Jump to content

"Rückschritt" ? Von der Fuji zurück zur DSLR ?!?!

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann das zumindest teilweise nachvollziehen. Komme ja selbst von der guten, alten D200. Die war der X-E1 sowohl in der Bedienbarkeit als auch in der gefühlten Geschwindigkeit spürbar überlegen. Allerdings wog sie soviel, dass ich im Urlaub lieber eine Kompaktknipse mitgenommen habe und die Ermittlung der richtigen Belichtung war für mich deutlich aufwendiger als bei der Fuji, wo ich einfach nur durch den Sucher gucken muss, und einstellen bis es passt. Obwohl ich grundsätzlich in MF fotografiere, ist da tatsächlich eine Zehntelsekunde vom Druck auf den Auslöser bis zum Auslösen des Verschlusses. Für einen eventuellen Nachschuss muss ich trotz deaktivierter Wiedergabe dennoch eine gefühlte Sekunde warten. Das und einiges andere finde ich schon ein wenig lästig. Die von dir monierte Abweichung des Monitorbildes kann ich so nicht nachvollziehen. Lediglich bei Nachtaufnahmen finde ich das Monitorbild heller als die tatsächliche Aufnahme. Ansonsten bin ich hier sehr zufrieden.

Insgesamt bin ich ein lahmer Fotograf und habe mit der E1 eine eher behäbige Kamere mit einigen liebenswerten Eigenheiten. Ich mag es sehr, mit ihr zu fotografieren und möchte meine olle Nikon auf keinen Fall zurück. Für mehr Geschwindigkeit warte ich, was eine E3 so bieten wird...

Link zum Beitrag

• Antworten 148
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 6 Monaten nun eine Fuji X-E1. Vorher jahrelang DSLRs von Nikon genutzt.

Hauptgrund meines Wechsels war u.a. das Gewicht meiner Ausrüstung.

Der letzte Urlaub in den USA 2013 war schon eine ordentliche Schlepperei.

Nach mittlerweile intensiver Nutzung sind so ein paar Dinge mit denen ich

bei den kleinen Kameras nicht warm werde. Und das sind jetzt keine Dinge die

ich in irgend welchen Foren gelesen haben sondern Dinge die mich irgendwie "ausbremsen"

Könnt ihr die Gründe nachvollziehen ?

Hallo

nein nicht wirklich, dass andere Bedienkonzept, war doch beim kauf schon klar!

Auch bei einer Nikon hast Du keinen Kalibrierten Monitor, weder die alten, noch die derzeitigen Modelle bieten das!

Es bleibt auch da nur das Histogramm anzusehen, ob die Belichtung stimmig ist!

Oder Du musst der Technik und Deinem Wissen, voll und ganz vertrauen! :)

Zum Händling,

es sind halt 2 Paar Schuhe, DSLR oder die Systemkamera und je nach Hersteller die Anordnung der Bedienknöpfe.

Klar auch, dass man bei einem größeren Grundkörper, diese Ergonomischer anordnen kann.

Wobei die D7100, in meinen Augen von der Gehäusegröße, Spielzeug ist.

Da muss gleich der Batteriegriff drunter :)

und so doll finde ich das Menü und die Anordnung der Knöpfe ,bei der auch nicht!

Auch hat die D7100 nicht den wichtigsten Knopf in Daumen Reichweite, für mich. ;)

Das ist der Umschaltknopf, für die Belichtungsmessung!

Sucher, Optisch oder Elektronisch, dazu kann ich aber IMO noch nicht wirklich was sagen, da ich IMO mit SLR oder DSLR Kameras fotografiere.

Aber die D7100 hat keinen 100% Sucheransicht, den wie schreibt Nikon

" Brillanter, großer Sucher: mit ca. 100 % Bildfeldabdeckung und 0,94-facher Vergrößerung"

Die Betonung liegt auf ca.

Auch kannst Du bei der nicht im Sucher reinzoomen, dazu musst Du das Display mit Lifevue nutzen und je nach Sonne???

Auch finde ich die 4 Unterschiedlichen Möglichkeiten der Belichtungsreihen, bei der Fuji sehr Interessant.

Bei Nikon hast Du wiederum nur Blende oder Zeit zur Auswahl!

Nach Weihnachten wird die X30 bei mir einziehen, damit meine Frau mal eine Kamera hat und ich was für die Jackentasche.

Die Absolut perfekteste SLR für mich, die ich kenne, ist und bleibt die Contax RTS 3!

Absolut auf das Wichtigste reduziert und alles da wo es hin muss!

Da kommt selbst die F6 nicht ran!

