Jump to content

Offizielle Ankündigung neue Firmware für 18.12.2014

Empfohlene Beiträge

• Antworten 264
  • Created
  • Letzte Antwort

Der erste von drei Artikeln ist nun da: http://www.fujirumors.com/new-firmware-features-1-using-afmf/

Hi Rico,

eine Frage zum AF+MF: bei Olympus, Panasonic & Sony geht der Zoom wieder nach einigen Sekunden weg wenn man den Fokusring loslässt, hier bisher nicht. Ist das so oder habe ich eine Einstellung übersehen...?

Link zum Beitrag

Habe in einem anderen Forum eine Antwort auf meine Frage wegen der X-E1 erhalten, Zitat:

"AF+MF funktioniert bei der E1/Pro1 nur in der Gesamtansicht, erst ab der E2 mit Fokuslupe. Peaking ist immer möglich."

Ich bin jetzt mal optimistisch und hoffe mal, das ist nur ein Bug in der Version 2.40. Denn ganz ehrlich - liebe Fuji-Leute - habt Ihr das mal ausprobiert? Fokus Peaking in der Gesamtansicht? Und bei der X-E1 auch noch ohne Farbe? Praxistauglichkeit tendiert gegen null.

Und dann sieht man die Funktion AF+MF mit Fokuslupe an der X-E2, das ist wirklich klasse und macht richtig Spaß. An der X-E1 dagegen bei gleichem Namen eine andere Funktionalität und einfach nur ein schlechter Witz. Ein Update, das man sich hätte sparen können.

Link zum Beitrag

Hi Rico,

eine Frage zum AF+MF: bei Olympus, Panasonic & Sony geht der Zoom wieder nach einigen Sekunden weg wenn man den Fokusring loslässt, hier bisher nicht. Ist das so oder habe ich eine Einstellung übersehen...?

Nö, so ist Focus Check leider. Fände es besser, wenn man die normale Vergrößerungsfunktion von Fall zu Fall mit AF+MF verwenden könnte, aber die geht leider nur solange, bis man den Auslöser halb durchdrückt. Meiner Ansicht nach schlecht konzipiert. 

Link zum Beitrag

Habe in einem anderen Forum eine Antwort auf meine Frage wegen der X-E1 erhalten, Zitat:

"AF+MF funktioniert bei der E1/Pro1 nur in der Gesamtansicht, erst ab der E2 mit Fokuslupe. Peaking ist immer möglich."

Ich bin jetzt mal optimistisch und hoffe mal, das ist nur ein Bug in der Version 2.40. Denn ganz ehrlich - liebe Fuji-Leute - habt Ihr das mal ausprobiert? Fokus Peaking in der Gesamtansicht? Und bei der X-E1 auch noch ohne Farbe? Praxistauglichkeit tendiert gegen null.

Und dann sieht man die Funktion AF+MF mit Fokuslupe an der X-E2, das ist wirklich klasse und macht richtig Spaß. An der X-E1 dagegen bei gleichem Namen eine andere Funktionalität und einfach nur ein schlechter Witz. Ein Update, das man sich hätte sparen können.

X-E1 und Pro1 haben keine Fokuslupenfunktion für AF, also kann man sie auch nicht einschalten. Vergrößerung gibt's dort nur im echten MF, und dann mit Offenblende. 

Link zum Beitrag

Seit dem Update auf 3.0 auf meiner X-T1 funktionieren vorderes und hinteres Einstellrad nicht mehr, wenn ich im Q-Menu bin.

(Die 2 Räder funktionieren hingegen etwa im Wiedergabe Modus zum zoomen oder "blättern" oder im M Modus zur Änderung der Zeit).

Zudem scheint die Kamera auf JPG only eingestellt zu sein, da ich die "neuen" Photos nicht "nachträglich entwickeln" kann.

Doof aber wahr ... wo war schon wieder die Einstellmöglichkeit für JPG, RAW oder beides?

Ich glaube, das war im Q Menu.

Und: Wie kann ich vorderes und hinteres Einstellrad dazu bewegen, dass sie wieder was tun während ich im Q Menu bin?

Es gibt da dieses neue nicht auf den ersten Blick verständliche (Ent)Sperren Menu für diverse Funktionen / Buttons / etc. ... aber das hat mir bisher auch nicht weitergeholfen ...

Zu guter letzt: Ich habe auch bereits schon mal einen Reset durchgeführt ... war aber auch nicht zielführend.

Und ganz zum Schluss ein sehr laut gedachtes: HILFE!

Nein, ich bin kein Troll. Das war leider ernst gemeint  -_-

NACHTRAG:

Ich merke grad, dass das Rad bei ein paar Funktionen im Q-Menu doch funzt ...

... hm ...

Ich rechne mit baldiger Selbsterleuchtung ... nehme aber trotzdem jeden guten Rat entgegen ...

