Jump to content

Zeigt her euren Monitor


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb DaBo:

Bei mir ein kalibrierter EIZO ColorEdge CS2740 (27") 4K TFT

Ich habe den gleichen Monitor bereits seit knapp 2 Jahren und bin immer noch begeistert. Kalibriert wird der Monitor mit dem Spyder X und der Software von Eizo. Als Grafikkarte nutze ich eine ASUS mit Nvidia RTX 3070 und dem Studio Treiber im 10 Bit Modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich das kalibrieren eigentlich wirklich oder ist das mehr so eine Spielerei?

Bei Berufsfotografen ist es natürlich was anderes, da muss es schon verlässlich passen. Aber so im Hobbybereich scheint mir das ähnlich zu sein wie 28Mp zu 40MP bei der Kamera

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wood:

Lohnt sich das kalibrieren eigentlich wirklich oder ist das mehr so eine Spielerei?

Bei Berufsfotografen ist es natürlich was anderes, da muss es schon verlässlich passen. Aber so im Hobbybereich scheint mir das ähnlich zu sein wie 28Mp zu 40MP bei der Kamera

Grob gesagt: Wenn Du ein neueres Smartphone aus der besseren Kategorie besitzt oder ein Tablet in guter Qualität und Dir dort Deine Bilder gefallen, auch im Vergleich zu anderen, die Bilder irgendwo einstellen, dann passt das so. Für mich war das früher ohne Kalibrierung immer ein Glücksspiel, wie die Fotos woanders wirkten. Entweder zu flau, zu poppig, zu hell, zu dunkel. Irgendetwas war immer. Jetzt sind sie nur noch zu hell, zu dunkel, zu poppig, zu flau, wenn ich das so haben möchte.

Und natürlich geht es darum, nicht zu rot oder zu grün oder zu blau darzustellen.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@wood ich habe einen älteren HP24es. Letzte Woche habe ich mir erst mal ein Spyder X pro zugelegt. Und siehe da, keine Spielerei sondern deutliche Verbesserung besonders die Anpassung an das Raumlicht und die Rottöne.

 Dabei ist der Monitor (außer Helligkeit) nur über die Sofware kalibrierbar. Wenn ich mir vorstelle einen gut zu kalibrierenden Monitor anzuschaffen….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei so viel Monitor Kompetenz Munich jetzt doch mal die Frage in die Runde stellen:

Wenn ihr die Wahl zwischen ViewSonic VP2768A 2K und Eizo CS 2400S habt, zu welchen würdet ihr tendieren?

24“ oder 27“ mal unbeachtet. Hardwarekalibrierung haben ja beide.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2023 um 21:41 schrieb GFsolar:

BenQ SW270 mit 2550x1440. Bin rechtz zufrieden. Kalibrieren tu ich aber nur sehr selten. SpyderX. Würde nun aber vermutlich 4K und eine Nummer grösser wählen...

Wie häufig man kalibrieren würde ich von der Art des Backlights abhängig machen. Bei aktuellen Modellen mit LED ist das eher unkritisch im Vergleich zu älteren CCFL-Röhren. Ich habe mein Intervall von ursprünglich 150 Stunden auf 300 erhöht. Ich nutze den Monitor aber auch nicht beruflich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Quaelgeistle:

Bei so viel Monitor Kompetenz Munich jetzt doch mal die Frage in die Runde stellen:

Wenn ihr die Wahl zwischen ViewSonic VP2768A 2K und Eizo CS 2400S habt, zu welchen würdet ihr tendieren?

24“ oder 27“ mal unbeachtet. Hardwarekalibrierung haben ja beide.

Ich würde nur noch mindestens 4K weiterempfehlen. Schriften werden erheblich klarer dargestellt. Man kann Texte entspannter lesen. Ich habe unter Windows eine Skalierung von 125% eingestellt. Unter Windows 10 habe ich in 2 Jahren Nutzung keine Probleme festgestellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Ein-Monitor-Lösung sucht, würde ich unbedingt größer als 24 Zoll nehmen. Ich habe zwei 24er und finde das besser als einen 27er. Aber das muss jeder selbst wissen, da gibt es grundsätzlich kein besser oder schlechter. Man braucht auch mehr Platz für zwei Monitore.

