Jump to content

Zeigt sie her eure Mittelformatkameras....


Julius1982

Empfohlene Beiträge

Im Sommer 1980 auf einem Flohmarkt spontan und günstig als Trödel gekauft. Einige Jahre fleissig benutzt, gefolgt von zwei Jahrzehnten Ausharren im Schrank. Nach längerer Reparatur und Überholung erstrahlt mein Schätzchen wieder in altem Glanz.

 

attachicon.gifYashica_Mat_124G-20.jpg

 

 

Mehr zur Geschichte meiner Yashica Mat-124G in meinem Blog.

 

Schönes Stück Geschichte.

Wünsche Dir noch wundervolle Jahre mit IHR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mein erster Beitrag hier, nur kann ich bisher lediglich mit einer analogen Fuji glänzen:

 

21295109823_2f0c2b5d2d_b.jpg

 

Moin Stefan,

 

schöne Texas-Leica. Die fehlt mir auch noch.

 

Ups, bevor ich es vergesse: Herzlich willkommen hier.

bearbeitet von clemens camphausen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

 

schöne Texas-Leica. Die fehlt mir auch noch.

 

Ups, bevor ich es vergesse: Herzlich willkommen hier.

Danke und Danke! :)

 

Die "Texas-Leica" ist in der Tat ein schönes Stück Kamerageschichte und macht immer wieder Spaß. Schön auch, hier viele aus dem l-Forum zu treffen und es geht hier so entspannend zu :)

 

Mich haben insbesondere die schönen Exponante der MF-Kameras inspiriert mich hier anzumelden. Alle so schön dargestellt, Hunger auf mehr machend. Und, die Bilder aus den Fujis sagen mir immer mehr zu!

bearbeitet von S/W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab nun auch die Zwischenringe (No.1+No.2) für mein Monster:

26044567562_f3074e01b3_b.jpg

Thats all that real macro requires by Raging-Sonic, auf Flickr

Ohne diese Ringe ist das 140er Macro kein richtiges Macro... um auf eine ABM von 1:1 zu kommen braucht man beide Ringe, verliert dabei 2 Blendenstufen Licht und hat eine Naheinstellgrenze von 566mm (der Arbeitsabstand jedoch liegt dann immer noch bei knapp 200mm). Das ganze Geschoss wiegt dann 3666g und ist knapp 380mm lang.

Schon ne ganz schön spezielle Kombination - jedes Macro kann man damit, wegen der Lichtschwäche, auch nicht machen und selbst für Pflanzenportraits muss es dann windstill sein. Insekten sind bei uns ja (leider?) auch zu klein um dieses Aufnahmeformat (bei diesem ABM) füllen zu können! :D

Freu mich aber trotzdem drauf, wenn der Frühling hier bald durchstartet.

Das dargestellte Bild ist übrigens ein Fokus-Stack (für sowas hat die E-M5II seit Softwareupdate eine automatische Bracketing-Funktion - zusammengerechnet hab ich das Stack dann in PS CC).

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine RZ67 Pro II habe ich im August des Vorjahres direkt aus Japan mit viel Zubehör und einem 90er und 110er Objektiv ersteigert, habe es mit einem 180er erweitert und vor Weihnachten mit viel Glück ein nagelneues Fisheye gekauft welches man auch am Bild sieht. ich bin immer noch von den großen Negativen fasziniert. Bei den Filmen habe ich mich noch nicht festgelegt, da bin ich noch am ausprobieren, freue mich aber schon auf den Cinestill 120 Rollfilm den ich mir via crowdfunding gesichert habe. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hab mir gerade den X-Pro2 Bilderthread angetan und fluche schon auf dieses Forum ;)

Es wird mich noch viel Geld kosten.

Besonders haben mir die Bilder mit dem Acros-Stil gefallen.

Dieser thread hier erinnert mich aber daran, dass ich zur Überbrückung meine Yashica MAT 124 G oder meine RB67 Pro S ja einfach mal wieder mit einem Acros-Film bestücken könnte .

Danke für Eure Anregung !

Gruß

Reiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier mal meine kleine Hasselblad 203 FE in Aktion:

 

Hatte neulich die Mercedes Pagode eines Freundes vor der Kamera. Klar, dass ich auch ein paar Analogbilder machen wollte. Das Ergebnis des Shootings (mit der X-Pro 2 gemacht) findet Ihr hier.

 

2016-04-28-202532.jpg

bearbeitet von cpstefan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

seit eben hab ich auch eine Mittelformat, braucht aber noch viel Pflege....

 

Mein Nachbar hat die seit seiner Hochzeit im Regal liegen (Seine Tochter hat heute schon schulpflichtige Kinder....)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

eine Agfa Billy Record 8.8 von 1930 6x9

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine etwas neuere Agfa Billy Record 2 habe ich mir letztes Jahr auch auf eBay geschnappt, 30 Euro für ein Model das man getrost als "Mint" bezeichnen könnte. Hin und wieder kommt die als Zweitkamera für Portraits mit. Dauert ewig und die Entfernung misst das Objektiv einer Kamera mit Sucher, aber wenn der Fokus mal stimmt sind die Ergebnisse toll antik. :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Dann lass uns mal an den Ergebnissen teilhaben.

 

Gerne :)

 

Altbayerischer Kühlschrank:

 

22865012631_d92d9e7c8c_b.jpg

 

Siebenhütten

 

22435551648_59d9ded0d5_b.jpg

Beide Bilder * Fuji GW 690 III * Gossen Sixtino 2 * Kodak TriX * TMax 1+4 * Reflecta MF 5000 * Silverfast 8.x * LR 5.x

 

nach Nirgendwo

 

21311773154_c47a7f8e3d_b.jpg

Fuji GW 690 III * Gossen Sixtino 2 * Fuji Neopan Acros 100 * Adonal 1+50 * Reflecta MF 5000 * Silverfast 8.x * LR 5.x

bearbeitet von S/W
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgend wann, glaube mir, irgend wann muss ich sie Dir kostenlos entsorgen....

 

shit, ich will auch so eine haben, Fuji 6x9

 

 

Du wirst Sie mir den kalten Händen entreissen müssen  :D

 

Aber manchmal sehe ich mit Ihr den Wald vor lauter Bäumen nicht:

 

Wildbad Kreuth

27752396195_e67fa1b1a2_b.jpg

Fuji GW 690 III * Kodak Tri X * TMax 1+4 * Reflecta MF 5000 * SF 8.x * LR 5.xx 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...