Jump to content

Zeigt her euren Monitor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

alle reden von Kameras und Objektiven. Mich würde mal interessieren wie ihr eure Bilder betrachtet.

HD,  FULL HD,  2k, 4K oder gar 5 k?

muss der Monitor so teuer sein wie die Kamera oder tust auch Consumer Zeugs?

Grund ist, mein HP 24es hat einen kleinen Riss in der Oberfläche und ist auch nicht mehr der jüngste. Bringt auch keine 100% sRGB.

Bin gespannt was kommt.

 

VG

simon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment,

Bildschirm vom Laptop - Full HD

PC- Bildschirm - Full HD

Tablet & Handy - keine Ahnung

 

Fernseher hab ich keinen. 

Würde aber bei Neuanschaffung wohl nur noch 4k kaufen, egal welcher Bildschirm das ist (ausgenommen Tablet und Handy)

Überlege ob ich mir bei nem passenden Deal nicht doch mal ein "fernseher" bzw. Bildschirm zwischen 40 und 50" in 4k kaufen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am PC ist ein EIZO FlexScan 2750, 27", 2K, skaliert auf 125%, damit ich die Schrift lesen kann. Natürlich kalibriert, mit X-rite i1 Pro.

Der Laptop hat ein abnehmbares Full HD Display, auch auf 125% skaliert.

Wenn Besuch da ist, zeige ich meine Bilder manchmal auf dem 40" 4k TV. der ist nicht kalibriert. Klarer Sieger ist bei mir der EIZO - die knapp 700€ haben sich gelohnt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für den PC zur Bildbearbeitung zwei Eizo CS2420, einen quer, den anderen im Hochformat. Auflösung ist 2K. Das Modell ist hardware-kalibriert und wird alle 500 Betriebsstunden neu kalibriert. 

Bilder präsentiere ich entweder hier im Büro an den Eizos oder im Wohnzimmer auf einen Philips 55-Zöller, der leider nicht kalibriert ist, aber trotzdem einen ziemlich guten Job macht. 

Ach ja, über den beiden Eizos hängt noch ein Samsung QLED 32 Zoll, ist als 3. Monitor am PC angeschlossen und kann 4K. Ich sitze mit Abstand ca. 40 Zentimeter vor dem Trio. Diese Konstellation ist für Video-Bearbeitung ziemlich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Quaelgeistle:

den Eizo gibt es Refurbished für 250€?

Keine Ahnung, habe ich da auf die Schnelle nicht gefunden. Für 250€ wäre das aber ein Schnäppchen, obwohl nicht nehr das neueste Modell.

Die CS- Monitore sind natürlich noch mal eine Klasse besser. Früher hatte ich einen Samsung im 16:10 Format, was mir damals besser gefiel als 16:9.
Jetzt erwische ich mich immer öfter dabei, passende Bilder in 16:9 zu beschneiden. Ein Beispiel, das ich im Oldtimerthread in 3:2 gezeigt habe; so gefällt es mir besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 7 Jahren einen NEC Spectraview Reference 241, 24", 1920x1200. Er leistet noch gute Dienste und wird wohl irgendwann gegen einen modernen 4k-Monitor (24 oder 27") ausgetausccht werden.

Kalibrierung erfolgt monatlich mit SpectraView-Software und Spyder3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frarie:

Ich benutze für den PC zur Bildbearbeitung zwei Eizo CS2420, einen quer, den anderen im Hochformat. Auflösung ist 2K. Das Modell ist hardware-kalibriert und wird alle 500 Betriebsstunden neu kalibriert. 

Bilder präsentiere ich entweder hier im Büro an den Eizos oder im Wohnzimmer auf einen Philips 55-Zöller, der leider nicht kalibriert ist, aber trotzdem einen ziemlich guten Job macht. 

Ach ja, über den beiden Eizos hängt noch ein Samsung QLED 32 Zoll, ist als 3. Monitor am PC angeschlossen und kann 4K. Ich sitze mit Abstand ca. 40 Zentimeter vor dem Trio. Diese Konstellation ist für Video-Bearbeitung ziemlich gut.

Und so sieht das dann aus. Leider etwas verzerrt durch den Weitwinkel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb frarie:

Und so sieht das dann aus. Leider etwas verzerrt durch den Weitwinkel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein echter Multimediaarbeitsplatz 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den Bildschirm vom Notebook. Das ist obere Mittelklasse. Ich bin mit Farben und Schwarzwert, Schattendarstellung echt zufrieden, in den Lichtern differenziert er nicht genug.

