stones Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #51 Geschrieben 4. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bestellt habe ich ihn auch (gestern), Lieferzeit 2 Wochen. Es gibt schon Händler (oder einen), der ihn laut eigener Aussage vorrätig hat. Der Preis liegt aber bei 189,-, bestellt habe ich ihn für 148,-. Da warte ich dann gerne noch ein wenig. Vielleicht kommt er ja auch schneller :-O) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Dezember 2014 Geschrieben 4. Dezember 2014 Hallo stones, schau mal hier Kleiner Nissin Blitz für Fuji . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 4. Dezember 2014 Share #52 Geschrieben 4. Dezember 2014 Meine ist heute angekommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #53 Geschrieben 5. Dezember 2014 Meine ist heute angekommen Prima Dann sind wir natürlich auf Deine Erfahrungen gespannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #54 Geschrieben 5. Dezember 2014 Welche demnächst auch folgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
turgeon76 Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #55 Geschrieben 5. Dezember 2014 Welche demnächst auch folgen Ich freue micht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiG Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #56 Geschrieben 5. Dezember 2014 Zitat: "... I’ve found the AF assist light quite useful since I always seem to block the built-in one my Fuji X-T1 graphite silver ..." https://www.wimarys.com/nissin-i40-fuji-flash-for-x100t-x-pro-and-x-t1/ Das klingt doch so, als würde das kleine LED Licht für AF Unterstützung auch für Fuji zur Verfügung stehen?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #57 Geschrieben 5. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin gerade erst nach Hause und musste das kleine Teil unbedingt kurz befingern. Das könnte in der Tat interessant werden. Von einem Autofokushilfslicht jedoch konnte ich bis jetzt nichts feststellen. Ich hatte ihn auf der x100t. So auf die schnelle habe ich schon zwei Dinge gefunden die ich glaube ich tolle finde Aber wie gesagt nur so zwischen Tür und Angel, ich werde den jetzt erstmal für mich testen und dann schreibe ich was auf meinem Blog dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 5. Dezember 2014 Share #58 Geschrieben 5. Dezember 2014 Zitat: "... I’ve found the AF assist light quite useful since I always seem to block the built-in one my Fuji X-T1 graphite silver ..." https://www.wimarys.com/nissin-i40-fuji-flash-for-x100t-x-pro-and-x-t1/ Das klingt doch so, als würde das kleine LED Licht für AF Unterstützung auch für Fuji zur Verfügung stehen?! Interessanterweise besitzt der mir hier vorliegende i40 nicht die rot unterlegten Funktionen.Sprich dieser hier hat nur Video, SF, SD, M, A und TTL die anderen 4 Modis hat er nicht. Frage ich mich welche Version wird da einem Review unterzogen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #59 Geschrieben 6. Dezember 2014 Interessanterweise besitzt der mir hier vorliegende i40 nicht die rot unterlegten Funktionen. Sprich dieser hier hat nur Video, SF, SD, M, A und TTL die anderen 4 Modis hat er nicht. Frage ich mich welche Version wird da einem Review unterzogen? Hallo, mein i40 ist soebengekommen. Aber wer kann einen Unwissenden die unterschiedlichen Funktionen, ihre Anwendungsbereiche und ihre Auswirkungen auf das Bild erklären ? Die Kürzel Sf und Sd sind mir neu. - Sf ? - Sd ? - A ? - TTL ? Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #60 Geschrieben 6. Dezember 2014 Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft. In der Kurzbeschreibung steht wo Du sie Dir runterladen kannst. TTL, meinste jetzt aber nicht ernst, oder? SF= Slaveblitz Film (geht davon aus das kein Vorblitz vom Master kommt) SD= Servo Digital (rechnet mit nem Vorblitz) A= Automatikmodus ....nimmt einem denken wohl irgendwie ab? Wirklich auseinandergesetzt hab ich mich damit noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #61 Geschrieben 6. Dezember 2014 A(utomatik) ist der Vorläufer von T(hrough) T(he) L(ens)., Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ingow Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #62 Geschrieben 6. Dezember 2014 A(utomatik) ist der Vorläufer von T(hrough) T(he) L(ens)., Also das hier, die ganz gewöhnliche Automatikblitzerei (die in vielen Fällen besser funktioniert als TTL)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #63 Geschrieben 6. Dezember 2014 Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft. In der Kurzbeschreibung steht wo Du sie Dir runterladen kannst. TTL, meinste jetzt aber nicht ernst, oder? SF= Slaveblitz Film (geht davon aus das kein Vorblitz vom Master kommt) SD= Servo Digital (rechnet mit nem Vorblitz) A= Automatikmodus ....nimmt einem denken wohl irgendwie ab? Wirklich auseinandergesetzt hab ich mich damit noch nicht. Hallo Mehrdad, vielen Dank für Deine Hinweise. Aber meine Fragen waren ernst gemeint. Ich weiß zwar mit Automatik- und TTL- Blitzen umzugehen. Habe jahrelang mit meinen Canons ( 1er und 5er Serie ) und den jeweils aktuellen Blitzgeräten TTL geblitzt und früher mit den Metz Stabblitzgeräten den Automatikmodus benutzt. Aber als heute der i40 kam, da hatte ich offensichtlich ein Brett vor dem Kopf. Ich habe nur die Buchstaben Sf und Sd gesehen und damit nichts anzufangen gewußt. Erst nach Deiner Antwort hat es bei mir gefunkt. Ich hatte einfach übersehen, dass es sich hier um den Servoblitzbetrieb mit und ohne Vorblitz handelt. So, das war genug Asche auf mein Haupt. Übrigens, Dein Hinweis zur Bedienungsanleitung hat nun auch dazu geführt, dass ich die Fußnote in der Kurzanleizung entdeckt habe. Also, ich werde mich bessern. Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiG Geschrieben 7. Dezember 2014 Share #64 Geschrieben 7. Dezember 2014 Immer noch keine infos bzg. AF Licht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. Dezember 2014 Share #65 Geschrieben 7. Dezember 2014 Immer noch keine infos bzg. AF Licht? https://www.fuji-x-forum.de/topic/21709-kleiner-nissin-blitz-für-fuji/?p=376381 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiG Geschrieben 7. Dezember 2014 Share #66 Geschrieben 7. Dezember 2014 Dein Posting klang nach Vermutung nicht nach Gewissheit. Also nichts mit AF Licht? Komisch, gerade wenn man das von mir verlinkte Review beachtet. Gruß Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. Dezember 2014 Share #67 Geschrieben 7. Dezember 2014 Auch dazu hat ich was geschrieben. Der Blitz der da einem Review unterzogen wird hat wohl nicht 100% was mit dem Fujiblitz zu tun. Die Funkmodis gibt es nicht für Fujifilm. Wer weiss welche Version er da benutzt hat und einfach davon ausgeht das es für Fujifilm auch so ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 9. Dezember 2014 Share #68 Geschrieben 9. Dezember 2014 Also ich Frage mich, welchen Vorteil der Nissin, für mich als Durchschnitts- und Wenigblitzer gegenüber dem EF-42 von Fujifilm bietet. Die Videoleuchte brauche ich nicht, da ich keine Videos mache, da hätte ich mir lieber einen zweiten Blitzreflektor gewünscht. Was bleibt dann noch? Ich sehe keinen Vorteil oder habe ich etwas übersehen? Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 9. Dezember 2014 Share #69 Geschrieben 9. Dezember 2014 Also ich Frage mich, welchen Vorteil der Nissin, für mich als Durchschnitts- und Wenigblitzer gegenüber dem EF-42 von Fujifilm bietet. Die Videoleuchte brauche ich nicht, da ich keine Videos mache, da hätte ich mir lieber einen zweiten Blitzreflektor gewünscht. Was bleibt dann noch? Ich sehe keinen Vorteil oder habe ich etwas übersehen? Gruß, Jens Mir gefällt der I40, er ist klein und kuschelig und erfüllt seine Aufgaben. Gruß Utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 9. Dezember 2014 Share #70 Geschrieben 9. Dezember 2014 Ich habe das i40 für die A7. Ich glaube, so oft wie ich das i40 in