Jump to content

Neue Fuji X100T

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

weil?

weil das Bild fast genauso klar erscheint wie im OVF nur mit dem Vorteil, dass man das Bild zudem genau so sieht, wie es die Kamera erstellt. Beim OVF sehe ich nur dann noch den Vorteil, dass man ĂĽber den Bildrand hinausschauen kann.

Link zum Beitrag

• Antworten 650
  • Created
  • Letzte Antwort

weil das Bild fast genauso klar erscheint wie im OVF nur mit dem Vorteil, dass man das Bild zudem genau so sieht, wie es die Kamera erstellt. Beim OVF sehe ich nur dann noch den Vorteil, dass man ĂĽber den Bildrand hinausschauen kann.

Was ja in gewissen Situationen ein nicht zu vernachlässigender Vorteil ist. Aber jeder wie er meint - und deshalb gibt's ja verschiedene Kameramodelle.

Link zum Beitrag

Ich war anfangs auch ein klein wenig skeptisch gegenĂĽber der X100T. Habe sie auf der Photokina getestet und sie hat mich von Anfang an begeistert.
Schon alleine der neue Fokusring gefällt mir sehr und ebenso endlich die Möglichkeit, die Zwischenblenden direkt über den Blendenring einzustellen.

Auch WiFi war für mich ein Grund. Ich nutze das an der X-T1 sehr häufig und habe es an meiner X100S doch vermisst.
Naja, wie dem auch sei. Diskussion hin oder her. Ich habe fĂĽr meine X100s noch einen guten Preis bekommen und warte nun auf die T :)

Link zum Beitrag

Meine erste "eigene" X100T ist vorhin eingetroffen. 2,5 Tage war sie per UPS unterwegs. Es handelt sich um eins von nur zwei Vorserienexemplaren, die es am Montag nach Deutschland geschafft hatten, denn die beiden anderen wurden beim Transport gestohlen und durch Verpackungsmaterial ersetzt. Das kommt leider immer wieder vor. Umso erfreulicher, dass Fuji es dennoch möglich gemacht hat, eins der beiden verbliebenen Exemplare abzuzweigen, damit ich mich damit beschäftigen und in den kommenden Tagen nützliche Erkenntnisse sammeln kann, die ich hier wie immer gerne teile. Wenn ich sie bis dahin noch habe (wovon ich ausgehe), werde ich die X100T auch bei meinem dreitägigen Fuji X Secrets Intensiv Workshop vom 3. bis 5. Oktober einsetzen und den Teilnehmern dabei auch die Unterschiede zwischen dem bisherigen Interface-Paradigma und den Neuerungen ab der X30 demonstrieren können. Die X-T1 wird diese Neuerungen nur zu einem Teil bekommen (zumindest im Dezember).

Als Firmware verwende ich derzeit Beta 1.48, was schon mal besser ist als die 1.44, mit der dpreview seit der Photokina testet. Handbuch gibt es wie immer keins, und auch sonst keine Informationen, es obliegt also wie üblich dem Tester, die Kamera ohne weitere Hilfsmittel zu durchschauen. Das erklärt vielleicht auch, warum einige Vorberichte im Web oberflächlich oder fehlerhaft sind.

Da ich hier am Alpenrand ohne X100-Zubehör sitze, muss ich mir erst einmal Ersatzakkus und eine passende silberne Geli bestellen. Das habe ich vorhin gemacht, die Sachen werden morgen und am Samstag zugestellt, Amazon Prime sei Dank. Bis dahin teste ich nur mit gebremstem Schaum, denn im Hochleistungsmodus kommt man mit einer Batterie nicht allzu weit. Da ist die genauere Akkuanzeige nur ein schwacher Trost.

Eine Eigenheit habe ich bereits herausgefunden: Tracking-AF steht nicht zur Verfügung, wenn der elektronische Verschluss eingeschaltet ist. Das gilt auch für die Hybrid-Einstellung MS+ES, bei der mechanischer und elektronischer Verschluss nach Bedarf automatisch zum Einsatz kommen. Der elektronische Verschluss sollte somit nur aktiviert werden, wenn man ihn wirklich braucht (was dank des eingebauten ND-Filters nicht so häufig der Fall sein dürfte).

Die Batterie wird nun bekanntlich in der Kamera geladen (Micro-USB), ein externes Ladegerät liegt jedoch ebenfalls bei. Auf diese Weise kann man also auch zwei Batterien gleichzeitig aufladen.