Ich bin nicht das Maß der Dinge und deshalb

Sollte Dir das fotografieren mit einer SLR mehr Spaß machen, wechsle!

Das Wichtigste ist der Spaßfaktor!

Gruß Ralf

Link zum Beitrag

Bei MF kein Problem. Ich nutze oft das scharstellen und dann verschwenken.

Von dieser Arbeitsmethodik würde ich abraten und das AF-Feld dahin schieben, wo es scharf sein soll.

Zwei Gründe:

Link zum Beitrag

Es gibt zwei Möglichkeiten, weshalb dieser Thread eröffnet wurde:

1. - der OP will die Fuji heruntermachen und ist einfach ein Nikon-Fanboy..

2. - der OP möcht die Fuji gernhaben und wird wirklich einfach nicht mit ihr warm

1. - das glaube ich nicht.. (ehrlich: das ist einfach eine freche Unterstellung meinerseits, nicht ernst nehmen)..

2. - das kann's geben..

Lösungsansatz für Variante 2:

- neuere X-Kameras ausprobieren! X-E2 oder vor Allem auch die X-T1

- andere Systemkamera ausprobieren! Die Olympus E-M1 ist ziemlich schnell und da kommen auch ganz rasante Pro-Objektive auf den Markt (oder sind schon erhältlich)..

Link zum Beitrag

Hi!

Ich bin weiß Gott kein Fanboy. Dafür habe ich auch noch nicht viele Kameras gehabt um da treffsichere Äußerungen zu machen.

Meine erste DSLR war eine EOS 550 von Canon. Panasonic GH irgendwas hatte ich auch mal. Aber das waren alles - sagen wir mal - Ausflüge um mal über den Tellerrand zu schauen.

Ich hatte zuletzt eine D300s von Nikon - bei Nikon fand ich einfach die Menüführung und die Bedienung besser. Was mich aber nie bewogen hat zu sagen, dass die Canons schlecht oder schlechter sind.

Vielleicht sollte ich wirklich mal ein höheres X-Modell testen. Allerdings habe ich auch hier schon gelesen, dass für viele der Schritt z.b.zur E2 keinen nennenswerten Vorteile liefert.

Ich stell nachher mal ein Bild ein wie es auf dem Monitor aussah und dann hinterher nach dem Import in Lightroom.

Link zum Beitrag

Ähhhmm.... Faktisch isses aber auch so, dass die Kamera intern nur (bereits von ihr selbst entwickelte) JPGs anzeigt, während das was Du in LR siehst (hoffentlich) der unbearbeitete Rohdaten-Satz ist. Da können sich je nach den in der JPG-Engine getroffenen Einstellungen gehörige optische Unterschiede ergeben. Wie sehen denn die JPGs aus der Kamera auf dem Monitor aus?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Ich bin weiß Gott kein Fanboy.

Ich hatte zuletzt eine D300s von Nikon - bei Nikon fand ich einfach die Menüführung und die Bedienung besser. Was mich aber nie bewogen hat zu sagen, dass die Canons schlecht oder schlechter sind.

hi

die D300s ist in der Bedienung ganz anders, als die D7100!

nur mal eben 2 Sachen was direkt anders ist

Bedienknopf für Belichtungsmessmetode!

Modi Auswahlknopf!

Würdest Du diese in Betracht ziehen, ginge ich sofort mit Dir, im Punkt Händling!

Gruß Ralf

Ps. auch ist der Body ja schon mal größer ;)

Link zum Beitrag

Hi!

Ich bin weiß Gott kein Fanboy. Dafür habe ich auch noch nicht viele Kameras gehabt um da treffsichere Äußerungen zu machen.

Meine erste DSLR war eine EOS 550 von Canon. Panasonic GH irgendwas hatte ich auch mal. Aber das waren alles - sagen wir mal - Ausflüge um mal über den Tellerrand zu schauen.

Vielleicht sollte ich wirklich mal ein höheres X-Modell testen. Allerdings habe ich auch hier schon gelesen, dass für viele der Schritt z.b.zur E2 keinen nennenswerten Vorteile liefert.

Ich stell nachher mal ein Bild ein wie es auf dem Monitor aussah und dann hinterher nach dem Import in Lightroom.

Das hab ich schon auch aus dem Text entnommen, resp. eben, dass auf dich eher Punkt 2 zutrifft. Aber manchmal geht einem auch einfach die Ergonomie gegen den Strich und dann nützt auch das beste Gerät nichts. Ich mochte meine Nikon D300s auch sehr gut, sie war für mich einfach immer irgendwie "linksherum".. Bei Canon hab ich mich wohler gefühlt, noch nicht mal wegen der Bildquali, aber einfach vom "Gefühl" her.. Wenn ich jetzt nach all den Systemkameras eine Canon in die Hand nehme, fühlt sich das wiederum etwas antiquiert an. Aber - auch noch immer ganz gut.

