Jump to content

Online-Händler und deren "Bewertung"...


Vito_62

Empfohlene Beiträge

Man schaue einfach mal diesen Artikel an:

http://www.ebay.de/itm/Rollei-Rolleicord-Mittelformatkamera-Kamera-Zweiauge-/361039165296?pt=DE_Foto_Camcorder_Analogkameras&hash=item540f9c7770

Wenn man etwas runterscrollt, kommt man zu der Belehrung: "So gebe ich meine Bewertung richtig ab!" - schön als Grafik eingebunden, damit der Text ja nicht suchbar ist und natürlich streng im Sinne des Verkäufers.

Nach der jahrelangen Erfahrung mit dem Internet sollten wir genaug gelernt haben, um mit diesen "Bewertungssystemen" umzugehen. Ich gehe inzwischen wieder lieber in den Einzelhandel vor Ort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lichtgriff:

 

Vielleicht verstehe ich Dich ja miss*, aber was ist an dieser "Haltung" des Verkäufers falsch?

 

*ich interpretiere Dein Post als negative Aussage über diesen Verkäufer

 

Ich sehe darin die Botschaft "Ich bin nicht perfekt/mache sicherlich auch mal einen Fehler, aber mir ist wichtig, dass Du zufrieden bist und wir eine gute Lösung finden"

und die Bitte "Gehe sorgfältig mit Deiner Bewertung um und handle nicht vorschnell - einmal abgeschickt, hat sie große Wirkung"

 

In der heutigen Zeit, wo gerne mal persönlicher Frust (der vielleicht nicht mal nur mit der Sache zu tun hat) im Netz abgeladen wird ohne groß das Hirn einzuschalten, finde ich das mehr als positiv.

 

av_banner1.jpg

 

(Quelle ist der oben genannte Link zum Ebay-Angebot von Foto-Sandor)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ist aber wohl bei Leibe kein Einzelfall mehr.

 

Unter dem Strich ist die ganze Bewerterei keinen Pfifferling mehr wert, wenn das so weiter geht. Daher doch Einzelhandel vor Ort und das Bauchgefühl - kennt Ihr das noch? - zählt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unlängst etwas bei eBay gekauft - nicht bei diesem Händler im speziellen - und wartete 10 Tage auf eine Lieferung. Am Tag der Bezahlung noch hatte der Verkäufer den Status "versendet" markiert. Nach 10 Tagen habe ich mir erlaubt auf "Kontaktieren" zu klicken und in der Auswahl "Ware noch nicht erhalten" auszuwählen. eBay eröffnet damit einen Fall. Als Antwort bekam ich eine superunfreundliche Mail; was mir den einfiele wegen so einer Lapalie einen Fall zu eröffnen, weil sich das unnötig negativ auf der Verkäufer auswirkt. Ausserdem sei die Ware am Tag des Kaufes schon versendet worden. Nach weitern 3 Tage kam die Post dann an. Der Poststempel datierte auf einen Tag nach meiner "Falleröffnung". Und wenn ich dann bei einem Händler so ein Jpg sehe, was mir vorschreiben will wie und wann ich einen Fall eröffne oder bewerte... nein, Danke. Es gibt eben solche und solche und auf die Distanz die das Internet nunmal aufbaut kann man schwer beurteilen, mit wem man es zu tun hat. Das gilt für beide Seiten. Ich persönliche würde mir nicht anmassen meinem Kunden vorzuschreiben, wie er mich zu bewerten hat. Selbst wenn die Bewertung unfair wäre. Das gehört nunmal zum Job.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwarze Schafe wird es immer geben und gegen die muss man auch vorgehen, aber das muss ja nicht heißen, dass alle eins sind.

Bei Sandor habe ich vor über zehn Jahren mal was gekauft - mehr Bezug habe ich zu denen auch nicht - aber für mich ist deren Haltung was anderes als einer, der eine versäumte Lieferung abtut als wäre nix gewesen. Auch da ist meine Bitte, nicht zu pauschalisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon öffter über ebay gekauft, bisher aber nie Probleme gehabt, auch bei Rückgaben nicht.

Sollte ich doch einmal Probleme haben, werde ich mir meine Meinung nicht verbieten oder verbiegen lassen.

Gruß Utz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Ich habe schon öffter über ebay gekauft, bisher aber nie Probleme gehabt, auch bei Rückgaben nicht.

Sollte ich doch einmal Probleme haben, werde ich mir meine Meinung nicht verbieten oder verbiegen lassen.

Gruß Utz

Dem kann ich mich anschließen: ich kaufe seit über 10 Jahren bei Ebay und habe bis dato keinerlei "Trouble" gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*hm*

 

Also mir ging und geht es nicht darum, ebay zu verteufeln (ich habe da bei mehreren Tausend Transaktionen nur bei einer Ärger gehabt und diese auch hier geschildert - ein günstig ersteigertes Summicron, dass ich nicht bekam).

 

Ich fand es nur interessant, wie wenig man sich noch auf die Bewertungen verlassen kann - da hat in den letzten Jahren sicher nicht zuletzt durch die von ebay betriebene Änderung von der "Trödelplattform" zu einer vor allem für professionelle Händler eine erhebliche Wandlung stattgefunden.

 

Ich kaufe auch sehr gern und mehr und mehr bei ebay kleinanzeigen, wo man noch weniger Sicherheit hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es vor zwei Monaten ähnlich wie Matz gegangen. Erst als ich einen Fall eröffnet hatte und die Paypal-Zahlung zurück genommen wurde, ist nach gebessert worden. Ich habe dann sofort eine Email vom Verkäufer bekommen, dass er jetzt kein Geld bekommen hat. Auf meine vorherigen Bitten, mir einen intakten Artikel zu schicken hat er nicht reagiert. Es musste leider erst die "Keule" geschwungen werden, bevor reagiert wurde. Das war allerdings bislang mein erster und einziger Fall, alle anderen Käufe und Verkäufe haben nie Probleme bereitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Zeit lang miterlebt wie ein EBAY-Verkäufer im Bereich PC Technik arbeitet, daher eine kleine Anmerkung zu den Bewertungen:

 

ein Händler, der zu viele negative kassiert wird in der Produktsuche benachteiligt, verliert seinen (Powerseller)-Status und hat damit auch finanzielle Nachteile wie höhere Gebühren usw..

Öffnet der Kunde einen Fall (Versand zu lange usw...) sperrt Ebay bei Paypal den Betrag für diesen Artikel, das Geld ist sozusagen fixiert bis eine Lösung erarbeitet wurde.

 

Aus dieser Sicht kann ich das Handeln der Händler durchaus verstehen, geht es diesen doch einfach um die klingende Münze und das Haifischbecken ist voll bei Ebay, die Margen sehr gering.

 

 

Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...