Jump to content

Zeigt her euren Monitor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Solange man die Fotos farblich nicht verändert mag das okay sein. Wenn man aber richtig Hand anlegt, sollte das Arbeitsgerät schon eine genaue Darstellung garantieren, ansonsten versemmelt man unter Umständen mehr als man gewinnt. Der Aufwand für die Kalibrierung ist denkbar gering, sowohl finanziell also auch zeitlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kermit66:

Solange man die Fotos farblich nicht verändert mag das okay sein. Wenn man aber richtig Hand anlegt, sollte das Arbeitsgerät schon eine genaue Darstellung garantieren, ansonsten versemmelt man unter Umständen mehr als man gewinnt. Der Aufwand für die Kalibrierung ist denkbar gering, sowohl finanziell also auch zeitlich.

Ich verändere farblich. Korrigiere zb. krasse Bühnenbeleuchtung oder verschönere Sonnenuntergänge. Was soll ich denn versemmeln? Die PosterXXL Leinwand? Das Pixopolis Fotobuch (kennt die überhaupt einer)?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb danysnet:

Ich verändere farblich. Korrigiere zb. krasse Bühnenbeleuchtung oder verschönere Sonnenuntergänge. Was soll ich denn versemmeln? Die PosterXXL Leinwand?

Wenn Du mit Deinem Ergebnis zufrieden bist, ist alles gut. Ich sehe das halt anders und scheue den minimalen Mehraufwand nicht.

vor 6 Stunden schrieb danysnet:

Das Pixopolis Fotobuch (kennt die überhaupt einer)?

Kenne ich nicht, aber sind die Fotobücher in irgendeiner Art etwas besonderes?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb kermit66:

Kenne ich nicht, aber sind die Fotobücher in irgendeiner Art etwas besonderes?

Sie waren die ersten am Markt vor 20 Jahren und ich find sie qualitativ besser als Cewe & PosterXXL und Konsorten, aber trotzdem bezahlbar. Gut, ich hab als Dauerkunde ziemlich hohen Stammrabatt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb danysnet:

Ich verändere farblich. Korrigiere zb. krasse Bühnenbeleuchtung oder verschönere Sonnenuntergänge

Das sind natürlich Beispiele da kommt es in gewisser Weise nicht so drauf an.
Ob man jetzt die Farbigkeit der Bühnebeleuchtung einen Tick mehr in die eine oder andere Richtung spielt meist keine Rolle und ob der Sonnenuntergang etwas mehr orange oder rot ausfällt ist auch meist nicht entscheidend. 

Aber mir persönlich ist es schon wichtig, das meine Bilder (auch kritischere Motive) so aussehen wie ich sie am Bildschirm bei der Bearbeitung sehe und haben will. Wenn ein Monitor hier daneben liegt, dann liegt meine Bearbeitung auch für jedes vernünftige andere Ausgabegegerät oder den Druck / die Ausbelichtung daneben. 

Von daher finde ich die Frage nach einem entsprechenden Monitor u. Kalibrierung schon relevant. Aber das muss jeder für sich und seine Ansprüche selbst entscheiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2023 um 18:46 schrieb Ergebnis:

Bist du zufrieden damit? Ist es seinen - nicht geringen - Preis wert?

Ich bin damit insgesamt sehr zufrieden, hätte mich damals aber auch sehr gefreut, wenn es andere gute 5K Monitore bei ca 30" gegeben hätte. Der Fokus, der mit dem Pro Display auf Video gelegt wurde, ist für mich eher irrelevant. Dennoch, nun wo die hohe Ausgabe schon eine Weile her ist und ich nicht mehr drüber nachdenke, habe ich viel Freude mit dem Gerät.

Mir ging es primär um eine hohe Pixeldichte bei dennoch ausreichend groß skaliertem Interface. Die ganzen 30/32" Monitore mit 4K waren da keine Option. Ich hatte damals auch einen NEC Bildschirm ausprobiert, aber das war dann alles viel zu winzig und eine reine Skalierung der Menüs hat der Monitor, respektive macOS nicht erlaubt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei mir stehen zwei 27 Zöller nebeneinander. Ein Eizo CG277 und ein ViewSonic VP2770.
Ich möchte die Fläche nicht mehr missen. Auf dem Eizo werden in LR die Bilder entwickelt und der Andere wird zur Kachelvorschau verwendet.
Vor allem aber für meine sonstigen Arbeiten würde ich auf keinen Fall auf einen einzelnen Monitor zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...