Jump to content

Snapseed und Co !


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für all jene "Fujigrafen" unter uns, die sich nicht unbedingt die langwierige Prozedur einer Raw-Entwicklung antun wollen, die nicht bis ins letzte Detail an Auflösung, Weißabgleich und Detailreglern schrauben wollen ist dieser Beitrag gedacht.

 

Wer so wie ich 90 Prozent seiner Bilder im Jpeg-Modus schießt, danach aussortiert und die besten Fotos entweder am IPad präsentiert oder ein paarmal im Jahr ein Fotobuch erstellt, sucht sich vielleicht einen Kompromiss zu den klassischen Bildbearbeitungsprogrammen (Lightroom, Capture One usw....).

 

Versteht mich nicht falsch ich nutze auch  (noch ! ) Aperture sowie die Nik-Collection und sogar DXO Viewpoint zum perspektivischen entzerren.

Aber am meisten Spass macht mir aber immer noch der "Auf-der-Couch-bei-Bier-und-Snapseed Modus" !

 

Natürlich kann man mit den vielfältigen zur Verfügung stehenden Modi ein Foto gräulich verschlimmbessern, aber es geht durchaus auch seriös.

Zurückhaltung und Selbstkontrolle an den Reglern voraussgesetzt ! (Bier Konsum beachten ).

 

Ich habe eine X-Pro1 mit diversen Optiken, die eine Bildqualität liefert die mir auch heute noch manchmal die Kinnlade runterklappen lässt.

Aber auch da fehlt manchmal das I-Tüpfelchen und hier kommen eben die unten genannten Apps ins Spiel.

 

Snapseed aber auch Photogene oder Color Splash oder die Retouch Software haben ihre Berechtigung und können durchaus mit den Platzhirsch-Programmen konkurrieren.

 

Hier mal ein Beispiel was ich meine :

 

1.Unbearbeitetes Original

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2. In Snapseed Helligkeit undAmbiente leicht angehoben

    Kontrast minimal angehoben

    Schatten leicht angehoben

    Wärme (=Weissabgleich) minimal ins "Warme" geschoben

 

3. Schließlich noch eine leichte Vignette zugefügt, sowie ein wenig Struktur und Schärfe angehoben. Zum Schluss noch einen

    Rahmen gebastelt  (ich hoffe dezent genug) und ............

 

     ...........Fertig !!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Es würde mich freuen wenn der eine oder andere ebenso eine Vorher/Nachher Variante von mit Apps erstellten Bildern zum zeigen hat.

 

 

Jeder der will der soll......quasi ein Jdwds-Threat !!

 

lg

Styria

 

 

 

         

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Für all jene "Fujigrafen" unter uns, die sich nicht unbedingt die langwierige Prozedur einer Raw-Entwicklung antun wollen, die nicht bis ins letzte Detail an Auflösung, Weißabgleich und Detailreglern schrauben wollen ist dieser Beitrag gedacht.

 

Wer so wie ich 90 Prozent seiner Bilder im Jpeg-Modus schießt, danach aussortiert und die besten Fotos entweder am IPad präsentiert oder ein paarmal im Jahr ein Fotobuch erstellt, sucht sich vielleicht einen Kompromiss zu den klassischen Bildbearbeitungsprogrammen (Lightroom, Capture One usw....).

 

Versteht mich nicht falsch ich nutze auch  (noch ! ) Aperture sowie die Nik-Collection und sogar DXO Viewpoint zum perspektivischen entzerren.

Aber am meisten Spass macht mir aber immer noch der "Auf-der-Couch-bei-Bier-und-Snapseed Modus" !

 

Natürlich kann man mit den vielfältigen zur Verfügung stehenden Modi ein Foto gräulich verschlimmbessern, aber es geht durchaus auch seriös.

Zurückhaltung und Selbstkontrolle an den Reglern voraussgesetzt ! (Bier Konsum beachten ).

 

Ich habe eine X-Pro1 mit diversen Optiken, die eine Bildqualität liefert die mir auch heute noch manchmal die Kinnlade runterklappen lässt.

Aber auch da fehlt manchmal das I-Tüpfelchen und hier kommen eben die unten genannten Apps ins Spiel.

 

Snapseed aber auch Photogene oder Color Splash oder die Retouch Software haben ihre Berechtigung und können durchaus mit den Platzhirsch-Programmen konkurrieren.

