Watcher24 Geschrieben 11. September 2014 Share #51 Geschrieben 11. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja ja ... die Phasenpixel helfen nicht (mehr), wenn der APD vorgeschaltet ist.Darum auch die für mich relevante Frage, ob sich der "abschalten" lässt. Ich hatte ja jetzt ca. 3 Wochen wieder eine X-Pro1 ... und an dem ist das 56er schon ein bisschen lahm beim fokussieren verglichen mit dem Einsatz an der X-T1 ... (woran auch immer das lag). P.S. und off-topic:Aber seit gestern ist die X-T1 wieder "back". Hat dieses mal nur 3 Wochen + ca. 1 Tag gedauert.Schmutz zwischen Filter und Sensor entfernt. Gratis. Und den Sugru-Mod an den Knöpfen haben sie schön in Ruhe gelassen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. September 2014 Geschrieben 11. September 2014 Hallo Watcher24, schau mal hier Fuji X photokina Neuheiten: X100T, X-T1, 56mm Portrait Tele und 50-140 Telezoom . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 11. September 2014 Share #52 Geschrieben 11. September 2014 Deswegen schrieb ich - wie bei Olympus... die bisherigen Fuji-Software für Mac ist da nicht wirklich klasse... das geht besser. Und LR 5 nutze ich, trotzdem stelle ich Unterschiede bei Entwicklung in der Out Of The Cam fest... das ginge besser... Tja, wo wäre denn ein Punkt erreicht an dem mal etwas nicht besser geht? Erzähl mal: Wie ist den das bei Oly? Ich persönlich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum man exakte ooc-Ergebnisse partout außerhalb der Kamera erzeugen muss. Fakt ist mal: Du willst eine "native Fuji-Software für Mac OS X" - die gibt es schon. Dass das nicht die Krone der Schöpfung darstellt ist für die Windows Welt genauso und eigentlich über alle Hersteller auch ziemlich üblich. Insofern verstehe ich deine Nachfrage nicht so wirklich, was vermisst du denn? Eine spezielle Mac-Version, die in jedem Falle anders/besser ist? Bestimmt nicht... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuji-Greenhorn Geschrieben 11. September 2014 Share #53 Geschrieben 11. September 2014 Ist ganz einfach - ich nutze auch mFT - hier die Oly Pens... nur ganz kurz angerissen: die Software Olympus Viewer 3 bietet die volle RAW Entwicklung und die volle JPEG-Bandbreite, sämtliche Filter (hier in diesem Fall die Filmsimulationen) out of the cam zu machen... und die Filter können komplett angewendet bzw. kombiniert werden... ...und nein, in Sachen Bildbearbeitung gilt für mich: ich frickle ungern in / mit der Kamera, wenn mein MacPro samt Zubehör hier steht. Ich persönlich finde es immer mehr störend, das ich nur mangelhafte Fuji-Software vorfinde. Und Adobe LR fand ich und finde ich immer "unsympathischer" - intuitv sieht anders aus. Aber so ist das, der eine so, der andere so... Mir würde eine gute Fuji Software da vieles erleichtern... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. September 2014 Share #54 Geschrieben 11. September 2014 Ja ja ... die Phasenpixel helfen nicht (mehr), wenn der APD vorgeschaltet ist. Darum auch die für mich relevante Frage, ob sich der "abschalten" lässt. Nein, der ist fest eingebaut. Wie ich schon schrieb: Ich vermute, dass sich die Mehrzahl der Käufer weiterhin für das normale XF 56 mm entscheiden wird; die APD-Version ist etwas für Portrait-Fotografen oder eben alle, denen ein besonders cremiges Bokeh wichtiger als alles andere ist. Aber das Bokeh des normalen XF 56 mm ist ja auch nicht so übel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 11. September 2014 Share #55 Geschrieben 11. September 2014 Danke Michael Hab' das vermutet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hamburgcam Geschrieben 11. September 2014 Share #56 Geschrieben 11. September 2014 Wegen dem XF56 APD sollten sich alle Besitzer des XF56mm entspannen. Der Bokehunterschied ist m.E. so gering, dass es weder den Fotografen noch den Kunden/Betrachtern großartig auffallen wird. Das "normale XF 56mm" hat schon ein weiches Bokeh. Wie hier auch schon einige andere geschrieben haben verliert man die PD AF Pixel am APD. Das finde ich bei f1.2 und 56mm schon einen ziemlichen Nachteil wenn man nicht mit Stativ und einem sitzenden Model arbeitet! Außerdem vignettiert das APD mehr und es fällt weniger Licht auf den Sensor. Unterm Strich ist es also ein Spezialobjektiv welches die Meisten von uns XF 56mm Besitzern nicht brauchen. Die Nachteile des APD würden für viele bestimmt den kleinen Vorteil im Bokeh mehrfach aufheben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. September 2014 Share #57 Geschrieben 11. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Außerdem vignettiert das APD mehr ... Das ist mir jetzt neu. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 11. September 2014 Share #58 Geschrieben 11. September 2014 ...Die Nachteile des APD würden für viele bestimmt den kleinen Vorteil im Bokeh mehrfach aufheben... Und im Umkehrschluss wird es Fotografen geben, die das letzte Quäntchen an Bokeh gerne nehmen. Insofern wirklich ein Spezialobjektiv für Spezialisten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 11. September 2014 Share #59 Geschrieben 11. September 2014 Das ist mir jetzt neu. mfg tc Nein, das habe ich auch gelesen. Wird als gentle/subtle light fall off oder so umschrieben.. Also, ich hab jetzt mit mehr Hintergrund-Info auch keinen Groll mehr. Ausser.... Der X100T hätte Fuji also schon noch ein Quäntchen mehr zugestehen können (von was auch immer), einfach damit ich mich nicht als Schelm fühlen müsste, würde ich denn einen Update von der X100S in Erwägung ziehen ,-p Nein, ernsthaft, alles i. O., freu mich auf fw-updates ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 11. September 2014 Share #60 Geschrieben 11. September 2014 Wie Zack schon geschrieben hat, mit Wetterfestigkeit und Klappdisplay wäre sie PERFEKT! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 11. September 2014 Share #61 Geschrieben 11. September 2014 Wie Zack schon geschrieben hat, mit Wetterfestigkeit und Klappdisplay wäre sie PERFEKT! Vergesst aber nicht, dass solche features eben auch den Preis ansteigen lassen! Was wiederum andere Käufer auf die Palme bringen würden. Über Klappdisplay könnte man reden, aber WR ist für solch eine Kamera wirklich kein muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bastian Geschrieben 11. September 2014 Share #62 Geschrieben 11. September 2014 Die Ankündigungen lesen sich sehr gut. Nur stehe ich nun vor der Entscheidung: X100T oder die neue X-T1 Graphit Silber zur Ergänzung meiner X-E2? Ich werde mir mal alles anschauen....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 11. September 2014 Share #63 Geschrieben 11. September 2014 Vergesst aber nicht, dass solche features eben auch den Preis ansteigen lassen! Was wiederum andere Käufer auf die Palme bringen würden. Über Klappdisplay könnte man reden, aber WR ist für solch eine Kamera wirklich kein muss. Haha - spot on: Ein Klappdisplay an der wunderschönen X100 Serie fände ich grauenhaft, aber WR?? Anytime!!!!! Also freuen wir uns auf X100TSD (tilt swivel display) und X100AW (all weather) usw. ,-) Oh, und dann noch auf eine in Klassik-Braun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 11. September 2014 Share #64 Geschrieben 11. September 2014 Was ist gegen ein Klappdisplay einzuwenden, wenn es so gut gemacht ist wie an der X-T1? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 11. September 2014 Share #65 Geschrieben 11. September 2014 Da müsste man Vito aka Stefan fragen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 11. September 2014 Share #66 Geschrieben 11. September 2014 Was ist gegen ein Klappdisplay einzuwenden, wenn es so gut gemacht ist wie an der X-T1? Ich gebe zu, dies ist für mich eine Stilfrage. Die X100() ist keine gewöhnliche Kamera, das soll für mich so bleiben. Sie darf qualitativ zulegen, IQ, Verarbeitung, Wetterschutz, von mir aus sturzsicher, lichtstärker, rauscharmer, hochisoiger, wasauchimmer werden. Aber.. man soll den Sucher benutzen, sich verrenken und verdrehen oder in schwierigen Situationen kann man sie doch auch bequem via Handy oder Tablet bedienen... Klappdisplays sind für Selfieknipser *g* - lol, nein, aber es gibt doch genügend Auswahl mit Klappdisplay. Für mich wäre es an der X100 nicht stimmig. Nennt es weibliche Logik (und Intuition).. [] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 11. September 2014 Share #67 Geschrieben 11. September 