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Neues X-Pro 2 Gerücht


HPL

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Ihr habt mich falsch verstanden: woher der Begriff kommt, weiß ich. Wieso um Himmels Willen kam der Begriff denn auf einmal in der Diskussion hier vor? Selbst der aller letzte Hirni...

Es hatte sich ein neuer Teilnehmer in #1971 eingeklinkt und eben klassisch ins Fettnäpfchen getreten. Sei nicht so hart, kann jedem mal passieren.

 

Wie nennen wir jetzt die Sensorgröße einer Fuji-X-Kamera? 23,6x15,7? Und streiten uns wochenlang über die richtigen Nachkommastellen?

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Ich glaube, dass noch vor der D30 (2000) Kodak und die Nikon D1 (1999) das Sensorformat nutzten.

Und ebenso Canon; schon die EOS DCS 1 von 1995 hatte einen APS-C-Sensor (von Kodak, meine ich). Die EOS D30 war keineswegs Canons erste DSLR, sie war nur die erste Canon-DSLR mit CMOS-Sensor.

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Es hatte sich ein neuer Teilnehmer in #1971 eingeklinkt und eben klassisch ins Fettnäpfchen getreten. Sei nicht so hart, kann jedem mal passieren.

 

Wie nennen wir jetzt die Sensorgröße einer Fuji-X-Kamera? 23,6x15,7? Und streiten uns wochenlang über die richtigen Nachkommastellen?

 

Wir nennen das ab jetzt Fuji-Format. So groß wie nötig, in der Qualität von Kleinbild. Fuji-Format eben.

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Die D30 war die erste "Amateur" DSLR, sie kostete nämlich nur 6300,- DM wärend die Profikameras, von Kodak und Nikon weit oberhalb der 10.000,- DM angesiedelt waren.

Keine der damaligen DSLRs hatte einen APS großen Sensor (16,7 x 30,2 mm).

 

Nikon D1      15,6 x 23,7mm   (DX Format)

Canon DCS1 (Kodak NC 2000)   18,4 x 27,6 mm   (die gab es auch noch mit zwei kleineren Sensoren als DCS3 und DCS5)

Canon D30   15,1 x 22,7mm   (APS-C)

Canon 1D     19,1 x 28,7mm   (APS-H)

 

Nikon nannte dieses Format DX, bei Canon hieß es APS-C und APS-H.

Heute sagen wir allgemein zu dem Sensorformat das etwa 1,4 bis 1,6 fach kleiner als Kleinbild (24 x 36mm) ist einfach APS-C, auch wenn die Sensorfäche nicht 16,7 x 30,2mm groß ist.

 

Der APS Film ist verschwunden, APS-C lebt weiter   :)

 

 

@: Das APS Bildfenster war 16,7 x 30,2 mm groß, APS-C war die 2:3 Variante davon, dürfte also 16,7 x 25,05 mm groß sein.

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Falls wirklich jemand zweifelt: Ich bestätige hiermit gerne, dass es sich auch beim Nachfolger der X-Pro1 wieder um eine Vollformatkamera handeln wird.

Danke, jetzt verstehe ich endlich auch warum die Pro1 immer noch weggeht wie warme Semmeln....

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Also jetzt könnte es zur 2 ja auch mal endlich mit ein paar echten "Leak`s" losgehen.. :cool:

 

Ist doch schön, dass die vielen Betatester (wie üblich mit Ausnahme von Magnum-Mitgliedern) zur Abwechslung mal dichthalten. Wobei Fujirumors doch schon alle möglichen Features genannt hat, sodass sich Überraschungen in Grenzen halten dürften.

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Ist doch schön, dass die vielen Betatester (wie üblich mit Ausnahme von Magnum-Mitgliedern) zur Abwechslung mal dichthalten. Wobei Fujirumors doch schon alle möglichen Features genannt hat, sodass sich Überraschungen in Grenzen halten dürften.

 

Ich denke, dass die Betatester nie wieder etwas zum Betatesten bekommen wuerden, wenn sie vor Weihnachten etwas ausplaudern :) Was mich viel mehr interessiert ist wie die Fuji Linsen mit einem hoeher aufloesenden Sensor zurecht kommen. Ich denke, dass wir da weniger an der Kamera-Front ueberrascht sein werden. Mit jedem Sensor update wird man naemlich sehen, wie gut die Fuji Linsen wirklich sind. Ich bin zwar zuversichtlich, aber darauf bin ich am meisten gespannt. Ob das neue Ding schneller Fokusiert oder Videos in 4K in Dolby Surround abspielt, ist mir voellig egal.

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Was mich viel mehr interessiert ist wie die Fuji Linsen mit einem hoeher aufloesenden Sensor zurecht kommen.

Für die Objektive ist es dann nicht mehr Kindergeburtstag sondern Sandkastenspielerei.

