Jump to content

Kleiner Nissin Blitz für Fuji


Empfohlene Beiträge

kommen soll er bald http://www.fujirumors.com/the-nissin-i40-for-fuji-x-is-ready-download-the-owners-manual-now/

 

die Bedienungsanleitung ist auch schon da http://www.nissindigital.com/files/GR_i40FUJI_rev_1_0.pdf?bcsi_scan_53dc4632274cd1ca=0&bcsi_scan_filename=GR_i40FUJI_rev_1_0.pdf

 

leider steht da nichts von

- HSS oder

- kabelloser Steuerung.

 

Er lässt sich lediglich per Lichtimpuls (nicht Funk) kabellos auslösen. Die Blitzleistung muss manuell gesteuert werden.

 

Da haben sich Ankündigungen mal wieder als Luftnummer entpuppt und Fuji fehlt weiter ein konkurrenzfähiges Blitzsystem...

Klar kann ich auch ohne funkgesteuerte Blitze fotografieren, auch gibt es ein paar zuverlässige Workarounds und malen kann ich sowieso :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber er muss doch wenigstens per Funk auslösen können??

Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass er den Impuls zur Auslösung nicht aufnimmt.

Na ja, werden wir ja sicher bald erfahren. Schätze aber mal, dass es hier in D kaum noch in diesem Jahr zum Verkaufsstart kommt, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... Da haben sich Ankündigungen mal wieder als Luftnummer entpuppt und Fuji fehlt weiter ein konkurrenzfähiges Blitzsystem...

Klar kann ich auch ohne funkgesteuerte Blitze fotografieren, auch gibt es ein paar zuverlässige Workarounds und malen kann ich sowieso :)

Nun ja, dafür können wir doch mit unseren schönen Xen rauschfrei auch bei hohen ISO Werten fotografieren :)

 

Dem einen Hersteller fehlt ein Blitzsystem, dem anderen ein rauscharmer Sensor :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Nissin i40 für das X-System dürfte HSS-fähig sein. Ich habe die mFT-Variante des Nissin i40 an der Olympus E-M1 im Einsatz, und die ist definitiv HSS-fähig. Dazu muß ein Knopf am Blitz für 2 sek. gedrückt werden, und der i40 schaltet auf HSS, was (mangels Display) durch Umschalten der Aktivitiäts-LED auf blau gemeldet wird.

 

Auch die Varianten für Nikon, Canon und Sony sind HSS-fähig, und ich glaube kaum, dass Nissin nun extra für Fuji eine spezielle Variante auf Kiel legt, die dieses Feature nicht haben wird.

 

Das Problem dürfte sein, dass Fuji im Unterschied zu Olympus und allen anderen o.g. Marken die HSS-Fähigkeit am Nissin mangels entsprechendem Blitzprotokoll nicht abrufen kann. Aber das soll sich ja wohl im Laufe des Jahres 2015 ändern.

bearbeitet von Ronka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Nissin i40 für das X-System dürfte HSS-fähig sein. Ich habe die mFT-Variante des Nissin i40 an der Olympus E-M1 im Einsatz, und die ist definitiv HSS-fähig. Dazu muß ein Knopf am Blitz für 2 sek. gedrückt werden, und der i40 schaltet auf HSS, was (mangels Display) durch Umschalten der Aktivitiäts-LED auf blau gemeldet wird.

 

Auch die Varianten für Nikon, Canon und Sony sind HSS-fähig, und ich glaube kaum, dass Nissin nun extra für Fuji eine spezielle Variante auf Kiel legt, die dieses Feature nicht haben wird.

 

Das Problem dürfte sein, dass Fuji im Unterschied zu Olympus und allen anderen o.g. Marken die HSS-Fähigkeit am Nissin mangels entsprechendem Blitzprotokoll nicht abrufen kann. Aber das soll sich ja wohl im Laufe des Jahres 2015 ändern.

 

Und genau das Fehlen des Protokolls für HSS ist ja, laut Nissin, der Grund für die noch nicht erfolgte Fertigstellung.

Siehe oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der verlinkten Bedienungsanleitung http://www.nissindigital.com/files/GR_i40FUJI_rev_1_0.pdf?bcsi_scan_53dc4632274cd1ca=0&bcsi_scan_filename=GR_i40FUJI_rev_1_0.pdf

habe ich nichts über die Fähigkeit zum update gelesen, auch fehlt dem Blitz ein USB-Anschluss.

 

Möglich, dass er die im Mai kommenden Protokolle von Fuji schon drin hat und dann HSS versteht, Vorblitze anylysieren kann und das ganze per Funk empfängt.

btw: bisher hat mir der Weihnachtsmann auch immer was gebracht , vielleicht hat der diesmal nen grünen Kittel an :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir hätte ja einfach schon "klein, schwenkbar, TTL" gereicht ... Obwohl selbst TTL nicht sein müsste

Und HSS müsste auch nicht sein ... Hauptsache es kommt mal etwas brauchbares für die Xen.

 

TTL kann er ja, wenn er auf dem Cam montiert ist und schwenken kannst ihn auch,

bloß klein würde ich das so nicht mehr nennen...und ne, brauchbar auch nicht.

 

@flysurfer: weiss Du mehr als ich verlinken konnte?

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread dreht sich doch nun schon seit Wochen und Monaten im Kreise. Was bleibt uns denn, als abzuwarten, bis Fuji seine HSS-Unterstützung fertigstellt, Nissin deren Unterstützung durch ihren Blitz sicherstellt und dieser dann ausgeliefert wird? Wenn es so weit ist, sehen wir weiter, aber bis da hin können wir uns genauso gut auch sinnvolleren Themen widmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Info vom Nissin zum HSS lautet: - Dann wäre die Frage korrekt ob z.B. eine XT1 via Softwareupgrade HSS in Zukunft erhält?

 

...

The hardware design on i40 series are supported High Speed Sync features. As

you have found the same features in other version of i40.
 

Due to the High Speed Sync support is not yet available in Fujifilm bodies
(The max sync speed is 1/180 sec now). We will have a tested and release the
firmware update after Fujifilm have released the software update to their

cameras.d the software update to their cameras....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The hardware design on i40 series are supported High Speed Sync features. As

you have found the same features in other version of i40.

 

 

Sag ich doch. Dann hoffen wir mal, dass wie von Flysurfer angedeutet, vielleicht bis Mai 2015 die HSS-Unterstützung ins Blitzprotokoll von Fuji aufgenommen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hat jemand schon den Nissin?

Er ist ja lieferbar und der wichtigste (und einzige) Kaufgrund zum Umstieg vom EF-42 wäre ein AF Hilfslicht.

Kann da jemand schon etwas zu sagen?

Vielleicht wird ja für spiegellose die Video LED als Hilfslicht genutzt.

Ich habe immer noch die Hoffnung, meine X`en auch auf Hochzeitspartys einsetzen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...