den letzen 3 Monaten zum Aufhellblitzen eingesetzt habe, habe ich die letzten großen Metz-Klopper über Jahre nicht an meinen früheren Kameras eingesetzt. Einfach, weil das i40 so kompakt ist und sich so einfach einstellen lässt. Ich bin von dem Teil begeistert (davon einmal abgesehen, das das i40 an der A7 z.B. HSS kann und an der Fuji nicht) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 9. Dezember 2014 Share #71 Geschrieben 9. Dezember 2014 Möchte man nicht den Reflektor bei einem so "großen" Blitz möglichst weit von der optischen Achse entfernt haben? Und wenn ich mir die Maße anschaue, ist der Nissin auch nicht sooo viel kleiner als der EF-42. Ja, aber wenn es wirklich auf Größe oder Gewicht ankommt, dann kann man ja auch den EF-20 nehmen, oder braucht man immer gleich Leitzahl 42? Na, ich weiß nicht, immerhin ist er um einiges teurer als der EF-42, der ja immerhin auch eine deutlich höhere Leitzahl hat als der Nissin. Ist denn die Ladezeit wenigstens deutlich schneller als beim EF-42, der ist ja eher grottenlahm... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 9. Dezember 2014 Share #72 Geschrieben 9. Dezember 2014 Der EF-20 ist ein ziemlich sub-optimaler Blitz. Keine manuellen Einstellungen, TTL-only, Belichtungsanpassung nur +/- 1EV, Wenn man ihn gerade nach vorne blitzen lassen will, ist er sehr nah an der Objektivachse, er ist sehr langsam, keinerlei Slave-Funktionen. Alles in allem: rausgeworfenes Geld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 9. Dezember 2014 Share #73 Geschrieben 9. Dezember 2014 Möchte man nicht den Reflektor bei einem so "großen" Blitz möglichst weit von der optischen Achse entfernt haben? Und wenn ich mir die Maße anschaue, ist der Nissin auch nicht sooo viel kleiner als der EF-42. Ja, aber wenn es wirklich auf Größe oder Gewicht ankommt, dann kann man ja auch den EF-20 nehmen, oder braucht man immer gleich Leitzahl 42? Na, ich weiß nicht, immerhin ist er um einiges teurer als der EF-42, der ja immerhin auch eine deutlich höhere Leitzahl hat als der Nissin. Ist denn die Ladezeit wenigstens deutlich schneller als beim EF-42, der ist ja eher grottenlahm... Probier ihn aus, um Dir ein Bild zu machen. Online kostet der i40 129,- € bei Foto Ehrhardt. Gruß utz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 9. Dezember 2014 Share #74 Geschrieben 9. Dezember 2014 Der EF-20 ist ein ziemlich sub-optimaler Blitz. Keine manuellen Einstellungen, TTL-only, Belichtungsanpassung nur +/- 1EV, Wenn man ihn gerade nach vorne blitzen lassen will, ist er sehr nah an der Objektivachse, er ist sehr langsam, keinerlei Slave-Funktionen. Alles in allem: rausgeworfenes Geld. Jain. Für manuelles Blitzen ist er sicher nicht das optimalste, auch das er nur ein Kippgelenk und kein Drehkippgelenk hat ist sehr ärgerlich, aber als reiner Aufhellblitz macht er auf einer Fuji x schon ordentliche Arbeit. Der i40 ist für mich eine sehr gute Mischung aus dem ef-x20 und dem ef-20 und legt in einigen Punkten noch eine Schippe drauf. Den ef-42 kenne ich nicht, aber was mir beim i40 wirklich gut gefällt ist, dass er sich NICHT ausschaltet wenn die Kamera aus geht. Das ist bei den Fujiblitzen echt ääääääätzend! Und schneller als die Fujis (zumindest die zwei die ich kenne) ist der i40 auch, aber um längen. Dann 4 AA und nicht 2 oder gar 2 AAA's. Wenn man noch keinen Blitz für sein x-System hat finde ich den i40 von Nissin derzeit das beste was man für sein Geld kriegt. Da ich aber den ef-20 und den ef-x20 habe und diese auch kaum nutze werde ich beim i40 nicht zuschlagen. Wenn HSS und Funk mal kommen sollte, dann wäre der Nissin wieder interessant trotz der beiden anderen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #75 Geschrieben 10. Dezember 2014 Probier ihn aus, um Dir ein Bild zu machen. Online kostet der i40 129,- € bei Foto Ehrhardt. Gruß utz Aktuell 149,-, also ähnlich wie bei anderen Anbietern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.