Jump to content

Zeigt sie her eure Mittelformatkameras....


Julius1982

Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Zwergenaufstand im Rollfilmland

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da ich mal wieder was zum Durchgucken mit Belichtungsmesser

haben wollte hat sich ne 645super eingefunden.

Die 645 ist doch echt spontaner als die RB, wie ich

beim ersten Testausflug feststellen konnte.

Die ganze Cam ist kleiner als der Multisix mit

Spotaufsatz den ich mit der RB benutze. Nachher

werde ich der Testfilm entwickeln und mal schauen

was der Zwerg so macht.

 

Gruss Guadarmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwergenaufstand im Rollfilmland

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da ich mal wieder was zum Durchgucken mit Belichtungsmesser

haben wollte hat sich ne 645super eingefunden.

Die 645 ist doch echt spontaner als die RB, wie ich

beim ersten Testausflug feststellen konnte.

Die ganze Cam ist kleiner als der Multisix mit

Spotaufsatz den ich mit der RB benutze. Nachher

werde ich der Testfilm entwickeln und mal schauen

was der Zwerg so macht.

 

Gruss Guadarmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eben lag der bestellte Motorgriff

In der Post. Gleich mal rangeflanscht...

 

Zack ist aus dem Zwerg ein sehr fetter Zwerg

geworden.

 

Das Plastik sugeriert leicht und knarzend

aber unter dem Diätkleid ist fett und robust.

Eben ein echter Arbeitszwerg.

 

 

Ich glaub Mamiya geht nicht in light.

bearbeitet von guadarmar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub Mamiya geht nicht in light.

Geht schon, die Z Serie zum Beispiel.

Die KB Kameras und Objektive von Mamiya sind dazu sowohl technisch als auch optisch (im Sinne der Bildqualität) hervorragend, genau wie die MF Systeme.

Für mich ist die Marke Mamiya immer unterschätzt worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der erste Testfilm schaut vielversprechend aus.
Der AE Sucher hat überraschenderweise keine Fehlbelichtung
fabriziert. Alle Bilder auf HP5@800ASA in R09 und Belichtungsautomatik
mit automatischer Umschaltung von Spot und Durchschnitt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!




 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wer hier im Analog-Nostalgie-Thema reinschaut, der wird unweigerlich in den Sog gezogen, den dieses Thema ausstrahlt.

 

Dann zeige ich mein rund 60 Jahre altes Schätzchen von 1958, eine Rolleiflex 3.5 Planar (nach Prochnow eine 3.5C, andere ordnen sie ein als 3.5E).

Vor wenigen Wochen in ihrem Geburtsort Braunschweig von Werner Bruer technisch überholt, macht sie wieder richtig Laune. Das Sehen des Motivs ist ein völlig anderes Erlebnis.

 

Ein Panoramakopf aus alten Zeiten harrt da seiner Dienste und kommt demnächst zum  Einsatz.

 

Ein paar Ansichten/Impressionen von und mit der alten Damen hänge ich mal an.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Seit rund 20 Jahren habe ich nicht mehr mit einer TLR fotografiert.(z.B. auch mit der Yashica 124G). So habe ich weit überlagerte Ektrachrome (Panther 100x) 120 + Kodak Vericolor 220 Filme. Einen Ektrachrome  ( abgelaufen seit 7/1995!) und einen Portra 160 (abgelaufen 2012) habe ich nun mal mit der Rolleiflex belichtet und zu einem Fachlabor (meinfilmlab) geschickt.

 

Obwohl Farbverschiebungen sichtbar, noch ganz nett in den Ergebnissen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Portra

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ektachrome

bearbeitet von digan78
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

Seit rund 20 Jahren habe ich nicht mehr mit einer TLR fotografiert.(z.B. auch mit der Yashica 124G). So habe ich weit überlagerte Ektrachrome (Panther 100x) 120 + Kodak Vericolor 220 Filme. Einen Ektrachrome ( abgelaufen seit 7/1995!) und einen Portra 160 (abgelaufen 2012) habe ich nun mal mit der Rolleiflex belichtet und zu einem Fachlabor (meinfilmlab) geschickt.

 

Obwohl Farbverschiebungen sichtbar, noch ganz nett in den Ergebnissen.

 

Sehr schönes Gerät (dem gilt auch „mein gefällt mir“).

 

Ich würde gerne anmerken, das sich die Verwendung von derart abgelaufenem Material m.M.n. nicht empfiehlt, wenn man auf einen (guten) Dienstleister wie Meinfilmlab setzt.

