Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #1151 Geschrieben 26. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also es gibt so viele Leute die ihre Fotos ausschließlich in SW machen Von wie vielen Leuten sprechen wir denn da? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Oktober 2015 Geschrieben 26. Oktober 2015 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Neues X-Pro 2 Gerücht . Dort wird jeder fündig!
jmschuh Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #1152 Geschrieben 26. Oktober 2015 Von wie vielen Leuten sprechen wir denn da? Hunderte, weltweit. Mindestens. Wenn ich SW mache, dann in Farbe. Das erspart mir die Farbfilter bei einer echten SW-Kamera. Einzig die höhere Auflösung und Empfindlichkeit wäre verlockend. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #1153 Geschrieben 26. Oktober 2015 Von wie vielen Leuten sprechen wir denn da? Eine Zahl kann ich Dir nicht nennen ;P aber wenn man sich so bei G+ und Flickr umschaut sieht man doch so einige SW Bilder, und grade Street wird doch so gern in SW gemacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #1154 Geschrieben 26. Oktober 2015 Ich mach auch oft Schwarz Weiß. Gerade bei "Mischverhältnissen" (Licht - Weißabgleich). Bevor ich mich da bei einer Reportage abplage, wirds Schwarz Weiß und siehe da, in 90% siehts gut aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #1155 Geschrieben 26. Oktober 2015 Hunderte, weltweit. Mindestens. Wenn ich SW mache, dann in Farbe. Das erspart mir die Farbfilter bei einer echten SW-Kamera. Einzig die höhere Auflösung und Empfindlichkeit wäre verlockend. Gruß, Jens So sehe ich das auch. Die wenigsten fotografieren viel SW, und jene, die es ernsthaft betreiben, möchten meist nicht auf die virtuelle Farbfilterung verzichten. Dennoch gibt in innerhalb der SW-Nische zweifellos einen kleinen Bruchteil, der gerne Monochrome fotografieren würde, und diesen Teil bedient man besten mit einem Hochpreisprodukt mit sehr hoher Gewinnspanne, bei dem sich dann auch kleine Stückzahlen rentieren. Wobei derzeit in Deutschland mehr M-Monochromes verkauft werden als normale Ms, das liegt aber daran, dass das neue Modell gerade erst herausgekommen ist. Mit mehr als 10 bis 20 verkauften Bodies pro Monat sollte man deutschlandweit nicht rechnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #1156 Geschrieben 26. Oktober 2015 Ich hätte nichts dagegen hobbymäßig komplett in SW zu fotografieren. Bilde ich mir jedenfalls ein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #1157 Geschrieben 26. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Dennoch spricht eine rein monchrome Kamera nur eine kleine Minderheit an; das ist ein Nischenmarkt. Von wie vielen Leuten sprechen wir denn da? Selbst wenn es hier in Deutschland nur einige Hundert sein sollten, wären es zehnmal mehr als es Interessenten für eine IR-Version gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bitzer Geschrieben 26. Oktober 2015 Share #1158 Geschrieben 26. Oktober 2015 Wer gerne gutes Schwarzweiß machen will und sich keine M Monochr. erlauben kann oder will, sollte sich eine M8 zulegen und mit dieser Kamera im s/w-Modus und jpg fotografieren. Da kommt erstaunlich viel Gutes dabei heraus. Ich benutze die M8 fast nur so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #1159 Geschrieben 27. Oktober 2015 Selbst wenn es hier in Deutschland nur einige Hundert sein sollten, wären es zehnmal mehr als es Interessenten für eine IR-Version gibt. Sicherlich. Eine IR-Version kostet indes so gut wie keine Entwicklung extra und lässt sich trotzdem teurer verkaufen. Also ein eher unpassender Vergleich. IR ist eher wie ein Auto mit einer limitierten Sonderlacklierung, die man sich besonders gut bezahlen lässt. Am JPEG-Engine wird bei IR nichts geändert, man lässt einfach einen Filter weg und ersetzt ihn mit einem Glas, das nicht filtert. Eine gute Monochrome-Kamera braucht hingegen einen auf den neuen Sensor abgestimmten Prozessor und verschiedene S/W-Filmsimulationen, somit ist auch klar, dass man derlei erst auf Basis des nächsten Engines und Sensors realisieren würde. Und vielleicht kommt das dann auch, niemand schließt das doch kategorisch aus? Wir haben hier schon letztes Jahr über eine monochrome X-Pro2 spekuliert, schließlich hat Toshi persönlich in einem Interview gesagt, dass er die Idee interessant findet. Aber vielleicht sollte Fuji sich erstmal um ein paar neue Kameras mit Farbe kümmern? Nur mal so als exotische Idee... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #1160 Geschrieben 27. Oktober 2015 Bezüglich Erscheinungsdatum: so langsam habe ich eher das Gefühl, dass sich Fuji das Weihnachtsgeschäft mit der X-T10/T1 nicht vermiesen will durch eine neue Sensorgeneration in der Pro2. Denn wenn diese jetzt käme oder für Januar ca. angekündigt werden würde, würden viele potentielle (vor allem T1) Kunden noch ne Weile warten, um zu sehen was die Pro2 kann. Kaufen werden die Pro2 vermutlich relativ wenige, aber dann beginnt das (ggfs. berechtigte) Warten auf die T2 und/oder auf der den Preisverfall der T1! Bzgl. der T10 ist dies auch meine Vermutung, warum das FW-Update der E2 so lange dauert - das triggert zu Weihnachten sicherlich den einen oder anderen T10-Kauf... Fuji bedient keine Massen, daher zählt hier jede einzelne Cam - weshalb solche Verzögerungstaktiken absolut nachvollziehbar und IMHO sogar richtig so sind! Im Blödmarkt wird zu Weihnachten auch das alte (aber noch aktuelle) Zeug angeboten - und danach fallen nochmals die Preise, sobald die Nachfolger eintrudeln... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #1161 Geschrieben 27. Oktober 2015 Aber vielleicht sollte Fuji sich erstmal um ein paar neue Kameras mit Farbe kümmern? Nur mal so als exotische Idee... Du musst eben doch langsam japanisch lernen....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #1162 Geschrieben 27. Oktober 2015 Sicherlich. Eine IR-Version kostet indes so gut wie keine Entwicklung extra und lässt sich trotzdem teurer verkaufen. Also ein eher unpassender Vergleich. IR ist eher wie ein Auto mit einer limitierten Sonderlacklierung, die man sich besonders gut bezahlen lässt. Am JPEG-Engine wird bei IR nichts geändert, man lässt einfach einen Filter weg und ersetzt ihn mit einem Glas, das nicht filtert. Eine gute Monochrome-Kamera braucht hingegen einen auf den neuen Sensor abgestimmten Prozessor und verschiedene S/W-Filmsimulationen, somit ist auch klar, dass man derlei erst auf Basis des nächsten Engines und Sensors realisieren würde. Und vielleicht kommt das dann auch, niemand schließt das doch kategorisch aus? Wir haben hier schon letztes Jahr über eine monochrome X-Pro2 spekuliert, schließlich hat Toshi persönlich in einem Interview gesagt, dass er die Idee interessant findet. Aber vielleicht sollte Fuji sich erstmal um ein paar neue Kameras mit Farbe kümmern? Nur mal so als exotische Idee... Wie funktioniert eigentlich eine Filmsimulation bei einem SW-Sensor? Die Filme reagieren doch unterschiedlich auf Farben, und wenn die nicht bekannt sind, kann der Prozessor doch auch nicht richtig simulieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #1163 Geschrieben 27. Oktober 2015 Mit "Filmsimulationen" sind bei Fuji doch lediglich simple JPG-Entwicklungprofile gemeint. Gradation, Farbsättigung etc. wird halt auf Werte gesetzt, die im Resultat den Charakter bekannter Fuji-Filme nachahmen sollen. Da wird doch auch bei Farbe nichts "simuliert". mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #1164 Geschrieben 27. Oktober 2015 Die X-Pro2 wird nicht im Januar auf der CES vorgestellt, sondern später. Mehr kann ich für euch nicht tun, tut mir leid. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bitzer Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #1165 Geschrieben 27. Oktober 2015 Ich dachte, dass erst einmal Sony mit dem neuen Sensor der A7000 in die Pötte kommen muss. Und nach einem halben Jahr bekommt ihn auch Fuji für die Pro2. (?