Das neue User-Interface ist wunderbar, auch im OVF, die eine oder andere Kleinigkeit gibt es aber immer noch zu verbessern. So erscheint der DR-Modus im EVF rechts, im OVF links. Natural Live View und DR-Simulation sind die Highlights beim elektronischen Sucher und dem LCD-Display. Der verbesserte OVF wiederum ist das Alleinstellungsmerkmal dieser Kamera. Ich bin rückblickend wirklich froh, dass ich am 14. September 2012 eine E-Mail an Fuji geschickt habe, in der das Konzept des "elektronischen Messsuchers" beschrieben und illustriert wurde. Aufgeschnappt hatte ich die Idee von einem User im amerikanischen X-Forum – Foren sind also manchmal durchaus nützlich. Die technische Umsetzung dieses "Bild im Bild"-Vorschlags mit der teilweisen OVF-Maskierung per Polarisationsfilter funktioniert für meine Begriffe ausgesprochen gut. Das wäre eine Erfindung, die auch eine Leica M gut zu Gesicht stünde, denn diese Kamera könnte davon noch mehr profitieren als die X100T, die ja eigentlich mit Autofokus operiert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Umso erfreulicher, dass Fuji es dennoch möglich gemacht hat, eins der beiden verbliebenen Exemplare abzuzweigen, damit ich mich damit beschäftigen und in den kommenden Tagen nützliche Erkenntnisse sammeln kann, die ich hier wie immer gerne teile. 

Ich bin schon mal gespannt auf Deinen ersten Erfahrungsbericht mit der X100T  :)

gruss,

aeppelken

Link zum Beitrag

Hier in Stichpunkten einige der Verbesserungen/Unterschiede gegenĂĽber der X100S, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind:

• verbessertes JPEG-Engine mit Classic Chrome, ISO 51200
  • ĂĽberarbeitete, dezentere Benutzerschnittstelle, die trotz mehr Informationen deutlich weniger Bildanteil verdeckt und die Ecken freilässt
  • Live-View mit verbessertem WYSIWYG (Natural Live View, DR-Simulation, Farbsättigungseinstellung, automatische Helligkeitsanpassung)
  • verbessertes Tastenlayout mit Steuerkreuz anstatt zweites Wählrad (der Fokusring dient nun im Wiedergabemodus als zweites Wählrad)
  • neuer Hybridsucher mit "Bild-in-Bild"-Option (inkl. Vergrößerung und MF-Assistenten) und automatischer Parallaxenkorrektur im MF-Modus
  • größeres LCD-Display (3:2) mit höherer Auflösung
  • schnellerer AF mit neuem Algorithmus
  • Tracking-AF wie in der X-T1 (tatsächlich sogar noch einmal verbessert, diese Verbesserung bekommt die X-T1 aber auch noch)
  • AF-Einstellungen entsprechen denen in der X-T1
  • Gesichtserkennung (verbessert)
  • PDAF auch bei Instant-AF (AF-L-Taste)
  • AF-Lock nimmt beim DrĂĽcken neue Messung vor
  • optionale Koppelung der Spotmessung mit dem aktiven AF-Feld (inkl. Koppelung an die gewählte AF-Feldgröße)
  • neuer Multi-Point AF-Modus in AF-S
  • eingebautes Wifi mit BildĂĽbertragung, Camera Remote und Instax-Druck
  • Belichtungskorrektur ± 3 EV
  • Blendenring mit 1/3-Stufen-Rasterung
  • verbesserter Fokusring
  • genauere Batterieanzeige
  • elektronischer Verschluss (bis 1/32.000) Sekunde
  • frei konfigurierbares Q-MenĂĽ
  • 7 konfigurierbare Fn-Tasten
  • 3 Auto-ISO Konfigurationen
  • Belichtungskorrektur im manuellen Modus bei aktivem Auto-ISO
  • fast alle Kamerafunktionen lassen sich nun auf Fn-Tasten oder ins Q-MenĂĽ legen, inkl. Blitzbelichtungskorrektur
  • Fn-Tasten dienen vermehrt als Umschalter, anstatt ein MenĂĽ anzuzeigen
  • verbesserter Videomodus mit zahlreichen Frame-Raten, voller manueller Kontrolle (Blende, Verschlusszeit, ISO) und Filmsimulationen
  • Intervalometer
Link zum Beitrag

Ich bin rückblickend wirklich froh, dass ich am 14. September 2012 eine E-Mail an Fuji geschickt habe, in der das Konzept des "elektronischen Messsuchers" beschrieben und illustriert wurde. Aufgeschnappt hatte ich die Idee von einem User im amerikanischen X-Forum – Foren sind also manchmal durchaus nützlich. Die technische Umsetzung dieses "Bild im Bild"-Vorschlags mit der teilweisen OVF-Maskierung per Polarisationsfilter funktioniert für meine Begriffe ausgesprochen gut.

Wie ist denn da jetzt die Ausblendung des OVF realisiert? Kommt da auch ein Polarisationsfilter zum Einsatz oder nach wie vor mechanisch?

mfg tc

Link zum Beitrag

Wie ist denn da jetzt die Ausblendung des OVF realisiert? Kommt da auch ein Polarisationsfilter zum Einsatz oder nach wie vor mechanisch?

mfg tc

Aus deinem Zitat: "Die technische Umsetzung dieses "Bild im Bild"-Vorschlags mit der teilweisen OVF-Maskierung per Polarisationsfilter funktioniert fĂĽr meine Begriffe ausgesprochen gut."

Link zum Beitrag

Verstehe ich nicht, es gibt keine komplette Ausblendung, sondern nur das PiP rechts unten.

Na wenn man im EVF was sehen will muss doch die Jalousie runter gelassen werden. Bei den Vorgängern war dieser blickdichte Vorhang rein mechanisch realisiert. Für die "T" würde sich ja auch noch ein elektronischer Ansatz anbieten, nachdem das für die Messsuchersimulation eh schon partiell benötigt wird.

mfg tc

Link zum Beitrag

Na wenn man im EVF was sehen will muss doch die Jalousie runter gelassen werden. Bei den Vorgängern war dieser blickdichte Vorhang rein mechanisch realisiert. Für die "T" würde sich ja auch noch ein elektronischer Ansatz anbieten, nachdem das für die Messsuchersimulation eh schon partiell benötigt wird.

mfg tc

Sicher nicht. 

Link zum Beitrag

Rico, kannst Du bitte kurz das mit der DR Simulation und dem natural LiveView genauer erläutern? So richtig verstehe ich das noch nicht?

Kann man sich das Ein-/Ausschalten des elektronischen Verschluss evtl. auch auf eine der FN Tasten legen bzw. in das Q-MenĂĽ legen?

Danke fĂĽr das Teilen Deiner Erkenntnis!

Link zum Beitrag

Rico, kannst Du bitte kurz das mit der DR Simulation und dem natural LiveView genauer erläutern? So richtig verstehe ich das noch nicht?

Es ist genau wie bei der X30, siehe entsprechende Vorberichte und Diskussionen. NLV ist der Marketingbegriff für "Pic. Effect OFF". Im Prospekt gibt's dazu auch ein paar Illustrationen, die das Ganze verdeutlichen. Wie bei der X30 eignet sich der NLV bedingt als RAW Shooter Mode, wobei man aufpassen muss, dass die angezeigte Lichterdynamik etwa DR400% entspricht, also größer ist als das, was der Sensor bei DR100% tatsächlich packt. 

Die X-T1 bekommt wohl nur den NLV, nicht aber die DR-Simulation. Fand ich etwas enttäuschend. Die X100T und X30 werden die X-T1 also auch nach dem Dezember-Update in mehreren Bereichen übertreffen.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr hier, da ich zur Zeit keine Fuji mehr habe. Ich hoffe es geht euch gut. Die X100T interessiert ich aber wieder stark. 

Rico vielen Dank fĂĽr deine ersten Berichte.

Wurde deines Wissens das Objektiv verändert / optimiert?

Wurde die Auflösung und Refresh vom EVF verändert?

Mich wĂĽrde auch interessieren, ob der AF bei schlechtem Licht verbessert wurde.

Vielen Dank

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr hier, da ich zur Zeit keine Fuji mehr habe. Ich hoffe es geht euch gut. Die X100T interessiert ich aber wieder stark. 

....

:)

Irgendwann kommen "Sie " alle wieder zurĂĽck....sofern sie hier nicht von Admin Seite aus gebannt wurden ;)

Ich freue mich sehr Mansour das Du Interesse zeigst und hoffe insgeheim ;)

Ach ja, das 12 Fotos, 12 Fotografen wäre bestimmt auch was für Dich gewesen?? Nächstes mal?

Link zum Beitrag

Ich komme gerade von meinem Kamerahändler. Er hat heute und morgen einen Tag eingerichtet wo einige Photokina Neuheiten gezeigt werden. Für die, welche eben nicht bei der Photokina waren, war das eine gute Gelegenheit zumindest von den "großen" die Neuheiten zu sehen.

Fujifilm war natĂĽrlich auch vor Ort und sie hatten alle aktuellen und neuen Modelle vor Ort. So auch die x100T.

Erster Eindruck, wie man ihn halt auf so einer Indoor Veranstaltung bekommen kann, wo der nächste schon danach lechzt die Kamera auch mal nehmen zu dürfen, seeeeehr positiv!

Der Fokusring ist deutlich besser als der alte. Die aufgeräumtere Rückseite finde ich sehr gut und auch die verschiedenen FN Knöpfe. Das mit dem OVF und dem kleinen Kontrolkästchen...ja, ist schon clever gelöst, jedoch ist mir das glaube ich insgesamt zu klein und die x100 ist für mich eh eine Autofokuskamera.

Ich bin mir im Moment noch unsicher ob ich das, ähnlich wie den Schnittbildindikator, überhaupt großartig nutzen werde.

Schaun mer mal.

Der elektronische Verschluss ist so leise, ich war mir öfters mal unsicher ob die Kamera überhaupt ausgelöst hatte :o

Das gepaart mit der wifi Steuerung und der Tarnkappenmodus ist perfekt!

Leider konnte ich das mit dem af-tracking und auch das mit dem gekoppeltem spotmeter an das entsprechen af-Feld nicht testen, aber das und noch viele kleine andere Punkten sind fĂĽr mich definitiv ein Grund zum Upgrade.

Ich bin auf Rico's ausfĂĽhrlicheren Bericht schon sehr gespannt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...