Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht

HPL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Menüführung ging in den bisherigen Diskussionen ziemlich unter. Die neue Struktur sieht auf den ersten Blick seeeehr bedienerfreundlich aus:

http://www.fujirumors.com/leaked-see-images-of-the-fujifilm-x-pro2-new-menu-nr-with-more-range-273-af-points-more-trusted-japanese-source/

Link zum Beitrag

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Mir würde der eingebaute Konverter auch Spaß machen.

Allerdings steht dem folgendes im Weg (X-A1):

1. Wenn ich ein Bild entwickle, bekommt das neue JPG die nächste Nummer nach dem letzten gemachten Bild.

Steht also ganz hinten in der Liste.

Wenn ich also z.B. 100 Bilder auf der Karte habe und ich bearbeite gerade das 50ste.

Dann steht das Ergebnis als 101stes ganz hinten in der Liste.

Wenn ich also von diesem Bild mehrere Varianten entwickeln will muss ich jedes mal 50 Bilder zurücklaufen.

Sehr nervig.

2. Ich kann in der Vorschau nicht zoomen. Muss also erst entwickeln um das zu können.

Wenn ich eine Einstellung nur kurz ausprobieren will um danach dann was zu ändern,

muss ich jedes mal danach das Ergebnis löschen und danach zum original Bild zurücklaufen (siehe Problem 1).

3. Den Konverter gibt es nur in der Kamera.

Klar ist ja auch der interne Konverter.

Aber es wäre schön wenn es den gleichen Konverter auch für den PC gäbe.

Dann hätten die am PC bearbeiteten Bilder (im Gegensatz zu Lightroom und co.)

die exakt gleiche Film Simulation, LMO usw.

Ich will ja vielleicht auch mal Bilder bearbeiten die nicht mehr in der Kamera sind.

Oder stelle ich mich zu blöd an und ich habe was übersehen was mir (bei 1. und 2.) helfen würde?

Oder sind das Probleme der X A1 und bei den aktuelleren Kameras ist das Handling besser?

Punkt 1 ist in der Tat nervig, ist wohl auch bei den anderen X-en so (zumindest bei der X100 kann ich das bestätigen). -> edit, bei X30 und X-T10 ist es besser gelöst!

2. wäre weniger störend, wenn 1. nicht wäre. Hinsichtlich 3. fände ich es luxeriös, wenn man den Kameramonitor per HDMI (wahlweise in guter Qualität skaliert) auf einen Computermonitor spiegeln könnte. Zumindest bei der X100 habe ich das mal probiert, ging aber nicht. Werde es heute abend mal mit der T10 probieren, vielleicht hat sich da ja etwas getan.

Link zum Beitrag

Stimmt, das fehlt mir auch im internen Konverter. Ausserdem fehlt mir eine Funktion zum Anpassen des Bildausschnitts für den Instax Drucker. Die gedruckten Bilder haben ein etwas seltsames Format zwischen 2:3 und 4:3, vom Handy aus kann man die Bilder vorher entsprechend beschneiden bzw. zurecht schieben, von der Kamera aus wird es auf gut Glück gedruckt. Ansonsten finde ich die Kombi aus Kamera und Drucker genial!

Was mir auch sehr fehlt ist eine neue Version des 18-55 Zooms mit Wetterabdichtung (und am liebsten dem neuen Stabi), gäbe es das wäre ich sofort bei einem der größeren Gehäuse mit WR. So überlege ich aber immer herum, 16-55 und 18-135 sind mir zu groß und schwer, und beim Weitwinkel möchte ich auch nicht auf das 16/1.4 gehen. Diese Geschichte könnte mich am Ende sogar davon abhalten zur X-Pro2 zu wechseln, da eines meiner Hauptargumente dafür Lücken aufweist :D

