Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das 50er Makro ist übrigens auch sehr gut in der Ferne ...

auf Flickr liegt das Bild in voller Auflösung (über 10MB) nur 4:3 Zuschnitt ... das Super-Macro-Takumar 50/4.0 (M42) ist top ... :)

31065674341_5f58ac3f65_c.jpg

St-Maximilian-Kirche in München by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag

• Antworten 512
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Tut mir leid, wenn ich mal wieder den Buh-Mann spielen muss, aber warum ist das Mond-Bild jetzt ansatzweise zeigenswert? Weils schwer war scharf zu stellen? Der Mond ist winzig und steht in keinem Verhältnis zu irgendwas, außer dem großen schwarzen Universum drum herum. Das Bild ist damit sicher auch keine Referenz für das genutzte Objektiv. Sorry!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist dass das Objektiv von dem ihr sprecht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag

Schönen Vormittag.

Hat das genannte Objektiv - Super-Macro-Takumar 50/4.0 (M42) - einen Pentax Anschluss ?

lg. Kurt

Nein Kurt, das Objektiv hat einen M42-Anschluss - ich betreibe es mit einem Adapter M42 auf FujiX bzw. einem Lens Turbo II (ebenfalls M42 auf FujiX)!

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Schönen Vormittag.

Hat das genannte Objektiv - Super-Macro-Takumar 50/4.0 (M42) - einen Pentax Anschluss ?

lg. Kurt

der zusatz 'M42' läßt auf einen m42 schraubanschluß schließen. meines wissens gab es das objektiv nur mit m42 anschluß.

siehe: http://www.whitemetal.com/pentax/smcmt_50mm_40/index.htm

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag

Interessantes Kreissägenbokeh am SMC 50/1.4 - war mir bisher nicht aufgefallen. Wenn der Junior demächst Praktikum beim Tischler macht, muß ich mal fragen, ob ich dort knipsen darf... :]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

lustige sägeblätterbokehs gibt es auch beim industar 61 l/z. die blende variert von rund über sägezahn, bis hin zum stern. keine ahnung, ob die sowjetischen kollegen hier mal wieder bei einem zeiss oder japanischen objektiv abgeschaut haben.

industar 61 l/z bei blende f8:

Link zum Beitrag

Und noch ein Neues. Habe mir jetzt aber zwei zusätzliche M42-Adapter bestellt, da das  ständige umsetzen des M42-Anschlusses bei den verschiedenen Objektiven nervt.

Link zum Beitrag

Mich interessieren die Makroobjektive von Pentax. Spielen eigentlich das 100/4 und das 50/4 abbildungstechnisch (Schärfe und Bokeh) eigentlich in einer Liga?

Das 50er wäre mir u.U. nämlich zu kurz.

Gruß Werner

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag

Spielen eigentlich das 100/4 und das 50/4 abbildungstechnisch (Schärfe und Bokeh) eigentlich in einer Liga?

ob es innerhalb der Linie unterschiede gibt (außer Vergütung) kann ich nicht sagen ... aber ich habe das 50er und das 100er Makro und finde beide sehr gut ... :)

Blider 50er ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157649389916315

Bilder 100er ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157650775042680

Link zum Beitrag

Das stimmt. Sehen wirklich bei beiden gut aus die Fotos. Bokeh ist auch sehr gefällig, wie ich finde.

Das 50er ist natürlich auch allround gut einzusetzen. Mechanisch auch sehr wertig!

Preise sind derzeit recht deftig bei ebay. Danke dir vielmals ;)

Gruß Werner

Link zum Beitrag

hier mal das Super-Multi-Coated Macro Takumar 100/4.0 ...

durfte mal was altes von mir ablichten ... ein übergroßes Jagdtaschenmesser (No. 2675) von G.Gräfrath (Datiert auf 1933 - 1940) ... Gesamtlänge von 240mm. Indoor da heute wirklich bescheidenes Wetter ist ...

31457774141_2b0b1d69bd_b.jpg

übergroßes Jagdklappmesser G.Gräfrath, Solingen by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag