Jump to content

Kleiner Nissin Blitz für Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich wundere mich schon darüber, dass ihn viele für so gut verarbeitet halten. Ich hatte ihn heute zum ersten mal in der Hand und fand ihn gemessen am EF-42, der zugegebener Maßen eine deutlich höhere Leitzahl hat, ganz schön klapperig. Dass er so klein ist, ist der niedrigeren Leitzahl zuzuschreiben, auch wenn das Marketing gerne durch Angabe einer anderen Brennweite höhere Werte vorgaukelt. Letztendlich kann auch Nissin nicht zaubern, denn die Größe eines Blitzes hängt in erster Linie von der Größe des verbauten Kondensators ab und der bestimmt wiederum die mögliche Leitzahl.

 

Die Größe des Nissin relativiert sich auch schnell, wenn man ihn, so wie ich, hochgeklappt in die Fototasche packen möchte, damit er möglichst wenig Platz in der Breite wegnimmt. Der Ef-42 hat nämlich eine mittige Knickachse, während beim Nissin durch die nach hinten verlagerte Knickachse das Oberteil deutlich im hochgeklappten Zustand übersteht und der Blitz dann nicht mehr weniger als der EF-42 an Platz wegnimmt. Gut, er ist leichter. Anstatt der Videobeleuchtung wäre ein zweiter Blitzreflektor für ein Spitzlicht im hochgeklappten Zustand wünschenswert gewesen, aber die eh schon magere Leitzahl hat das wohl nicht zu gelassen.

 

Von der Blitzleistung und Bedienung wird er sicherlich ok sein, sonst empfinde ich ihn aber weder als Fisch noch als Fleisch. Wie lange hält das Gelenk? Wirkt alles nicht sonderlich stabil (gemessen am EF-42). Für 99,- Euro hätte ich zugeschlagen, aber nicht für 180 Euro oder so. Heute habe ich ihn im Handel sogar für 229,- gesehen....

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Die Größe des Nissin relativiert sich auch schnell, wenn man ihn, so wie ich, hochgeklappt in die Fototasche packen möchte, damit er möglichst wenig Platz in der Breite wegnimmt. Der Ef-42 hat nämlich eine mittige Knickachse, während beim Nissin durch die nach hinten verlagerte Knickachse das Oberteil deutlich im hochgeklappten Zustand übersteht und der Blitz dann nicht mehr weniger als der EF-42 an Platz wegnimmt. .....

 

JA, damit gebe ich Dir vollkommen recht Jens, das hatte mich tatsächlich auch gestört.

Aber ich finde ihn nicht billig verarbeitet und ich meine mich zu erinnern das das Gelenk auch aus Metall bestand. Naja und 5 Jahre Garantie ist ja auch nicht wenig.

 

Aber gut ich kenne den ef-42 auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den EF-42 habe ich mir früher nicht schicken lassen, weil zu groß und vom Design her unpassend für die X-Retro-Kameras. Inzwischen ist bei Fuji jedoch mit der X-T1 und den neuen Objektiven alles so gewaltig (Tendenz steigend), dass der EF-42 ganz gut passen würde. Aber nun warte ich auf den Nachfolger. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gelenkplatte ist aus Metall, der Rest ist Kunststoff. Inwiefern das ein Nachteil ist, weiß ich nicht, das wird die Zukunft zeigen. Es soll ja Kunststoffe geben, die genauso oder sogar besser als Metalle für manche Anwendungen geeignet sind. 99,00 € wäre der angemessene Preis? Na dann....

 

Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, findet man auch eins. Die Original-Hülle ist sehr kompakt, der Diffuser und der Fuß sind gut untergebracht. Wenn man dieses Teilchen nicht unterbringt, dann weiß ich auch nicht... Ich war gestern unterwegs und hatte die Hülle sogar in der Jackentasche.

 

Nissin kommt wenigstens aus den Puschen und bietet ein Blitzgerät passend zu den kompakten Systemkameras an, während sich alle anderen mehr oder weniger im Tiefschlaf befinden, von den Preisen, die da teilweise aufgerufen werden, ganz zu schweigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch den EF42, nutze allerdings da, wo ich weiß dass an Blitzen kein Weg vorbei führt, weiter so lange die D3x mit SB900, bis es was Besseres von Fuji gibt. Gegenüber dem SB900 und dem Nikon CLS ist der EF42 an der X-T1 doch klar im Nachteil.