Bei dem Punkt muss ich aber mal kritisch nachfragen welche Objektive sich Fuji so vorgestellt hat zusammen mit der X-Pro2. Wenn der optische Sucher (mein zweites großes Argument für die X-Pro2, der OVF macht einfach Spass!) unverändert bleibt dann funktioniert er weder mit dem 16/1.4 (nicht selbst probiert) noch mit dem 90/2 ordentlich. Die beiden WR Zooms dürften einen großen Teil des Suchers wegblocken bzw. funktionieren auch nur eingeschränkt bei den verschiedenen Brennweiten, bleibt also eigentlich nur das 35/2 wenn es WR mit OVF sein soll. Eine neue Version des 18-55er Zooms mit WR wäre also perfekt um diesen Umstand zu korrigieren, vielleicht überrascht uns Fuji ja :)

Ich bin ausserdem noch gespannt ob wieder Funktionen in die bestehenden Modelle nachgereicht werden, vor allem die (gemunkelte) verbesserte Rauschreduzierung würde mich freuen (sofern die nicht hardware-seitig gelöst wurde).

Link zum Beitrag

Bei mir ist das anders, da kehrt man direkt zum RAW zurück. Wurde ja schon vor Jahren bei den ersten Xen per Firmware entsprechend aktualisiert. Wie das bei der A1 ist, weiß ich nicht auswendig, für die gab's ja kaum Updates.

Habe es gerade noch mal an der X100 probiert (X100 immerdabei) und nach der Entwicklung steht die Anzeige auf dem entwickelten JPEG. Für eine erneute Variante muss man also immer wieder zurückblättern zum "Original". Mit welcher Kamera/FW hast Du´s probiert?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mir auch sehr fehlt ist eine neue Version des 18-55 Zooms mit Wetterabdichtung (und am liebsten dem neuen Stabi), gäbe es das wäre ich sofort bei einem der größeren Gehäuse mit WR. So überlege ich aber immer herum, 16-55 und 18-135 sind mir zu groß und schwer, und beim Weitwinkel möchte ich auch nicht auf das 16/1.4 gehen. Diese Geschichte könnte mich am Ende sogar davon abhalten zur X-Pro2 zu wechseln, da eines meiner Hauptargumente dafür Lücken aufweist :D

Bei dem Punkt muss ich aber mal kritisch nachfragen welche Objektive sich Fuji so vorgestellt hat zusammen mit der X-Pro2. Wenn der optische Sucher (mein zweites großes Argument für die X-Pro2, der OVF macht einfach Spass!) unverändert bleibt dann funktioniert er weder mit dem 16/1.4 (nicht selbst probiert) noch mit dem 90/2 ordentlich. Die beiden WR Zooms dürften einen großen Teil des Suchers wegblocken bzw. funktionieren auch nur eingeschränkt bei den verschiedenen Brennweiten, bleibt also eigentlich nur das 35/2 wenn es WR mit OVF sein soll. Eine neue Version des 18-55er Zooms mit WR wäre also perfekt um diesen Umstand zu korrigieren, vielleicht überrascht uns Fuji ja :)

Warum müssen es denn unbedingt WR-Objektive sein? Alle anderen werden doch auch an einer X-Pro2 funktionieren?! Und halten auch Mistwetter aus ... Ich verstehe die Argumentation bzw. den Gedankengang nicht so richtig ...

Link zum Beitrag

Verstehe nicht so ganz was du nicht verstehst ;) Wenn man natürlich annimmt, dass die Dichtung der Objektive nutzlos ist weil auch die ungedichteten alles aushalten, dann macht meine Argumentation keinen Sinn. Ich habe ehrlich gesagt wenig Erfahrung mit Wettereinflüssen auf meine Objektive, das habe ich bisher so gut es ging vermieden. Du wirst da mehr Erfahrung haben durch deine Reisen.

