harlud Geschrieben 2. August 2016 Share #151  Geschrieben 2. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 16 Ebenen! Damit kann man auch kleinteilige Motive stacken, z.B die Staubfäden im Bild oben. Kannst Du uns verraten, welche Software Du für die Aufnahme benutzt hast? LG. Ludger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. August 2016 Geschrieben 2. August 2016 Hallo harlud, schau mal hier Focus-stacking . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 2. August 2016 Share #152  Geschrieben 2. August 2016 16 Ebenen! Damit kann man auch kleinteilige Motive stacken, z.B die Staubfäden im Bild oben. Kannst Du uns verraten, welche Software Du für die Aufnahme benutzt hast? LG. Ludger Hallo Ludger, zur Verarbeitung benutze ich die Stacking-Software 'Helicon Focus PRO'. Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 3. August 2016 Share #153  Geschrieben 3. August 2016 (bearbeitet) Schiffchen für den Unterfaden aus einer Handkurbel-Nähmaschine der Fa. Gritzner von 1904. Wegen der Kanten weniger für Handarbeit geeignet. (gestackt aus 6 Ebenen) Es wäre wahrscheinlich einfacher und besser gewesen, das Ding gerade vor die Linse zu legen und nicht zu stacken. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. August 2016 von harlud Sokrates/Apologie und PhotoMich haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 4. August 2016 Share #154  Geschrieben 4. August 2016 Manche Fotografen haben einfach das aufwändigere Equipment. Crischi74 und nova haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 4. August 2016 Share #155  Geschrieben 4. August 2016 (bearbeitet) Glockenblume, Serie 10 Aufnahmen, 18-55 und MCEX-11  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Heinrich bearbeitet 4. August 2016 von Heinrich Wilhelm lichtschacht, Rica, Leszek und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 5. August 2016 Share #156  Geschrieben 5. August 2016 Kurz vor dem Urlaub: eine handgestackte Nähmaschine von Gritzner aus dem Jahrwe 1904 (X T-1, 27mm Fujinon, Blende 8, Iso 200, 1/5 s, 4 Ebenen, Gimp)) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! twincam, Sokrates/Apologie, nova und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 14. August 2016 Share #157  Geschrieben 14. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute im Garten: aus neun Aufnahmen mit einem 32mm f5.6  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Gruß Alex harlud, Sokrates/Apologie, twincam und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 18. August 2016 Share #158  Geschrieben 18. August 2016 (bearbeitet) Neun Aufnahmen (hat nicht gereicht!), 32mm, f4.0, LR+PS6    Gruß Alex Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. August 2016 von AlMi1956 Armin, Sokrates/Apologie, Berthold und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 18. August 2016 Share #159  Geschrieben 18. August 2016 Neun Aufnahmen (hat nicht gereicht!), 32mm, f4.0, LR+PS6  11kl.jpg  Gruß Alex Hallo Alex, ja, für eine Stackingaufnahme etwas zu weit angefangen, wäre es eine 'Normalaufnahme' würde man sagen: Sehr gut das Bild!  Gruß Heinrich PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. August 2016 Share #160  Geschrieben 18. August 2016 Hallo Alex, ja, für eine Stackingaufnahme etwas zu weit angefangen, wäre es eine 'Normalaufnahme' würde man sagen: Sehr gut das Bild!  