Bei meinen beiden Eizo CS2420 werde ich nach 500 Stunden gezwungen zu kalibrieren. Einen Unterschied stelle ich davor und danach nicht fest. Der Monitor hält also die Einstellungen sehr gut. Ich sehe deshalb keinen Grund, den Intervall zu verkleinern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb frarie:

Wenn man eine Ein-Monitor-Lösung sucht, würde ich unbedingt größer als 24 Zoll nehmen. Ich habe zwei 24er und finde das besser als einen 27er. Aber das muss jeder selbst wissen, da gibt es grundsätzlich kein besser oder schlechter. Man braucht auch mehr Platz für zwei Monitore.

Bei meinen beiden Eizo CS2420 werde ich nach 500 Stunden gezwungen zu kalibrieren. Einen Unterschied stelle ich davor und danach nicht fest. Der Monitor hält also die Einstellungen sehr gut. Ich sehe deshalb keinen Grund, den Intervall zu verkleinern.

Ich glaube, dass es da schon auf persönliche Präferenzen ankommt, sicher auch auf Platzverhältnisse. Ich z.B. hatte eine Zwei-Monitor-Lösung und bin davon weg, weil ich es für mich ergonomischer finde, wenn ich die Einstellungen gleich neben dem Bild habe. Der 24" Monitor ist für mich auch die optimale Größe, weil ich in (mit der Bildschirmbrille) vollständig im Blick habe, ohne den Kopf zu drehen. Mein nächster Monitor wird daher wohl wieder ein 24" sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Quaelgeistle:

Bei so viel Monitor Kompetenz Munich jetzt doch mal die Frage in die Runde stellen:

Wenn ihr die Wahl zwischen ViewSonic VP2768A 2K und Eizo CS 2400S habt, zu welchen würdet ihr tendieren?

24“ oder 27“ mal unbeachtet. Hardwarekalibrierung haben ja beide.

Ich würde den Eizo nehmen, und zwar unter anderem deshalb, weil ich Fotos gern im 3:2-Format habe. Und der Eizo kommt dem näher mit 16:10 als der ViewSonic mit 16:9. Aber auch hier gibt es Für und Wider. Denn wenn ich die Bilder bearbeite, stehen ja bei der Ein-Monitor-Lösung links und rechts auf dem Bildschirm (oder nur links oder nur rechts) die Bearbeitungs-Optionen. Und damit verändert sich ja auch der freie Platz und das Seitenverhältnis des freien Platzes für das Bild in der Mitte. Nur wenn man die Bilder pur anschaut, nutzt man ja den ganzen Monitor zur Bildanzeige. Trotzdem: Ich bevorzuge 16:10, meine Tochter schwört auf 16:9.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb frarie:

Ich würde den Eizo nehmen, und zwar unter anderem deshalb, weil ich Fotos gern im 3:2-Format habe. Und der Eizo kommt dem näher mit 16:10 als der ViewSonic mit 16:9. Aber auch hier gibt es Für und Wider. Denn wenn ich die Bilder bearbeite, stehen ja bei der Ein-Monitor-Lösung links und rechts auf dem Bildschirm (oder nur links oder nur rechts) die Bearbeitungs-Optionen. Und damit verändert sich ja auch der freie Platz und das Seitenverhältnis des freien Platzes für das Bild in der Mitte. Nur wenn man die Bilder pur anschaut, nutzt man ja den ganzen Monitor zur Bildanzeige. Trotzdem: Ich bevorzuge 16:10, meine Tochter schwört auf 16:9.

