Enzio Geschrieben 22. November 2016 Autor Share #251 Geschrieben 22. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) das 50er Makro ist übrigens auch sehr gut in der Ferne ... auf Flickr liegt das Bild in voller Auflösung (über 10MB) nur 4:3 Zuschnitt ... das Super-Macro-Takumar 50/4.0 (M42) ist top ... St-Maximilian-Kirche in München by Enzio Harpaintner, auf Flickr Fetzenberger, Daniel_Escobar, Viewfinder und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. November 2016 Geschrieben 22. November 2016 Hallo Enzio, schau mal hier Asahi Takumar / Auto- / Super- / SMC- . Dort wird jeder fündig!
Kelwitt65 Geschrieben 22. November 2016 Share #252 Geschrieben 22. November 2016 (bearbeitet) .. bearbeitet 28. November 2016 von Kelwitt65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 22. November 2016 Share #253 Geschrieben 22. November 2016 Tut mir leid, wenn ich mal wieder den Buh-Mann spielen muss, aber warum ist das Mond-Bild jetzt ansatzweise zeigenswert? Weils schwer war scharf zu stellen? Der Mond ist winzig und steht in keinem Verhältnis zu irgendwas, außer dem großen schwarzen Universum drum herum. Das Bild ist damit sicher auch keine Referenz für das genutzte Objektiv. Sorry! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 30. November 2016 Autor Share #254 Geschrieben 30. November 2016 zur Zeit schon fast ein Pflichtmotiv ... mit dem S-M-T 50/4.0 (M42) ... Herbstfrost ... by Enzio Harpaintner, auf Flickr Daniel_Escobar, axelschmolke, Fetzenberger und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #255 Geschrieben 1. Dezember 2016 (bearbeitet) Gestern aus England angekommen - erster Testschuss mit Offenblende aus der Hand... (seltsamerweise ist das in Deutschland kaum zu haben, in England oder USA dagegen massenhaft) Super-Multi-Coated Macro-Takumar 50/4.0 (Test) by Klaus Weber, auf Flickr Gruß Klaus bearbeitet 1. Dezember 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #256 Geschrieben 1. Dezember 2016 Schönen Vormittag. Hat das genannte Objektiv - Super-Macro-Takumar 50/4.0 (M42) - einen Pentax Anschluss ? lg. Kurt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #257 Geschrieben 1. Dezember 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist dass das Objektiv von dem ihr sprecht? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Dezember 2016 von Marchfelder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #258 Geschrieben 1. Dezember 2016 Schönen Vormittag. Hat das genannte Objektiv - Super-Macro-Takumar 50/4.0 (M42) - einen Pentax Anschluss ? lg. Kurt Nein Kurt, das Objektiv hat einen M42-Anschluss - ich betreibe es mit einem Adapter M42 auf FujiX bzw. einem Lens Turbo II (ebenfalls M42 auf FujiX)! Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #259 Geschrieben 1. Dezember 2016 (bearbeitet) Schönen Vormittag. Hat das genannte Objektiv - Super-Macro-Takumar 50/4.0 (M42) - einen Pentax Anschluss ? lg. Kurt der zusatz 'M42' läßt auf einen m42 schraubanschluß schließen. meines wissens gab es das objektiv nur mit m42 anschluß. siehe: http://www.whitemetal.com/pentax/smcmt_50mm_40/index.htm bearbeitet 1. Dezember 2016 von zzeroz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #260 Geschrieben 1. Dezember 2016 Ist dass das Objektiv von dem ihr sprecht? Deines dürfte etwas jünger sein, da bereits Pentax draufsteht. Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #261 Geschrieben 1. Dezember 2016 der zusatz 'M42' läßt auf einen m42 schraubanschluß schließen. meines wissens gab es das objektiv nur mit m42 anschluß. siehe: http://www.whitemetal.com/pentax/smcmt_50mm_40/index.htm Ich glaube auch, ich habe jedenfalls bei meiner EBay-Suche keines mit einem anderen Anschluss gesehen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #262 Geschrieben 1. Dezember 2016 Danke für Eure raschen Antworten !!! (Also die Post im Ösiland ist nicht so schnell ) ist ja auch verstaatlicht..... Gut dann muss ich weiter suchen. WilhelmBusch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1960 Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #263 Geschrieben 1. Dezember 2016 Das gezeigte Pentax ist nicht in meinem Besitz. Habe es in Wien bei einem Händler online gefunden, daher meine Frage ob ihr dieses meint. Gruß Kurt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 1. Dezember 2016 Autor Share #264 Geschrieben 1. Dezember 2016 Ist dass das Objektiv von dem ihr sprecht? also meins sieht so aus ... Fujica ST-801 + Super-Macro-Takumar 50/4.0 (M42) by Enzio Harpaintner, auf Flickr Gatopardo, capehope und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #265 Geschrieben 1. Dezember 2016 asahi 50mm super multi coated macro takumar Suche mal auf EBay nach der obigen Bezeichnung, da findest Du einige! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #266 Geschrieben 4. Dezember 2016 Noch eines mit dem Macro Takumar 50/4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #267 Geschrieben 4. Dezember 2016 Interessantes Kreissägenbokeh am SMC 50/1.4 - war mir bisher nicht aufgefallen. Wenn der Junior demächst Praktikum beim Tischler macht, muß ich mal fragen, ob ich dort knipsen darf... :] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Daniel_Escobar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #268 Geschrieben 5. Dezember 2016 Bei F2-2.8? Erinnert an das Zeiss Planar 50/1.4 AE, da gibt's das auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #269 Geschrieben 5. Dezember 2016 lustige sägeblätterbokehs gibt es auch beim industar 61 l/z. die blende variert von rund über sägezahn, bis hin zum stern. keine ahnung, ob die sowjetischen kollegen hier mal wieder bei einem zeiss oder japanischen objektiv abgeschaut haben. industar 61 l/z bei blende f8: Pere hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kelwitt65 Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #270 Geschrieben 5. Dezember 2016 Und noch ein Neues. Habe mir jetzt aber zwei zusätzliche M42-Adapter bestellt, da das ständige umsetzen des M42-Anschlusses bei den verschiedenen Objektiven nervt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ronson Hax, stmst2011 und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #271 Geschrieben 6. Dezember 2016 Bei F2-2.8? Erinnert an das Zeiss Planar 50/1.4 AE, da gibt's das auch. Ja, kommt hin mit der Blende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #272 Geschrieben 6. Dezember 2016 (bearbeitet) Mich interessieren die Makroobjektive von Pentax. Spielen eigentlich das 100/4 und das 50/4 abbildungstechnisch (Schärfe und Bokeh) eigentlich in einer Liga? Das 50er wäre mir u.U. nämlich zu kurz. Gruß Werner bearbeitet 6. Dezember 2016 von Werner H. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 7. Dezember 2016 Autor Share #273 Geschrieben 7. Dezember 2016 Spielen eigentlich das 100/4 und das 50/4 abbildungstechnisch (Schärfe und Bokeh) eigentlich in einer Liga? ob es innerhalb der Linie unterschiede gibt (außer Vergütung) kann ich nicht sagen ... aber ich habe das 50er und das 100er Makro und finde beide sehr gut ... Blider 50er ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157649389916315 Bilder 100er ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157650775042680 Werner H. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #274 Geschrieben 7. Dezember 2016 Das stimmt. Sehen wirklich bei beiden gut aus die Fotos. Bokeh ist auch sehr gefällig, wie ich finde. Das 50er ist natürlich auch allround gut einzusetzen. Mechanisch auch sehr wertig! Preise sind derzeit recht deftig bei ebay. Danke dir vielmals Gruß Werner Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 11. Dezember 2016 Autor Share #275 Geschrieben 11. Dezember 2016 hier mal das Super-Multi-Coated Macro Takumar 100/4.0 ... durfte mal was altes von mir ablichten ... ein übergroßes Jagdtaschenmesser (No. 2675) von G.Gräfrath (Datiert auf 1933 - 1940) ... Gesamtlänge von 240mm. Indoor da heute wirklich bescheidenes Wetter ist ... übergroßes Jagdklappmesser G.Gräfrath, Solingen by Enzio Harpaintner, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge