Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht

HPL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke niemand will sich hier über günstige Preise für Kameras beklagen. Ähnlich wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert. Der Preisverfall bei Elektronik und vielen anderen Artikeln wird ja von den Konsumenten ja auch gerne "genutzt". Allerdings muss man auch sehen dass mit dem zunehmenden Preisverfall der Konsument die Neu- bzw. Einstiegspreise kritisch beurteilt und mehr und mehr unterstellt, dass diese eben nicht "ehrlich" kalkuliert sind (siehe Automobile),sondern der Preisverfall und beträchtliche Rabatte Bestandteil der ordentlichen Kalkulation sind. D.h. wer zuerst kauft oder den regulären Preis bezahlt ist der Dumme bzw. lässt sich über den Tisch ziehen. Dieses Spielchen ist von Herstellern und Handel initiert und wird von denen munter weiter betrieben. Insofern ist Mitleid sicher nicht angebracht, zumal dann, wenn die Erstlieferungen auch noch mit Kinderkrankheiten präsentiert werden. 

Was Fuji anbetrifft so scheint der Preisverfall deutlicher als bei anderen Marken und damit der Verdacht, dass zu Beginn des Verkaufs Mondpreise verlangt werden, noch stärker begründet. Was wiederum der Marke eventuell schaden könnte.Mein Problem ist das natürlich nicht. Ich erfreue mich an der Bildqualität der xm1 und xe1, die ich zu etwa 30% des Preises  bei Verkaufsstart erwerben konnte. Ich habe die Lektion gelernt und werde sie weiterhin anwenden.

Link zum Beitrag

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Meeeehr als überfällig!!

High ISO hin, High ISO her: Blitzen mit den x-en finde ich meist eher ätzend und mit der x-pro1 ganz besonders. Die macht eher was sie will habe ich manchmal den Eindruck.

Ich kenne zwar deine nicht, aber meine macht (auch beim Blitzen) eher das, was ich möchte :)

Reine Erziehungssache ;)

Link zum Beitrag

Ihr seid euch also ziemlich ähnlich.

Und das von Dir?

:D

Ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass Fuji der X-Serie noch in diesem Jahrtausend neue Blitzgeräte mit zeitgemäßen Funktionen spendiert.

Und das von Dir?

Seeehr gut!

Ich kenne zwar deine nicht, aber meine macht (auch beim Blitzen) eher das, was ich möchte :)

Reine Erziehungssache ;)

Ich bin mehr so der antiautoritäre Typ....also machmal  ;)

Link zum Beitrag

Ich denke niemand will sich hier über günstige Preise für Kameras beklagen. Ähnlich wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert. Der Preisverfall bei Elektronik und vielen anderen Artikeln wird ja von den Konsumenten ja auch gerne "genutzt". Allerdings muss man auch sehen dass mit dem zunehmenden Preisverfall der Konsument die Neu- bzw. Einstiegspreise kritisch beurteilt und mehr und mehr unterstellt, dass diese eben nicht "ehrlich" kalkuliert sind (siehe Automobile),sondern der Preisverfall und beträchtliche Rabatte Bestandteil der ordentlichen Kalkulation sind. D.h. wer zuerst kauft oder den regulären Preis bezahlt ist der Dumme bzw. lässt sich über den Tisch ziehen. Dieses Spielchen ist von Herstellern und Handel initiert und wird von denen munter weiter betrieben. Insofern ist Mitleid sicher nicht angebracht, zumal dann, wenn die Erstlieferungen auch noch mit Kinderkrankheiten präsentiert werden. 

Was Fuji anbetrifft so scheint der Preisverfall deutlicher als bei anderen Marken und damit der Verdacht, dass zu Beginn des Verkaufs Mondpreise verlangt werden, noch stärker begründet. Was wiederum der Marke eventuell schaden könnte.Mein Problem ist das natürlich nicht. Ich erfreue mich an der Bildqualität der xm1 und xe1, die ich zu etwa 30% des Preises  bei Verkaufsstart erwerben konnte. Ich habe die Lektion gelernt und werde sie weiterhin anwenden.

Diese Sichtweise trifft meiner Einschätzung nach aber eher nur auf die Menschen zu, die ständig das Neueste vom Neuesten haben wollen/müssen und immer "up to date" sein müssen. Die jenigen, die ihr Equipment länger nutzen und das auch noch genießen, fühlen sich eher seltener "über den Tisch" gezogen.

