Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht

HPL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich dachte Preissteigerungen gehen ab einer gewissen Klasse exponentiell in die Höhe.

Ist das nicht normal und damit auch ok?

Vergleiche müssen ja nur dann unglücklich machen,

wenn man auf einem wackeligen Standpunkt steht, der dazu noch identitär ist...

Link zum Beitrag

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

ISo toll die Daten zur Kamera sind, ich würde sie nicht geschenkt benutzen wollen.

"Geschenkt ist noch zu teuer" ist ein Statement, das mir persönlich ausgesprochen gut gefällt, weil ich es für mich gut nachvollziehen kann. Eigentum belastet mich grundsätzlich, deshalb versuche ich es von mir fernzuhalten, wenn es nicht wirklich nötig ist. Umso schöner, wen jemand genau weiß, was er will/braucht (und nicht will/braucht), und dementsprechend souverän agieren kann – inkl. Ablehnung suboptimaler Geschenke. 

Link zum Beitrag

Und mit der Einstellung bist Du Apple-User? Was kann den ein MacBook mehr, das den Mehrpreis rechtfertigen würde? Ich bin auch Apple-User, aber ich gebe auch offen zu, dass ich manchmal gerne unvernünftige Mehrpreise bezahle wenn ich ein Produkt einfach geil finde.

Der ist sehr leicht zu rechtfertigen, weil ich damit viel weniger Arbeit habe als mit anderen Sachen. Es funktioniert einfach, und das nun schon seit 1984. Never change a running system ist ein wichtiges Gebot, gerade im IT-Bereich. Ein Wechsel kommt somit nur in Betracht, wenn es nicht mehr läuft oder die Alternative deutlich besser läuft. Preisleistung ist aus meiner Sicht also vollkommen in Ordnung.

Deshalb kaufe ich weiterhin MacBooks und würde einen geschenkten Windows-Laptop eher nicht benutzen wollen. Das sollte dir ja nun bekannt vorkommen.

Link zum Beitrag

Oh Rico, Leica-Jünger würdest Du jetzt wieder lächerlich machen, da ihr Empfinden für ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis nicht Deinem entspricht.

Du solltest Dich mal selbst hier im Forum erleben. Deine Fachkompetenz ist unbestritten. Es ist immer wieder ein Genuss, wenn Du Dinge erklärst, die man vorher nicht gekannt oder nicht verstanden hat. Dein Buch zur X-Pro 1 hat mir unheimlich viel gebracht, es war jeden Cent wert und ich kann es nur jedem User wärmstens empfehlen. Das hab ich übrigens schon an anderer Stelle getan und ich glaube das war auch mein einziger Beitrag, für den ich von Dir ein "Gefällt-mir" bekommen habe.  :)  Aber was Du aus dem geballten Wissen hier machst ist einfach nur ärmlich. Du hast es überhaupt nicht nötig, Leica, Sony oder wen auch immer runter zu machen. Im Gegenteil, je mehr Du auf den anderen Herstellern rumhackst, umso mehr diskreditierst Du dich selbst. Du brauchst das nicht und das X-System von Fuji auch nicht. Es ist einfach toll.

So, und jetzt könnt ihr mich sperren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich dachte Preissteigerungen gehen ab einer gewissen Klasse exponentiell in die Höhe.

Ist das nicht normal und damit auch ok?

Genau, und da das für aller gleichermaßen gilt, ist es auch kein Problem. Niemand erwartet ernsthaft, dass ein doppelt so teures Produkt in der Enthusiastenklasse auch doppelt so gut ist, aber deutlich besser sollte es schon sein.

Ist es tatsächlich doppelt so gut, handelt es sich um eine positive Ausnahme, das darf es gerne auch mal geben – würde aber wohl niemand realistisch verlangen.

Link zum Beitrag

Also ich würde mich freuen, wenn die X-Pro2 eine Dioptrie-Einstellung hätte, bei 200% Dynamik nicht gleich auf ISO 400 geht und das Sucherbild auf einmal

überblickt werden kann (möchte nicht mit dem Auge von links nach rechts "wandern" um alles zu überblicknen). Auch hätte ich gerne Tasten, die einen klaren

"knackigen" Druckpunkt haben (nicht so wie die ersten X-T1 vier-wege Wippe.