 

Hier mal ein Beispiel was ich meine :

 

1.Unbearbeitetes Original

attachicon.gifBrunnenblatt 1.jpg

 

2. In Snapseed Helligkeit undAmbiente leicht angehoben

    Kontrast minimal angehoben

    Schatten leicht angehoben

    Wärme (=Weissabgleich) minimal ins "Warme" geschoben

 

3. Schließlich noch eine leichte Vignette zugefügt, sowie ein wenig Struktur und Schärfe angehoben. Zum Schluss noch einen

    Rahmen gebastelt  (ich hoffe dezent genug) und ............

 

     ...........Fertig !!

attachicon.gifBrunnenblatt 2.jpg

 

Es würde mich freuen wenn der eine oder andere ebenso eine Vorher/Nachher Variante von mit Apps erstellten Bildern zum zeigen hat.

 

 

Jeder der will der soll......quasi ein Jdwds-Threat !!

 

lg

Styria

Snapseed ist sehr geil! Vermutlich wird´s hier kaum jemand interessieren, da bei uns Fuji-Anbetern "Fast-Food-Bearbeitungen" eigentlich verpönt sind. Genaus so wie JFG ooC. Juckt mich nicht, ich verwende es regelmäßig und gerne.

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,Ja wer mit State-of-The-Art Equipment fotografiert sollte auch leiden bis das Bild einer Galerie würdig ist  :lol:

 

Aber das hier soll ja kein Glaubenskonflikt werden, (davon gibts eh genug), sondern nur als Alternative für weniger Photoshop versierte Hobby-Fotografen (wie mich) gedacht sein.

 

Hier hab ich noch ein Original 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Danach:

 

Helligkeit Kontrast und Ambiente optimiert.

Dann das Preset HDR-Scape angewendet, geschärft und mit meinem Lieblingsrahmen versehen.

 

Leider passt die Datei nicht hier her............

bearbeitet von Styria
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da oute ich mich auch gerne.

Ich fotografiere sehr gerne "nur" jpg und spiele die Fotos dann mit dem Adapter "SD - lightning" auf mein ipad air.

Dort gibt es snapseed und photoshop express.

Reicht oft für die Korrekturen der eh schon genialen Fotos aus der Cam.

 

Leider fehlt mir am pad gerade das "Vorher-Foto" ... Aber hier ein "One-Klick-Ergebnis" (neue HDR Funktion)

Mit snapseed ... Und verkleinert mit Simple Resizer

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gab hier eine Zeit lang eine anoyme Selbsthilfegruppe für Snapseed-Süchtige (ASHG-Snaps).

Verpönt ist es nicht. (Es gab auch mal Threads von und für die ASHG-Snaps.

 

Nachdem VSCO als Snapseed für Erwachsene ernannt wurde, haben viele aus der ASHG-Snaps den "Stoff" gewechselt, wobei auch viele Poly-EBV-für-Faule-Manisten entstanden sind.

 

Mein Name ist Watcher24 und ich benutze häufig Snapseed.

Ich bin jetzt schon 3 Tage clean.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Snapseed nicht ausstellungsreif hinkriegt, hat man mit dem Objektivdeckel drauf abgelichtet  :) Ich liebe den Drama-Filter. Zu VSCO finde ich keinen Zugang, so sehr ich es auch versuche. Der blasse-Bilder-mit-flauen-Farben-Trend funktioniert bei mir nicht so gut wie bei anderen, die damit umgehen können. Alien Skin Exposure 6 ist übrigens auch einen Versuch wert, als milde Substitutionsdroge für Snapseed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen das viele von euch dieses Thema genauso sehen wie ich  !!

 

Tilt-Shift finde ich auch spitze !

 

Hier wieder das Original

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, tilt Shift mag ich auch ... Funzt auch radial.

 

Muss man aber auch mögen :)

 

Vorher:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Nachher:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich auch ein Fan von Snapseed. Das Problem mit Snapseed ist nur, dass es von Übertreibung lebt und man es (wie bei jeder Übertreibung) relativ schnell überdrüssig wird. Daher gilt gerade hier: "Dosis facit venenum."

 

H

 

8752466025_20a4e94ab9_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt schon, ist ja auch nur ein Notbehelf. ;)  Da kriegt man sogar mit Handyschnappschüssen ganz ansehnliche Bilder hin. :cool:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe es, auch in Kombination mit anderen Programmen und wie Harlem schrieb: dosiert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich auch ein Fan von Snapseed. Das Problem mit Snapseed ist nur, dass es von Übertreibung lebt und man es (wie bei jeder Übertreibung) relativ schnell überdrüssig wird. Daher gilt gerade hier: "Dosis facit venenum."

 

H

 

8752466025_20a4e94ab9_b.jpg

Tolles Foto.

Wie hast du es mit Snapseed berabeitet das es so aussieht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch eine Snapseed-Version zweier Hinterteile :)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...