Jump to content

X100 versus X100S


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwei Fragen meinerseits an jene, die sowohl die X100 als auch die X100S (gehabt) haben:

 

1. Habt ihr in Sachen Bildqualität einen auffälligen Unterschied festgestellt zwischen den beiden Kameras?

2. Was würdest ihr euch heute kaufen, hättet ihr Geld für nur eine Kamera und beide wären gleich teuer?

 

Der Grund meiner Frage: Ich habe meine X100 verkauft und es sogleich bereut. Inzwischen gibt es aber auch die X100S ... ich bin daher unsicher darüber, was ich mir anschaffen möchte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. Was würdest ihr euch heute kaufen, hättet ihr Geld für nur eine Kamera und beide wären gleich teuer?

 

Eine sehr hypothetische Frage - schließlich sind sie nicht gleich teuer. Wäre die X100s gleich teuer und hätte ebenso zwei fn-Knöpfe - dann wäre die Frage ja auch einfach zu beantworten. 

 

Aber so gibt es eben zumindest diese zwei Argumente für die (Alt-)X100.

 

mfg tc

 

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo X100-Kenner,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich stehe gerade vor der Entscheidung, entweder eine gebrauchte X100 oder eine gebrauchte X100s zu kaufen. Preislich liegt nach bisheriger Erkenntnis eine X100 bei etwa 400 und eine X100s bei etwa 800 Euro.
 

Ist nach eurer Erfahrung die X100s so viel besser, als dass sich die 400 Euro Aufpreis lohnen? Oder ist sie X100 z.B. mit dem letzten Firmwareupdate beim Autofocus wirklich etwas schneller?
Ich habe auch schon mal gelesen, der X100-Sensor würde schöner abbilden als der neuere X100s-Sensor. Stimmt das?

Vorab herzlichen Dank und beste Grüße

Jürgen


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine X100 und eine X-Pro (also beide Sensoren) und finde beide hervorragend. Über den Autofocus der X100 wurde schon so viel geschrieben.... mit dem letzten FW-Update kommt er m. E. sehr nahe an die X-Pro und ich denke auch an die X100S. Die Zahl meiner X100-Fotos, die wegen des AF nichts geworden sind, fällt überhaupt nicht ins Gewicht. Ich kann mir vorstellen, die X100 irgendwann durch die T zu ersetzen, aber die S bietet mir nicht genug für den Mehrpreis. Farb-Probleme kenne ich keine, die wenigen Fotos mit denen ich gestalterisch/inhaltlich zufrieden bin, werden eh nachbearbeitet.

 

Übrigens habe ich mir bewusst die X100 gebraucht gekauft, obwohl ich mir die S hätte leisten können. Ich wollte eine Immer-Dabei-Kamera, die ruhig auch mal einen Kratzer abbekommen darf.

 

Im englischen Forum gibt es Profi-Fotografen, die auf den Sensor der X100 schwören und wegen des Sensors keine S kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...