Gruß Heinrich  Hallo Heinrich,  was meinst Du damit. Als absoluter Stacking-Laie interessiert mich, was Du damit meinst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 18. August 2016 Share #161  Geschrieben 18. August 2016 geräucherter Knurrhahn (2 Ebenen) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Harlem, Fetzenberger und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 18. August 2016 Share #162  Geschrieben 18. August 2016 Hallo Alex, ja, für eine Stackingaufnahme etwas zu weit angefangen, wäre es eine 'Normalaufnahme' würde man sagen: Sehr gut das Bild! Gruß Heinrich Ja, 2-3 Blätter vorn oben habe ich übersehen[emoji25] Na ja, Übung macht den ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PhotoMich Geschrieben 19. August 2016 Share #163  Geschrieben 19. August 2016 (bearbeitet) 12 Aufnahmen, 32mm, f4.0  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  VG Alex bearbeitet 19. August 2016 von AlMi1956 Bluepixel, foxtail, Sokrates/Apologie und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 28. August 2016 Share #164  Geschrieben 28. August 2016 Rispenzweig einer kanadischen Goldr(a)ute ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kanadische_Goldrute) 8 Ebenen manuell mit GIMP gestackt, Kamera X T-1, Canon FD 50mm Macro f/3,5, 25 mm Zwischenring, Blende 11 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie und Ronson Hax haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 28. August 2016 Share #165  Geschrieben 28. August 2016 (bearbeitet) Hallo Heinrich,  was meinst Du damit. Als absoluter Stacking-Laie interessiert mich, was Du damit meinst. Hallo Graufilter, sorry, das habe ich gerade erst gelesen, bin halt nicht mehr der Schnellste!!  Ich meinte damit, er hat z.B. bei einer Entfernung von 350 mm angefangen, somit sind die Blattspitzen im Vordergrund noch leicht unscharf, hätte er z.B. bei 330 mm angefangen, wäre alles scharf gewesen. Gruß Heinrich bearbeitet 28. August 2016 von Heinrich Wilhelm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. August 2016 Share #166  Geschrieben 28. August 2016 [...] bin halt nicht mehr der Schnellste!! [...]  Das ergänzt sich prima. Ich bin vergesslich. Daher wusste ich gar nicht mehr, dass ich eine Frage gestellt hatte, deren Antwort noch aussteht.   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. August 2016 Share #167  Geschrieben 28. August 2016 Rispenzweig einer kanadischen Goldr(a)ute ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kanadische_Goldrute) 8 Ebenen manuell mit GIMP gestackt, Kamera X T-1, Canon FD 50mm Macro f/3,5, 25 mm Zwischenring, Blende 11  Sei mir nicht böse, aber das gehört in den Thread "Focus-Verstecking"    Anhand Deiner Erläuterungen gehe ich davon aus, dass Du Dir viel Mühe gegeben hast. Aber ich finde, dass Deine Mühe nicht durch Zuwachs an Schärfe belohnt wurde. Es kann aber auch sein, dass meine Optik bei der Hitze hier durch das Jever vernebelt ist und nur ich weitgehend unscharf sehe.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 28. August 2016 Share #168  Geschrieben 28. August 2016 (bearbeitet) In meinen Augen fehlt es auch an Schärfe.  Der lange Zwischenring und die kleine Blende gaben wohl dem 50er den Rest. Ich kann es mir mit dem Setup auch kaum vorstellen. Die Blüten sind klein (4-6mm) aber halt auch nicht so winzig. Ich habe meine Zweifel dass der Zwischenring überhaupt nötig gewesen wäre bzw. glaube ich dass eher kontraproduktiv war.  Trotzdem kann ich mir vorstellen dass es von der Aufnahme bis zum Bild eine Erfahrung war, um das Prinzip Focusstacking praktisch zu verstehen. Schade dass letztlich eine einzelne geschnittene Aufnahme mit dem 35er oder 90er Fuji mit hoher Wahrscheinlichkeit schärfer gewesen wäre.   Gruß Christian bearbeitet 28. August 2016 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 28. August 2016 Share #169  Geschrieben 28. August 2016 Ein gelbes Blütenblatt ist bei der Pflanze 2mm lang (mit der Schieblehre gemessen).   Bei solchen Aufnahmen wäre eigentlich ein abgebildeter  Maßstab sinnvoll, damit man das Bild nicht mit wesentlich größeren Objekten gleichsetzt. Zum Vergleich bringe ich Euch eine nicht gestackte Aufnahme aus einer mittleren Ebene. Ich kann eine Zunahme an Schärfe erkennen. Die Frage ist eher, ob man so kleinteiliges Zeug von Hand stacken sollte. @ Crishi74: Glaubst Du, dass die Blende von z.B f/5,6 die Schärfe sichtbar verbessert hätte? Rückblickend finde ich einen dunklen Hintergrund besser.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 29. August 2016 Share #170  Geschrieben 29. August 2016 In meinen Augen fehlt es auch an Schärfe.  Der lange Zwischenring und die kleine Blende gaben wohl dem 50er den Rest. Hallo Christian! Ich habe Deine Vermutung zum Anlass genommen, meine Linsen mal mit verschiedenen Blenden an einer alten Bibel zu testen. Bibel wegen des guten Kontrastes bei den Buchstaben und wegen der Papierstruktur mit Textilfasern. Deine o.a. Vermutung kann ich nicht bestätigen. siehe: https://www.fuji-x-forum.de/topic/21853-objektive-mit-fd-bajonett-an-fuji-x/page-23?do=findComment&comment=584420 und folgende. LG Ludger Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 29. August 2016 Share #171  Geschrieben 29. August 2016 Ich frage mich persönlich, ob Gimp dafür die richtige Software ist. Probiers doch mal mit CombineZP - diese Software ist auf Fokusstacking spezialisiert. Ansonsten hätte ich auch die Blende etwas weiter offen gelassen und mehr Aufnahmen gemacht. Wie hast Du denn die Fokal-Ebene verschoben? Drehen am Fokusring oder mit einem Makro-Schlitten? Wenn die Schritte zu groß sind, kann zum schluss auch kein durchgehend scharfes Bild dabei heraus - das könnte also auch eine Erklärung sein (ohne Dir was unterstellen zu wollen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 29. August 2016 Share #172  Geschrieben 29. August 2016 Ich frage mich persönlich, ob Gimp dafür die richtige Software ist. Für so kleinteilige Objekte ist GIMP offenbar nicht das richtige Programm. Für andere Objekte schon:    https://www.fuji-x-forum.de/topic/22340-focus-stacking/page-8?do=findComment&comment=573543    . Ich hab mit dem Fokusring scharfgestellt, nicht mit einem Schlitten. Ich werde aber jetzt nicht aufrüsten. Ich muss nicht alles können. LG Ludger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. August 2016 Share #173  Geschrieben 29. August 2016 Für so kleinteilige Objekte ist GIMP offenbar nicht das richtige Programm. [...]  Hallo Ludger,  hast Du denn Dein Endergebnis ausgabegrößenspezifisch nachgeschärft?  Wenn ich mir Dein mittleres Fokusbild schnappe und nachschärfe, dann ist das zum größten Teil schärfer als das gestackte Endergebnis. Ich vermute eher, dass Du Deine Mühe durch fehlendes Nachschärfen wieder "verschenkt" hast.  Gruß Graufilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 30. August 2016 Share #174  Geschrieben 30. August 2016 Hallo Ludger,  hast Du denn Dein Endergebnis ausgabegrößenspezifisch nachgeschärft?  Wenn ich mir Dein mittleres Fokusbild schnappe und nachschärfe, dann ist das zum größten Teil schärfer als das gestackte Endergebnis. Ich vermute eher, dass Du Deine Mühe durch fehlendes Nachschärfen wieder "verschenkt" hast.  Gruß Graufilter Ich habe mit dem GIMP-Highpassfilter nachgeschärft mit der Radiuseinstellung 10. LG Ludger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 30. August 2016 Share #175  Geschrieben 30. August 2016 (bearbeitet) Aster 29 Aufnahmen, 18-55 und MCEX-11  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Heinrich bearbeitet 30. August 2016 von Heinrich Wilhelm joergs, Leszek, Schruth15 und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge