D700 Geschrieben 26. September 2017 Share #351  Geschrieben 26. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sehr schöne graue "T" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. September 2017 Geschrieben 26. September 2017 Hallo D700, schau mal hier Zeigt sie her eure Mittelformatkameras..... Dort wird jeder fĂĽndig!
Vito_62 Geschrieben 26. September 2017 Share #352  Geschrieben 26. September 2017 Sehr schöne graue "T"  ja, und sie macht auch viel Freude, mag im Moment mit garnix anderem fotografieren:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 26. September 2017 Share #353 Â Geschrieben 26. September 2017 toll. Â Und der Wurli auch neu (weil noch auf Palette?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 26. September 2017 Share #354 Â Geschrieben 26. September 2017 toll. Â Und der Wurli auch neu (weil noch auf Palette?) Â letztere ist dort gut eingelagert und steht schon lange da...habe nur mal fĂĽrs "Posing" die Schutzhaube abgenommen:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzo Geschrieben 28. September 2017 Share #355  Geschrieben 28. September 2017 Hallo Vito, Glückwunsch zur grauen Rolleiflex T - sieht genauso schön aus, wie die meine, die ich vor ca. 2 Jahren bei dem "Rolleipabst" in Hamburg via Ebay erworben habe. Viel Spaß damit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 28. September 2017 Share #356  Geschrieben 28. September 2017 letzte Neuerwerbung:  Flex_1.jpg  Flex_2.jpg  Rolleiflex T in grau  Ach? Haste die graue genommen/bekommen? Schön! Von Jan? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 28. September 2017 Share #357  Geschrieben 28. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ach? Haste die graue genommen/bekommen? Schön! Von Jan?  ja, die war halt gerade da...:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 28. September 2017 Share #358  Geschrieben 28. September 2017 Ach? Haste die graue genommen/bekommen? Schön! Von Jan?  DER Jan hat "gute Ware" - Sammler halt! Meine wunderbare IIIf ist auch von ihm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
annasagtediewahrheit Geschrieben 13. November 2017 Share #359 Â Geschrieben 13. November 2017 Mein Ziegelstein: Â und die Bilder davon: Â Â Â Â Â Gruss Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guadarmar Geschrieben 24. November 2017 Share #360  Geschrieben 24. November 2017 Zwergenaufstand im Rollfilmland  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Da ich mal wieder was zum Durchgucken mit Belichtungsmesser haben wollte hat sich ne 645super eingefunden. Die 645 ist doch echt spontaner als die RB, wie ich beim ersten Testausflug feststellen konnte. Die ganze Cam ist kleiner als der Multisix mit Spotaufsatz den ich mit der RB benutze. Nachher werde ich der Testfilm entwickeln und mal schauen was der Zwerg so macht.  Gruss Guadarmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guadarmar Geschrieben 24. November 2017 Share #361  Geschrieben 24. November 2017 Zwergenaufstand im Rollfilmland  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Da ich mal wieder was zum Durchgucken mit Belichtungsmesser haben wollte hat sich ne 645super eingefunden. Die 645 ist doch echt spontaner als die RB, wie ich beim ersten Testausflug feststellen konnte. Die ganze Cam ist kleiner als der Multisix mit Spotaufsatz den ich mit der RB benutze. Nachher werde ich der Testfilm entwickeln und mal schauen was der Zwerg so macht.  Gruss Guadarmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guadarmar Geschrieben 24. November 2017 Share #362  Geschrieben 24. November 2017 So eben lag der bestellte Motorgriff In der Post. Gleich mal rangeflanscht...  Zack ist aus dem Zwerg ein sehr fetter Zwerg geworden.  Das Plastik sugeriert leicht und knarzend aber unter dem Diätkleid ist fett und robust. Eben ein echter Arbeitszwerg.   Ich glaub Mamiya geht nicht in light. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 24. November 2017 Share #363  Geschrieben 24. November 2017 Ich glaub Mamiya geht nicht in light. Geht schon, die Z Serie zum Beispiel. Die KB Kameras und Objektive von Mamiya sind dazu sowohl technisch als auch optisch (im Sinne der Bildqualität) hervorragend, genau wie die MF Systeme. Für mich ist die Marke Mamiya immer unterschätzt worden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guadarmar Geschrieben 24. November 2017 Share #364  Geschrieben 24. November 2017 Also der erste Testfilm schaut vielversprechend aus.Der AE Sucher hat überraschenderweise keine Fehlbelichtungfabriziert. Alle Bilder auf HP5@800ASA in R09 und Belichtungsautomatikmit automatischer Umschaltung von Spot und Durchschnitt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digan78 Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #365  Geschrieben 8. Dezember 2017 Wer hier im Analog-Nostalgie-Thema reinschaut, der wird unweigerlich in den Sog gezogen, den dieses Thema ausstrahlt.  Dann zeige ich mein rund 60 Jahre altes Schätzchen von 1958, eine Rolleiflex 3.5 Planar (nach Prochnow eine 3.5C, andere ordnen sie ein als 3.5E). Vor wenigen Wochen in ihrem Geburtsort Braunschweig von Werner Bruer technisch überholt, macht sie wieder richtig Laune. Das Sehen des Motivs ist ein völlig anderes Erlebnis.  Ein Panoramakopf aus alten Zeiten harrt da seiner Dienste und kommt demnächst zum Einsatz.  Ein paar Ansichten/Impressionen von und mit der alten Damen hänge ich mal an.   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Seit rund 20 Jahren habe ich nicht mehr mit einer TLR fotografiert.(z.B. auch mit der Yashica 124G). So habe ich weit überlagerte Ektrachrome (Panther 100x) 120 + Kodak Vericolor 220 Filme. Einen Ektrachrome ( abgelaufen seit 7/1995!) und einen Portra 160 (abgelaufen 2012) habe ich nun mal mit der Rolleiflex belichtet und zu einem Fachlabor (meinfilmlab) geschickt.  Obwohl Farbverschiebungen sichtbar, noch ganz nett in den Ergebnissen.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Portra  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Ektachrome Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #366  Geschrieben 8. Dezember 2017 .... Seit rund 20 Jahren habe ich nicht mehr mit einer TLR fotografiert.(z.B. auch mit der Yashica 124G). So habe ich weit überlagerte Ektrachrome (Panther 100x) 120 + Kodak Vericolor 220 Filme. Einen Ektrachrome ( abgelaufen seit 7/1995!) und einen Portra 160 (abgelaufen 2012) habe ich nun mal mit der Rolleiflex belichtet und zu einem Fachlabor (meinfilmlab) geschickt.  Obwohl Farbverschiebungen sichtbar, noch ganz nett in den Ergebnissen.  Sehr schönes Gerät (dem gilt auch „mein gefällt mir“).  Ich würde gerne anmerken, das sich die Verwendung von derart abgelaufenem Material m.M.n. nicht empfiehlt, wenn man auf einen (guten) Dienstleister wie Meinfilmlab setzt. Ein 5er Pack neuer Ektachrome 120 beispielsweise ist für 50€ zu erhalten. Entwicklung und Scan kostet bei der o.g. Firma 19-34€ (120er E6 pro Film, je nach Scanauflösung). Hin- und Rückversand kommt noch dazu.  Das ist meiner Meinung nach viel Geld für ein farbverschobenes und noch „ganz nettes“ Ergebnis.  Beim selbst Entwickeln und Scannen kann die Rechnung sicher anders aussehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digan78 Geschrieben 9. Dezember 2017 Share #367  Geschrieben 9. Dezember 2017 @ Andreas,  danke für die Anmerkung. Klar, aus rein sachlichen Erwägungen kann nur zustimmendes Nicken erfolgen. Allerdings wollte ich sehen, welche Ergebnisse aus dem alten Material noch zu erzielen sind. Damit nicht der Faktor "Einheitsbrühe" für die Entwicklungsergebnisse verantwortlich gemacht werden könnte, habe ich die Leistung bei einem der besten Dienstleister abgerufen.  Das war mir das Experiment wert und den Verzicht auf eine gute Flasche Rotwein - je nach Jahrgang und Domaine - bin ich gerne eingegangen. Also, alles nicht ganz so vernünftig, wie von dir eingefordert, sondern eher etwas risikobereiter.  