2014 Eindeutig weibliche Logik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 11. September 2014 Share #68 Geschrieben 11. September 2014 Eindeutig weibliche Logik Jetzt stell dir mal vor, welche Kaufkraft Fuji aufgeben würde, würde sie der kleinen Leica-Cousine ein Klappdisplay verpassen? Soviel Neuerungen kann ein Old-School-Fotograf nicht verkraften. Aber die Liebäugelei von der Leica zur Fuji X100 hat sicher mit zum Erfolg der Kamera beigetragen und bringt die Hardcore-Liga weiterhin in Versuchung. Aber mit so einem Gimmick wie Klappdisplay. Never. Daher: weibliche Intuition! ,-p Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 11. September 2014 Share #69 Geschrieben 11. September 2014 Ich gebe zu, dies ist für mich eine Stilfrage. Die X100() ist keine gewöhnliche Kamera, das soll für mich so bleiben. Sie darf qualitativ zulegen, IQ, Verarbeitung, Wetterschutz, von mir aus sturzsicher, lichtstärker, rauscharmer, hochisoiger, wasauchimmer werden. Aber.. man soll den Sucher benutzen, sich verrenken und verdrehen oder in schwierigen Situationen kann man sie doch auch bequem via Handy oder Tablet bedienen... Klappdisplays sind für Selfieknipser *g* - lol, nein, aber es gibt doch genügend Auswahl mit Klappdisplay. Für mich wäre es an der X100 nicht stimmig. Nennt es weibliche Logik (und Intuition).. [] Das ist der gleiche Quatsch der den Profi-Fotografen die unsäglichen Mäusekinos an den High-End Canikon-Modellen beschert. Profis haben eben kein Klappdisplay, und wenn es tausendmal dem Bild zugute käme! Intelligente Lösungen überlassen wir den Herstellern von Consumer-Kameras und Apple! Woohoo! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 11. September 2014 Share #70 Geschrieben 11. September 2014 Für gute Bilder brauche ich (persönlich) schlichtweg kein Klappdisplay und die Kamera gefällt mir ohne besser.. Zudem komme ich auch noch vom Boden hoch, wenn ich mich mal hinknien oder gar -legen muss.. ,-) Zuguterletzt sind Klappdisplays aus meiner Sicht auch eher anfällig auf Defekte und Verschleiss. Wobei wenn man die Kamera alle 1.5 Jahre oder weniger wechselt, ist das kein Argument.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 11. September 2014 Share #71 Geschrieben 11. September 2014 Wer keins braucht, klappt es eben nicht heraus. Wenn es nicht benutzt wird, kann es auch nicht kaputt gehen. So wie es an der X-T1 verwirklicht wurde, merkt man gar nichts von seinem Vorhandensein, bis man es wirklich braucht. Es gibt keine (vernünftigen) Argumente dagegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji kato Geschrieben 11. September 2014 Share #72 Geschrieben 11. September 2014 Für gute Bilder brauche ich (persönlich) schlichtweg kein Klappdisplay und die Kamera gefällt mir ohne besser.. Zudem komme ich auch noch vom Boden hoch, wenn ich mich mal hinknien oder gar -legen muss.. ,-) Zuguterletzt sind Klappdisplays aus meiner Sicht auch eher anfällig auf Defekte und Verschleiss. Wobei wenn man die Kamera alle 1.5 Jahre oder weniger wechselt, ist das kein Argument.. Den Zahn mit dem "Defekt oder Verschleiss" kann ich dir gerne ziehn. Hab noch immer eine Nikon Coolpix 950 mit Klappmechanismus aus dem Jahr 2000 und sie "klappt" noch immer. Stell dir das mal vor, seit 14 Jahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 11. September 2014 Share #73 Geschrieben 11. September 2014 Mein normales 56er vignettiert offen auch. Muss also kein apd kaufen. Wobei ich das gern mal nebeneinander testen würde. Manche objektive haben was besonderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DarlHH Geschrieben 11. September 2014 Share #74 Geschrieben 11. September 2014 Ich meine auch, dass der X100 ein Klappdisplay gar nicht stehen würde. Der Rangfinder Style und die klassische Anmutung gehen dadurch verloren. So ist sie noch immer eine tolle Kamera, wie sie Sony oder Nikon nicht haben. Mit freundlichen Grüßen DarlHH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 11. September 2014 Share #75 Geschrieben 11. September 2014 Ja und nachts ist es kälter als draußen. Für Deinen schlauen Kommentar sollte man Dir eigentlich ein Stativ schenken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.