Jump to content

Kleiner Nissin Blitz für Fuji

Empfohlene Beiträge

• Antworten 169
  • Created
  • Letzte Antwort

ich sehe lila und braune Artefakte, komisch...

mein Monitor Foto

attachicon.gif100_1425 8x6.jpg

habe ich jetzt ein Problem?

Schätze ja, Du hast da ein Problem. Bei mir sieht das nicht mal im Ansatz so künstlich oder verfremdet aus.

An den grausigen Stellen Deiner Abbildung sind in meinem Bild schwache rötliche  Reflexionen der Weihnachtsbeleuchtung, sehe ich auch an meinen Monitoren. Das mit der Kalibration habe ich nur erwähnt, weil ich Deine Aussage auf diese Reflexionen bezog und oft Kalibration dann thematisiert wird. Diese Antwort hatte ich am iPad verfasst, bevor ich Dein Bild gesehen habe. Für diejenigen, die die Aussage mit der Kalibrierung witzig fanden: war also nicht böse gemeint ;)  :) .

Wir haben hier auch noch unkalibrierte Monitore, da sind diese Störungen auch nicht zu sehen. Deine eingestellte Version sieht im Gegensatz zum Original wie bearbeitet und verfremdet aus. Da keine meiner Bilder auf meinen Monitoren so aussehen, liegt das nicht an meiner Kamera- oder Computer-Hardware.

Link zum Beitrag

nur eine Zwischenmeldung.

die Farbmatsche des Fotos hat sich aufgeklärt, es lag an meinem Browser (Chrome) und dem Farbmanagement 

habe das Bild mit meiner Software lokal geöffnet und dort war alle in Ordnung

schaue jetzt ob Chrome doch noch zu Farbprofilen zu überreden ist

Link zum Beitrag

nur eine Zwischenmeldung.

die Farbmatsche des Fotos hat sich aufgeklärt, es lag an meinem Browser (Chrome) und dem Farbmanagement 

habe das Bild mit meiner Software lokal geöffnet und dort war alle in Ordnung

schaue jetzt ob Chrome doch noch zu Farbprofilen zu überreden ist

Danke für die Info. Chrome verwende ich zwar nicht, aber dass es so ein krasser Unterschied im Browser ohne Farbmanagement ist, hätte ich auch nicht gedacht.

Link zum Beitrag

Wieso findest Du den i40 zu teuer? Ich denke, er ist sein Geld wert. Und das Fuji bisher kein HSS anbietet, dafür kann Nissin ja nichts, ich habe die Sony-Variante, da funktioniert HSS einwandfrei.

Gerade die kompakte Größe finde ich zu den neuen Systemkameras sehr passend, ich hatte zuvor noch nie ein Blitzgerät so oft dabei...

So bleiben im Gründe keine Nachteile, außer, das dein Haupthaar ankokelt.... ;-)

Link zum Beitrag

Es wäre seitens Fujifilm ja schon arg nachlässig ein feature geradezu zu verheimlichen.

Es wurde ja gemunkelt, dass Nissin den i40-Verkaufsstart eine Weile zurück gehalten hat um Fuji die Implementation noch zu ermöglichen. Vielleicht hat Fuji das Protokoll bereits hinein bekommen aber die Macken noch nicht heraus. Dann könnte man den Blitz schon mit HSS-Unterstützung herstellen und wenn die Kamera-FW final ist das release nachschieben? So wie ich das verstanden habe funktioniert es ja nur mit Kameras die das letzte Update drauf haben, da war wohl die "HSS-beta" schon mit drin. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Wieso findest Du den i40 zu teuer? Ich denke, er ist sein Geld wert. Und das Fuji bisher kein HSS anbietet, dafür kann Nissin ja nichts, ich habe die Sony-Variante, da funktioniert HSS einwandfrei.

Gerade die kompakte Größe finde ich zu den neuen Systemkameras sehr passend, ich hatte zuvor noch nie ein Blitzgerät so oft dabei...

So bleiben im Gründe keine Nachteile, außer, das dein Haupthaar ankokelt.... ;-)

Naja, ich habe ja geschrieben das Nissin dafür nichts kann. Und ich habe auch geschrieben das ich mir was aus den Fingern saugen wollte, denn eigentlich ist der Blitz einfach Top!

Zu teuer? Ja, für seine Leistung ist das echt in Ordnung, aber es blieb ja im Grunde nichts zu meckern, deshalb der Preis ;)

Habe ich das so undeutlich geschrieben?

Ja, der Blitz ist im Grunde uneingeschränkt zu empfehlen.

Es wurde ja gemunkelt, dass Nissin den i40-Verkaufsstart eine Weile zurück gehalten hat um Fuji die Implementation noch zu ermöglichen. Vielleicht hat Fuji das Protokoll bereits hinein bekommen aber die Macken noch nicht heraus. Dann könnte man den Blitz schon mit HSS-Unterstützung herstellen und wenn die Kamera-FW final ist das release nachschieben? So wie ich das verstanden habe funktioniert es ja nur mit Kameras die das letzte Update drauf haben, da war wohl die "HSS-beta" schon mit drin. 

mfg tc

Na, so wie ich das gelesen hatte, hatte auch einer mit einer x-e1Erfolg und die hat doch kein Update bekommen, oder?

Link zum Beitrag

Ich habe in den nächsten Tagen evtl. die Möglichkeit, den i40 an einem X-T1-Gehäuse mal auszuprobieren. Ehrlich gesagt gehöre ich auch zu den HSS-Zweiflern, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Kann mir jemand kurz und knapp noch einmal sagen, was ich am Blitz einstellen muss, um ihm (vielleicht) HSS zu entlocken?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...