Jump to content

Zeigt sie her eure Mittelformatkameras....


Julius1982

Empfohlene Beiträge

Dass ich in diesem Forum auf so viele Analogleute treffe hätte ich nicht gedacht...

Dann zeige ich auch mal mein Fujifilm-fressendes Monster ;-)

 

Huch,das ist vielleicht meine - die, die sie mir vor vielen Jahren entwendet hatten.

Da könnte ich heute noch weinen, eine RZ II das 50iger das 250iger 1,4fach, ein großes Filtersystem, Pola und sonst noch einiges. Übern Daumen, waren das mal geschwind 10.000 DM was weg war.

Obwohl sie einen Defekt hatte, den man nur als Fachmann erkennen (umgehen) konnte, kam von Mamiya nie eine Nachricht. Es war auf jedenfall die schönste, dazu noch 6 x 7. In der Breite sind das 2x KB, da lassen sich wunderbar Panoramen auf ein Dia projezieren! Auch hatte ich mit der 6x7 GS-1 gearbeitet, für ein AV-Projekt über Norwegen, das war kein Vergleich mit der RZ, die war einfach die Königin! Dann noch mit der 645 pro von Mamiya eine zeitlang beruflich, jedoch nur für Gruppenfotos. Nene, so wie es jetzt ist, ist es wunderbar. Meine "Dicke" (T1) darf mich noch eine weile begleiten, die ist auch wieder sehr sexy.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun auch im Mittelformat-Klub. Zwei Rollen sind schon durch und nun warte ich auf die ersten Bilder...

 

32654987580_dd10582024_b.jpg

 

... ja das waren diese Teile ... uiuiuiui, also, ohne Fuji allzu nahe treten zu wollen (die wide60 hatte ich selbst mal): Fuji stand ja noch nie für wirklich schönes Produktdesign, aber die Dinger sind schon echt ultrahässlich, vor allem die motorisierte AF-Variante ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ja das waren diese Teile ... uiuiuiui, also, ohne Fuji allzu nahe treten zu wollen (die wide60 hatte ich selbst mal): Fuji stand ja noch nie für wirklich schönes Produktdesign, aber die Dinger sind schon echt ultrahässlich, vor allem die motorisierte AF-Variante ;) ...

 

Ja, einen Schönheitspreis gewinne ich nicht mit den Beiden, aber ich bin gespannt wie es mit der Bildqualität ausschaut. Sobald ich die Negative habe, werde ich ein paar Bilder hochladen, wenn die abgelaufenen Filme noch was hergeben...   :)

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, beim AF Modell muss man sich halt an den Ergebnissen hochziehen, sie sieht aus wie eine aufgepumpte Kompakt-Zoom-Kamera aus den 90ern.

 

Aber wenn sie gute Bilder macht, ist es doch in Ordnung.

 

Die Wide60 mit dem Schutzbügel hat aber was. Sowas cooles Profiwerkzeug / Offroadmäßiges.

 

Und "Fuji stand noch nie für gutes Produktdesign" kann ich mit Blick auf die X-Pro-, X-T1/2- und X-E-Linie nicht unterschreiben, sonst wäre ich gar nicht hier gelandet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja das war der Grund warum ich mir die 645er Fuji's geholt habe. Relativ kompakt um sie auch mal beim Wandern dabei zu haben. Von der Bildquali erhoffe ich mir schon noch einen Sprung gegenüber KB. Und die Dinger sind noch einigermassen bezahlbar. Die Wide 60 ist praktisch im Neuzustand aus Japan für knapp CHF 380.00 inkl. Versand und Zoll.

 

Macht schon Spass die ganze Entschleunigung beim Fotografieren. Warte jetzt sehnsüchtig auf die Entwicklung der Filme. Zum Glück bietet Fuji einen Entwicklungsservice an, somit hoffe ich auf ein optimales Ergebniss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein altes Schätzchen, dessen Vorbesitzer die Kamera schon seit über 20 Jahren nicht mehr benutzt hat. Bei mir darf sie sich wieder ans gelegentliche Arbeiten gewöhnen... :)

 

(fotografiert mit dem 1,4/35 und Offenblende)

 

Grüße

Erhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von astia69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, hier ist meine Hasselblad 1000F von 1956. Die erste Hassi (1600F, 1948) hatte einen Metallschlitzverschluss, die zweite Reihe bis 1956 auch. Der Typ wurde dann durch den Zentralverschluss abgelöst (500, 500C), aber der Schlitzverschluss tauchte in den 1970ern bei der 2000F  wieder auf, er war dem ursprünglichen sehr ähnlich. Diese Hassi hat mir Ende der 1980er Jahre ein Mitarbeiter von Hasselblad in Göteborg mit Neuteilen auf einem gebrauchten Chassis neu aufgebaut.

Das russische Zodiak Fisheye ist der Hammer, war damals auch nicht gerade ein Sonderangebot, ich habe den Anschluss (eine Art Schraubgewinde mit Einrastvorrichtung wie bei der alten Hasselblad) modifiziert. Viele russische Kameras leiden unter extrem schlampiger Ausführung, aber die Objektive sind durchweg gut.

Der Nachteil der frühen Hasselblads ist der starke Spiegelschlag, eine Vorauslösung gibt es nicht. Sieht die Kombination nicht bildschön aus? Ich muss bekennen, dass ich sie sein Jahren nicht mehr benutzt habe.

