Jump to content

Asahi Takumar / Auto- / Super- / SMC-


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • Antworten 503
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

mit dem Takumar 100/4.0 Macro (habe noch ein paar andere Bilder hier im Forum verteilt ... ;)

 

17208495844_7b012f2de7_b.jpg

XE111316 by Enzio Harpaintner, auf Flickr

 

und wer nicht suchen möchte ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157650775042680

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich versuch' mich mal an weniger blumigen Bildern :P

X-E2 + Takumar 50/1.4

 

16216409757_3b2187f6fb_c.jpg

Whistle by KwyjiboVanDeKamp, auf Flickr

 

15342116538_4f6994b7ea_c.jpg

At the pool by KwyjiboVanDeKamp, auf Flickr

 

15322610800_8dbdbcf0bd_c.jpg

About Bokeh, lines & orange! by KwyjiboVanDeKamp, auf Flickr

 

15431541376_499f79738b_c.jpg

Photograph of a Fotograf by KwyjiboVanDeKamp, auf Flickr

 

Und zum Schluss noch der blumige Bokeh-Poser

15252645567_5ddf7b5a3b_c.jpg

Hagebokeh by KwyjiboVanDeKamp, auf Flickr

bearbeitet von KwyjiboVanDeKamp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Gast User19133

ja mir auch, der war dann eh gleich angepisst...

Ein anderer will 85€ haben.

Auch dieser ist überzeugt das es ein Geschenk ist.

Ich habe dann zurück geschrieben:

 

Sehr geehrter Herr .....,

danke für ihre ausführliche Darstellung des Objektives.

Leider handelt es sich bei Ebay und Willhaben um Traumpreise die selten (nie)erziehlt werden.

Da ich weder eine Garntie noch Rechnung bekomme finde ich die "Altglaspreise" weit überholt.

Die Blende kann schon morgen stecken, der Focus ist jetzt schon schwergängig.

Der Name Pentax kann schon was, aber 28 3,5 ist leider nicht 2,0.

Ich habe selber viele 50 er Gläser die ich zu einen normalen Preis gekauft habe.

Wenn die 85€ so günstig sind, sollten sie kein Problem haben es los zu werden.

Bitte mein Email nicht falsch verstehen.

MfG Thomas Mika

 

er hat es mir für 70€ jetzt angeboten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erfrischung am heutigen Tage spendiere ich ein Erdbeer-Eis-Milch-Shake:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Makro-Takumar-50mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Zehn Asahi machen 'n klasse Bokeh!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Takumar 55/1.8 mit MCEX-16

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Ich habe von meiner besseren Hälfte einen Gutschein zu Weihnachten bekommen. Da ich immer in diesem Forum bin und lese was es so an Fremdoptiken zu meiner Fuji gibt,folgendes: "Ich darf mir ein 50er Takumar meiner Wahl aus dem Internet aussuchen." Welches würdet ihr bezüglich Schärfe,Farbe und Kontrast auswählen wenn ihr die freie Auswahl hättet. 1,4 oder 1,8. 50 oder 55mm Version. Gibt es merkliche unterschiede bei der Vergütung? Danke im Voraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist schwierig, hier einen guten Rat zu geben, da die Varianz einzelner Takumar groß sein kann. Außerdem bevorzugen einige das 55mm/1.8 vor dem 50mm/1.4, welches aber für mich eine bessere Qualität darstellt.

 

Ein paar Infos zu den Takumar:

- an der Bezeichnung Takumar, Super-Takumar, Super-Multi-Coated Takumar, SMC Takumar kann man das Alter einschätzen - die späteren haben eine bessere Vergütung

- das 55mm/1.8 und das 55mm/2 sind die selben Modelle - aus Marketinggründen sperrte man die 1.8 einfach und hatte eine billige Variante

- es gibt für das 50mm/1.4 die erste Version mit 8 Linsen, die einige für die beste Version halten (diese hat jedoch nicht die Vergütung der späteren SMC). Takumar soll sich hiermit gegen die Zeiss-Konkurrenz versucht haben. Die Herstellungskosten sollen über dem Verkaufspreis gelegen haben. Später kamen die 7 Linser heraus, die in der Herstellung günstiger waren.

- (einige) 50mm Versionen sind oft vergilbt und gelten zusammmen mit einigen anderen Objektiven aus der Zeit als radioaktiv, da sie eine Vergütung mit seltenen Erden (Thorium) nutzen. Die Strahlung ist nicht besonders stark - man sollte es nur nicht direkt vor das Auge halten. Leider zerfällt dies über einen längeren Zeitraum in noch "unschönere" Produkte (Gamma-Strahler).

Die gelbe Färbung soll man mit Sonne oder UV-Licht wieder klar bekommen. Ich gehe aber stark davon aus, dass dies nichts mit der Radioaktivität zu tun hat, sondern, dass die Vergütung einfach nicht dicht genug ist und die Salze Wasser ziehen. Durch das Entfernen des Wassers mit einer Wärmequelle scheint die Gelbfärbung wieder zu verschwinden.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ganzen Weihnachtsessen, musste heute das Pentax-M 2/50 mal wieder ran ...

Weissburgunder-Bokeh bei Offenblende:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...