Jump to content

Funkauslöser mit TTL Paththrough für XT-1


TobiG

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer kann mir aus eigener Erfahrung sagen, welche Funkauslöser mit TTL Paththrough für den Blitzschuh der XT-1 funktioneren, das heißt, z.B. einen im Auslöser auf der Kamera eingeschobenen Fuji EF-42 korrekt steuern/belichten?

Also Kamera, Funkauslöser im Bltzschuh und im Auslöser ein TTL Blitz.

 

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das subjektive Gefühl, dass die Fuji-Blitze hier nicht besonders beliebt sind, sich alle irgendwie anders behelfen (Automatikblitze oder manuelles Blitzen), daher niemand TTL nutzt und darum auch niemand Bedarf an TTL-Passthrough hat.

Aber die Weiten des Internets haben da das ein oder andere Suchergebnis zu bieten:

Klick

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der im Link referierten Cactus Lösung kannst du auch bei Fuji Blitze nicht nur entfesselt per Funk auslösen, sondern auch steuern. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert zu verhältnismäßig kleinem Preis sehr zuverlässig. Dazu haben die Cactus Blitze kurze Ladezeiten, sind leistungsstark und farbstabil. So was gutes hab ich sonst noch nicht in den Händen gehabt.

Aber:

Zur Steuerung musst du das triggerpanel nutzen. Das erspart dir den Weg zu den Blitzen. Mit vollautomatischem ttl hat das aber mangels Fuji Blitzprotokoll nichts zu tun. Im Ergebnis steuerst du nach wie vor manuell. Wer bei Blitzbelichtungen eine vollautomatische Lösung etwa für journalistische Zwecke oder Hochzeitsreportagen will, ist nach wie vor mit anderen Kameras besser bedient ;) Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass kurzfristig ein zuverlässiges Blitzprotokoll von Fuji kommt, Canon hat z.B. fünf Jahre dazu gebraucht, ein Protokoll zu entwickeln, welches keylight oder fill zuverlässig automatisch auf unterschiedliche Entfernungen in unteschiedlichen, schnell wechselnden Umgebungshelligkeiten zum vorhanden Licht gibt :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Blitzen, die sich per Funk in der Leistung fernsteuern und auslösen lassen mangelt es mir keines Falls.

In dem von mir praktizierten Lichtsetting benötige ich allerdings neben einer Vielzahl an manuellen Blitzen einen, der auf der Kamera mit TTL funktioniert.

Meine bisherigen Auslöser, die das TTL Signal durchschleifen und für Canon jahrelang funktioniert haben, funktionieren nicht mit der Fuji.

Warum nicht weiß ich nicht, denn das Layout von Fuji soll ja dem von Canon gleichen (siehe z.B. funktionierendes OC-3) und die Auslöser eigentlich nur durchschleifen.

Diese Saison (meine erste spiegellose ohne Canon) habe ich mir mit einem Kabel an der X-Sync Buchse an meinen XT-1'en beholfen, würde hier aber gerne in eine funktionierende Lösung investieren.

Ich suche also eine Funkauslöung für reines Auslösen, der gerne Gruppen beherrscht und dessen Sender das TTL Signal sauber von Kamera zum Blitz durchschleift.

 

@phototaxi

Hast du bei den Cactus einen TTL Blitz im Auslöser auf der Kamera getestet?

 

Damit evtl. Anderen geholfen ist (zumindest was nicht funktioniert):

Meine hier abgebildeten bisherigen Phottix Stratos II funktionieren nicht, obwohl man am Sender sieht, dass er einen Blitzschuh mit allen Kontakten besitzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von TobiG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tobi,

sorry, hab dich falsch verstanden. Du willst auf der T1 einen Trigger, der manuell Gruppen auslöst, und auf dem Trigger einen ttl? Richtig so?

 

Ich hab die Cactus nicht auf der Cam, ist mir zu unhandlich... gerade ausprobiert... schleift nichts durch :-(

 

Die von dir avisierte Lösung habe ich mal mit einem Fuji-EF-20 (ohne X) auf der E2 und zwischen den beiden einen Yongnuo 603 II C ausprobiert. Hat geklappt. Ich weiss aber nicht, ob das zuverlässig ist. Ich wollt es halt nur testen. Wie gesagt, ist mir ein Blitz auf den Fuji´s zu unhandlich. Mit den 602 in der Canon Version hat es auch geklappt an der E2, an der Pro (die mir vom handling besser zu einem on-cam-flash passt) nicht. Keine Ahnung, wies an der T ist... 603/602 können aber keine Gruppen steuern, dass kann nur der 622. Den hab ich nicht probiert, vielleicht jemand anders?

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh, also die Cactus V6 klingen in der Beschribung so, als ob es gehen sollte:

“TTL pass-through” mit bestimmten Canon, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, und Fujifilm-Blitzgeräten

Phototaxi, hast Du die V6 und einen anderen Blitz, als den mitgelieferten (der Strom über einen Sonderpin bekommt, was nicht funktionieren kann)?

 

Goodbyecanon, hast Du beide probiert?

Dann gäbe es von Yongnuo ja noch die neueren 605'er.

 

Schreibt doch netter Weise den getesteten Blitz mit dabei, vielleicht ist auch mein EF42 das Problem

bearbeitet von TobiG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 602er - und die schleifen schon mit Canon-Ausrüstung kein TTL-Signal durch - warum sollten sie is mit Fuji tun?

Abgesehen davon sind die viel Günstiger als jede TTL-fährige Lösung am Markt und in ihrer Spec steht nichts von TTL. Und wenn etwas feststeht, dann dass ein Hersteller nicht mit Features hinterm Berg hält die vorhanden sind.

Da ich mir auf keinen Fall einen der derzeit erhältlichen Fuji-TTL-Bltze kaufen würde (brauche ich auch nicht, weil der Metz 40MZ-2 super funktioniert), hab ich das alles an der Fuji mit TTL natürlich NICHT ausprobiert. Aber meine 602er funktionieren nicht mal ohne TTL an der X-Pro1 (zünden immer mal wieder sporadisch den Blitz - außer wenn ich auslöse). Jetzt ist es zwar so, dass die Belegung der Blitzschuhe bei Canon und Fuji identisch ist - doch werden die Kontakte Protokoll-mäßig unterschiedlich genutzt - weswegen ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass eine Canon-TTL-Wireless-Lösung an einer Fuji funktionieren würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Googbycanon, Du hast die Anforderung glaube ich nicht richtig verstanden ;-)

Ich will kein TTL über Funk übertragen!

 

Danke Dir trotzdem, denn Du hast mich mit den Cactus evtl. auf eine gute Sache gebracht!

 

Gruß

Tobias

bearbeitet von TobiG
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaaaaa!!!!!! :)

 

Bin begeistert!

Sind schon Klötze, aber ich kann damit doch tatsächlich meine abgerockten Canon 540EZ in der Leistung fernbedienen, holy shit!

Und der EF-42 im TTL path through Modus funktioniert perfekt.

Hat mich allerdings 1,5 Std und 5 graue Haare gekostet, denn TTL path through ist per default nicht eingeschaltet und ich bin nicht so der leser von Bedienungsanleitungen.

In dem Fall ne gute Idee.

 

Danke Euch

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...