hawi Geschrieben 2. Mai 2014 Share #26 Geschrieben 2. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallöchen zusammen! Ich bin gerade auf den Fujizug gestiegen und vollkommen neu hier. Bin glücklich mit meiner X-T1, X-M1 puls X20, dazu das schöne 14er, 35er, 18-55er und 55-200er. Ich habe viele Beträge mit Gewinn (und manchmal Kopfschütteln) gelesen, jetzt oute ich mich mal. Hab aber auch ein Anliegen: Was mir sehr, sehr recht wäre, wäre ein pankakemäßiges, flaches 20er mit 2.0 oder knapp darunter, bitte, bitte mit Blendenring. Sowas täte dem smarten Fuji-Retrolook (auch einer X-M1) gut und wäre eine super ImmerdabeiFB. Pana hat ja sein prima 20er mit 1:1,7. Das 27er ohne Blendenring schmeckt mir irgendwie nicht so recht. Außerdem, wann endlich kommt dein Kamerabuch zur T1, Rico?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Mai 2014 Geschrieben 2. Mai 2014 Hallo hawi, schau mal hier xf 16mm 1,4 - neue roadmap . Dort wird jeder fündig!
margunov Geschrieben 2. Mai 2014 Share #27 Geschrieben 2. Mai 2014 Hab aber auch ein Anliegen: Was mir sehr, sehr recht wäre, wäre ein pankakemäßiges, flaches 20er mit 2.0 oder knapp darunter, bitte, bitte mit Blendenring. Sowas täte dem smarten Fuji-Retrolook (auch einer X-M1) gut und wäre eine super ImmerdabeiFB. In dem Bereich hat Fuji ja schon das 18mm 2.0, welches "flach" ist. Ich denke nicht ,dass da so schnell etwas flaches noch hinzukommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 2. Mai 2014 Share #28 Geschrieben 2. Mai 2014 Genau. Das 18er ist nach dem 27er das kleinste Fujinon; so klein, dass es auch schon mal als "Pancake" angesprochen ist (was es aber imho nicht ist).Es hat übrigens auch ein ganz gefälliges Bokeh für so was weitwinkliges.Eine Zeit lang war es mein "Nacht-Objektiv"noch mehr altes Zeugs und Jugendsünden vom 18er Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 2. Mai 2014 Share #29 Geschrieben 2. Mai 2014 Hallöchen zusammen! Ich bin gerade auf den Fujizug gestiegen und vollkommen neu hier. Bin glücklich mit meiner X-T1, X-M1 puls X20, dazu das schöne 14er, 35er, 18-55er und 55-200er. Ich habe viele Beträge mit Gewinn (und manchmal Kopfschütteln) gelesen, jetzt oute ich mich mal. Hab aber auch ein Anliegen: Was mir sehr, sehr recht wäre, wäre ein pankakemäßiges, flaches 20er mit 2.0 oder knapp darunter, bitte, bitte mit Blendenring. Sowas täte dem smarten Fuji-Retrolook (auch einer X-M1) gut und wäre eine super ImmerdabeiFB. Pana hat ja sein prima 20er mit 1:1,7. Das 27er ohne Blendenring schmeckt mir irgendwie nicht so recht. Außerdem, wann endlich kommt dein Kamerabuch zur T1, Rico?? Das 20er Panasonic hat aber auch keinen Blendenring! Und wenn Dir der Blickwinkel von 20mm an mFT gefällt, musst Du an APS-C wegen des unterschiedllichen Cropfaktors das 27er nehmen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hawi Geschrieben 2. Mai 2014 Share #30 Geschrieben 2. Mai 2014 Danke für den Hinweis auf das 18er, margunov. Dem sagt man ja aber Farbsäume und weiche Ränder nach. Hmmm (zöger). Und das 27 hat leider nur 2,8 und keinen Blendenring; der war ja mal abgebildet (ich weiß, es kam dann ja anders). Und das Pana hab ich in der Hauptsache wegen der schönen 1,7er Öffnung ins Spiel gebracht. Mein filius macht schöne Aufnahmen damit im availible-segment. Das 27er sieht auch einfach so "mager" aus. Also wenn es das 23er mit 2,0 gäbe - mit Blendenring und schön flach - sowas wärs. Voigtländer brauchen ja leider immer einen zusätzlichen Adapter. Träumen darf man ja. Fuji hat ja gute Ohren. Und meine Frage an dich, Rico, steht noch (s.o.): Kamerabuch zur X-T1. Das wünsche ich mir eben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 2. Mai 2014 Share #31 Geschrieben 2. Mai 2014 du könntest dir überlegen die xm1 durch eine x100(s) zu ersetzten. kleines, 23mn f.2 mit Blendenring. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 2. Mai 2014 Share #32 Geschrieben 2. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für den Hinweis auf das 18er, margunov. Dem sagt man ja aber Farbsäume und weiche Ränder nach. Hmmm (zöger). Und das 27 hat leider nur 2,8 und keinen Blendenring; der war ja mal abgebildet (ich weiß, es kam dann ja anders). Und das Pana hab ich in der Hauptsache wegen der schönen 1,7er Öffnung ins Spiel gebracht. Mein filius macht schöne Aufnahmen damit im availible-segment. Das 27er sieht auch einfach so "mager" aus. Also wenn es das 23er mit 2,0 gäbe ... Ich habe mal bewusst einen größeren Teil zitiert, da für mich darin mehr Fragen stecken als Du selber hast Fasse mal zusammen: - Lichtstärke - Blendenring - Aussehen Nicht übelnehmen, aber das passt für mich ernsthaft nicht zusammen. Zum einen die Brennweite; da ist es Dir egal, ob 18, 23 oder 27 - das sind im (Foto-) Alltag aber große Unterschiede! Und dann so weniger wichtige Dinge wie "Aussehen" ... Auch an den fehlenden Blendenring könnte man sich gewöhnen, wenn das Pancake im Fokus ist Und dann noch Deine vorhandenen Objektive; ein schöne Abstufung; da passt eigentlich das 23er perfekt rein; aber eben kein "Pan". Mein Ansatz in Deinem Falle wäre jetzt: Was brauche ich eher? 18 oder 27mm? Die Lichtstärke des 27ers würde ich in dem Bereich mal aussen vorlassen, da f2.8 schon ungefähr auf dem Freistellungsniveau des 20er Panas liegt, was Dir ja gefällt! (Cropfaktor berücksichtigen...) Die 18mm wäre mir jedenfalls als einzie Linse unterewegs definitv zu weitwinklilg. Denk' nochmal nach, was Du genau fotografieren möchtest. Oder was Manuelles: Kollege Kavenzmann hat hier schöne Bilder aus Indien gezeigt, die er mit dem Voigtländer 25mm gemacht hat. Eine winzige Linse mit Blendenring aber nicht so lichtstark. Perfekt mit "Zone focussing" zu nutzen! Schau' mal hier: (Die Farben waren sein Stil auf der Tour und nicht auf die Linse zurückzuführen ...) https://www.dropbox.com/sh/suds7igxfjum7bt/zFsmTKJEY7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 2. Mai 2014 Share #33 Geschrieben 2. Mai 2014 Danke für den Hinweis auf das 18er, margunov. Dem sagt man ja aber Farbsäume und weiche Ränder nach. Hmmm (zöger). Und das 27 hat leider nur 2,8 und keinen Blendenring; der war ja mal abgebildet (ich weiß, es kam dann ja anders).... Ich persönlich glaube nicht, dass so schnell ein weiteres Pancake im Bereich 20-25 mm kommt. Ich persönlich würde auch eher ein flaches, leichtes Objektiv eher im Bereich 50/60 mm bevorzugen , aber das ist eine andere Baustelle. Zum 27 mm Pancake: Es ist mittlerweile zu meinem Lieblingsobjektiv avanciert. Es ist einfach herrlich leicht und klein. Obendrauf kommt, daher mag ich es auch sehr gerne, ist es optisch wirklich gut. Und die Brennweite liegt mir. Wenn es Brennweitenmäßig in Frage kommen würde schau es dir mal an, es lohnt sich. Für Available Light wäre natürlich das 23mm/1,4 besser geeignet, aber die Fujis machen mit ihren guten High Iso Eigenschaften schon einiges wett, auch wenn die Blende nur F/2,8 biem Pancake ist. gruß matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hawi Geschrieben 2. Mai 2014 Share #34 Geschrieben 2. Mai 2014 Danke für die vielen Tipps und für die Klärung. Dann nähere ich mich doch wohl dem 27er. Grüße in alle Richtungen. Und immer noch mal nachgesetzt: Rico, sag was zum Kamerabuch zur X-T1. Wann bist du soweit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Mai 2014 Share #35 Geschrieben 2. Mai 2014 X-T1? Schreibe ich vermutlich im Sommer. Kommt auf einiges an,was Fuji demnächst entscheiden wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 3. Juli 2014 Share #36 Geschrieben 3. Juli 2014 Was ist hier los, 2 Monate Funkstille? Das wird mein neues WW für Nacht- und Astro-Fotografie. Ich hoffe nur, dass man bei diesem Objektiv die Tiefenschärfe über den blauen Balken im Display einstellen kann und nicht mit der Taschenlampe bei völliger Dunkelheit die Skala auf dem Objektiv suchen muss. Siehe auch hier Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 3. Juli 2014 Share #37 Geschrieben 3. Juli 2014 Was ist hier los, 2 Monate Funkstille? Das wird mein neues WW für Nacht- und Astro-Fotografie. Ich hoffe nur, dass man bei diesem Objektiv die Tiefenschärfe über den blauen Balken im Display einstellen kann und nicht mit der Taschenlampe bei völliger Dunkelheit die Skala auf dem Objektiv suchen muss. Siehe auch hier Gruß Jürgen da warte ich auch drauf , hoffentlich verlier ich nicht die Nerven das 12er Walimex ist auch nicht schlecht . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Juli 2014 Share #38 Geschrieben 3. Juli 2014 Ich hoffe nur, dass man bei diesem Objektiv die Tiefenschärfe über den blauen Balken im Display einstellen kann Das hat ja letztlich nichts mit dem Objektiv zu tun; es ist die Kamera, die entscheidet, ob sie bei einem bestimmten Objektiv eine Schärfentiefenskala im Display einblendet. Wenn Fuji in diesem Punkt seine Politik ändert, könnten sie beispielsweise auch beim 23er eine Schärfentiefenskala einblenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Juli 2014 Share #39 Geschrieben 24. Juli 2014 Was ist hier los, 2 Monate Funkstille? Das wird mein neues WW für Nacht- und Astro-Fotografie. Mmh, ob Fuji an Dich gedacht hat Ich bräuchte kein 16er mit f1.4; habe ich jedenfalls bei meinem 4,5/15er noch nie vermisst. Aber gut, für Dein Hobby dürfte dann auch, mangels Alternativen, die zu erwartende Größe und der Preis keine Rolle spielen ... Hier gibt es neue Rumors zur Roadmap: Da wird ein 2,8/16-55 vorgezogen und das 120-400er Tele 1 Jahr nach hinten geschoben. Und das, wo Fuji mit dem 18-55er ein hervorragendes Kit im Angebot hat aber über 200mm nix ... Das verstehe wer will Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 24. Juli 2014 Share #40 Geschrieben 24. Juli 2014 Ich brauche eigentlich gar nichts unter 18 mm; ich bin ja mehr so der Typ für lange Brennweiten. Aber andere wieder bevorzugen den Weitwinkelbereich und Fuji kann ja nicht alle gleichzeitig glücklich machen. Doch, mit dem XF 10-24er Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 24. Juli 2014 Share #41 Geschrieben 24. Juli 2014 Mmh, ob Fuji an Dich gedacht hat Ich bräuchte kein 16er mit f1.4; habe ich jedenfalls bei meinem 4,5/15er noch nie vermisst. Aber gut, für Dein Hobby dürfte dann auch, mangels Alternativen, die zu erwartende Größe und der Preis keine Rolle spielen ... Hier gibt es neue Rumors zur Roadmap: Da wird ein 2,8/16-55 vorgezogen und das 120-400er Tele 1 Jahr nach hinten geschoben. Und das, wo Fuji mit dem 18-55er ein hervorragendes Kit im Angebot hat aber über 200mm nix ... Das verstehe wer will Ich denke nicht, dass die Fuji-Leute an mich gedacht haben. Aber was soll´s, da ich Ende August zu Neumond wieder oben am Teide den Sternenhimmel und hoffentlich auch die Milchstraße fotografieren will, habe ich mir das Rokinon (Samyang) 12mm f2.0 bei A.. in Übersee bestellt. https://www.fuji-x-forum.de/topic/21981-samyang-12mm/page-2?do=findComment&comment=341808 Der Test liest sich ganz gut. http://www.lonelyspeck.com/best-lenses-for-milky-way-photography-fujifilm/ Mal sehen wie die Ergebnisse sind. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Juli 2014 Share #42 Geschrieben 24. Juli 2014 Ich denke nicht, dass die Fuji-Leute an mich gedacht haben. ... Warum nicht, es gibt mehr Weltall-Fotografen als man denkt Aber es stimmt, das 12er Sammy ist sicher eine gute und deutlich preiswertere Alternative! Viel Spass damit und lass' mal Bildre sehen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. Juli 2014 Share #43 Geschrieben 24. Juli 2014 Da wird ein 2,8/16-55 vorgezogen und das 120-400er Tele 1 Jahr nach hinten geschoben. Das lichtstarke 16–55 mm hat Fuji nicht vorgezogen, sondern im Gegenteil nach hinten geschoben – nach der bisherigen Roadmap sollte es noch vor dem lichtstarken 50–140 mm eingeführt werden, während es nun erst Anfang 2015 kommt. Das Supertele kommt nach dieser Roadmap ein Dreivierteljahr später. Aber eine Roadmap ist halt nur eine Roadmap. Am Ende kommt ein Objektiv, wenn es fertig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 25. Juli 2014 Share #44 Geschrieben 25. Juli 2014 Wann kommt denn das 50 - 140? Dieses Jahr? Ich bin jetzt verwirrt. Sorry. Das würde mir bei der Entscheidung helfen, ob ich erst mal das 18 - 135 kaufe oder nicht.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 25. Juli 2014 Share #45 Geschrieben 25. Juli 2014 Wann kommt denn das 50 - 140? Dieses Jahr? Ich bin jetzt verwirrt. Sorry. Das würde mir bei der Entscheidung helfen, ob ich erst mal das 18 - 135 kaufe oder nicht.... Einfach in die neue Roadmap schauen. http://www.fujifilm.com/news/n140724.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 25. Juli 2014 Share #46 Geschrieben 25. Juli 2014 Ah thxs da habe ich ja mächtig Grund zu sparen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.