Worauf es mir ankommt: dass ich praktikabel Prints und Fotobücher machen kann. Da habe ich inzwischen eine Einstellung gefunden, die das Endprodukt ganz gut abbildet. Etwas hämdsärmerlig, aber für den Privatgebrauch völlig genug.

bearbeitet von Wachtelzüchter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor 5 Jahren einen Dell UltraSharp U4924DW monitor gegönnt. Das sind quasi zwei 27`` Monitore in einem Gehäuse mit durchgehender Bildfläche. Die Auflösung beträgt 5120x1440 Pixel. Er wird monatlich mit einem Spyder X Pro kalibriert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Hatte vorher zwei Monitore, da hat mich immer der Rand der Geräte gestört.

Würde ja ein Foto zeigen, muss aber erst den Schreibtisch aufräumen... ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze zwei Monitore von Lacie und bin damit sehr zufrieden. Die kamen damals mit einem Kalibriertool und stimmen farblich. Aus einer Insolvenzmasse einer Druckerei habe ich vor ein paar Jahren für insgesamt 400€ noch vier Stück gekauft, sodass ich versorgt bin. Die ersten beiden waren sehr teuer.

Ich kalibriere die nicht regelmäßig, sondern wenn ich merke, das etwas nicht stimmt. oder zweimal im Jahr Sollte man vielleicht öfter machen, aber ich hatte weder mit meiner Druckerei noch bei meinen Kunden bisher Probleme. Die verstellen sich sehr selten mal.

Computermäßig bin ich dieses Jahr komplett auf eine Laptopversion umgestiegen und habe mir eine Lenovo Thinkpad Workstation gekauft mit kalibrierten 4k Bildschirm und X Rite und betreibe alles über einen Thunderbolt 4 Dock. wenn ich im Büro bin, stecke ich das Laptop an die Docking Station und wenn ich im Garten oder unterwegs bin habe ich auch ein Laptop was stimmt und genügend Power hat. Spart Platz ist nicht langsamer als ein Rechner und funktioniert für mich perfekt. Hier im Garten habe ich auch noch einen Monitor stehen, falls ich mal für die Bild Bearbeitung einen zweiten brauche. Den kann ich aber direkt an das Laptop anschließen.

Das Laptop war kein Schnäppchen aber weil man ja den Rechner spart, relativiert sich das.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BenQ PD2700U (27 Zoll 4k) im Switch bedient von Win-PC (Gaming) und MacBook Pro 14 (Bildbearbeitung). Hardwarekalibriert bei Anlieferung, dazu eine Spyder X zum Nacharbeiten. Dazu eine Bluetooth Logitech MX Keys S Tastatur und Logitech MX Master 3S Maus zum bequemen Switchen zwischen den Systemwelten. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DaBo:

Bei mir ein kalibrierter EIZO ColorEdge CS2740 (27") 4K TFT

Der o.g. EIZO steht so seit einigen Monaten auch bei mir. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, aber es war eine ziemliche Umstellung vom vorherigen softwarekalibrierten 27“ 5K iMac.

Nicht unbedingt vom Bildeindruck (subjektiv, ich habe sie nicht nebeneinander betrachtet), aber doch von der Auflösung (der Unterschied zwischen 4K und 5K ist nicht unerheblich).
Am Anfang hatte ich das Gefühl ich brauche einen größeren Desktop 😆

Außerdem ist der EIZO natürlich nicht so schick und wenn man Ton haben will muss man ihm ein paar Lautsprecher zur Seite stellen, braucht man eine Webcam, dann ist auch das ein Extragerät. 

Zum reinen Betrachten kommt auch noch ein iPad zum Einsatz (selbst die Basismodelle haben ein ziemlich gutes Display) und zum Zeigen ein 65“ UHD OLED von Panasonic, der bei Auswahl des Farbprofils „Foto professionell“ auch einen guten Job macht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Bilder-Arbeitsplatz. Brauche den nur um Bilder zu bearbeiten. Ausgerüstet mit Mac Studio mit der schnellsten M1-MAX. Dazu einen ASUS Pro Art 34 Zoll 4K Monitor, natürlich regelmässig kalibriert. Bilder sehen darauf sensationell aus. Bearbeiten geht flott, ausser mit den GFX100s Bilder. Dort liegt aber der Flaschenhals eher im WLAN. Bilder habe ich alle auf einer 4-Platten 7200 Synology NAS. Dort Bilder auf einem 2-fach RAID, dazu noch eine Platte zur Sicherung. Am Schluss noch Synchro via Cloud. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...