Grüße von Volker

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, beim AF Modell muss man sich halt an den Ergebnissen hochziehen, sie sieht aus wie eine aufgepumpte Kompakt-Zoom-Kamera aus den 90ern.

 

Aber wenn sie gute Bilder macht, ist es doch in Ordnung.

 

Die Wide60 mit dem Schutzbügel hat aber was. Sowas cooles Profiwerkzeug / Offroadmäßiges.

 

Und "Fuji stand noch nie für gutes Produktdesign" kann ich mit Blick auf die X-Pro-, X-T1/2- und X-E-Linie nicht unterschreiben, sonst wäre ich gar nicht hier gelandet.

... bei den X-Modellen gebe ich Dir recht, die sind soweit ok. Nicht so perfekt wie z.B. eine M-Leica, aber ok. Die X-Pro1 hatte ich ja selbst. Aber die neue GFX ist schon wieder ein klobiger, hässlicher Kasten – einer der Gründe (neben meiner zugegebenen Affinität zu Hasselblad) weshalb ich mich für die Hasselblad X1D entschieden habe ;) ...

bearbeitet von x-pro-tom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Nachteil der frühen Hasselblads ist der starke Spiegelschlag...

Grüße von Volker

 

Das ist auch das einzige Problem meiner Mamiya RZ 67. Ein Spiegelschlag wie ein Schafott. Ohne Vorauslösung ist es schwer, unverwackelte Bilder zu bekommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ja das waren diese Teile ... uiuiuiui, also, ohne Fuji allzu nahe treten zu wollen (die wide60 hatte ich selbst mal): Fuji stand ja noch nie für wirklich schönes Produktdesign, aber die Dinger sind schon echt ultrahässlich, vor allem die motorisierte AF-Variante ;) ...

Einspruch!!!!

Lieber x-pro-tom, ich komme etwas spät mit meinem Einspruch, zugegeben. Ich finde die mechanische 4,5x6 Fuji bildschön. Und ich bin bei den digitalen Fujis gelandet, weil sie ebenfalls bildschön sind und modischen Schnickschnack vermeiden.

Grüße von Volker

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch!!!!

Lieber x-pro-tom, ich komme etwas spät mit meinem Einspruch, zugegeben. Ich finde die mechanische 4,5x6 Fuji bildschön. Und ich bin bei den digitalen Fujis gelandet, weil sie ebenfalls bildschön sind und modischen Schnickschnack vermeiden.

Grüße von Volker

... modischen Schnickschnack mag ich auch nicht, aus diesem Grunde bin ich ja im KB-Bereich bei der M-Leica und im MF bei Hasselblad gelandet. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... bei den X-Modellen gebe ich Dir recht, die sind soweit ok. Nicht so perfekt wie z.B. eine M-Leica, aber ok. Die X-Pro1 hatte ich ja selbst. Aber die neue GFX ist schon wieder ein klobiger, hässlicher Kasten – einer der Gründe (neben meiner zugegebenen Affinität zu Hasselblad) weshalb ich mich für die Hasselblad X1D entschieden habe ;) ...

Wenn ich mir eine digitale Mittelformat kaufen sollte, ist bei mir die Pentax 645Z die erste Wahl. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

33618987166_bf688531e6_h.jpg

Kiev 80 from 1975 by G. Speck, auf Flickr

 

hab sie gestern bekommen, leider hat sie wohl einen Sturzschaden. Der Objektivdeckel ist eingedrückt, die Blende steht auf 2.8 und lässt sich nicht verstellen, Verschluss spannt nicht mehr, der Spiegel schon. Zeiten lassen sich auch nicht einstellen.

So muss sie in die Vitrine, schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also die schwarze Voigtländer GeLi geht ja gar nicht [emoji6]

 

(Neidkompensationskommentar)

 

Wieso geht die nicht? Sitzt doch wunderbar satt dran. Sei nicht neidisch, ist nur eine Kamera. Sei froh, dass Du gesund bist  :rolleyes:

bearbeitet von sugus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso geht die nicht? Sitzt doch wunderbar satt dran. Sei nicht neidisch, ist nur eine Kamera. Sei froh, dass Du gesund bist :rolleyes:

Bitte nimm meinen Kommentar nicht zu ernst. Dafür war der [emoji6] schon ein Indikator.

 

Nun, um ehrlich zu sein, ich beneide dich schon etwas um das gute Stück. Aber im gesunden Rahmen und gönne sie dir auch.

Die andersfarbige GeLi ist in meinen Augen ein kleiner Stilbruch, aber das ist natürlich Geschmacksache.

 

Das kein Lebensglück davon abhängt (weder bei dir noch bei dir) ist schon klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nimm meinen Kommentar nicht zu ernst. Dafür war der [emoji6] schon ein Indikator.

 

Nun, um ehrlich zu sein, ich beneide dich schon etwas um das gute Stück. Aber im gesunden Rahmen und gönne sie dir auch.

Die andersfarbige GeLi ist in meinen Augen ein kleiner Stilbruch, aber das ist natürlich Geschmacksache.

 

Das kein Lebensglück davon abhängt (weder bei dir noch bei dir) ist schon klar.

 

 

Ich habe schon verstanden, Sir.

 

Wenn Du wüsstest, wie teuer eine Original GeLi ist, ist die genügend. Stilbruch hin oder her.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...