Jump to content

Focus-stacking

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich jetzt auch mal (erstmals) im Stacking versucht.

Eigentlich bin ich nicht so der Freund von zu viel Bilderbastelei mit EBV, aber es gibt einfach Motive bei denen Abblenden nicht reicht oder sich durch zu starke Beugung verbietet.

KĂĽrzlich gab es bei der Zeitschrift "Chip Foto Video" als Dreingabe die Software Focus Projects Professional, die habe ich (wegen der Software zwecks eigenen Versuchen) gekauft.

Die Helicon Lösung erschien mir für meine gelegentlichen Anwendungen doch etwas zu teuer.

Hier habe ich einfach zwei Aufnahmen mit Blende 11 (und ND Filter für das seidige Wasser) gemacht, zum einen auf den Vordergrund (Holzklotz Vorderseite) fokussiert und zum anderen auf die Häuser in der Ferne. Das Ganze war mal wieder ein ziemlicher Krampf, da ich bei der Perspektive ohne Klappdisplay an der E2 im Dreck knien musste und zum nächsten Motiv gehumpelt bin, aber das ist ein anderes Thema.

Die RAWs in LR entwickelt und als TIFF exportiert. Die Verrechnung der Bilder mit der o.g. Software klappte ohne Probleme und ich bin auch in der 100% Ansicht mit dem Ergebnis zufrieden.

Denke das ich das bei Landschaft nicht das letzte Mal genutzt habe.

Edit: war ĂĽbrigens das XF 18-55 bei 24mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

• Antworten 459
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gast Heinrich Wilhelm

Eigentlich bin ich nicht so der Freund von zu viel Bilderbastelei mit EBV, aber es gibt einfach Motive bei denen Abblenden nicht reicht oder sich durch zu starke Beugung verbietet.

KĂĽrzlich gab es bei der Zeitschrift "Chip Foto Video" als Dreingabe die Software Focus Projects Professional, die habe ich (wegen der Software zwecks eigenen Versuchen) gekauft.

Die Helicon Lösung erschien mir für meine gelegentlichen Anwendungen doch etwas zu teuer.

Hier habe ich einfach zwei Aufnahmen mit Blende 11 (und ND Filter für das seidige Wasser) gemacht, zum einen auf den Vordergrund (Holzklotz Vorderseite) fokussiert und zum anderen auf die Häuser in der Ferne. Das Ganze war mal wieder ein ziemlicher Krampf, da ich bei der Perspektive ohne Klappdisplay an der E2 im Dreck knien musste und zum nächsten Motiv gehumpelt bin, aber das ist ein anderes Thema.

Die RAWs in LR entwickelt und als TIFF exportiert. Die Verrechnung der Bilder mit der o.g. Software klappte ohne Probleme und ich bin auch in der 100% Ansicht mit dem Ergebnis zufrieden.

Hallo Andreas,

Gratulation! Das ist ein ĂĽberzeugendes Ergebnis von Dir.

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Kannst Du sagen welches Heft das ist/war?

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

Gratulation! Das ist ein ĂĽberzeugendes Ergebnis von Dir.

GruĂź Heinrich

Danke dir, freut mich das von jemandem zu hören der so viel tiefer in der Materie steckt.

Kannst Du sagen welches Heft das ist/war?

Gerne 06.2017

Link zum Beitrag

Hallo liebes Forum,

auch ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema Focus Stacking.
Ich habe mir vor Kurzem die MĂĽhe gemacht, und 6 Programme zum Stacken getestet.

Die Ergebnisse habe ich hier festgehalten: https://www.alternativen.pro/blog/focus-stacking

Ich würde mich über Feedback freuen und hoffe, dass der Artikel für Euch interessante Informationen enthält.

Beste GrĂĽĂźe und happy stacking
Ramu

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mich über Feedback freuen und hoffe, dass der Artikel für Euch interessante Informationen enthält...

Interessant, vor allem das gute Abschneiden von Afinity Photo, das hätte ich in dem Zusammenhang gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe zwischenzeitlich etwas mehr mit Stacking experimentiert. Das Objektiv war hier das Minolta 1.4/58mm bei f.2.8.

Im Nachhinein hätte ich hier wohl auch f4 nehmen können, dann wären einige Übergänge noch besser gelungen. Aber mir ging es gleichzeitig ja auch um die Freistellung vom Hintergrund.

Das Ganze hier aus 14 Aufnahmen wieder mit Focus Projects Professional zusammengerechnet. Das Programm ist wirklich kinderleicht in der Bedienung.

Arbeitsweise:

Ich optimiere und schärfe ein Ausgangsbild in LR, synchronisiere die Dateien und exportiere als TIFF. Das ganze per Drag&Drop in die Stackingsoftware, automatisches Ausrichten mit max. Genauigkeit, sonst alle Verbesserungen aus und das Ergebnis speichern. Fertig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

15x mit Canon FD 2.8/100, F5.6

Link zum Beitrag

Der Franzis Verlag bietet aktuell ĂĽber seinen Newsletter VergĂĽnstigt den Download der m.E. empfehlenswerten Software Focus Projects an.

Ist natürlich nicht die aktuelle Version die für 79,-€ gehandelt wird.

Aber für 20,-€ kann man damit sehr zufrieden sein (gab es aber auch schon mal als Zeitschriftenbeigabe).

Bei Interesse:

https://www.franzis.de/focus-projects-professional-download?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Gast Heinrich Wilhelm

Serie 15 Aufnahmen mit dem XF 18-55

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

hier mein zweites Bild mit Picolay http://www.picolay.de/

Link zum Beitrag

ein Pfennig, 15 Ebenen mit Picolay

Das Programm ist von dem Paläomikrobiologen Prof. Heribert Cypionka für mikroskopische Stackingbilder  entwickelt worden ( https://de.wikipedia.org/wiki/Heribert_Cypionka ). Für das Stacking von Aufnahmen  mit einem Makroobjektiv braucht man Bilder mit einem schmalen Schärfebereich, der aber gleichzeitig auf zwei benachbarten Aufnahmen scharf sein muss. Das heißt: offene Blende und viele dicht beieinander liegende Aufnahmeebenen. "Align Images" sollte bei Makros eher aktiviert sein (bei mikroskopischen Aufnahmen eher abgeschaltet, da die Ebenen dichter beisammen sind).    

Anders als in den EXIF-Angaben: Canon FD, 50mm Macro, f/3,5 bei Offenblende

Link zum Beitrag

Das Programm Picolay funktioniert möglicherweise bei kleinen Strukturen mit geringem Kameravorschub (hier ca. 12mm) besser als bei größeren Strukturen mit einem notwendigen Vorschub von z.B. 15 cm (wie beim Bild oben).  Bei dem Bild oben musste ich Mehrfachkonturen am Rand der Blume mit GIMP entfernen. Bei dem Bild der Madenschraube habe ich nur den Bildrand beschneiden müssen, jedoch keine Randkonturen an der Schraube oder dem Streichholz.

Fujifilm X T-1, Canon FD 50mm Macro mit 25-er Zwischenring und Fujifilm MCEX 11-Zwischenring bei Blende f/4 und Schritten von 1 mm/Bild, Stack aus 10 Bildern

Dicke der Schraube: 2,8mm

Länge der Schraube: 7,2mm

Edit: SchraubenmaĂźe

bearbeitet von harlud
Link zum Beitrag

Neuer Versuch mit Blende 8 und 4 Ebenen

Dieses Bild ist nur für das Forum verkleinert und nicht zugeschnitten. Am rechten Rand sieht man Reste von Ebenen als Folge der Größenanpassung und Ausrichtung. Auch hier sind sonst keine Mehrfach-Randkonturen.

Beleuchtung mit einer kleinen, batteriebetriebenen LED-Arbeitsleuchte vom Wühltisch bei OBI für ca. 4,50. Die hatte ich mir gekauft, um damit Pilzfotos ( https://www.fuji-x-forum.de/topic/16768-pilze-jekami/page-27?do=findComment&comment=762987 )von unten aufzuhellen. Die Farbtemperatur entspricht der von Tageslicht. 

Edit: Rechtschreibung

bearbeitet von harlud
Link zum Beitrag

Wo wir beim Thema Licht gerade sind, kennt Ihr diesen Tipp?

https://goo.gl/images/KL1xvc

Für den nächsten Einkaufsbummel beim Schweden.

Glaube sie kosten 9,- das StĂĽck.

Wie löst Ihr den Vortrieb, Makroschiene ?

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Durch manuelle Fokusverstellung und nach dem Prinzip, mehr Aufnahmen als nötig. Das kostet minimal mehr Zeit, aber besser als eine Aufname zu wenig, denn dann sind alle Aufnahmen für die Tonne.

GruĂź

Heinrich

Link zum Beitrag

[...]

https://www.ebay.de/itm/Dorr-Danubia-Ulm-Makro-Einstellschlitten-MS-260-bis-zu-2-Kameras/361436312717?epid=1249015080&hash=item542748748d:g:s7MAAOSwp5JWVXNf

Die kann man auch benutzen, wenn man direkt ĂĽber dem Boden fotografieren will, dann allerdings ohne Schlittenfunktion.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Steuerung der Tiefenschärfe durch die Anzahl der Aufnahmen

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Christrose

16 Ebenen, Vorschub 1mm

Stackprogramm: Picolay

Leider frisst das Programm beim Ausrichten massiv Bilddaten. Das Endresultat hatte nur noch 480 KB.

Nachtrag: Es ist nicht das Programm, welches die Bildinformationen frisst. Das Bild hat schon von Anfang an eine geringe Dateigröße. Das liegt an der großen schwarzen Fläche des Hintergrundes und den vergleichsweise wenigen Konturen der Blume. Ich habe einen manuellen Stack aus 4 Ebenen mit GIMP gemacht (s.u.) mit ähnlichem Ergebnis. Jede Ausgangsebene hatte auch nur ca 1,8MB

bearbeitet von harlud
Link zum Beitrag