Ich persönlich habe vor gut 2 Jahren meine X-Pro1 inkl XF35F1.4 und einem Ersatzakku für glatte 1200€ gekauft. Sie hat die 24 Monate ohne Probleme gemeistert, war immer einsatzbereit und hat viele tausend schöne Fotos gemacht. Das sind (Stand heute) 50€ pro Monat ... Für ein Hobby durchaus ein (für mich) guter Preis, wobei ich sogar davon ausgehe, dass sie weitere 24 Monate hält.

Hätte ich 6 Monate gewartet, wäre sie sicher deutlich günstiger gewesen ... allerdings hätte ich auch weitere 6 Monate nicht diesen Spaß gehabt, nicht diese Menschen kennen gelernt, nicht diese Fotos gemacht ... usw.

O.K. .. vielleicht bin ich da anders ... ich höre auch noch meine Schallplatten aus Vinyl recht gerne :)

In deinen Worten fehlt schlicht die "Kosten - Nutzung" - Rechnung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Statistik? Das ist ein Preisverlauf...  :rolleyes:   Dessen Aussagekraft liegt bei 100%.

Eine Olympus OM-D EM1 wird seit 2013 ca. 30% niedriger angeboten, eine X-Pro1 ca. 70% niedriger. So sind halt die Fakten.

Ist doch logisch, dass derjenige dessen X-Pro1 heute, nach nur 2 Jahren, quasi nichts mehr wert ist, sich Gedanken darüber macht, ob er sich die X-Pro2 sofort zur Markteinführung kauft, oder lieber mal ein bisschen abwartet.

Das liegt aber auch vor allem daran, dass seine Pro.1 noch tadellos funktioniert und er damit richtig gute Bilder machen kann :)

Link zum Beitrag

Ich bin mehr so der antiautoritäre Typ....also machmal  ;)

Warum muss ich gerade an das Portrait denken, welches ich von Dir mit Deiner Leica geknipst habe? :D

Was den Wertverfall betrifft: Als ich 2012 die Kamera gekauft habe, hätte ich für eine bessere Bildqualität wesentlich teurere Canikon kaufen müssen, der Wertverlust wäre noch höher und vom fehlenden Spaß am Fotografieren möchte ich noch nicht mal reden. Von daher, kein Problem für mich.

Link zum Beitrag

Das liegt aber auch vor allem daran, dass seine Pro.1 noch tadellos funktioniert und er damit richtig gute Bilder machen kann :)

Woraus sich wiederum die Frage ergibt, warum Fuji meint, mit dem forcierten Preisverfall den Gebrauchtmarkt für Auslaufmodell schrotten zu müssen und somit denjenigen,die ihr Altgerät beim Händler für ein Upgrade zur neuesten Version in Zahlung geben wollen, das Geschäft vermiesen muss. D.h. bei rationalem Verhalten/ Kalkulation wird dann die Nutzungsdauer der Auslaufmodelle eben wieder etwas länger. 

Link zum Beitrag

Wer vier Jahre lang gerne bei seine X-Pro1 geblieben ist, der bleibt entweder weiterhin dabei oder wird mit Freude auf die Pro2 aktualisieren. Es gibt ja auch gar keine echten Alternativen zu diesem Konzept.

Dass andere Kameras beim Händler nach vier Jahren mehr bringen, mag sein, ich kann da nicht mitreden, da ich keine der sicherlich 50 Kameras, die ich bisher hatte, bei einem Händler in Zahlung gegeben habe und auch noch nie jemanden getroffen habe oder von jemandem gehört habe, der alte Kameras beim Händler in Zahlung gibt, um sich eine neue zu kaufen. Mich würde deshalb jetzt erst einmal interessieren, wie viele der Foristen hier ihre neuen Kameras bei einem Händler kaufen und ihre alte Kamera dort gleichzeitig in Zahlung geben? Oder anders gefragt: Wer hier hat seine X-Pro1 beim Händler gekauft und dort dafür eine alte Kamera in Zahlung gegeben?

Link zum Beitrag

Woraus sich wiederum die Frage ergibt, warum Fuji meint, mit dem forcierten Preisverfall den Gebrauchtmarkt für Auslaufmodell schrotten zu müssen und somit denjenigen,die ihr Altgerät beim Händler für ein Upgrade zur neuesten Version in Zahlung geben wollen, das Geschäft vermiesen muss. D.h. bei rationalem Verhalten/ Kalkulation wird dann die Nutzungsdauer der Auslaufmodelle eben wieder etwas länger. 