YEAH! Ich hab's rausgefunden!!!   :cool:

Drive war "ADV" eingestellt und dieser im Modus "Toy" oder was weiss ich ... dann geht nicht mehr viel.

Fieser Trick, den muss ich mir merken.

Link zum Beitrag

zu #206

hast Du die schwarze Version der X-T1 ?

Ich habe die Titanfarbene und heute die FW 3.00 eingespielt, beide Einstellräder funktionieren im Quickmenü, der Bildzähler hat sich nicht auf 0 zurückgestellt, die Einstellung FINE+RAW war hinterher noch so vorhanden...

meines Erachtens hat sich an den vorherigen Einstellungen nach dem Update nichts geändert, ich habe noch keine Veränderung gefunden.

Link zum Beitrag

Ja Helmus ... ich habe die schwarze ...

Warum ich kurz konsterniert war steht in den beiden Nachträgen meines zwiefach editierten Posts.

Oder wenn Du es nachvollziehen willst: Stell das "Drive Rad" (dasjenige unter dem ISO-Rad) auf "Adv." und schau mal, was danach alles nicht mehr geht ...

Link zum Beitrag

Ich habe die Titanfarbene und heute die FW 3.00 eingespielt, beide Einstellräder funktionieren im Quickmenü, der Bildzähler hat sich nicht auf 0 zurückgestellt, die Einstellung FINE+RAW war hinterher noch so vorhanden...

War bei mir alles wie bei Dir und ich habe eine schwarze X-T1

Link zum Beitrag

Zum Genöle über AF+MF meine Sicht:

Habe die E1 und E2 beide aktualisiert und bei beiden das neue Feature getestet. Finde ich richtig gut. Dass die E1 keine Vergrößerung kann, war mir vorher klar. Ich finde es aber trotzdem eine große Verbesserung, auch ohne Lupe. Allein die Peaking-Kontrolle bei AF kurz aktivieren zu können, ist ein echter Mehrwert! Auch bei der E1.

Danke Fuji, ich freu mich drüber (und über die Fernsteuerung für die E2). Und danke Rico für die ausführlichen Vorabartikel.

Link zum Beitrag

Die Fernsteuerung für die X-E2. ist aus meiner Sicht ,das Beste, durch das aktuelle Update,von allen Xsen.

Und as sage ich,obwohl ich keine X-E2 besitze.

Meine X-T1 ist nur lautlos geworden,das sehe ich Positiv,und ich komme niemals mehr auf die verdammte Makro-Taste,das ist es aber auch schon.

Alles Andere ist ,für mich,überfüssig wie ein Kropf. :rolleyes:

Mein Menue ist vollgestopft mit Dingen die ich in der täglichen Praxis nicht benötige.Eigentlich möchte ich wieder auf die alte Firmware zurück.

AF/MF ist für jemanden der sich gerade von allen MF-Objektiven getrennt hat,entbehrlich, oder reichlich obsolet.

Außerdem habe ich noch nie eine Verschlusszeit erreicht, jenseits der 1/4000.

Beim Fotografien habe ich keine Zeit im Menue rum zu fummeln.Außerdem widerspricht dieses Menuegedaddel eigenlich dem Retrodesign einer X-T1.

Denn die habe ich ja wegen der Einstellräder gekauft,das klappbare Display dient bei mir einzig dazu,mein Fotomotiv zu beurteilen.

Link zum Beitrag

...

Meine X-T1 ist nur lautlos geworden,das sehe ich Positiv,und ich komme niemals mehr auf die verdammte Makro-Taste,das ist es aber auch schon.

...

Hmm, der elektronische Verschluss hat was, besonders dann, wenn es irgendwann einmal wieder weniger nass und grau ist als zur Zeit. Da könnte etwas, dass kürzer ist als 1/4000, schon hilfreich sein. Spart den Graufilter an dieser Stelle. Möglich auch, dass durch die geringere Erschütterung ohne den mechanischen Verschluss die Fotos noch schärfer werden. Das muss ich probieren.

Auch sonst bin ich im Moment bei Dir. Ich habe gestern Abend lange "gespielt" und geguckt. Die meisten Sachen brauche ich nicht. Manche sind - für mich - "nett zu haben", wie z.B. drei Möglichkeiten, den individuellen Weißabgleich zu speichern. Aber eine Anwendungsnotwendigkeit hat sich mir noch nicht erschlossen, eine Möglichkeit rechte mir bislang. Genauso geht es mir mit der Möglichkeit, das "Q"-Menü neu zusammenzustellen. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein, das ich da rein haben will. Zur Zeit nehme ich es halt so, wie es ist.

Die Filmsimulation "Classic Chrome" ist auch nett. Auch die werde ich probieren.

Insgesamt - auch mit der Möglichkeit, die Spotmessung an das aktive AF-Feld zu koppeln - sehe ich das Update sehr positiv. Dass für mich und meine subjektiven Bedürfnisse nun - bis auf den elektronischen Verschluss - nicht unbedingt der "Burner" dabei ist, stört mich eigentlich nicht. Eine sehr gute Kamera ist dadurch nicht schlechter geworden, sondern nur besser. Sie bot auch vorher schon viele Möglichkeiten, die ich nicht genutzt habe. Jetzt sind vielleicht ein paar hinzugekommen. Andere werden sich sicher freuen, dass ihre X-T1 jetzt Möglichkeiten bietet, die sie vorher vermisst hatten.

Link zum Beitrag

. Andere werden sich sicher freuen, dass ihre X-T1 jetzt Möglichkeiten bietet, die sie vorher vermisst hatten.

Das sei Ihnen ja auch gegönnt.

Was ich sensationell fände,wenn man selbst das Alles löschen was man nicht benötigt.Also eine Konfiguration des Nutzers

Bei mir würde dann rund 80% aus dem Menue rausfliegen,bedeutet eine Seite für das Menue.Und im Quickmenue wären vermutlich nur 6 Felder. :) :) :wub:

Kleiner Nachtrag: ich habe mir eben noch mal angschaut,was ich von den Feldern im Quickmenue benötige.

Dabei habe ich festgestellt ich brauch noch nicht einmal das Quickmenue. :P

Link zum Beitrag

Hach ... wie wäre das bei all den Quängeleien doch schön, wenn sich Kamerahersteller an der Autoindustrie anlehnen könnten :)

Grundmodelle zur Auswahl ... weitere Komfort- und Sicherheitsausrüstung für die Kundenkofiguration bereitstellen.

Das Ganze zusätzlich mit ein paar "Paketen" gestaltet ... hach, so hätte fast jeder, was er braucht oder zu brauchen glaubt.

Obwohl ... auch da gibt es weiterhin weitreichende Meckerei :)

Link zum Beitrag

...

Kleiner Nachtrag: ich habe mir eben noch mal angschaut,was ich von den Feldern im Quickmenue benötige.

Dabei habe ich festgestellt ich brauch noch nicht einmal das Quickmenue. :P

Seit ich die X-T1 nutze, habe ich sogar vergessen, wo die Menuetaste ist ... :cool:

Link zum Beitrag

Die Fernsteuerung für die X-E2. ist aus meiner Sicht ,das Beste, durch das aktuelle Update,von allen Xsen.

Und as sage ich,obwohl ich keine X-E2 besitze.

Mein Menue ist vollgestopft mit Dingen die ich in der täglichen Praxis nicht benötige.Eigentlich möchte ich wieder auf die alte Firmware zurück.

AF/MF ist für jemanden der sich gerade von allen MF-Objektiven getrennt hat,entbehrlich, oder reichlich obsolet.

Außerdem habe ich noch nie eine Verschlusszeit erreicht, jenseits der 1/4000.

Beim Fotografien habe ich keine Zeit im Menue rum zu fummeln.Außerdem widerspricht dieses Menuegedaddel eigenlich dem Retrodesign einer X-T1.

Denn die habe ich ja wegen der Einstellräder gekauft,das klappbare Display dient bei mir einzig dazu,mein Fotomotiv zu beurteilen.

Manchmal kann ich nur staunen, was man so für Probleme "konstruieren" kann.

Wenn du bei der alten Firmware nicht ins Menü musstest und die neue nur Sachen enthält die du nicht brauchst, wieso musst du dann jetzt ins Menü?

AF/MF kannst du einfach abschalten, elektronischen Verschluss kannst du abschalten, deine Räder funktionieren wahrscheinlich auch mit der neuen Firmware und das Klappdisplay hat sich (zumindest bei mir) auch nicht großartig verändert.

Aber, man kann das alles natürlich auch doof finden und es hier gefühlte 20 mal schreiben. Wenn es hilft, warum nicht.

Viel Spaß noch mit 3.0  ;)

Link zum Beitrag

Endlich lerne ich mal Leute kennen die wohl bei -all you can eat- auch alles aufessen und nicht aufhören können bevor sie nicht alles gegessen haben was angeboten wird....

und sich dann beschweren weil immer noch etwas da ist...  sie also weiteressen müssen...

Ob da jetzt mehr im Menü ist als ich brauche interressiert mich nicht, ich brauche es ja nicht. Und was die Konfiguration des Quickmenüs angeht..  man kann jetzt auch rausschmeißen was man nicht braucht, NONE heißt das Zauberwort.

Ist doch schön, dieses Feature in FW 3.00...  oder nicht ?

:)

Link zum Beitrag

Also meine nicht, im Gegenteil. Die Kamera gibt beim Auslösen mit ES ein reichlich hässliches und deutlich vernehmbares Knarzen/Kratzen von sich. Schauderhaft!  :)

Gruß Hafer

Auch, auf die Gefahr hin, mich hier zum Gespött der Leute zu machen. Meine gibt auch so ein komisches Geräusch von sich. Was mache ich da falsch?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...