Link zum Beitrag

Oh Rico, Leica-Jünger würdest Du jetzt wieder lächerlich machen

Jünger für eine Marke zu sein, ist per se etwas lächerlich, oder nicht? Aber warum nicht, wenn's Spaß macht? Auch ein Justin Bieber hat bekanntlich Fans und Jünger. So gesehen ist niemand gegen emotionales Attachment gefeit, das ist ja letztlich auch der Sinn von Marken und Markenbindung. Ich frage mich indes, wieso es im Fuji X Forum mehr als ein paar vereinzelte Leica-Jünger geben sollte.

Link zum Beitrag

Du hast es überhaupt nicht nötig, Leica, Sony oder wen auch immer runter zu machen. Im Gegenteil, je mehr Du auf den anderen Herstellern rumhackst, umso mehr diskreditierst Du dich selbst. Du brauchst das nicht und das X-System von Fuji auch nicht. Es ist einfach toll.

Natürlich nicht, deshalb habe ich vorhin auch erklärt, dass die Sony-Produkte ihr Geld meiner Meinung nach wert sind, während du es warst, der Sony nahezu zeitgleich als Playstation abqualifiziert hat, die du nicht einmal geschenkt haben möchtest. Wenn mein Lob für Sony also "rumhacken" ist, dein Playstationvergleich und dein "will ich nicht geschenkt" jedoch nicht, solltest du dir vielleicht mal überlegen, ob etwas mit dir nicht stimmt, anstatt mir hier solche Vorwürfe zu machen. ;)

Link zum Beitrag

Der Playstationvergleich kommt nicht von mir, ich habe ihn nur zitiert. Ich habe auch nicht gesagt, dass die Kamera überteuert ist. Ich habe nur gesagt, dass ich nicht mit ihr fotografieren möchte auch wenn ich sie geschenkt bekäme. Mir liegt sie einfach nicht. Das Wort teuer habe ich nicht benutzt. Du jedoch benutzt es im Zusammenhang mit Leica schon recht häufig.  ;)  Und das war's jetzt auch von meiner Seite.

Link zum Beitrag

Weil man beides gut findet vielleicht? Aber das meinte ich mit Schwarz/Weiß...entweder/oder...

Ich finde Ferrari, Lambo, Porsche und wasweißichwas gut und würde mir sie für 5-10% des Listenpreises vielleicht sogar zum persönlichen Gebrauch kaufen (das wären sie mir ungefähr wert), aber wo ist der Sinn einer solchen Debatte? Letztlich geht's doch nur darum, was man wirklich hat und benutzt und wie man das beste daraus macht (im Hobby und im Beruf).

Meint hier jemand ernsthaft, dass Scharen von Fuji X Usern aus diesem Forum nach der Produktvorstellung einer X-Pro2 (angeblich im Januar) alles verkaufen, um zu mehrfach teureren Top-Angeboten von Sony, Leica, Canon oder Nikon zu wechseln, weil besagte X-Pro2 mit diesen deutlich teureren Top-Angeboten naturgemäß nicht mithalten kann (oder will)? 

Link zum Beitrag

Das Wort teuer habe ich nicht benutzt. Du jedoch benutzt es im Zusammenhang mit Leica schon recht häufig.  ;)  Und das war's jetzt auch von meiner Seite.

Alles andere wäre ja gelogen, weil Leica nunmal teuer ist.

So wie LV, Maserati oder eine goldene Apple Watch.

Und genau in diesem Umfeld will und wird Leica auch reüssieren. Exklusivität ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Hasselblad hat das mit den sehr teuren und sehr exklusiven Sony-Clones ja auch versucht, sich dabei aber selten dämlich angestellt und die Quittung kassiert. Vertu macht das gleiche bei den Smartphones besser.

Die Idee, Consumer Electronics mit exklusiven Markennamen, prohibitiv hohen Preisen und klarer Positionierung im Luxus-Markt als exklusive High-End-Produkte mit höchstem Prestige zu positionieren, ist also nicht neu. Leica macht das bisher aus meiner Sicht sehr gut, deshalb glaube ich an einen Erfolg der Strategie. Zumal mit Blackstone ja kein Nobody dahintersteht. 