Ich nutze das Nikon CLS mit 2 SB 900 und 2 SB 600 plus dem SU-800 Commander selbst seit Jahren. Wir werden vermutlich vergeblich auf ein Äquivalent im Fuji-X System warten. Ist aber egal, denn Yongnuo ist doch eine ganz gute Alternative, wenngleich ohne iTTL. Nimm den YN560 TX als Commander und steuere damit mehrere Yongnuo 560 III - und zwar über Funk und nicht über antiquierte Nikon IR Signale. CLS ist zudem völlig unbrauchbar, wenn deine Speedlights keinen Sichtkontakt haben, z.B. bei Blitzeinsätzen durch Fenster von außen oder aus verdeckten Winkeln in Fluren, Nischen etc. Die 560 III haben einen eingebauten Funkempfänger, so dass umständliche Lösungen mit zusätzlichen Empfängern unter deinen SB900 und einem zusätzlichen Sender auf der Knipse entfallen. Ein sehr leistungsstarker Yongnuo kostet übrigens nur rund 60 EUR, der Commander etwa 40 EUR... Die Preise für die Nikon Speedlights und den SU-800 sind ein glatte Unverschämtheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den nächsten Tagen evtl. die Möglichkeit, den i40 an einem X-T1-Gehäuse mal auszuprobieren. Ehrlich gesagt gehöre ich auch zu den HSS-Zweiflern, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Kann mir jemand kurz und knapp noch einmal sagen, was ich am Blitz einstellen muss, um ihm (vielleicht) HSS zu entlocken?

 

 

ca 3 sek lang im Modus M auf die Testblitztaste (grüne Bereitschafts-LED) drücken bis am Wählrad (M) die LED blinkt ---> dann nicht mehr zweifeln :-)

um zum normalen M-Modus zurückzukehren, abermals 3 sek drücken, LED leuchtet dauerhaft  ----> fetter schwarzen Balken, wie bei jedem anderen mir bekannten Blitz auf dem Foto.

 

Ich habe gerade noch einen Test  in einem völlig dunklem Zimmer gemacht (ob wegen Leistungsverlust durch HSS-Blitz ein praxistaugliches Foto überhaupt möglich ist).

Ein gut belichtetes, vollständig ausgeleuchtes Foto war im HSS-Modus des i40 z.B. mit folgenden Parametern möglich:

 

X-E1:

M-Modus

Brennweite 35 mm

ISO 800

F4

S 1/2000 sek

 

i40:

M-Modus (Blink-LED)

Zoom 50 mm@KB

volle Leistung (direkt)

 

Das einzig Schwierige dabei ist, ob der AF mit dem AF-Hilfslicht der X-E1 trifft.

bearbeitet von X-Men
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe einen Nissan i40 zu Testzwecken zur Hand und habe heute mal schnell erste Versuche unternommen. HSS (oder was immer es ist) gemäß der hier von verschiedenen Usern vorgeschlagenen Verfahrensweise. Ich stelle hier mal eine Übersicht mit drei Bildern ein und liefere zusätzlich einen Link zum herunterladen der OOC-JPGs. 

 

gallery_9394_945_100745.jpg

 

Fotografisch wertvoll ist es nicht. Ich habe einfach in die Zimmerecke fotografiert. Auf Kommentare zur Bildgestaltung bitte ich also zu verzichten. Ich hoffe, ich kann in den nächsten Tagen noch mehr ausprobieren.

 

Bilder OOC: Fujifilm X-T1 mit Nissin i40

 

Bei allen Aufnahmen ISO 400. Ein Bild manuell 1/500 Sek., Blende f/1.4, ohne Blitz. Ein weiteres Kamera und Blitz TTL, 1/50 Sek., Blende f/1.4 und eines Kamera manuell, 1/500 Sek., Blende f/1.4, Blitz manuell 1/1, HSS. Der Blitzkopf war bei beiden Blitzaufnahmen an die Zimmerdecke gerichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du unterschiedliche Farbtemperaturen?

Warum geben deine EXIF eine t 1/49 S an ? und nicht eine 1/400 ? beide automatische Belichtung!

 

:confused:

 

Gruß

 

EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT

 

sorry ich habe einen Fehler beim aufrufen de EXIF gemacht das dritte wurde mit 1/512 gemacht :o

 

 EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du unterschiedliche Farbtemperaturen?

Warum geben deine EXIF eine t 1/49 S an ? und nicht eine 1/400 ? beide automatische Belichtung!

 

:confused:

 

Gruß

 

EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT

 

sorry ich habe einen Fehler beim aufrufen de EXIF gemacht das dritte wurde mit 1/512 gemacht :o

 

EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT EDIT

 

Beim Bild TTL mit Blitz führt das vorhandene, durchs Fenster einfallende natürliche Licht dazu, dass die Farbstimmung etwas blauer wird. Der Weißabgleich war bei allen Fotos fest eingestellt. Die Belichtungszeitangaben in den EXIFs kann ich nicht beeinflussen. Die sind so, wie die Kamera sie in die Datei geschrieben hat. Weshalb daraus 1/49 anstatt 1/50 bzw. 1/512 anstatt 1/500 geworden ist, musst du Fuji fragen. Wobei es für die Ausgangsfrage aber auch ziemlich "Wurscht" ist.

 

Das TTL-Bild mit Zeitautomatik, die anderen beiden mit manueller Belichtung.

bearbeitet von DerBielefelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem unten stehenden Link sind nun noch zwei Bilder mit einer Belichtungszeit von 1/1000 Sekunde mit Blitz zu finden (Kamera war wieder die X-T1).

 

Bilder OOCFujifilm X-T1 mit Nissin i40

 

Technisch erklären müssen das nun die, die sich mit der Materie besser auskennen, als ich. Irgendwie schafft es der Nissan i40 auch bei so kurzen Verschlusszeiten und ohne offizielle HSS-Unterstützung durch Fuji hier eine das gesamte Bild abdeckende Blitzbelichtung zu produzieren.

