Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht

HPL

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Von wie vielen Leuten sprechen wir denn da? 

Hunderte, weltweit. Mindestens.

Wenn ich SW mache, dann in Farbe. Das erspart mir die Farbfilter bei einer echten SW-Kamera. Einzig die höhere Auflösung und Empfindlichkeit wäre verlockend.

Gruß,

Jens 

Link zum Beitrag

Hunderte, weltweit. Mindestens.

Wenn ich SW mache, dann in Farbe. Das erspart mir die Farbfilter bei einer echten SW-Kamera. Einzig die höhere Auflösung und Empfindlichkeit wäre verlockend.

Gruß,

Jens

So sehe ich das auch. Die wenigsten fotografieren viel SW, und jene, die es ernsthaft betreiben, möchten meist nicht auf die virtuelle Farbfilterung verzichten. Dennoch gibt in innerhalb der SW-Nische zweifellos einen kleinen Bruchteil, der gerne Monochrome fotografieren würde, und diesen Teil bedient man besten mit einem Hochpreisprodukt mit sehr hoher Gewinnspanne, bei dem sich dann auch kleine Stückzahlen rentieren. Wobei derzeit in Deutschland mehr M-Monochromes verkauft werden als normale Ms, das liegt aber daran, dass das neue Modell gerade erst herausgekommen ist. Mit mehr als 10 bis 20 verkauften Bodies pro Monat sollte man deutschlandweit nicht rechnen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Dennoch spricht eine rein monchrome Kamera nur eine kleine Minderheit an; das ist ein Nischenmarkt.

Von wie vielen Leuten sprechen wir denn da? 

Selbst wenn es hier in Deutschland nur einige Hundert sein sollten, wären es zehnmal mehr als es Interessenten für eine IR-Version gibt.

Link zum Beitrag

Wer gerne gutes Schwarzweiß machen will und sich keine M Monochr. erlauben kann oder will, sollte sich eine M8 zulegen und mit dieser Kamera im s/w-Modus und jpg fotografieren. Da kommt erstaunlich viel Gutes dabei heraus. Ich benutze die M8 fast nur so. 

Link zum Beitrag

Selbst wenn es hier in Deutschland nur einige Hundert sein sollten, wären es zehnmal mehr als es Interessenten für eine IR-Version gibt.

Sicherlich. Eine IR-Version kostet indes so gut wie keine Entwicklung extra und lässt sich trotzdem teurer verkaufen. Also ein eher unpassender Vergleich. IR ist eher wie ein Auto mit einer limitierten Sonderlacklierung, die man sich besonders gut bezahlen lässt. Am JPEG-Engine wird bei IR nichts geändert, man lässt einfach einen Filter weg und ersetzt ihn mit einem Glas, das nicht filtert.

Eine gute Monochrome-Kamera braucht hingegen einen auf den neuen Sensor abgestimmten Prozessor und verschiedene S/W-Filmsimulationen, somit ist auch klar, dass man derlei erst auf Basis des nächsten Engines und Sensors realisieren würde. Und vielleicht kommt das dann auch, niemand schließt das doch kategorisch aus? Wir haben hier schon letztes Jahr über eine monochrome X-Pro2 spekuliert, schließlich hat Toshi persönlich in einem Interview gesagt, dass er die Idee interessant findet.

Aber vielleicht sollte Fuji sich erstmal um ein paar neue Kameras mit Farbe kümmern? Nur mal so als exotische Idee...

Link zum Beitrag

Bezüglich Erscheinungsdatum: so langsam habe ich eher das Gefühl, dass sich Fuji das Weihnachtsgeschäft mit der X-T10/T1 nicht vermiesen will durch eine neue Sensorgeneration in der Pro2. Denn wenn diese jetzt käme oder für Januar ca. angekündigt werden würde, würden viele potentielle (vor allem T1) Kunden noch ne Weile warten, um zu sehen was die Pro2 kann. Kaufen werden die Pro2 vermutlich relativ wenige, aber dann beginnt das (ggfs. berechtigte) Warten auf die T2 und/oder auf der den Preisverfall der T1! Bzgl. der T10 ist dies auch meine Vermutung, warum das FW-Update der E2 so lange dauert - das triggert zu Weihnachten sicherlich den einen oder anderen T10-Kauf... Fuji bedient keine Massen, daher zählt hier jede einzelne Cam - weshalb solche Verzögerungstaktiken absolut nachvollziehbar und IMHO sogar richtig so sind! Im Blödmarkt wird zu Weihnachten auch das alte (aber noch aktuelle) Zeug angeboten - und danach fallen nochmals die Preise, sobald die Nachfolger eintrudeln...

Link zum Beitrag

Sicherlich. Eine IR-Version kostet indes so gut wie keine Entwicklung extra und lässt sich trotzdem teurer verkaufen. Also ein eher unpassender Vergleich. IR ist eher wie ein Auto mit einer limitierten Sonderlacklierung, die man sich besonders gut bezahlen lässt. Am JPEG-Engine wird bei IR nichts geändert, man lässt einfach einen Filter weg und ersetzt ihn mit einem Glas, das nicht filtert.

Eine gute Monochrome-Kamera braucht hingegen einen auf den neuen Sensor abgestimmten Prozessor und verschiedene S/W-Filmsimulationen, somit ist auch klar, dass man derlei erst auf Basis des nächsten Engines und Sensors realisieren würde. Und vielleicht kommt das dann auch, niemand schließt das doch kategorisch aus? Wir haben hier schon letztes Jahr über eine monochrome X-Pro2 spekuliert, schließlich hat Toshi persönlich in einem Interview gesagt, dass er die Idee interessant findet.

Aber vielleicht sollte Fuji sich erstmal um ein paar neue Kameras mit Farbe kümmern? Nur mal so als exotische Idee...

Wie funktioniert eigentlich eine Filmsimulation bei einem SW-Sensor? Die Filme reagieren doch unterschiedlich auf Farben, und wenn die nicht bekannt sind, kann der Prozessor doch auch nicht richtig simulieren.

Link zum Beitrag

Kommen müssen tut von Sony gar nichts. Ich halte diese "Sony hat ein halbes Jahr Exklusivität" für Blödsinn. Erstens sind Sony Kamera und Sensoren (Device Solutions) bisher nicht das Selbe und durch die nun beschlossene Auslagerung aller sensorbezogenen Dinge  wird dies nicht besser.

Dieses "halbes Jahr warten" hängt wahrscheinlich damit zusammen: Fuji muss das X-Trans CFA auf den Sensor anpassen und der Yield muss stimmen. 

Thom Hogan schrieb vor kurzem, dass er davon ausgeht, dass Fuji auf einen alten/aktuellen 24MP Sensor setzen würde. Ich hoffe mal ganz stark, dass er falsch liegt (weder jenen in der A6000 noch jenen aus D5300 sehe ich wirklich deutlich vor dem aktuellen) 

Link zum Beitrag

Thom Hogan schrieb vor kurzem, dass er davon ausgeht, dass Fuji auf einen alten/aktuellen 24MP Sensor setzen würde. Ich hoffe mal ganz stark, dass er falsch liegt (weder jenen in der A6000 noch jenen aus D5300 sehe ich wirklich deutlich vor dem aktuellen) 

Das wäre in meinen Augen ein Rückschritt, es sei denn, Fuji würde mit der Software aus dem Sony Sensor ein Wunderwerk basteln, woran ich nicht glaube.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Mit "Filmsimulationen" sind bei Fuji doch lediglich simple JPG-Entwicklungprofile gemeint. Gradation, Farbsättigung etc. wird halt auf Werte gesetzt, die im Resultat den Charakter bekannter Fuji-Filme nachahmen sollen. Da wird doch auch bei Farbe nichts "simuliert".

Diese Regler würden nicht ausreichen, eine Filmsimulation nachzuahmen; das ist schon ein bisschen komplexer. Ich habe keine Informationen, wie Fuji es genau macht, würde aber auf eine 3D-LUT tippen.

Wenn man die Daten eines farbfähigen Sensors hat, kann man auch die spektrale Kennlinie einer bestimmten schwarzweißen Filmemulsion nachbilden, was bei einer rein monochromen Kamera naturgemäß unmöglich ist; da müsste sich eine Filmsimulation auf eine Simulation der Gradation beschränken. Die Anpassungen der Firmware für eine monochrome Kamera sind nicht so schwer; der Sensor-Output ist ja identisch, nur das Demosaicing fällt weg. Es sind natürlich an diversen Stellen Kleinigkeiten zu ändern, aber so aufwendig ist das nicht.

Link zum Beitrag

...; da müsste sich eine Filmsimulation auf eine Simulation der Gradation beschränken. ...

Vielleicht kann man noch eine Kornstruktur "einbauen" und so die SW-Filme aus dem Fujifilm-Regal  "nachbilden", also Acros 100 und Neopan 400. Das wäre bestimmt witzig. Natürlich wäre das auf die "Standard"-Entwicklung beschränkt, wenn man nicht z.B. Korn und Tonwerte bei der Neopan 400-Simulation bei ISO-Werten über 400 jeweils dem Verhalten des Originals bei Push-Entwicklung anpassen kann.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...