Jump to content

Focus-stacking

Empfohlene Beiträge

• Antworten 459
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gast Heinrich Wilhelm

16 Ebenen! Damit kann man auch kleinteilige Motive stacken, z.B die Staubfäden im Bild oben. Kannst Du uns verraten, welche Software Du für die Aufnahme benutzt hast?

LG. Ludger

Hallo Ludger,

zur Verarbeitung benutze ich die Stacking-Software 'Helicon Focus PRO'.

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Schiffchen für den Unterfaden aus einer Handkurbel-Nähmaschine der Fa. Gritzner von 1904. Wegen der Kanten weniger für Handarbeit geeignet. (gestackt aus 6 Ebenen) Es wäre wahrscheinlich einfacher und besser gewesen, das Ding gerade vor die Linse zu legen und nicht zu stacken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von harlud
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Glockenblume, Serie 10 Aufnahmen, 18-55 und MCEX-11

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

GruĂź Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

Kurz vor dem Urlaub: eine handgestackte  Nähmaschine von Gritzner aus dem Jahrwe 1904

(X T-1, 27mm Fujinon, Blende 8, Iso 200, 1/5 s, 4 Ebenen, Gimp))

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute im Garten:

aus neun Aufnahmen mit einem 32mm f5.6

GruĂź Alex

Link zum Beitrag

Neun Aufnahmen (hat nicht gereicht!), 32mm, f4.0, LR+PS6

GruĂź Alex

bearbeitet von AlMi1956
Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Neun Aufnahmen (hat nicht gereicht!), 32mm, f4.0, LR+PS6

attachicon.gif11kl.jpg

GruĂź Alex

Hallo Alex,

ja, für eine Stackingaufnahme etwas zu weit angefangen, wäre es eine 'Normalaufnahme' würde man sagen: Sehr gut das Bild!   :)

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Hallo Alex,

ja, für eine Stackingaufnahme etwas zu weit angefangen, wäre es eine 'Normalaufnahme' würde man sagen: Sehr gut das Bild!   :)

GruĂź Heinrich

Hallo Heinrich,

was meinst Du damit. Als absoluter Stacking-Laie interessiert mich, was Du damit meinst.

Link zum Beitrag

Hallo Alex,

ja, für eine Stackingaufnahme etwas zu weit angefangen, wäre es eine 'Normalaufnahme' würde man sagen: Sehr gut das Bild! :)

GruĂź Heinrich

Ja, 2-3 Blätter vorn oben habe ich übersehen[emoji25]

Na ja, Ăśbung macht den ...

Link zum Beitrag

12 Aufnahmen, 32mm, f4.0

VG Alex

bearbeitet von AlMi1956
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Rispenzweig einer kanadischen Goldr(a)ute (  https://de.wikipedia.org/wiki/Kanadische_Goldrute)

8 Ebenen manuell mit GIMP gestackt,

Kamera X T-1, Canon FD 50mm Macro f/3,5, 25 mm Zwischenring, Blende 11

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Heinrich,

was meinst Du damit. Als absoluter Stacking-Laie interessiert mich, was Du damit meinst.

Hallo Graufilter,

sorry, das habe ich gerade erst gelesen, bin halt nicht mehr der Schnellste!!   :(

Ich meinte damit, er hat z.B. bei einer Entfernung von 350 mm angefangen, somit sind die Blattspitzen im Vordergrund noch leicht unscharf, hätte er z.B. bei 330 mm angefangen, wäre alles scharf gewesen.

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag

[...]  bin halt nicht mehr der Schnellste!! [...]

Das ergänzt sich prima. Ich bin vergesslich. Daher wusste ich gar nicht mehr, dass ich eine Frage gestellt hatte, deren Antwort noch aussteht.    :D

Link zum Beitrag

Rispenzweig einer kanadischen Goldr(a)ute (  https://de.wikipedia.org/wiki/Kanadische_Goldrute)

8 Ebenen manuell mit GIMP gestackt,

Kamera X T-1, Canon FD 50mm Macro f/3,5, 25 mm Zwischenring, Blende 11

Sei mir nicht böse, aber das gehört in den Thread "Focus-Verstecking"    :D

Anhand Deiner Erläuterungen gehe ich davon aus, dass Du Dir viel Mühe gegeben hast. Aber ich finde, dass Deine Mühe nicht durch Zuwachs an Schärfe belohnt wurde. Es kann aber auch sein, dass meine Optik bei der Hitze hier durch das Jever vernebelt ist und nur ich weitgehend unscharf sehe.   ;)

Link zum Beitrag

In meinen Augen fehlt es auch an Schärfe.