Für mich wäre es interessant die Kamera beim Segeln einzusetzen, bei viel Wind und Gischt, also auch mal ordentlichen Wasserladungen bei denen ich fast schon bezweifeln würde ob die WR-Dichtung das überhaupt mitmacht. Objektivwechsel ist da sowieso blöd, also ist ein Zoom schon nicht schlecht für sowas. Allerdings möchte ich mir kein Zoom (18-135) extra für diesen einen Zweck anschaffen, zumal ich dieses nichtmal uneingeschränkt mit dem OVF der neuen Pro2 nutzen könnte. So wie ich das sehe, und etwas überspitzt formuliert denn eingeschränkt geht es ja schon, muss man sich mit Ausnahme des 35/2 entscheiden ob man ohne WR und mit OVF oder mit WR und EVF fotografieren will. Es wäre also nur konsequent weitere Objektive mit WR herauszubringen die besser mit einem OVF harmonieren.

Im Moment löse ich das übrigens durch Einsetzen von alten Kameras wie der mittlerweile sehr günstigen X10 und der X100 (in einer wasserdichten Hülle), alles nicht schön weil ich nicht frei fotografieren kann. Naja erstmal abwarten was kommt und wie der OVF wirklich aussieht...

Link zum Beitrag

Ich hatte beim Segeln noch nie Probleme mit der Technik, und meine Kameras waren nie abgedichtet. Allerdings waren es auch keine Xen, sondern Fuji S3 oder Nikonzeugs. Nur Spritzer von den Linsen solltest du abwischen, das Salzwasser könnte vielleicht die Vergütung beschädigen (hatte ich aber auch noch nie).

Link zum Beitrag

Jetzt verstehe ich es besser, weil Du es konkreter geschildert hast. Also, auch die nicht abgedichteten Objektive halten viel aus. Bei Schnee und Regen hatte ich da noch nie Probleme. Bei WR hat man natürlich ein besseres Gefühl und es ist natürlich auch besser abgedichtet. Deine Anforderungen sind dann aber auch schon recht extrem und da mag der Griff zu WR durchaus Sinn machen ;) Aber was ist denn mit dem 16-55er? Das passt doch zum OVF ...

Link zum Beitrag

... Hinsichtlich 3. fände ich es luxeriös, wenn man den Kameramonitor per HDMI (wahlweise in guter Qualität skaliert) auf einen Computermonitor spiegeln könnte...

Bei der X-E2 geht es mit dem RAF-Konverter, ist ein FullHD-Signal, aber der Kamerabildschirm ist dann aus. Dafür kann man dann die Bildschärfe nicht mehr so gut kontrollieren wie auf dem EVF.

Link zum Beitrag

Ich kenne es korrekt von der X100S, X100T, X-Pro1, X-E1, X-E2, X-T1, X-T10, X-A2, X30, XQ1/2. Vermutlich auch X20 und XF1.

Da hast Du (natürlich) vollkommen recht! Habe es gerade zu Hause an der X-T10 überprüft.

Ich hatte immer noch die jahrelange Routine der X100 "eingebrannt" und erst jetzt so richtig wahrgenommen, dass sich das bei der X-T10 verbessert hat. Asche auf mein Haupt! So oft habe ich den RAW-Entwickler an der T10 allerdings noch nicht benutzt und diese positive Veränderung ist so intuitiv und selbstverständlich, dass sie mir wohl zunächst gar nicht aufgefallen war.

Link zum Beitrag

Hinsichtlich 3. fände ich es luxeriös, wenn man den Kameramonitor per HDMI (wahlweise in guter Qualität skaliert) auf einen Computermonitor spiegeln könnte. Zumindest bei der X100 habe ich das mal probiert, ging aber nicht. Werde es heute abend mal mit der T10 probieren, vielleicht hat sich da ja etwas getan.

Das machen wir bei den Workshops ohnehin so, damit alle am Beamer sehen, wie mit der Kamera entwickelt wird. Geht natürlich auch mit normalen Bildschirmen, die HDMI-Anschluss haben.