Ich selber hab die Erfahrung gemacht, dass man heute ja nicht mehr auf ein System fest eingefahren sein muss. Zu Wechseln ist sicher nicht so problematisch, vor Allem, wenn man am Anfang steht und noch nicht alles Zubehör hat..

An deiner Stelle würde ich aber jetzt vielleicht die X-T1 ausprobieren und wenn die nicht passt, kannst du ja noch immer die Nikon mit einer (ev. bald etwas günstiger erhältichen) X100S ergänzen.. So als Plan B ,-)

Link zum Beitrag

ja, das weiß ich - LR zeigt mir das RAW.

Aber das hat ja nichts damit zu tun, was mir der rückwärtige Monitor anzeigt.

Mal ein Beispielt - ich habe mit verschiedenen Belichtungsmessungen ein Portraitfoto gemacht ( z.b. Spotmessung auf Gesicht )

Im Sucher sieht alles super aus ( optisch sowie von der Belichtungsanzeige ist alles tiptop ) - dann im fertigen Bild auf dem Monitor

ist das Gesicht so hell dass man es kaum noch als solches erkennen kann. Und das passiert sowohl bei Automatik als auch manuell.

Da muss ich bei Automatik schon EV - 1 oder mehr einstellen damit ich ungefähr an das Ergebnis komme was ich haben will.

Link zum Beitrag

Mal ein Beispielt - ich habe mit verschiedenen Belichtungsmessungen ein Portraitfoto gemacht ( z.b. Spotmessung auf Gesicht )

Im Sucher sieht alles super aus ( optisch sowie von der Belichtungsanzeige ist alles tiptop ) - dann im fertigen Bild auf dem Monitor

ist das Gesicht so hell dass man es kaum noch als solches erkennen kann. Und das passiert sowohl bei Automatik als auch manuell.

Da muss ich bei Automatik schon EV - 1 oder mehr einstellen damit ich ungefähr an das Ergebnis komme was ich haben will.

Verstehe ich nicht, dann hast Du Dein Display entweder total verstellt oder es ist defekt.

(abgesehen davon, dass ich so ein rücksetiges Display gar nicht bräuchte, aber die persönlichen Präferenzen sind halt sehr unterschiedlich)

Link zum Beitrag

...und die Kamera zeigt Dir das JPG (Fine) auf dem Display, während LR das JPG links liegen lässt und sich das RAW greift. Du vergleichst dann zwei vollkommen unterschiedliche Dateien.

Darüber bin ich auch schon gestolpert...

Lightroom kopiert zwar RAW + FINE(JPG) von der Kamera zeigt jedoch nur das RAW (welches im Vergleich zu den JPGs meist sehr blass wirkt) an.

Dies kann man unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Importieren so anpassen, dass Lightromm das RAW und das JPG wie getrennte Bilder behandelt und nebeneinander anzeigt.

Link zum Beitrag

Na ja - ich bin noch jünger und kenns nicht anders ;-)

Ich habe das noch eben in einem Blog gefunden, bei dem jemand genau das Problme beschreibt, dass z.b Gesichter total überbelichtet sind.

Jemand antwortete dann folgendes darauf:

"I think you left Dynamic range set to auto, when it needs to be manually set to 200% in this case, but even 100% is fine.

Leaving this really important setting will mess everything up. I was fortunate the Fuji X20 works the same so I knew how the XE-1 worked ahead of time."

Das werd ich später mal testen.

Link zum Beitrag

"I think you left Dynamic range set to auto, when it needs to be manually set to 200% in this case, but even 100% is fine.

Leaving this really important setting will mess everything up. I was fortunate the Fuji X20 works the same so I knew how the XE-1 worked ahead of time."

Das werd ich später mal testen.

Und am Ende des Tages hat es dann doch was damit zu tun... Aber man kann sich ja hier den Mund fusselig reden! :D

Viel Erfolg beim Testen.

Link zum Beitrag

ist das Gesicht so hell dass man es kaum noch als solches erkennen kann.

Und bist Du sicher, dass sowohl Monitor als auch Sucher auf die selbe Heligkeit eingestellt sind (die Sucherhelligkeit kannst Du nur im Sucher verstellen, die Monitorhelligkeit nur am Monitor)? Einfach mal im Q-Menü vergleichen - die Anzeige für die Helligkeit befindet sich unten rechts.