Link zum Beitrag

Die Frage wäre ja, was renarou wirklich will. Dass die Kamera nicht gemäß ISO 400 belichtet, kann er nicht ernsthaft wollen, denn sonst gäbe es auch keine DR-Erweiterung auf 200 Prozent. Er will es nur nicht wissen, wie die Kamera das bewerkstelligt – so wie man nicht wissen will, was alles in der Wurst steckt, so lange sie einem schmeckt.

Link zum Beitrag

Die Frage wäre ja, was renarou wirklich will. Dass die Kamera nicht gemäß ISO 400 belichtet, kann er nicht ernsthaft wollen, denn sonst gäbe es auch keine DR-Erweiterung auf 200 Prozent. Er will es nur nicht wissen, wie die Kamera das bewerkstelligt – so wie man nicht wissen will, was alles in der Wurst steckt, so lange sie einem schmeckt.

Da verstehe ich in der Tat was nicht. Bei meiner Nex-6 und erweiterter Dynamik bleibt die ISO bei 100 und ich kann mit Blende f/2 knipsen.

Da die X bei gleicher Dynamik Einstellung auf ISO 400 (oder 800) geht ist es nicht möglich mit f/2 zu fotografieren (Verschlusszeit).

Link zum Beitrag

Ähm - was hat die ISO mit der Blende zu tun?!

Bei der Nex wird halt konsequent die BasisISO angegeben, und nicht ehrlich benannt, dass Teile des Bildes per ISO-Abhebung aufgehellt werden. Fuji sagt dir dagegen den ISO-Wert an, der maximal in den aufgehellten Bereichen verwendet wird, aber in den hellen Arealen bleibt natürlich der ISO-Wert unten bei 200. Letztendlich machen beide Cams das selbe, aber Fuji spricht vom höchsten verwendeten Wert, währen die Nex halt nur den niedrigsten anzeigt...

Link zum Beitrag

Nun, sagen wir dazu einfach "abweichende Interpretation" statt "infame Lüge". Aber das Thema hatten wir ja iirc schon mal.

mfg tc

Klar, man kann sich natürlich auf die Pixel im JPEG mit der geringsten Verstärkung beziehen. Oder eben ehrlicherweise auf die mit der stärksten. Oder man könnte – noch wahrheitsgemäßer – einen ISO-Bereich in die EXIFs schreiben, also z.B. "ISO 200-800" oder "ISO 200-400". Der kundige Benutzer weiß das allerdings auch so, denn die im JPEG verwendete DR-Erweiterung steht gottlob in den EXIFs, und wenn dort ISO 800 und DR400% steht, weiß man automatisch, dass das JPEG einen ISO-Bereich von 200-800 abdeckt. Das eine bedingt das andere.

Ich habe neulich mal nach Artikeln zu Active D-Lighting gesucht, weil mich interessiert hat, ob die zahlreichen Nikon-Profis (Vollformat, High-End, Marktführer usw.) ein profunderes Verständnis der Dynamikerweiterung haben als die bei diesem Thema notorisch verwirrte Fuji-Userschaft. Das erwies sich als eine schlechte Idee, denn angesichts des oberflächlichen Unsinns und der Desinformation, den ich dazu in Nikon-Foren, -Blogs und sogar bei Nikon selbst lesen durfte, brach mir der kalte Angstschweiß aus, und die Fuji-User erschienen mir anschließend gar nicht mehr so schlecht informiert.  ;)

Link zum Beitrag

Ähm - was hat die ISO mit der Blende zu tun?!

Bei der Nex wird halt konsequent die BasisISO angegeben, und nicht ehrlich benannt, dass Teile des Bildes per ISO-Abhebung aufgehellt werden. Fuji sagt dir dagegen den ISO-Wert an, der maximal in den aufgehellten Bereichen verwendet wird, aber in den hellen Arealen bleibt natürlich der ISO-Wert unten bei 200. Letztendlich machen beide Cams das selbe, aber Fuji spricht vom höchsten verwendeten Wert, währen die Nex halt nur den niedrigsten anzeigt...

Die NEX kann doch gar keine DR erweitern, die hellt einfach nur Schatten auf, da ändert sich nichts an der Belichtung. Sonys DRO eben. Immerhin konsequent und  fast ehrlich, denn natürlich ist auch eine nachträgliche Schattenaufhellung ein partieller ISO-Push. Aber eben ein nachträglicher. So gesehen müsste Fuji auch die ISOs ändern, wenn man von Schattier. Ton 0 auf Schattier Ton -2 schaltet.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...