 

Meine ersten Eindrücke zum Blitzgerät an sich sind, dass es durchaus hochwertig gemacht ist. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, ein "Billigteil" in der Hand zu haben.

 

Die Bedienung ist dank der beiden Einstellräder relativ unkompliziert. Gerade bei der manuellen Einstellung der Lichtleistung finde ich das - verglichen mit den Tipptasten-Navigationsrad-Orgien bei Canon, Nikon, Pentax etc. - ganz angenehm. Natürlich ist der Funktionsumfang des Nissin auch kleiner. Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist dass sich insb. das Einstellrad für die Lichtleistung relativ leicht verstellt. Etwas schwergängiger mit deutlicheren Rastungen wäre ganz schön. Ein wenig "fummelig" ist die Arretierung des Geräts auf dem Blitzschuh der Kamera. Beim Abziehen ist hier eine Taste entgegen der Ziehrichtung zu drücken. Zumindest bei meiner X-T1 muss man recht kräftig ziehen, um den Blitz herunter zu bekommen. Gewisse Ängste, dabei den Blitzkopf abzubrechen kamen das schon mal auf.  

 

Wie bereits von anderen festgestellt, benötigt der Blitz, wenn man ihn mit hochgeklapptem Blitzkopf in die Tasche stecken möchte, nicht sehr viel weniger Platz, als z. B. der EF-42. Grund dafür ist das weit hinten angeordnete Gelenk. Er ist allerdings auch aufgeklappt deutlich kürzer, als der Fuji-Blitz. Deutlich kürzer als beim EF-42 sind bei gleichen Akkus (ich habe Panasonic Ni-MH 1900 mAh verwendet) die Blitzfolgezeiten und die Einsatzbereitschaft nach dem Einschalten. Der Nissin i40 ist natürlich auch leistungsschwächer. Das Video-Licht wird mit zwei LEDs realisiert. Ich mache mit meiner Kameras keine Filme, von daher müssen andere beurteilen, ob es was taugt oder nicht. Ich finde die Lichtqualität aber wenig überzeugend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir letzte Woche den Nissin i40 für meine Fuji bei Hertie Online für 180,- € incl. Versand bestellt und schon ausprobiert. Im Vergleich zum internen Blitz sehr ich im Wohnzimmer kaum einen Unterschied. Möglicherweise ist der Raum auch zu klein um hier ein Unterschied festzustellen. Werde es am 5.1. bei einer Weihnachtsfeier nochmal ausprobieren. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf das kleine Energiewunder. Passt super zur Fuji X-E2. Die Größe ist gerade richtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir letzte Woche den Nissin i40 für meine Fuji bei Hertie Online für 180,- € incl. Versand bestellt und schon ausprobiert. Im Vergleich zum internen Blitz sehr ich im Wohnzimmer kaum einen Unterschied. Möglicherweise ist der Raum auch zu klein um hier ein Unterschied festzustellen. Werde es am 5.1. bei einer Weihnachtsfeier nochmal ausprobieren. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf das kleine Energiewunder. Passt super zur Fuji X-E2. Die Größe ist gerade richtig.

Der Vorteil liegt u.a. auch darin, dass du beim Nissin ebenso wie beim EF-42 von Fuji den Blitzkopf drehen und schwenken kannst. In Innenräumen mit neutral gestrichenen Wänden und Decken bringt dieses indirekte Blitz auf sehr einfache Art und Weise meistens deutlich angenehmere Resultate, als ein Frontalblitz. Mit den üblichen eingebauten Blitzen geht das i.d.R. nicht. Auch Off-Camera-Blitzen ist möglich, wenn auch nur manuell. Vielleicht erzähle ich dir jetzt nichts neues und du nutzt diese Möglichkeiten schon lange - wenn nicht, solltest du es auf jeden Fall mal ausprobieren. bearbeitet von DerBielefelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mir den Blitz auch bestellt. In der Anleitung steht, dass bei voller Leistung die Farbtemperatur ca. 5600K beträgt. Habe ich bei halber oder viertel Leistung eine andere Farbtemperatur?

Meiner Erfahrung nach liefert praktisch kein Blitzgerät über alle Leistungsstufen hinweg eine exakt gleichbleibende Farbtemperatur. Leichte Abweichungen sind ganz normal und in der Praxis auch unkritisch. Ich denke, wenn du verschiedene Marken-Blitzgeräte bei voller Leistung messen würdest, hättest du trotz offiziell 5600K auch dann eine gewisse Streuung bei der tatsächlichen Farbtemperatur. Aber wie gesagt: Alles kein Problem. bearbeitet von DerBielefelder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tendentiell ist es bei integrierten Blitzen und Systemblitzgeräten so, dass ihre Farbtemperatur bei verringerter Leistung steigt (bei Studioblitzanlagen ist es eher umgekehrt, sofern nicht durch eine spezielle Ansteuerung für eine konstante Farbtemperatur gesorgt wird). In der nächsten DOCMA erkläre ich, warum das so ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...