Link zum Beitrag

@Romer0815

Hast Du mal die JPEGs am PC angeschaut (nicht in LR) und mit dem Bild auf dem Kameradisplay verglichen? Wenn am Monitor auch zu hell, solltest Du die Kamera mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, dann sind die JPEG-Parameter in der Kamera verstellt. Wenn am Monitor richtig, ist das Kameradisplay defekt.

Bei der Geschwindigkeit hilft - zumindest fürs Delay zwischen den Bildern - eine ordentlich schnelle Karte zu verwenden. Die ExtremePro mit 90 MB/s oder (günstiger) die Lexar mit gleicher Geschwindigkeit. Hab beide und kann keine Unterschiede feststellen (außer im Preis).

Die E2 ist insgesamt schon ein wenig "snappier", ein Quantensprung sicher nicht.

Wenn Du mit dem Bedienkonzept nicht klar kommst, liegt Dir die Fuji einfach nicht, da kann man nix machen. Die vielen Tipps hier im Forum und das Buch vom flysurfer helfen aber ungemein, besser/schneller mit der Fuji X warm zu werden. Vielleicht ist die tolle Bildqualität ja noch ein paar Bemühungen wert.

So long

Link zum Beitrag

@Romer0815

Ich verstehe die Intention solcher Posts nicht. Willst du dir vor dem Wechsel die Absolution aus dem Forum holen? Lässt du es eventuell, wenn es dir genügend Leute verbieten? Was soll das? Es ist doch völlig unerheblich, mit welcher Kamera du schöne Bilder produzierst.

Link zum Beitrag

Hallo

ich denke das ist ein falscher Ansatz bei der Beurteilung, des Bildes am Kameramonitor!

Wie ich oben schon mal schrieb

Die Korrekte Belichtung sieht man am Histogramm und nicht, was der NICHT KALIBRIERTE KAMERAMONITOR wieder gibt!

Schau mal auf die Seite 20 in Deinem Handbuch Histogramm .

Was das Display anzeigt, ist einfach nicht aussage Kräftig!

Bei meiner S5 oder auch Deine damaligen D300s hat man noch die Blinkende Anzeige, die einem die Überbelichteten Bereiche anzeigt!

Ich denke die X E1 hat das auch noch und dem nach müsste ja dann das Gesicht ständig Blinken.

Gruß Ralf

Link zum Beitrag

Moin,

also ich komme auch aus dem Nikon-Lager, kann aber die negativ dargestellten Umstände (z.B. behäbigkeit beim Auslösen, schreibt nicht schnell genug auf die Karte usw.)

gar nicht nachvollziehen.

Auch bei meiner Nikon D 7100 habe ich schon einmal Probleme im Serienmodus, das die Kamera langsamer wird, das mag aber an meinen Speicherkarten liegen.

Und das die Fuji behäbig (langsamer beim Auslösen) ist, habe ich weder bei meiner A1 noch bei meiner E1 festgestellt. 

Was ich festgestellt habe, dass der AF manchmal nicht gleich sitzt, aber das ist ein anderes Thema (hier sind meine Nikons alle "treffsicherer"). Aber das wusste ich vor dem

Kauf meine E1. Im übrigen kann man meiner Meinung nach die beiden Kameratypen nicht vergleichen. 

Meine beiden Fujis sind die "immer Dabeikameras" weil sie leicht sind und ich nicht immer eine großes Ausrüstung benötige.

Meine Nikons haben jeweils mit entsprechenden Objektiven ihre Spezialaufgaben.

Link zum Beitrag

@ Romer0815:

gääähn... - kauf dir wonach dir ist und lass uns damit in ruhe - irgendwer muss den japanischen export ja ankurbeln - mach du es! ;)

ps: hübsche nikname endung trifft das auch auf deine eindrücke / aussagen zur x-e1 zu?

Link zum Beitrag

notsoevil:

Netter Beitrag - sprichst du immer für alle mit ?

klar...

Lass Du uns doch mit solchen nichtssagen Kommentaren in Ruhe.

dito...

tja - spass verstehst du auch keinen... hab neulich einen schönen begriff gehört wir lebten in einer "beschwerde-demokratie" - Q.E.D

aber mal im ernst: was erwartest du für eine bestätigung auf deine eindrücke zur x-e1 hier in diesem forum?

es sind deine persönlichen befindlichkeiten - werden diese von canikon oder wem sonst besser bedient dann orientiere dich entsprechend anderweitig...

du gibst dafür aber imho etwas zu viel auf erfahrungen (berichte / meinungen) anderer... unsicherheit?

deine nächste beschwerde kommt dann ja - wenn überhaupt - in einem canikon-forum, womit ich gut leben kann! ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...