Jump to content

Lightroom vs. X-E2 Converter


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich arbeite mit Lightroom und in der Kamera RAW+JPEG in hoher Auflösung. Die jpegs welche der Kamera-Converter ausspuckt sind schon echt super und entsprechen sehr der realität.

 

Mich hat verwundert, dass die RAWs etwas anders aussehen - meist heller. Ist das normal? Woher kommt das?

 

Danke Euch!

Gruß Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine RAW Datei entspricht in etwa einem belichteten Film, d.h.  sie muss erst entwickelt werden, z.B. in Lightroom. Der Vorteil man kann dort die Entwicklung selber "steuern" z.B. in den Höhen/Tiefen, Kontrasten usw.
Die die digitalen Bildinformationen sind viel höher als beim JEPG. Man kann also viel mehr aus dem Bild herausholen.

Bei der JPEG Datei wurde dies bereits durch den Prozessor der Kamera gemacht, man hat also ein von der Kamera interpretiertes "fertige" Bild.

Die die nachträgliche Bearbeitung in Lightroom ist dort nur in bestimmten Grenzen möglich.

Ich habe früher ausschließlich im RAW  Format gearbeitet. Allerdings hat sich dieses geändert, zumindest wenn ich mit meiner Fuji fotografiere. Hier, so finde ich es zumindest, hat Fuji einen überragenden Job gemacht. Die JEPG sind wirklich klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass einige Bilder mit DR200 oder DR400 aufgenommen wurden, vermutlich durch die DR-AUTO Einstellung. Nun muss man wissen, dass LR zwar DR200 und DR400 importiert und um ein oder zwei Stufen die Belichtung hoch regelt, aber für die Behandlung der Lichter nichts tut. Da musst Du selber Hand anlegen und die Regler für die hellen Bereiche zurück drehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...