Jump to content

Nichts Neues zu Fuji XPro2?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Objektive denn bei der Sony FF? Da gibt es das 55er, ein unspektakuläres Pancake und sonst lange nichts ;)

Das ist ja deren ewiges Problem. Ich hatte auch jahrelang Sony NEX-Kameras, aber egal wie groß Sony wird, mich zieht es nicht dahin zurück. Auch nicht wegen FF für das Altglas. Im Gegenteil, bei APS-C lass ich die schwachen Ränder einfach außen vor. Und vernüftige WW-Objektive gibt es auch bei Altglas.

Außerdem nervt mich der MP-Wahn bei FF. Wer will schon 36 MP jenseits von professionellen Aufträgen?

Weshalb ich persönlich nicht primär auf die tollen Fujinons setze, ist die Unsicherheit, ob es das System in 10 Jahren noch gibt. Ein totes System kann ich mir einfach nicht leisten. Und leider werden die Kameras nicht ewig halten.

Möchtest du dich dazu äußern? Oder ist der Fullquote ohne Anmerkung nur ein Zeichen der Zustimmung?

mfg tc

Link zum Beitrag

• Antworten 120
  • Created
  • Letzte Antwort

...

Hier herrscht eher die Meinung, daß ein Fuji Kunde auch Fujinone zu kaufen hat und das ist heutzutage eben nicht realistisch.

...

Dass ein Fuji-Kunde auch Fujinon-Objektive zu kaufen hat, ist sicherlich falsch. Die Adaptierer, die eine der APS-C-Kameras nur deshalb kaufen, um "Altglas" zu verwenden, sind der "Beifang".

Link zum Beitrag

Dass ein Fuji-Kunde auch Fujinon-Objektive zu kaufen hat, ist sicherlich falsch.

Dank "shoot w/o lens" geht es auch ohne Objektiv.

Die Möglichkeit, neben nativen AF-Objektiven auch Altglas anschließen zu können, ist zweifellos ein Kaufargument für spiegellose Kameras. Ich freue mich über diese Möglichkeit auch selbst und habe drei adaptierte MF-Linsen mit einem jeweils anderen Charakter als die modernen Fujinons. Nicht zuletzt deshalb wird diese Möglichkeit auch beim Marketing erwähnt.

Kein Hersteller geht jedoch davon aus, dass es eine relevant große Zielgruppe gibt, die ausschließlich Altglas verwendet. Das sind Exoten, womöglich nicht einmal 1% der Käufer. Unter den bisher knapp 100 Teilnehmern meiner Workshops war bisher jedenfalls kein einziger, der selbst keine nativen Objektive hatte. Und nur wenige, die neben Fuji-Objektiven auch adaptierte Objektive nutzen.

Link zum Beitrag

Ich werde mich heute mal als Consultant bei Fuji andienen. Mein Konzept zur Steigerung des Börsenwerts: "Verkauft vor jedem Aldi-Markt in Deutschand an einem Krämerstand eine Woche lang Kameragehäuse für 1 € und ihr werdet einen Marktanteil erlangen, von dem eure Aktionäre bislang zu träumen wagten. Der Aktienkurs wird binnen kurzer Zeit durch die Decke gehen."

Meint ihr ich kann für das Konzept 1 Mio. € nehmen? Habe schon lange daran gefeilt bis ich es entwickelt hatte. Die letztlich zündende Idee kam mir allerdings beim Lesen dieses Threads.

Link zum Beitrag

Nach dem großen Erfolg des ersten Teils https://www.fuji-x-forum.de/topic/10317-x-pro2-wird-ende-mai-offiziell-vorgestellt/page-33?do=findComment&comment=340414

war eigentlich klar, was kommen musste: Eine Fortsetzung.

Und so habt ihr es quasi aus der hohlen Hand geschafft, nochmal mehr als 100 Beiträge zur X-Pro2 zu zaubern. Danke für die großartige Unterhaltung, Mädels und Jungs! Freue mich schon auf den letzten Teil der Trilogie, wenn Fujirumors die finalen Eckdaten leakt.

Falls jemand heute noch nicht gelacht hat:

Und jetzt wieder on-topic :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde mich heute mal als Consultant bei Fuji andienen. Mein Konzept zur Steigerung des Börsenwerts: "Verkauft vor jedem Aldi-Markt in Deutschand an einem Krämerstand eine Woche lang Kameragehäuse für 1 € und ihr werdet einen Marktanteil erlangen, von dem eure Aktionäre bislang zu träumen wagten. Der Aktienkurs wird binnen kurzer Zeit durch die Decke gehen."

