Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht

HPL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@pmwtastro Stacking ist natürlich eine (die?!) Möglichkeit - aber wer dann nicht zusätzlich Vordergrund und Sternchen stacken möchte (die Puristen halt), bleibt da auf der Strecke. Chorge schrieb ja von Landschaft und Milchstraße (meine persönlichen Erfahrungen sind außerdem, dass die Milchstraße beim Stacking fast ein wenig untergeht - und zu faul bin ich auch :P )

Link zum Beitrag

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Sony hat das ja nicht wegen der Auflösung sondern wegen des Rauschverhaltens gemacht.

Nein, das hat Sony nur wegen der Auflösung und nicht wegen des Rauschens gemacht (die A7R II zeigt ja schön, dass die Pixelgröße egal ist. D810 vs D750 ebenso)

Bei 12MP gehts darum, dass da bei einem 16:9 Crop ziemlich genau 8MP übrig bleiben. Und 4K hat --- Überraschung! --- 8MP

Dadurch erspart man sich Downsampling und bekommt extrem sauberes 4K.

Link zum Beitrag

Das wirklich lustige ist doch eigentlich, dass (nach einer kurzen Überschlagsrechnung) die 42MP ja fast perfekte 8K ergeben müssten. Und dies ist 4x4k. Und das Bayer CFA hat 4 Pixel, also sollte man jedes "Bayer 4 Eck" in einen "4K Pixel" downsamplen können. Aber dafür dürfte der Sensor viiiiiiel zu langsam sein. 

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

:D     :D     :D  

ich habe mir gerade vorgestellt, es gäbe hier 2730 Bilder, fotografiert mit den Kameras, die nicht x-Pro 2 heißen.

Damit könnten wir wahrscheinlich einen schönen Thread füllen.

( 3.12. 2014 hat das Fieber schon begonnen     :cool: ).

Duck und weg...    :P 

...ich glaube es ist das erste Like von mir in diesem Thread !!!  

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Das wirklich lustige ist doch eigentlich, dass (nach einer kurzen Überschlagsrechnung) die 42MP ja fast perfekte 8K ergeben müssten. Und dies ist 4x4k. Und das Bayer CFA hat 4 Pixel, also sollte man jedes "Bayer 4 Eck" in einen "4K Pixel" downsamplen können. Aber dafür dürfte der Sensor viiiiiiel zu langsam sein. 

Genau so geht's. Pixel-Binning mit 16:9 ergibt ziemlich genau 4K.

Link zum Beitrag

Mal so als Gedanke:

Auf jeden Fall aber kümmern sich die Menschen zuviel um die photographische Technik und zu wenig um das Sehen.

Henri Cartier-Bresson (1908-2004)

Zu der Erkenntnis brauch ich gar keinen Cartier - Bresson ... da langt der Blick in diesen Thread     :P  ...

Aber man muss das ja gar nicht negativ sehen. Neben der Knipserei leben halt Viele hier auch ihren Technik - Fetisch aus. Was - nebenbei bemerkt - immer noch Männersache zu sein scheint. Die Damen des Forums melden sich hier jedenfalls so gut wie nie zu Wort. Posten dafür mehr Bilder ... interessant, aber nicht wirklich überraschend ...

Link zum Beitrag

Wollte lediglich die Ehre der verkannten Männerwelt retten, indem ich hier ein nettes Bildchen poste. ;-)

Geschrieben Heute, 10:27 Uhr

UweRichter schrieb am 12 Jan 2016 - 11:07:snapback.png

Mal so als Gedanke:

Auf jeden Fall aber kümmern sich die Menschen zuviel um die photographische Technik und zu wenig um das Sehen.
Henri Cartier-Bresson (1908-2004)

Zu der Erkenntnis brauch ich gar keinen Cartier - Bresson ... da langt der Blick in diesen Thread    :P...

Aber man muss das ja gar nicht negativ sehen. Neben der Knipserei leben halt Viele hier auch ihren Technik - Fetisch aus. Was - nebenbei bemerkt - immer noch Männersache zu sein scheint. Die Damen des Forums melden sich hier jedenfalls so gut wie nie zu Wort. Posten dafür mehr Bilder ... interessant, aber nicht wirklich überraschend ...

Bearbeitet von SiriusBeta, Heute, 10:28 Uhr.

Gruß, Mats

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...