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #1166 Geschrieben 27. Oktober 2015 Kommen müssen tut von Sony gar nichts. Ich halte diese "Sony hat ein halbes Jahr Exklusivität" für Blödsinn. Erstens sind Sony Kamera und Sensoren (Device Solutions) bisher nicht das Selbe und durch die nun beschlossene Auslagerung aller sensorbezogenen Dinge wird dies nicht besser. Dieses "halbes Jahr warten" hängt wahrscheinlich damit zusammen: Fuji muss das X-Trans CFA auf den Sensor anpassen und der Yield muss stimmen. Thom Hogan schrieb vor kurzem, dass er davon ausgeht, dass Fuji auf einen alten/aktuellen 24MP Sensor setzen würde. Ich hoffe mal ganz stark, dass er falsch liegt (weder jenen in der A6000 noch jenen aus D5300 sehe ich wirklich deutlich vor dem aktuellen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #1167 Geschrieben 27. Oktober 2015 Thom Hogan schrieb vor kurzem, dass er davon ausgeht, dass Fuji auf einen alten/aktuellen 24MP Sensor setzen würde. Ich hoffe mal ganz stark, dass er falsch liegt (weder jenen in der A6000 noch jenen aus D5300 sehe ich wirklich deutlich vor dem aktuellen) Das wäre in meinen Augen ein Rückschritt, es sei denn, Fuji würde mit der Software aus dem Sony Sensor ein Wunderwerk basteln, woran ich nicht glaube. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #1168 Geschrieben 27. Oktober 2015 Laut Fujiichbinganzaufgeregtüberdieneuigkeitnageltmichabernichtdarauffestrumors soll die X-Pro2 am 15. Januar 2016 vorgestellt werden. Edit: 2016 natürlich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #1169 Geschrieben 27. Oktober 2015 Baut den Sony die von Fuji verwendeten Sensoren? Würde die Verwendung eines Sony-Sensors nicht die Rückkehr zu Bayer-Matrix bedeuten und damit einige Probleme mit Raw-Konvertern lösen? Grüße b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #1170 Geschrieben 27. Oktober 2015 Baut den Sony die von Fuji verwendeten Sensoren? Ja. Würde die Verwendung eines Sony-Sensors nicht die Rückkehr zu Bayer-Matrix bedeuten... Nein. War doch bisher auch nicht so. Die aktuellen Fuji-Sensoren kommen von Sony. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #1171 Geschrieben 27. Oktober 2015 Eine gute Monochrome-Kamera braucht hingegen einen auf den neuen Sensor abgestimmten Prozessor... Das ist Quatsch. Im Prinzip braucht es nur neue Software. Sonst gäbe es auch keine monochrome M. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #1172 Geschrieben 27. Oktober 2015 Mit "Filmsimulationen" sind bei Fuji doch lediglich simple JPG-Entwicklungprofile gemeint. Gradation, Farbsättigung etc. wird halt auf Werte gesetzt, die im Resultat den Charakter bekannter Fuji-Filme nachahmen sollen. Da wird doch auch bei Farbe nichts "simuliert". Diese Regler würden nicht ausreichen, eine Filmsimulation nachzuahmen; das ist schon ein bisschen komplexer. Ich habe keine Informationen, wie Fuji es genau macht, würde aber auf eine 3D-LUT tippen. Wenn man die Daten eines farbfähigen Sensors hat, kann man auch die spektrale Kennlinie einer bestimmten schwarzweißen Filmemulsion nachbilden, was bei einer rein monochromen Kamera naturgemäß unmöglich ist; da müsste sich eine Filmsimulation auf eine Simulation der Gradation beschränken. Die Anpassungen der Firmware für eine monochrome Kamera sind nicht so schwer; der Sensor-Output ist ja identisch, nur das Demosaicing fällt weg. Es sind natürlich an diversen Stellen Kleinigkeiten zu ändern, aber so aufwendig ist das nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #1173 Geschrieben 27. Oktober 2015 Laut Fujiichbinganzaufgeregtüberdieneuigkeitnageltmichabernichtdarauffestrumors soll die X-Pro2 am 15. Januar 2015 vorgestellt werden. Mitte Januar klingt plausibel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #1174 Geschrieben 27. Oktober 2015 Diese Regler würden nicht ausreichen, eine Filmsimulation nachzuahmen; das ist schon ein bisschen komplexer. Die Aufzählung war natürlich nicht vollständig. Das geht ja auch eindeutig aus "etc." hervor. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 27. Oktober 2015 Share #1175 Geschrieben 27. Oktober 2015 ...; da müsste sich eine Filmsimulation auf eine Simulation der Gradation beschränken. ... Vielleicht kann man noch eine Kornstruktur "einbauen" und so die SW-Filme aus dem Fujifilm-Regal "nachbilden", also Acros 100 und Neopan 400. Das wäre bestimmt witzig. Natürlich wäre das auf die "Standard"-Entwicklung beschränkt, wenn man nicht z.B. Korn und Tonwerte bei der Neopan 400-Simulation bei ISO-Werten über 400 jeweils dem Verhalten des Originals bei Push-Entwicklung anpassen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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