Ein 5er Pack neuer Ektachrome 120 beispielsweise ist für 50€ zu erhalten.

Entwicklung und Scan kostet bei der o.g. Firma 19-34€ (120er E6 pro Film, je nach Scanauflösung).

Hin- und Rückversand kommt noch dazu.

 

Das ist meiner Meinung nach viel Geld für ein farbverschobenes und noch „ganz nettes“ Ergebnis.

 

Beim selbst Entwickeln und Scannen kann die Rechnung sicher anders aussehen.

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas,

 

danke für die Anmerkung. Klar, aus rein sachlichen Erwägungen kann nur zustimmendes Nicken erfolgen. Allerdings wollte ich sehen, welche Ergebnisse aus dem alten Material noch zu erzielen sind. Damit nicht der Faktor "Einheitsbrühe" für die Entwicklungsergebnisse verantwortlich gemacht werden könnte, habe ich die Leistung bei einem der besten Dienstleister abgerufen.

 

Das war mir das Experiment wert und den Verzicht auf eine gute Flasche Rotwein - je nach Jahrgang und Domaine - bin ich gerne eingegangen.

Also, alles nicht ganz so vernünftig, wie von dir eingefordert, sondern eher etwas risikobereiter.  ;)

 

Die neuen Filme mit aktuellem Ablaufdatum liegen allerdings auch schon bereit. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas,

 

danke für die Anmerkung. Klar, aus rein sachlichen Erwägungen kann nur zustimmendes Nicken erfolgen. Allerdings wollte ich sehen, welche Ergebnisse aus dem alten Material noch zu erzielen sind. Damit nicht der Faktor "Einheitsbrühe" für die Entwicklungsergebnisse verantwortlich gemacht werden könnte, habe ich die Leistung bei einem der besten Dienstleister abgerufen.

 

Das war mir das Experiment wert und den Verzicht auf eine gute Flasche Rotwein - je nach Jahrgang und Domaine - bin ich gerne eingegangen.

Also, alles nicht ganz so vernünftig, wie von dir eingefordert, sondern eher etwas risikobereiter.  ;)

 

Die neuen Filme mit aktuellem Ablaufdatum liegen allerdings auch schon bereit. :)

 

 

Deiner Argumentation kann man natürlich nachvollziehen, wobei der Verzicht auf einen guten Rotwein....

 

Ich mag es übrigens auch gar nicht einfordern, muss ja jeder selbst wissen. Aber ich habe selbst noch ein paar abgelaufene Filme hier, die auch aus den von mir genannten Gründen nicht belichtet habe.

Wenn man sich vorher über die Folgen bzw. (Folgekosten) und evtl. Enttäuschungen im Klaren ist, kann man das ja auch gerne machen und vielleicht auch mal eine tolle Überraschung erleben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich suche nun nach einer 2.8 F :-)

 

Eine 3.5f mit Planar könnte ich alternativ empfehlen, der Preisunterschied zur f2.8 F ist groß, die BQ aber vergleichbar.

So war damals mein Entscheidungsweg.

Es sei denn, Du brauchst die halbe Blende ... ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine 3.5f mit Planar könnte ich alternativ empfehlen, der Preisunterschied zur f2.8 F ist groß, die BQ aber vergleichbar.

So war damals mein Entscheidungsweg.

Es sei denn, Du brauchst die halbe Blende ... ;)

 

Danke Chris, ja nach der Alternative schaue ich auch...:-)

 

ach, und ob Planar oder Xenotar wäre mir auch egal.

bearbeitet von Vito_62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

2000 hat Mamiya die letzte analoge MF auf den Markt gebracht!

 

Mamiya 645 E (E=Econemy)

im Set mit CN 2.8/55, CN 2.8/80, CN 3.5/150 angeboten.

Ich hatte das Set mit 2.8/45 anstatt dem 2.8/55 geordert da mir 55mm zu wenig WW war.

Mit Handgriff, zweitem Filmmagazin und später noch das CN 5,6/300 war die Ausrüstung kplt!

Die Bedienung erschloss sich von selbst. Winder konnte man nicht adaptieren , Wechselmagazine gab es nicht und der Reflexsucher war auch fest eingebaut!

Einige Aufträge damit absolviert! Die Mamiya-Objektive werden heute noch an den Canons und Fuji X betrieben. Auch wenn die Mamiya mit Zubehör die Glasvitrine ziert, ist Sie immer noch im Einsatz. Filme liegen genügend im Gefrierfach.

IdS

René

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...