Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht

HPL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schnell komplett auslesen ist nicht so einfach wie es klingt. Daran krankt auch noch der elektronische Verschluss.

Das was du dir vorstellst würde eher funktionieren, wenn nur soviele Zellen aus dem Sensor augelesen werden wie gerade für die 4K Auflösung benötigt werden.

Link zum Beitrag

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Schnell komplett auslesen ist nicht so einfach wie es klingt. Daran krankt auch noch der elektronische Verschluss.

Das was du dir vorstellst würde eher funktionieren, wenn nur soviele Zellen aus dem Sensor augelesen werden wie gerade für die 4K Auflösung benötigt werden.

Mhm, Samsungs NX1 schien aber genau das zu können, und die war immerhin schon vor einem Jahr auf dem Markt.

Und das mit den Zellen würde ja einen Crop bedeuten. Nein, ich meine 24 MP auslesen und downscaling auf 8 MP. So wie man es mit jedem Bild machen kann.

Link zum Beitrag

Verstehe ich jetzt nicht. Ich brauche doch nur einen Sensor den ich schnell komplett auslesen kann und einen schnellen Prozessor welcher das Ganze in Echtzeit auf 4k runterrechnet, also z.B. aus 24 MP 8 MP macht - oder?

Die Bildsensoren für DSC's, die man full-res mit 60 fps auslesen kann, kannst du an einer Hand abzählen. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Und das mit den Zellen würde ja einen Crop bedeuten. Nein, ich meine 24 MP auslesen und downscaling auf 8 MP. So wie man es mit jedem Bild machen kann.

Nö, solange man zwar nicht alle Zellen, aber dennoch über das komplette Bildfeld, ausliest wird nix gecropt - nur skaliert.

mfg tc

Link zum Beitrag

Nö, solange man zwar nicht alle Zellen, aber dennoch über das komplette Bildfeld, ausliest wird nix gecropt - nur skaliert.

mfg tc

Da geht aber gewaltig Auflösung verloren. Wenn ich einfach ein paar Pixel nicht auslese, was ist dann mit der Information welche sie enthalten? Weg. Alternative wäre eher das binning, also Zusammenfassen einiger Pixel.

Trotzdem ist das komplette Auslesen immer noch das Beste, man muss nicht unbedingt an 4k denken, eine Sensor/Prozessorkombination die das kann ermöglicht auch eine sehr hohe Serienbildgeschwindigkeit.

Link zum Beitrag

Wer wollte jetzt nochmal 4k Video in der Pro2???

Ich hätte es gern. Würde mir zwar niemals eine Pro2 kaufen und wahrscheinlich auch nie Video aufnehmen, aber die Tatsäche dass eine Kamera das kann ermöglicht eben auch Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit und Aktualität der Sensor/Prozessorgeneration.

Link zum Beitrag

Ich hätte es gern. Würde mir zwar niemals eine Pro2 kaufen und wahrscheinlich auch nie Video aufnehmen, ...

Das ist doch nun ein totaler Widerspruch.

Und dem Argument, dass die 4k-Fähigkeit eines Sensors irgend welche Rückschlüsse auf seine generelle Leistungsfähigkeit oder die des Bildverarbeitungprozessors zulässt, steht auf der anderen Seite gegenüber, dass damit auch qualitativ einschränkende Kompromisse einher gehen können. Ist Dir Geschwindigkeit in der kamerainternen Bildverarbeitung wichtiger als Qualität? Aber Du wirst ja eh keine Pro2 kaufen... Sollen sich doch andere mit den Kompromissen rumärgern

Link zum Beitrag

Ich hätte es gern. Würde mir zwar niemals eine Pro2 kaufen und wahrscheinlich auch nie Video aufnehmen, ...

Ähm, Du hättest es gern, willst Dir aber eh keine X-Pro2 kaufen?

Dann wirst Du es auch nicht bekommen! Was soll jemand anders, der erwägt, diese Kamera - so sie denn kommen sollte - mit dem Kram, den er überhaupt nicht will?

Link zum Beitrag

Ich hätte es gern. Würde mir zwar niemals eine Pro2 kaufen und wahrscheinlich auch nie Video aufnehmen, aber die Tatsäche dass eine Kamera das kann ermöglicht eben auch Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit und Aktualität der Sensor/Prozessorgeneration.

Ich denke mal, dass man bei Fuji klug genug ist auf die Stimmen derjenigen zu hören, die das Ding dann auch kaufen. Die Zielgruppe dürfte recht klar definiert sein. Ist ja schließlich keine Allerweltskamera wie eine X-T10 ...

Link zum Beitrag

Ich denke mal, dass man bei Fuji klug genug ist auf die Stimmen derjenigen zu hören, die das Ding dann auch kaufen. Die Zielgruppe dürfte recht klar definiert sein. Ist ja schließlich keine Allerweltskamera wie eine X-T10 ...

Die X-Pro kauft doch eh wieder kein Mensch. Es macht einfach so herrlich viel spaß darüber zu spekulieren... 

Link zum Beitrag

Och, ist mir auch noch nicht so ganz klar.

so, aber jetzt mal Ernst.

Obwohl es hier um die Pro2 geht, ist die Pro2 doch zumindest was die Prozessor/Sensorkombination angeht stellvertretend für die nächste Kamerageneration von Fuji. Deshalb ist es sicher auch für Nicht-Pro-Käufer interessant zu wissen oder auc nur zu spekulieren was da kommen wird.

Link zum Beitrag

Dann knallen jetzt bei Fuji die Korken. Ich nehme auch eine. 

Video, 4K usw. interessiert mich nicht. Meistens nehme ich sogar nur 720P auf, damit der Speicher in meinen "mobilen Devices" nicht explodiert. Mit der Kamera mach ich gar kein Video, sondern fotografiere nur und würde einiges dafür geben, den Videoknopf anders belegen zu können.

Gruß,

Jens 

Link zum Beitrag

Eine X-Pro2 mit einem etwas schnelleren AF (nicht zwingend erforderlich) und einem besseren (ruckelfreier) EVF wäre schön, der OVF muss natürlich bleiben, ein Klappdisplay welches nur nach oben und unten schwenkbar ist wäre nett (aber nur wenn es die Gehäusedicke nicht vergrößert), schnelleres abspeichern der gemachten Bilder wäre auch noch schön. Die Bildqualität der jetzigen APSC-Sensoren reicht mir allemal um damit auch Ausdrucke von 60x80 und größer zu realisieren.

Den ganzen anderen Schnickschnack wie Video, W-LAN, GPS und sonstigen Firlefanz sollte man tunlichst den Handyknipsern in die Schuhe schieben, so nen Scheiß brauch ich zum fotografieren nicht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...