Meint ihr ich kann für das Konzept 1 Mio. € nehmen? Habe schon lange daran gefeilt bis ich es entwickelt hatte. Die letztlich zündende Idee kam mir allerdings beim Lesen dieses Threads.

Hinten anstellen! Ich bin bereits dabei, mein Konzept durchzudrücken, nachdem Fuji jedem Einwohner in Deutschland zu Weihnachten eine XQ1 schenken soll. Diese wird dann als bestverkaufte digitale Kompaktkamera in die Geschichte eingehen. Fuji investiert seit Monaten Abermillionen in neue Fabriken, um die ca. 70 Millionen zusätzlich benötigten Kameras zu bauen. Danach ist Fuji mit Riesenabstand die Nummer 1 im Markt. Anschließend wird auch statistisch nachgewiesen sein, dass der Kompaktkameramarkt boomt wie nie und somit offenbar die Zukunft ist. 

Samsung hat es bereits vorgemacht und ein NX-Modell als kostenlose Beigabe für Käufer von Waschmaschinen und Bildschirmen angeboten, quasi als Rabatt. Dementsprechend hoch waren die "Verkaufszahlen", ich hatte mich darüber sehr gewundert und bin der Sache deshalb nachgegangen. 

Link zum Beitrag

Weshalb ich persönlich nicht primär auf die tollen Fujinons setze, ist die Unsicherheit, ob es das System in 10 Jahren noch gibt.

1. Im Augenblick ist die Marktlage so, dass man bei keinem der bekannten Hersteller, und ich will da noch nicht einmal Canon und schon gar nicht Nikon ausnehmen, weiß, ob sie in 10 Jahren ihr System noch im Angebot haben oder überhaupt noch Kameras bauen. Gerade jetzt und mit den Entwicklungen der letzten Jahre und Monate ist da überhaupt nichts sicher.

2. Fujifilm zeigt meiner Meinung nach neue Ideen und Innovationen und hört auf Kunden. Bei den anderen Herstellern sehe ich das nicht so in dieser Form. Wieso sollte es Fuji dann schlechter gehen als allen anderen?

3. Soll man wirklich auf 10 Jahre Spaß an der Fotografie verzichten, weil in 10 Jahren ein System nicht mehr existent sein könnte(!)?

4. Suchst Du eine Investition oder willst Du fotografieren?

5. 10 Jahre ist heute ein so langer Zeitraum in der digitalen Fotografie, dass es eigentlich unsinnig ist, über so einen großen Zeitraum zu spekulieren. Man muss nur mal überlegen, was vor 10 Jahren war...

Ein totes System kann ich mir einfach nicht leisten.

Du kannst keine wirklich sichere Entscheidung treffen, egal für welchen Hersteller Du Dich entscheidest. Du kannst Dir aber den Spaß an der Fotografie verderben und bis ultimo warten.

Solche Überlegungen habe ich früher auch versucht anzustellen, es war total unsinnig. Ich entscheide mich für das jetzt, für heute und maximal morgen, Ende aus Mickey Mouse. Übermorgen könnte ich schon tot sein. Steht zwar nicht auf dem Plan, ist aber rein statistisch betrachtet wahrscheinlicher, als das Fujifilm übermorgen keine X-Serie-Produkte mehr macht. Und ich will heute Spaß beim Fotografieren haben. Was in 10 Jahren ist, entscheide ich in 10 Jahren, aber bestimmt nicht heute. ;-) Zumindest nicht bei solchen Dingen wie Digitalfotografie.

Und leider werden die Kameras nicht ewig halten.

Versuch es mal mit Schraubleicas, damit habe beste Erfahrungen gemacht... ;-)

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

1. Im Augenblick ist die Marktlage so, dass man bei keinem der bekannten Hersteller, und ich will da noch nicht einmal Canon und schon gar nicht Nikon ausnehmen, weiß, ob sie in 10 Jahren ihr System noch im Angebot haben oder überhaupt noch Kameras bauen. Gerade jetzt und mit den Entwicklungen der letzten Jahre und Monate ist da überhaupt nichts sicher.

2. Fujifilm zeigt meiner Meinung nach neue Ideen und Innovationen und hört auf Kunden. Bei den anderen Herstellern sehe ich das nicht so in dieser Form. Wieso sollte es Fuji dann schlechter gehen als allen anderen?

