch den großen tollen Sucher ausgelöst werden sollte. Nach mehrfachem Vergleich (schauen durch den Sucher der Pro1 und dann wieder der X-T1) habe ich dann tatsächlich gesehen, dass der der T1 etwas größer ist. Wesentlich oder gar umwerfend größer empfand ich das nicht. Ich dachte, es sei meiner Gleitsichtbrille geschuldet und so habe ich auch meine Frau und den Verkäufer (übrigens am Viktoria-Luise-Platz, die hatten sehr viel Geduld und waren recht freundlich diesmal!) im Wechsel durch beide Sucher schauen lassen und beide empfanden das nun nicht als so einen riesigen Unterschied, wie man ihn in den Foren liest. Schön ist natürlich die höhere Auflösund des EVF und auch die schnellere Reaktion nach Schwenks in Bereiche mit unterschiedlichen Hell-Dunkel-Kontrasten.

 

Neugierig war ich dann auch auf den Spiltscreen als manuelle Fokussierhilfe. (bei Mediamarkt habe ich den nicht gefunden, am V-Luise-Platz haben zwei Verkäufer ca. 10 Minuten in den Menus danach gesucht:-))) - ich denke nicht, dass ich das jemals nutzen würde.

 

Der sicher vorhandene schnellere AF ist für mich als 90% Altglas-Nutzer ohnehin vollkommen irrelevant.

 

Mein Fazit: Eine Kamera, mit der man sicher gut fotografieren kann, wenn man denn den Formfaktor mag. Vorteile gegenüber meiner Pro1 sehe ich in den Bereichen, die für mich wesentlich sind nur äußerst geringe, Nachteile hingegen einige (Gehäuse-Design, Haptik, Sucheranordnung,..) Kaufen würde ich sie jedenfalls auch nicht, wenn ich gerade ins Fuji-X-System einsteigen wollen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... Kaufen würde ich sie jedenfalls auch nicht, wenn ich gerade ins Fuji-X-System einsteigen wollen würde.

Ja, muss man akzeptieren Deine Schlussfolgerung und ich kann sie unter den von Dir aufgeführten Gesichtspunkten auch irgendwie verstehen bzw. sehe da auch kaum Mehrgewinn (ausser das mit dem Sucher ;) ).

Warum diese Kamera jedoch kein guter Einstieg ins x-System sein soll ist mir Schleierhaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, muss man akzeptieren Deine Schlussfolgerung und ich kann sie unter den von Dir aufgeführten Gesichtspunkten auch irgendwie verstehen bzw. sehe da auch kaum Mehrgewinn (ausser das mit dem Sucher ;) ).

Warum diese Kamera jedoch kein guter Einstieg ins x-System sein soll ist mir Schleierhaft.

 

Ich schreibe das doch nur aus meinem persönlichen Blickwinkel - für mich wäre sie nicht der Einstieg, da würde ich noch immer die Pro1 oder sonst die E2 bevorzugen.

 

Für andere mag das doch ganz anders aussehen und das tut es wohl auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Das habe ich dann falsch verstanden.

 

Ja, gut ist halt Deine Meinung!

 

Wenn ich keine x-pro hätte würde ich wiederum bei der x-t1 definitiv zuschlagen. Einzig Astia der x-pro würde mir fehlen, denn da mag ich die jpg's der x-pro lieber.

 

Das mit dem "Schrumpf-DSLR" bzw. "lächerlich" empfinde ich nicht so, gebe aber zu, dass ich das Design der x-pro und den links sitzenden Sucher auch bevorzuge.

 

Was ich begrüße, für alle x-series Fotografen, ist der Erfolg der x-t1. Denn davon werden wir sicher alle profitieren. Die DSLR-Design verliebten, wie auch die Messsucher-Design verliebten. Doof wäre es natürlich wenn Fujifilm nun den Erfolg der x-t1 vor allem dem Design zuschieben würde, dann kann man sich ausrechnen wie der x-pro Nachfolger aussehen wird :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doof wäre es natürlich wenn Fujifilm nun den Erfolg der x-t1 vor allem dem Design zuschieben würde, dann kann man sich ausrechnen wie der x-pro Nachfolger aussehen wird :(

Mit einem Hybridsucher (und ich habe nicht gehört, dass eine X-Pro2 keinen Hybridsucher haben sollte) kann sie eigentlich nicht wie eine X-T1 aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Hybridsucher (und ich habe nicht gehört, dass eine X-Pro2 keinen Hybridsucher haben sollte) kann sie eigentlich nicht wie eine X-T1 aussehen.

Was ja schon mal eine gute Neuigkeit ist.

Jetzt müssen wir also nur noch "hoffen" das sie beim Hybridsucher bleiben. 

 

Edit: Warum eigentlich? Also warum könnte sie als Hybridsucher-Kamera nicht eher in Richtung T-1 gehen?

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hybridsucher ist ja zur einen Hälfte ein optischer Sucher und da dieser am Objektiv vorbei blicken muss und einen möglichst geraden Strahlengang haben sollte (das Porro-Prinzip, das Olympus mal favorisierte, hat sich nicht so bewährt), ist er am besten ganz links aufgehoben. Bei einem SLR-typischen Suchereinblick über dem Objektiv, wie ihn die X-T1 hat, wäre unweigerlich das Objektiv im Bild – wenn man die Kamera nicht hochkant bauen will, aber dann wäre es eine Kamera mit linksbündigem Suchereinblick, die bloß um 90 Grad gedreht ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Porro-Sucher würde das Bild mit Prismen umgeleitet; das Sucherobjektiv könnte also links sein, das Okular aber in der Mitte. Aber das hat sich nicht so bewährt. Bei einem halbwegs geraden Strahlengang säße das Sucherobjektiv im „Prismenbuckel“ und müsste über das Objektiv hinweg schauen. Klar, auch bei einem linksbündigen Sucher sieht man das Objektiv, aber immerhin hat man auch noch das Motiv im Blick; bei einem Sucherobjektiv dicht über dem eigentlichen Objektiv wäre das schwierig. Es sei denn, man würde die Kamera so hoch bauen, dass wieder genug Distanz gewahrt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit einem Hybridsucher (und ich habe nicht gehört, dass eine X-Pro2 keinen Hybridsucher haben sollte) kann sie eigentlich nicht wie eine X-T1 aussehen.

Ich denke es wird darauf ankommen, was Fuji nun letztendlich tut. Ein Kleinbildsensor in einer PRO2 kann ich mir nur schwerlich vorstellen, eher in einer X-T2. Wenn wir also bei APS-C bleiben, wird es wohl auch beim Gehäuseformat und dem Hybridsucher bleiben. Dies ist aber nur meine bescheidene Ansicht.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, das wäre eine sehr gute Lösung.

Fuji hat ja mal kürzlich verlautbaren lassen, daß sie ein Nachfolgemodell der xpro1 nur bringen wollen, wenn sie etwas grundlegend Neues bringt.

Ich überlege, was das denn sein könnte. Abgesehen von anderem Sensorformat fällt mir nur andere Sensortechnologie ein.

bearbeitet von stef
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...