Wie du hier im Forum in diesem ellenlangen Fred (und anderen) lesen kannst, gibt es bei ganz vielen Menschen den "Haben wollen"-Faktor :)

Für diese Menschen scheidet oft der Gedanke an rationalem Verhalten/Kalkulation aus.

Darauf spekuliert nicht nur Fuji, sondern andere Hersteller in dieser und anderen Branchen eben auch.

Link zum Beitrag

Mich würde deshalb jetzt erst einmal interessieren, wie viele der Foristen hier ihre neuen Kameras bei einem Händler kaufen und ihre alte Kamera dort gleichzeitig in Zahlung geben? Oder anders gefragt: Wer hier hat seine X-Pro1 beim Händler gekauft und dort dafür eine alte Kamera in Zahlung gegeben?

Ich glaub die Zahl liegt nicht weit weg von 0.

"Denn abseits der: bringe deine alte Kamera und bekomme die neue um 200€ günstiger" Aktionen gibt es doch absolut keinen einzigen Grund dafür, oder hab ich was verpasst? (verkaufe alles privat oder vererbe es in der Familie)

Link zum Beitrag

Wer vier Jahre lang gerne bei seine X-Pro1 geblieben ist, der bleibt entweder weiterhin dabei oder wird mit Freude auf die Pro2 aktualisieren. Es gibt ja auch gar keine echten Alternativen zu diesem Konzept.

Dass andere Kameras beim Händler nach vier Jahren mehr bringen, mag sein, ich kann da nicht mitreden, da ich keine der sicherlich 50 Kameras, die ich bisher hatte, bei einem Händler in Zahlung gegeben habe und auch noch nie jemanden getroffen habe oder von jemandem gehört habe, der alte Kameras beim Händler in Zahlung gibt, um sich eine neue zu kaufen. Mich würde deshalb jetzt erst einmal interessieren, wie viele der Foristen hier ihre neuen Kameras bei einem Händler kaufen und ihre alte Kamera dort gleichzeitig in Zahlung geben? Oder anders gefragt: Wer hier hat seine X-Pro1 beim Händler gekauft und dort dafür eine alte Kamera in Zahlung gegeben?

Wahrscheinlich werden nur wenige das im direkten Tausch bei ein und demselben Händler machen. Ich hab meine x20 an einen Händler verkauft und neu bei einem anderen Händler gekauft, weil ich das Gespraddel mit der bekannten Auktionsplattform nicht brauche. Die meisten verkaufen aber wahrscheinlich auf dem Weg der Online-Auktion.

Jemand mit 50 Kameras und stets bereit freudig zu aktualisieren ist natürlich der Idealkäufer :) .

Link zum Beitrag

Ich glaub die Zahl liegt nicht weit weg von 0.

"Denn abseits der: bringe deine alte Kamera und bekomme die neue um 200€ günstiger" Aktionen gibt es doch absolut keinen einzigen Grund dafür, oder hab ich was verpasst? (verkaufe alles privat oder vererbe es in der Familie)

Manchmal gibt es Aktionen, die eher dem Recycling dienen, siehe Apple Stores und alte iPhones (oder Android Phones), Abwrackprämien beim Neuwagenkauf und ähnliches, bei Fujifilm ist mir so etwas jedoch bisher nicht bekannt. Wäre vielleicht auch nicht wirklich gut fürs Image.

Allerdings sieht eine X-Pro1 nach 4 Jahren intensiver Nutzung sicherlich nicht so aus, dass man dafür von einem Händler (oder auch privat) einen tollen Preis bekommen würde. Selbst (oder gerade) wenn Neugeräte weiterhin teuer wären, würden die meisten Käufer bei so etwas doch zurückschrecken, denn wer möchte schon eine abgenudelte Kamera ohne Garantie?

Und wer seine Kamera nur 4 Jahre in der Vitrine hatte, ist offenbar eher Sammler und hat sich dann eben verspekuliert. Kann passieren.

Link zum Beitrag

Meine X Pro 1 habe ich von einem Bielefelder Fotografen gekauft, der nach kurzer Zeit kein Bock auf die Kamera hatte. Somit hatte ich das Set X Pro 1 und 35'er schon mal 300€ unter dem damaligen Neupreis. Jetzt habe ich seit kurzem eine gebrauchte X-T10 gekauft und die X Pro 1 werde ich verkaufen.

Link zum Beitrag

Die meisten verkaufen aber wahrscheinlich auf dem Weg.  der online-Auktion.