Die neuen Filme mit aktuellem Ablaufdatum liegen allerdings auch schon bereit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 9. Dezember 2017 Share #368 Â Geschrieben 9. Dezember 2017 ich suche nun nach einer 2.8 F :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digan78 Geschrieben 9. Dezember 2017 Share #369 Â Geschrieben 9. Dezember 2017 ich suche nun nach einer 2.8 F :-) Â Viel Erfolg und frohes Suchen. Bei Erfolg bitte zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 9. Dezember 2017 Share #370  Geschrieben 9. Dezember 2017  Viel Erfolg und frohes Suchen. Bei Erfolg bitte zeigen.  Danke,  an der "T" stören mich ein paar Kleinigkeiten...letztgenannte habe ich ja schon gezeigt hier und auch gerade wieder ein Bild eingestellt:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 10. Dezember 2017 Share #371  Geschrieben 10. Dezember 2017 @ Andreas,  danke für die Anmerkung. Klar, aus rein sachlichen Erwägungen kann nur zustimmendes Nicken erfolgen. Allerdings wollte ich sehen, welche Ergebnisse aus dem alten Material noch zu erzielen sind. Damit nicht der Faktor "Einheitsbrühe" für die Entwicklungsergebnisse verantwortlich gemacht werden könnte, habe ich die Leistung bei einem der besten Dienstleister abgerufen.  Das war mir das Experiment wert und den Verzicht auf eine gute Flasche Rotwein - je nach Jahrgang und Domaine - bin ich gerne eingegangen. Also, alles nicht ganz so vernünftig, wie von dir eingefordert, sondern eher etwas risikobereiter.  Die neuen Filme mit aktuellem Ablaufdatum liegen allerdings auch schon bereit.   Deiner Argumentation kann man natürlich nachvollziehen, wobei der Verzicht auf einen guten Rotwein....  Ich mag es übrigens auch gar nicht einfordern, muss ja jeder selbst wissen. Aber ich habe selbst noch ein paar abgelaufene Filme hier, die auch aus den von mir genannten Gründen nicht belichtet habe. Wenn man sich vorher über die Folgen bzw. (Folgekosten) und evtl. Enttäuschungen im Klaren ist, kann man das ja auch gerne machen und vielleicht auch mal eine tolle Überraschung erleben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Dezember 2017 Share #372  Geschrieben 10. Dezember 2017 ich suche nun nach einer 2.8 F :-)  Eine 3.5f mit Planar könnte ich alternativ empfehlen, der Preisunterschied zur f2.8 F ist groß, die BQ aber vergleichbar. So war damals mein Entscheidungsweg. Es sei denn, Du brauchst die halbe Blende ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 10. Dezember 2017 Share #373  Geschrieben 10. Dezember 2017 Eine 3.5f mit Planar könnte ich alternativ empfehlen, der Preisunterschied zur f2.8 F ist groß, die BQ aber vergleichbar. So war damals mein Entscheidungsweg. Es sei denn, Du brauchst die halbe Blende ...  Danke Chris, ja nach der Alternative schaue ich auch...:-)  ach, und ob Planar oder Xenotar wäre mir auch egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. Januar 2018 Share #374  Geschrieben 3. Januar 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achenbach-fotografie Geschrieben 4. Januar 2018 Share #375  Geschrieben 4. Januar 2018 Hallo,  2000 hat Mamiya die letzte analoge MF auf den Markt gebracht!  Mamiya 645 E (E=Econemy) im Set mit CN 2.8/55, CN 2.8/80, CN 3.5/150 angeboten. Ich hatte das Set mit 2.8/45 anstatt dem 2.8/55 geordert da mir 55mm zu wenig WW war. Mit Handgriff, zweitem Filmmagazin und später noch das CN 5,6/300 war die Ausrüstung kplt! Die Bedienung erschloss sich von selbst. Winder konnte man nicht adaptieren , Wechselmagazine gab es nicht und der Reflexsucher war auch fest eingebaut! Einige Aufträge damit absolviert! Die Mamiya-Objektive werden heute noch an den Canons und Fuji X betrieben. Auch wenn die Mamiya mit Zubehör die Glasvitrine ziert, ist Sie immer noch im Einsatz. Filme liegen genügend im Gefrierfach. IdS René Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.