 

Die Gesamtauflösung ergibt sich aus seinen Einzelteilen (vor allem Objektiv und Sensor) und da sind ja teilweise jetzt schon die Fujis gleichauf mit 20 oder 24 MP Sensoren - folglich sind die Objektive besser. Also ich würde da mit keinerlei negativen Überraschungen rechnen

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Mehr Pixel erfordern trotzdem mehr Auflösung an den Objektiven. Es ist dabei doch egal, wie sich eine Fuji-Kamera im Verhältnis zu anderen Systemen verhält.

 

Wenn Sie deiner Meinung nach auf die komplette Kamera betrachtet

jetzt schon ...gleichauf mit 20 oder 24 MP Sensoren (sind),

(bei schlechten Objektiven der Konkurrenz oder bei den besten?)...sind sie dann eben gleichauf mit 36 MP Sensoren und das Glas muss das ebenfalls leisten. Trotzdem gehe ich auch davon aus, dass das schon passen wird, schließlich konnte Sony schon vor Jahren für die NEX-7 mit 24 MP bezahlbare Objektive bieten, die mit der Sensorauflösung klar kamen. Das sollte dann für die XF-Linsen kein Thema sein.

 

Wo man die höhere Sensorauflösung nicht wird ausnutzen können, wird bei der Crop-Nutzung von deutlich mehr adaptierten KB-Objektiven sein als bisher. Rechnet man die 24 MP Auflösung mal auf die volle Fläche des Kleinbildglases hoch, landet man bei wie viel, 42 MP oder sogar fast 50 MP? Das wird dann schon ziemlich gutes Glas sein müssen (wenn auch nur in der Mitte), um da einen Vorteil zur alten 16 MP Auflösung zu bringen. Mit SLR-Linsen wird hier ein optisch guter Speedbooster/Lensturbo noch attraktiver, denn damit werden den adaptierten Objektiven wieder "nur" 24 MP auf voller Glasfläche abverlangt, wofür sich wie in Sony-A7-Foren vielfach nachlesbar doch sehr viele Objektive eignen.

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Dieser Mythos, dass ein höher auflösender Sensor bessere Objektive benötigt, lässt sich sogar mathematisch belegen. In einem optischen System steigt die finale Leistung bei gleichem Objektiv, aber besserem Sensor, genau so wie sie bei gleichem Sensor, aber besserem Objektiv, steigt.

 

Diese ganze D800 Diskussion damals, dass also manche Objektive 36MP nicht auflösen sollen, war damals schon völliger Schwachsinn. Denn die Leute waren zu hohl, um zu erkennen, dass sie bei 1:1 Auflösung am Bildschirm beim höher auflösenden Sensor einen viel kleineren Bildausschnitt betrachten. Eigentlich sind also nur die ahnungslosen Pixelpeeper drauf reingefallen, die aber zugleich in den Foren wohl recht aktiv sind... und schon war ein Teufelskreis wiederauferstanden. Nikon hat die mangelnde Auffassungsgabe der Kunden dann natürlich ausgenutzt und nur die teuersten Objektive für den dicken Sensor empfohlen. Der Rest ist natürlich Mist...

 

Bei Fuji wird das hoffentlich nicht losgehen. Fakt ist, dass ein höher auflösender Sensor die optische Gesamtleistung anhebt, egal welches Objektiv vorne dran hängt. Das kann ein XF18 sein, aber auch ein XF90 (für mich die beiden extremsten Beispiele). Solange man eben den gleichen Bildausschnitt betrachtet.

 

Aktuell hat der Fuji Sensor die eine ähnliche Pixeldichte, wie ein 36 MP Kleinbildsensor. Der neue 24MP X-Trans hat dann in etwa die Pixeldichte, wie ein 56 MP Kleinbildsensor (Umrechnungsfaktor 2,33x, da APS ca 42,8% der Fläche von Kleinbild hat). Dadurch werden aber die Objektive nicht schlechter.

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Also nochmal langsam: die Auflösung des Gesamtsystems ist immer ein Bruchteil seiner Einzelteile. Oder in MTF gesprochen: die Übertragungsfunktion des Systems ist die Multiplikation der einzelnen.

 

Wenn man also mit das gleiche Objektiv auf einer höherauflösenden Kamera betreibt, wird das Ergebnis besser (oder im schlimmsten Fall gleich).

 

Und da vergleichen wir natürlich wieder mal gleiche Ausgabegröße. 

 

 

Und 24MP entsprächen rund 55,5MP auf Kleinbild - also etwas, das nun schon in etwa erreicht wurde. 

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Dann wirkt das XF18 heute so:

mtf.png

SEL1628 mit 14 MP

 

und morgen so:

mtf.png

SEL1628 mit 24 MP

 

Keine Ahnung ob man da pixelpeepen muss, ich würde sagen, dass der Gucklocheffekt mit der mittig höheren Schärfe dem Eindruck des höher aufgelösten Bildes nicht zwingend gut tut. Dass es bei Fuji grundsätzlich mehr Potential bei den Objektiven gibt, bezweifle ich aber nicht.

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