Der lange Zwischenring und die kleine Blende gaben wohl dem 50er den Rest. Ich kann es mir mit dem Setup auch kaum vorstellen.

Die Blüten sind klein (4-6mm) aber halt auch nicht so winzig. Ich habe meine Zweifel dass der Zwischenring überhaupt nötig gewesen wäre bzw. glaube ich dass eher kontraproduktiv war.

Trotzdem kann ich mir vorstellen dass es von der Aufnahme bis zum Bild eine Erfahrung war, um das Prinzip Focusstacking praktisch zu verstehen. Schade dass letztlich eine einzelne geschnittene Aufnahme mit dem 35er oder 90er Fuji mit hoher Wahrscheinlichkeit schärfer gewesen wäre.

GruĂź Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Ein gelbes Blütenblatt ist bei der Pflanze 2mm lang (mit der Schieblehre gemessen).    Bei solchen Aufnahmen wäre eigentlich ein abgebildeter   Maßstab  sinnvoll, damit man das Bild nicht mit wesentlich größeren Objekten gleichsetzt.  Zum Vergleich bringe ich Euch eine nicht gestackte Aufnahme aus einer mittleren  Ebene. Ich kann eine Zunahme an Schärfe erkennen. Die Frage ist eher, ob man so kleinteiliges Zeug von Hand stacken sollte.

@ Crishi74: Glaubst Du, dass die Blende von z.B f/5,6 die Schärfe sichtbar verbessert hätte?

RĂĽckblickend finde ich einen dunklen Hintergrund besser.

Link zum Beitrag

In meinen Augen fehlt es auch an Schärfe.

Der lange Zwischenring und die kleine Blende gaben wohl dem 50er den Rest.

Hallo Christian!

Ich habe Deine Vermutung zum Anlass genommen, meine Linsen mal mit verschiedenen Blenden an einer alten Bibel zu testen. Bibel wegen des guten Kontrastes bei den Buchstaben und wegen der Papierstruktur mit Textilfasern. Deine o.a. Vermutung kann ich nicht bestätigen. siehe: https://www.fuji-x-forum.de/topic/21853-objektive-mit-fd-bajonett-an-fuji-x/page-23?do=findComment&comment=584420  und folgende.

LG Ludger

Link zum Beitrag

Ich frage mich persönlich, ob Gimp dafür die richtige Software ist. Probiers doch mal mit CombineZP - diese Software ist auf Fokusstacking spezialisiert.

Ansonsten hätte ich auch die Blende etwas weiter offen gelassen und mehr Aufnahmen gemacht. Wie hast Du denn die Fokal-Ebene verschoben? Drehen am Fokusring oder mit einem Makro-Schlitten? Wenn die Schritte zu groß sind, kann zum schluss auch kein durchgehend scharfes Bild dabei heraus - das könnte also auch eine Erklärung sein (ohne Dir was unterstellen zu wollen).

Link zum Beitrag

Ich frage mich persönlich, ob Gimp dafür die richtige Software ist.

Für so kleinteilige Objekte ist GIMP  offenbar nicht das richtige Programm. Für andere Objekte schon:      https://www.fuji-x-forum.de/topic/22340-focus-stacking/page-8?do=findComment&comment=573543     .  Ich hab mit dem Fokusring scharfgestellt, nicht mit einem Schlitten.  Ich werde aber jetzt nicht aufrüsten. Ich muss nicht alles können.

LG Ludger

Link zum Beitrag

Für so kleinteilige Objekte ist GIMP  offenbar nicht das richtige Programm. [...]

Hallo Ludger,

hast Du denn Dein Endergebnis ausgabegrößenspezifisch nachgeschärft?

Wenn ich mir Dein mittleres Fokusbild schnappe und nachschärfe, dann ist das zum größten Teil schärfer als das gestackte Endergebnis. Ich vermute eher, dass Du Deine Mühe durch fehlendes Nachschärfen wieder "verschenkt" hast.

GruĂź

Graufilter

Link zum Beitrag

Hallo Ludger,

hast Du denn Dein Endergebnis ausgabegrößenspezifisch nachgeschärft?

Wenn ich mir Dein mittleres Fokusbild schnappe und nachschärfe, dann ist das zum größten Teil schärfer als das gestackte Endergebnis. Ich vermute eher, dass Du Deine Mühe durch fehlendes Nachschärfen wieder "verschenkt" hast.

GruĂź

Graufilter

Ich habe mit dem GIMP-Highpassfilter nachgeschärft mit der Radiuseinstellung 10.

LG Ludger

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Aster

29 Aufnahmen, 18-55 und MCEX-11

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag