Jump to content

x-Pro 2 - Fuji bleib bitte dem Konzept treu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"X-contra 1" ???

OMG- ich muss vorordern. 

Wenn Du die Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringst, kommt Contax 645 heraus ;) So wissen wir also jetzt, dass Fujifilm seine Camerasparte an Kyocera verkauft hat, die eine Neuauflage von Contax planen. Das neue X-System wird also Mittelformat und die jetzigen XF Objektive lassen sich in Zukunft nur noch als Diopter am Sucher der neuen Contax verwenden.

Und das mir jetzt keiner diese Fakten in Frage stellt !!!

Link zum Beitrag

• Antworten 285
  • Created
  • Letzte Antwort

Hier meine Vorschläge für eine X Pro 2:

• volles APS-C Format!
  • Foveon-Sensor mit den gleichen High-ISO-Qualitäten, wie wir es vom X Trans gewohnt sind.
  • Phasendetektionspixel auf dem Chip fĂĽr schnellen AF
  • elektronischer Verschluss bis 1/16000s, damit 56'er Besitzer ohne ND-Filter klar kommen
  • RAW-Konverter mit eingebautem VSCO-Film
  • Größe und Form des Gehäuses bitte wie die X Pro 1, allerdings mit seitlichem SD-Kartenfach.
  • Stativ-Gewinde in der Objektivachse

Okay, einiges ist unrealistisch, manches aber sehr wohl!

Link zum Beitrag

Ob KB oder APS-C, eigentlich möchte doch jeder "nur" eine exzellente Bildqualität.

Was wäre eigentlich, wenn der vor einem knappen Jahr von Fuji und Pana selbst als Wunderding angepriesene "Organische Sensor" den versprochenen "Qualitätsschub"  auch ohne Vollformat bringen würde?

Link zum Beitrag

mjh predigt und predigt - und keiner glaubts ihm...

gibs auf michael!

Na ja, der Fragensteller ´´Ford ´´  hat bis jetzt nur 2 Beiträge geschrieben, daraus könnte man ja auch annehmen, dass es sich bei ihm um einen Neueinsteiger im Forum handelt, der noch nicht jeden Fred von Anfang bis Ende gelesen hat. Das muss man ihm m.E. nicht gleich um die Ohren hauen.

Vielleicht hätte in diesem Fall einfach ein netter Hinweis genügt, dass das Thema X-Objektive an KB in diesem Thread schon mehr als ausreichend behandelt wurde.

Erfreulich finde ich die (wie immer von ihm) sachliche Antwort von mjh. 

Hans

Link zum Beitrag

Na ja, der Fragensteller ´´Ford ´´  hat bis jetzt nur 2 Beiträge geschrieben, daraus könnte man ja auch annehmen, dass es sich bei ihm um einen Neueinsteiger im Forum handelt, der noch nicht jeden Fred von Anfang bis Ende gelesen hat. Das muss man ihm m.E. nicht gleich um die Ohren hauen.

Vielleicht hätte in diesem Fall einfach ein netter Hinweis genügt, dass das Thema X-Objektive an KB in diesem Thread schon mehr als ausreichend behandelt wurde.

Erfreulich finde ich die (wie immer von ihm) sachliche Antwort von mjh. 

Hans

Hallo Hans,

danke dass du mich in Schutz nimmst ;-) und ja, tatsächlich habe ich es nicht geschafft alle (teilweise sehr lange) threads zu lesen!

und ja, ich bin bei den x-en ein Neueinsteiger, warte noch auf meine e2 ;-)

Aber ich habe mich nicht angegriffen gefĂĽhlt!

Ich wollte damit auch darauf aufmerksam machen, dass es doch von Fuji unlogisch wäre, wenn sie eine FF rausbringen, und ein gerade neu herausgebrachtes System wieder erneuern müssten. Ich denke, das braucht noch ein wenig, bis so etwas realisiert wird.

Link zum Beitrag

wie ich vermutet hatte, Du wusstest nicht, dass das Thema X-Objektive an KB hier bereits zig-mal breitgetreten wurde und von mjh mit Engelsgeduld wiederholt erklärt wurde.

Aber mach Dir nichts draus, hier wehr schon ab und zu ein etwas rauheres LĂĽftchen, aber im Grunde sind die Jungs nicht so ĂĽbel.

Und viel SpaĂź mit der e2

Hans

Link zum Beitrag

Warum also sollte Fujifilm zu KB wechseln?

- weil es andere Hersteller auch machen (siehe Sony) ...

- der Markt (möglicherweise) danach verlangt (sei es begründet oder unbegründet) ...

- weil es möglicherweise einen Käuferkreis für eine FF-X gibt ...

ich denke Fuji wird das ganze schon genau verfolgen ... und wenn Fuji der Meinung ist das man damit (FF-X) Geld verdienen könnte werden sie es vermutlich machen. Wenn Fuji der Meinung sein sollte das man damit (FF-X) kein Geld verdienen kann werden sie es vermutlich nicht machen ... :rolleyes:

und warum wechseln ... man könnte das ganze auch zweites Standbein nennen ... es soll Manager geben die würden so denken ...

Link zum Beitrag

Andere Hersteller machen es nicht freiwillig, sondern weil sie müssen. Sony muss, Canikon wird auch müssen. Von denen werden auch KB-MILCs kommen. Müssen. Geht nicht anders. Solche oder gar keine. 

Alle anderen haben freie Wahl und können allein den Marktbegebenheiten folgen. Das ist eh der Punkt: Wer schon KB-Objektive hat, der hat in der Regel welche von Sony/Minolta, Canon oder Nikon. Also kauft er sich dann, wenn er eine MILC will, eine passende  KB-MILC von Sony, Canon oder Nikon, damit er seinen Kram weiterverwenden kann.

Alle andern Hersteller wären da extreme Außenseiter, die sich an den Minimarkt von Usern richten, die einerseits KB wollen – andererseits aber nichts von Sony oder Canikon besitzen oder besitzen möchten. 

Deshalb sage ich: Eine Mittelformat-MILC würde sich wohl sogar besser verkaufen, denn dort schlägt man sich nicht um die Kunden von Sony und Canikon, sondern um die von Leica, Hasselblad, Phase One und Pentax. Nicht zu vergessen NEUE Kundenschichten, die nur aus keine kompakte, reisetaugliche und bezahlbare MF-MILC warten. Preislich wäre ohnehin nur Pentax echte Konkurrenz, technisch könnte Fuji sogar an allen vorbeiziehen. Lieber habe ich doch 50% von einem kleinen High-End-Markt (wo ich zudem vernünftige Preise durchsetzen und keine Rabattschlachten mit Objektiv-Specials und 50% Preisnachlass führen muss) als 5% von einem etwas größeren nicht ganz so high-end Kleinbildmarkt. Und 5% sind schon optimistisch geschätzt, denn wenn Canikon mal APS-C und KB-MILCs im Programm hat, wird es sehr leer hier im Forum werden, weil die User, die von dort kommen, größtenteils zurückgehen werden. Die warte doch nur darauf, es gibt seitens ehemaliger Canikon-User keine nennenswerte Fuji-Markentreue. Im Gegenteil, die meisten sind Frustkäufer, die Fuji nehmen, weil Canikon einfach (noch) nichts Vergleichbares hat. Das wird sich aber ändern. Zwangsläufig. Canikon wartet nur auf den richtigen Zeitpunkt, sie brauchen dafür PDAF-Sensoren wie die in der neuen Sony a6000, sonst sind die bestehnden Objektive nicht gut nutzbar. Alles nur eine Frage der Zeit, schon in zwei Jahren wird der Markt ganz anders aussehen.

Link zum Beitrag

Interessant finde ich den Zeitpunkt dieser Veröffentlichung. Wenn man sich so in den Foren umhört und dann dies liest kommt bei mir ein bissl der Eindruck auf als würde sich jemand in Erklärugen versuchen und so die Hoffnung haben das der Sturm der KB rufe abnimmt?

Link zum Beitrag

Zweifellos ist das der Fall. Die X-Pro2 ist APS-C, das weiß doch auch jeder, alles andere wäre irrsinn. Ob zusätzlich später noch eine X-Pro1000 oder whatever mit KB auskommt, ist eine andere Frage. Bis dahin hat vielleicht auch Canikon spiegellose Angebote, und die ganzen KB-Freunde mit "Altglas" von Canikon verschwenden keinen Gedanken mehr an Fuji. Wer soll den Kram dann eigentlich noch kaufen?

Link zum Beitrag

Also eine Mittelformat MILC wäre der Oooooooooberknaller! Vorausgesetzt sie geht preislich nicht auch in die Richtung der entsprechenden Konkurenten.

Da wäre dann das "pro" im Namen wohl auch eine "echte" Ansage!

Und ich könnte meinen, seit meinem 16 Lebensjahr, langersehnten Traum einer Mittelformat Kamera evtl in die Tat umsetzen.

Ja Fujifilm!!!!! Go! Go! Go!

Link zum Beitrag

Und ich könnte meinen, seit meinem 16 Lebensjahr, langersehnten Traum einer Mittelformat Kamera evtl in die Tat umsetzen.

Eine Mittelformat MILC, so toll sie auch sein möge, wird noch größere Objektive einfordern. Willst Du das?

Link zum Beitrag

Ich werde das auf jeden Fall fürs große Mai-Meeting in Tokio propagieren. Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr sehe ich für Fuji nur in ECHTEN Nischen Sinn, also Nischen, die sie dann auch gut ausfüllen können. Bereiche, in denen sie direkt mit Canikon und deren Bestandskunden mit Bestandsobjektiven konkurrieren, halte ich für aussichtslos, egal wie gut die Fuji-Produkte wären. Selbst wenn, was unwahrscheinlich ist, die Fuji-MILC besser und professioneller wäre als die MILC-Variante einer Nikon D5, so würden doch die meisten zu Nikon greifen, weil sie das kennen, weil dort das Zubehörprogramm stimmt, der Profi-Support, die Kontinuität. Sorry, aber da braucht Fuji doch gar nicht erst antreten, und dass es in wenigen Jahren spiegellose Kameras von Nikon und Canon geben wird, die es locker mit einer heutigen D4s, 1Dx, D800E oder 5MK3 aufnehmen können, ist doch klar. Da fehlt nicht mehr viel, und wenn es soweit ist, schlägt Canikon zu und propagiert den sanften Wechsel von Spiegelreflex zu Spiegellosen, unter Bewahrung der Kompatibilität mit bestehendem Zubehör.

Link zum Beitrag

Eine Mittelformat MILC, so toll sie auch sein möge, wird noch größere Objektive einfordern. Willst Du das?

Nicht so viel größer als DLSR-Objektive, da man ein kleines Auflagemaß umsetzen kann. Und bei MF braucht man keine so große Lichtstärke, 2.8 reicht etwa Pentax als Maximum. Dieser Kundenkreis tickt anders als die Foristen, zum Glück. 

Für die MF-Kundschaft wäre eine MF-MILC eine deutliche Verkleinerung und Erleichterung. Und um diese Kunden geht es, nicht um die KB-User. Wenn von denen auch welche zu MF wechseln, schön, aber das ist Kür, nicht Pflicht. 

Link zum Beitrag

Nun, das ist mir schon klar und ja, in diesem Fall wĂĽrde mir das weniger was ausmachen, da ich als-immer-dabei ja dann meine APS-C's dabei habe, die mir im Grunde ja vollkommen reichen.

Ich sehe das ähnlich wie Rico. Gegen Canikon wird Fujifilm immer einen schweren Stand haben. Wenn ich mir also mein "Schlachtfeld" aussuchen kann, wähle ich mir nicht das wo meine Chancen schon im vornherein schlecht stehen, oder??

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...