Link zum Beitrag

... Also, auch die nicht abgedichteten Objektive halten viel aus. Bei Schnee und Regen hatte ich da noch nie Probleme. Bei WR hat man natürlich ein besseres Gefühl und es ist natürlich auch besser abgedichtet. Deine Anforderungen sind dann aber auch schon recht extrem und da mag der Griff zu WR durchaus Sinn machen ;) Aber was ist denn mit dem 16-55er? Das passt doch zum OVF ...

Gut zu wissen, vielleicht sollte ich es einfach mal riskieren, vielleicht erstmal die X10 mit mehr Wasser in berührung bringen :)

Bei dem 16-55 bin ich mir eben nicht so sicher wie sehr der OVF geblockt wird, das Objektiv ist ja schon ziemlich groß im Durchmesser. Hast du es mal an der X-Pro1 getestet?

Link zum Beitrag

Bei dem 16-55 bin ich mir eben nicht so sicher wie sehr der OVF geblockt wird, das Objektiv ist ja schon ziemlich groß im Durchmesser. Hast du es mal an der X-Pro1 getestet?

Mmh, ja, weil es so dick ist ... Dünnere Linsen sind mit OVF sicherlich angenehmer, aber da ich mehr der EVF-Typ bin, denke ich da nicht so dran ...

Link zum Beitrag

Es gibt immerhin seit Wochen einen RFC EX, der die ganzen möglicherweise vielleicht am 15JAN vorgestellten Neuheiten unterstützt, aber wer arbeitet schon gern mit dem Ding? Da macht der eingebaute Konverter mehr Spaß.

Ich möchte nur das der eingebaute Konverter Rezepturen unterstützte. Jetzt muss man für jedes Bild manuell die Parametern konfigurieren.

Link zum Beitrag

Die Menüführung ging in den bisherigen Diskussionen ziemlich unter. Die neue Struktur sieht auf den ersten Blick seeeehr bedienerfreundlich aus:

http://www.fujirumors.com/leaked-see-images-of-the-fujifilm-x-pro2-new-menu-nr-with-more-range-273-af-points-more-trusted-japanese-source/

Listen to Rico? DOF Skala nun auch für die Krüppellinsen einstellbar ^^

Link zum Beitrag

Ich denke ich kann mir mit dem Kauf einer X-Pro2 seeeehr viel Zeit lassen...  darauf wartend bis es einen wirklich gut funktionierenden RAW-Konverter für meinen Win PC gibt...

( keinen aus der cloud, so etwas kommt mir nicht ins Haus, dann eher keine X-Pro2 )

Der kamerainterne Konverter ist für mich nicht wirklich brauchbar, er spuckt keine 16bit Tiffs aus, denke ich mal...  

und was soll ich mit einer Kamera die nur 8bit JPGs liefert ? RAW Files die kein Konverter lesen und verarbeiten kann ?

:huh:

Link zum Beitrag

da sind ja einige Dinge sabei wo man sich fragt: hat da Fuji wirklich auf die Kunden/auf Rico gehört? (großes wtf lob!)
pixel mapping, DoF auf pixelebene, mysets und da gibts scheinbar noch ein paar andere.

Ist der Daumen oben, wird man dich loben!

Welcher Sensor genau verbaut ist und was er mit dem Prozessor so leistet ist womöglich das letzte ungelöste Rätsel? ^^

Link zum Beitrag

deshalb lese ich auch dort nicht mehr mit, sondern hab hier Rico abonniert. Da ist es dann zum lachen, wenn Tage/Wochen später bekannt wird, was hier schon angedeutet wurde.

Beim Firmwareupdate war es ja nichts anderes. 

Über den Sensor hab ich (außer der Auflösung und dass die Bildqualität hervorragend sein soll) noch nicht viel gehört. Da wirds wohl heißen warten bis zum ersten Hands on, bzw. bis die ersten RAWs verfügbar sind. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...