3. Soll man wirklich auf 10 Jahre Spaß an der Fotografie verzichten, weil in 10 Jahren ein System nicht mehr existent sein könnte(!)?

4. Suchst Du eine Investition oder willst Du fotografieren?

5. 10 Jahre ist heute ein so langer Zeitraum in der digitalen Fotografie, dass es eigentlich unsinnig ist, über so einen großen Zeitraum zu spekulieren. Man muss nur mal überlegen, was vor 10 Jahren war...

Du kannst keine wirklich sichere Entscheidung treffen, egal für welchen Hersteller Du Dich entscheidest. Du kannst Dir aber den Spaß an der Fotografie verderben und bis ultimo warten.

Solche Überlegungen habe ich früher auch versucht anzustellen, es war total unsinnig. Ich entscheide mich für das jetzt, für heute und maximal morgen, Ende aus Mickey Mouse. Übermorgen könnte ich schon tot sein. Steht zwar nicht auf dem Plan, ist aber rein statistisch betrachtet wahrscheinlicher, als das Fujifilm übermorgen keine X-Serie-Produkte mehr macht. Und ich will heute Spaß beim Fotografieren haben. Was in 10 Jahren ist, entscheide ich in 10 Jahren, aber bestimmt nicht heute. ;-) Zumindest nicht bei solchen Dingen wie Digitalfotografie.

Versuch es mal mit Schraubleicas, damit habe beste Erfahrungen gemacht... ;-)

Gruß,

Jens

Nummer 3. Ganz wichtig! :)

Link zum Beitrag

Ach, was ist in zehn Jahren … Wer so denken würde, könnte sich nie auf eine Beziehung einlassen, von der man ja nun wirklich nicht weiß, ob sie zehn Jahre hält (selbst die Redensart vom verflixten siebten Jahr ist noch zu optimistisch). Und hier geht es bloß um ein Kamerasystem.

Link zum Beitrag

Das aktuellste Gerücht besagt das die Pro2 erst nächstes Jahr um diese Zeit kommen soll. So eine frühe Veröffentlichung in Relation zu so einem spätem Release kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das wären dann ja schon leicaeste produktzyklen...

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Sodele die Pressekonferenz ist vorbei und nichts neues zur X-Pro2 :-( Gemessen an den Weiterentwicklungen der X100T gegenüber der X100S sollte man sich keine großen Hoffnungen auf große Sprünge bei der X-Pro1T machen. Ich habe meine Wünsche für ein Mustbuy mal überarbeitet.

Primär:

- Überarbeiteter Sensor für weniger Rauschverhalten damit einhergehend noch bessere lowlight performance (Das muss nicht zwingend ein neuer Sensor sein oder ein größerer Sensor sein)

- Schnellerer AF

- Performantere Fokussierhilfe bei MF

- Wetterfest / zumindest Spritzwasser geschützt

- WiFi (Dachte würde ich nie brauchen, ist aber an der X-A1 schon sehr funktional und wird oft genutzt)

Sekundär

- 2. SD-Karten Slot (Manuell einstellbar als  RAID oder zur Speicherplatzerweiterung)

- Tilt Screen (Aber nur wenn Sie mit der Cam dann nicht dicker werden. So dringend brauche ich das nicht)

- Das gleiche Button Layout wie bei der X100T (Das gefällt nämlich sehr)

Vor allem so zum Weihnachtsgeschäft fänd ich das toll. Ich habe ja die Hoffnung, dass die Pro eine neue Technologie an Board hat und Fuji auf der Messe nicht von den anderen Produkten ablenken wollte. Ein paar Wochen später hauen Sie dann noch einen raus. Ach was wäre das schön.... Bis dahin arbeite ich mit Hilfe der A1 an meinem Auge :-D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Also wie bereits schon anzunehmen war, wird es keine Vollpfosten X-Pro2 geben :-D Ganz interessant wie er im Interview feststellt wie gering der Unterschied zwischen FF und APS-C ist :-D Ich bin mal gespannt was die da sonst noch rein gebaut haben. Kai Zen funktioniert hier wirklich nicht mehr. Das sollte schon ein Sprung werden!

http://www.fujirumors.com/fuji-guy-greg-says-the-x-pro2-wont-be-full-frame-but-it-will-be-worth-the-wait-admiringlight-interview/

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...