Jump to content

Asahi Takumar / Auto- / Super- / SMC-


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Kieselsteinpyramide am Ufer der Ostrach bei Hinterstein am frühen Morgen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 503
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Feuerblüten | X-T10 | Asahi SMC Pentax-M 100 | ƒ2.8 | 1/3000s | ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stef-uji-an
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

War mit meinen Pentax-M SMC 1:2,8 28mm Asahi unterwegs und habe mehrere Bilder gemacht .

Erst mal 4 Farbige .

Gruß

Oli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So und nun noch 8 S/W .

Wer weiß wo das ist ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitz zweier weltberühmter Sportmarken ,

Das ist das HQ von einer :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Die beiden Takumare, sowohl das 1.8 und das 1.4, gehören zu den besten 50mm-Objektiven der Analogzeit, die es optisch durchaus mit Summicron und Planar* aufnehmen können!

 

*mit denen sie als klassische Gauß-Typen ja auch den grundsätzlichen optischen Aufbau gemein haben

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es ist fast mein schärfstes Makro das ich habe (und ein paar habe ich ja) ... das Super-Macro-Takumar 50/4.0 (M42) ... :)

 

auf Flickr liegt das ganze Album zur Linse ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157649389916315

 

30330129673_d5598625de_b.jpg

Herbstblatt by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die Preise für das Objektiv sind aber auch gesalzen.

ich habe meins ja schon länger (übrigens auch das 100er Makro) ... damals hab ich die Linse recht günstig bekommen ... ;)

 

das 50er Makro ist übrigens auch sehr gut in der Ferne ... auch wenn ich es da eher selten benutz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt ein Canon FD 50 Macro + Balgen + 1:1-Vorsatz gekauft. Das 100er Canon hoffe ich noch zu bekommen. Vom Aufbau sehen sie sich sehr ähnlich.

Du sprichst vom FD 1:4/100mm Macro? Das hatte ich vor Jahrzehnten zu Analogzeiten. War im Nahbereich ganz ok, für die Ferne nicht zu gebrauchen, wurde ab ein paar Meter Motivabstand einfach nicht richtig scharf.

5-linsige starre Konstruktion, Fokussierung bis 1:2 über den Auszug, von 1:2 bis 1:1 mit Zwischenring FD-50. Die damals erhältlichen Macro 100er der Konkurrenz (z.B. Nikon oder Minolta) die waren besser, als das Canon...

 

Diese Angabe ohne Gewähr, damals konnte man sich noch nicht über Foren austauschen, vielleicht hatte ich ja auch nur eine "Gurke" erwischt, aber kauf' die Katze nicht im Sack bei diesem Objektiv...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass das mal nicht deine Frau hören... ;)

 

Ich meinte damit eher die Privatsphäre meiner Frau. Ansonsten fotografiere ich meine Frau sehr sehr gerne.

 

@Uli: Ja ich meine das Canon 100 1:4 Macro. lt. Beschreibung kann es 1:1 ohne Zwischenring, das 50er benötigt dafür einen. Ich lass mich überraschen, preislich lag es um 1/3 günstiger als ein vergleichbares Rokkor. Ich wollte ja ein Vivitar, aber der Händler hat das Objektiv plötzlich nicht mehr gefunden... :(

 

Zur Not habe ich noch das XF60, mit dem auch hervorragende Bilder möglich sind. Nur das manuelle Fokussieren gefällt mit den Altgläsern wesentlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@Uli: Ja ich meine das Canon 100 1:4 Macro. lt. Beschreibung kann es 1:1 ohne Zwischenring, das 50er benötigt dafür einen. Ich lass mich überraschen, preislich lag es um 1/3 günstiger als ein vergleichbares Rokkor.

 

Hm,hm.... Macht mich jetzt ein wenig stutzig. Die manuell fokussierbaren 100er Makros aus dem Canon FD System gingen alle nur bis 1:2, für 1:1 benötigte man einen 50mm langen Zwischenring. Erst das FD 4/200mm Macro konnte ohne zusätzlichen Auszug bis 1:1 fokussieren, das hat aber auch via Innenfokussierung ganz schön die effektive Brennweite verkürzt. 100er Makros bis 1:1 gab es meines Wissens erst ab dem Canon EOS AF System.

 

Gruß

Uli

 

PS: Schlau machen am besten auf der Canon Webseite in der historischen Übersicht der "Lens Hall"...

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... 100er Makros bis 1:1 gab es meines Wissens erst ab dem Canon EOS AF System.

Das stimmt meines Wissens nach für original Canon-Objektive. Ich habe allerdings zum Beispiel ein Vivitar 105mm f/2,5 mit FD-Bajonett, das wirklich sehr gut performt und bis 1:1 geht.

Beispielbilder hab ich im FD-Faden eingestellt:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/21853-objektive-mit-fd-bajonett-an-fuji-x/?p=338211

Das FD 200mm/4 juckt mich auch seit geraumer Zeit - könnte ganz gut mein 180er Tamron ersetzen, welches ich nun auch veräußern werde (weil ich das digitale Canon-System nun endgültig aufgebe).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...