Oder in Foren, oder verschenken, oder behalten das Ding einfach, weil man damit tolle Erinnerungen verbindet. Wertbeständigkeit ist bei digitaler Consumer Electronic ohne ein Oxymoron und kommt dementsprechend selten vor.

Link zum Beitrag

Manchmal gibt es Aktionen, die eher dem Recycling dienen, siehe Apple Stores und alte iPhones (oder Android Phones), Abwrackprämien beim Neuwagenkauf und ähnliches, bei Fujifilm ist mir so etwas jedoch bisher nicht bekannt. Wäre vielleicht auch nicht wirklich gut fürs Image.

Allerdings sieht eine X-Pro1 nach 4 Jahren intensiver Nutzung sicherlich nicht so aus, dass man dafür von einem Händler (oder auch privat) einen tollen Preis bekommen würde. Selbst (oder gerade) wenn Neugeräte weiterhin teuer wären, würden die meisten Käufer bei so etwas doch zurückschrecken, denn wer möchte schon eine abgenudelte Kamera ohne Garantie?

Und wer seine Kamera nur 4 Jahre in der Vitrine hatte, ist offenbar eher Sammler und hat sich dann eben verspekuliert. Kann passieren.

Obwohl Leica für so einen Look richtig viel Geld verlangt :) :) :)

Link zum Beitrag

Ich habe meine gebrauchten Kameras bisher immer in Zahlung gegeben, wenn ein Nachfolgemodell kommt.

Ich habe keine Lust, selbst damit herumzuhökern.

Die Händler machen halbwegs vernünftige Preise. Und ich habe keinen Ärger mit her und hinschicken. Was soll ich mit dem alten Modell, wenn ich das Neue habe?

Von wegen Back up habe ich ohnehin mehrere Kaneras. Aber möglichst immer das aktuelle Modell.

Link zum Beitrag

Möglicherweise ist Fuji eben auch einfach cleverer. Indem man Auslaufmodelle länger als andere Hersteller zu sehr günstigen Preise in Zirkulation hält, gewinnt man vielleicht Neukuden oder bindet Altkunden, die ein Zweitgerät kaufen. So ist das jedenfalls bei mir gelaufen. Statt der x20 habe ich jetzt xm1+xe1 + 2 festbrenner und 2 Zoom. In meinem ganzen Leben hatte ich noch nie soviel Kamera für so wenig Geld.

Die x70 gucke ich mir genau an, ansonsten ist die Xe1 meine Idealkamera,die ich nutze bis sie bricht, da kann Fuji nix machen.

P.S.: Wenn ich damals gewusst hätte dass eine LeicaQ rauskommt hätte ich das natürlich alles gespart um dann in 4 Jahren was richtig gutes zu kaufen. ;)

Link zum Beitrag

Ich habe meine gebrauchten Kameras bisher immer in Zahlung gegeben, wenn ein Nachfolgemodell kommt.

Ich habe keine Lust, selbst damit herumzuhökern.

Die Händler machen halbwegs vernünftige Preise. Und ich habe keinen Ärger mit her und hinschicken. Was soll ich mit dem alten Modell, wenn ich das Neue habe?

Von wegen Back up habe ich ohnehin mehrere Kaneras. Aber möglichst immer das aktuelle Modell.

Interessant, du bist also betroffen. Der soeben veröffentlichten Theorie nach wirst du dir nun also keine weiteren Fujis kaufen können/wollen, weil der Rücknahmepreis für deine bisherigen Modelle zu niedrig ist. Oder doch nicht?

Link zum Beitrag

Möglicherweise ist Fuji eben auch einfach cleverer. Indem man Auslaufmodelle länger als andere Hersteller zu sehr günstigen Preise in Zirkulation hält, gewinnt man vielleicht Neukuden oder bindet Altkunden, die ein Zweitgerät kaufen. So ist das jedenfalls bei mir gelaufen.

Jetzt hör hier bitte mal mit solchen rationalen Überlegungen auf, wo sind wir denn hier?! Als nächstes kommt noch einer mit attachment ratio daher. So geht das nicht, bitte Scheuklappen sofort wieder aufsetzten!

Link zum Beitrag

Jetzt hör hier bitte mal mit solchen rationalen Überlegungen auf, wo sind wir denn hier?! Als nächstes kommt noch einer mit attachment ratio daher. So geht das nicht, bitte Scheuklappen sofort wieder aufsetzten!

Dann reich mir doch mal Deine Scheuklappen rüber, dann kannst Du auch Deine Kamerasammlung besser sehen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...