Das hängt wie @Harlem schreibt von den persönlichen Präferenzen an ab und natürlich auch davon, wie ich meine Programme einrichten kann. Ich komme mit meinem 27er Eizo mit 16:9 bestens klar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Monitore für Bilder habe ich gerne gross.. so ein GFX-Bild auf einem 34er hat echt was.. das in 4K. Das möchte ich nicht mehr missen. Was ich auch oft nutze für Bilder, ist der Apple Studio Display. Ist ja ein 5K 27er. Dort sehen Bilder auch einfach super toll aus. Farben etwas kräftiger wie beim ASUS Pro Art. Das Bild kann auch leicht anders wirken. Wenn ich am ASUS bearbeite, schaue ich mir immer am nächsten Morgen die Bilder nochmals auf dem Apple an. Kommt noch relativ oft vor, dass ich dann nochmals nachkorrigiere. Vor allem in der Helligkeit. Der Vorteil von grossen ist auch, dass einfach das Bild grösser ist, da ja beim Bearbeiten viel Bildplatz weg geht für die Einstellungen.

2-Monitor Lösung hatte ich früher auch. Möchte das nicht mehr. Hat mehr Nachteile wie Vorteile. Lieber ein grosser Monitor.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die goldene Mitte sind 27'' bei einer 2K Auflösung. Das Problem ist die Skalierung bei Windows, die eigentlich immer unscharf aussieht, deshalb mag ich keine 4k hochskalieren. Es kann sein dass Apple zumindest das mit der Skalierung besser hinbekommt, dazu kann ich aber nichts sagen.

Den Rest regelt das Budget, ich habe mich damals für einen 27er ASUS ProArt entschieden und fahre bisher ganz gut damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2023 um 18:57 schrieb wood:

Lohnt sich das kalibrieren eigentlich wirklich oder ist das mehr so eine Spielerei?

Bei Berufsfotografen ist es natürlich was anderes, da muss es schon verlässlich passen. Aber so im Hobbybereich scheint mir das ähnlich zu sein wie 28Mp zu 40MP bei der Kamera

Ich würde behaupten, dass gutes Color Management ab dem Moment nicht mehr verhandelbar ist, wo man seine Bilder in teure Prints verwandelt und möchte, dass der Print auch möglichst 1:1 wie der Proof am Bildschirm aussieht.

Bzgl. 40mpx vs niedriger: das ist inzwischen auch nicht mehr verhandelbar für mich. Ich kaufe keine Kamera mehr mit weniger als 40mpx, außer sie wird mir quasi nachgeworfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt oder kennt ihr eine brauchbare Software um den Monitor "optimal" einzustellen? Vor Jahren war sowas in einen Treiber eingebaut für einen ganz ordentlichen HP Monitor.

Ich habe mir einen 27" 4K QLED Monitor gekauft, mit Local Dimming und HDR usw. usw. :). Fällt mir grad nicht so ganz leicht den passend einzustellen. Das Local Dimming "verfälscht" enorm die Einstellung für die Bildhelligkeit. Ich weiß nicht ob ich das ganz abschalten sollte? Dann muss aber die Bildhelligkeit etwas hochgedreht werden. Die ist aber für mich eh schon extrem gering zu dem was möglich wäre, ein aktueller Wert von 27 von 100... Irgendwie ist das Bild noch anstrengend.  Hatte vorher 24". Der neue Monitor ist einfach noch viel zu hell.. (?).
Oder ist der Kontrast zu hoch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir zu Pandemiebeginn einen neuen Monitor gekauft gehabt. Hatte bis dahin zwei FullHD LG 24er (den zweiten baugleichen hatte ich lange auf Ebay gejagt, bis ich ihn gefunden hatte, weil neu nicht mehr verfügbar). Als die dann langsam träge wurden, habe ich mir n Philips Brilliance 499P gekauft, ein 49" Curved 32:9 - weil ich mich nicht wieder an diesen winzigen Arbeitsbereich gewöhnen wollte.
Ich "Präsentiere" damit keine Fotos, ich befummel sie nur, papp sie gelegentlich mal in Fotobücher (aber das sind die wenigsten aus ordentlichen Kameras, sondern die Konzertbildchen aus den Kompakten). Da sich beides sehr ähnelt, scheint die Wiedergabe ja zu passen. Ich hab da nie ne Wissenschaft draus gemacht. Man kann ja alles übertreiben und wer mag, kann das gern tun, ich finds zuviel, mir dafür iwelche teure Hardware ranzuholen, um das Ding zu kalibrieren. Da auch sonst keiner meckert, der sich iwo meine Bilder mal angesehen hat, sehnse wohl recht brauchbar aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...