Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht

HPL

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich an Kameras ohne Klappdisplays so genial finde - man muss sie nicht kaufen wenn man nicht will   ;)

In dem Kontext kommt in mir doch der Wunsch auf, ALLE Kameras mögen künftig ein Klappdisplay haben. Das dürfte so manchen dazu bewegen seine fundamentalistische Einstellung diesbezüglich auf den exakten Grund hin zu hinterfragen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Klappdisplay sind unbestreitbar praktisch, mich würde allerdings mal interessieren, warum die Dinger immer auf die Gehäuse quasi aufgesetzt werden. Wenn die Displays formschön mit dem übrigen Body abschließen würden, wäre auch ein Ästhet mit Sicherheit für Klappdisplays zu begeistern!

Link zum Beitrag

Was ich an Kameras ohne Klappdisplays so genial finde - man muss sie nicht kaufen wenn man nicht will   ;)   

Klar, Fenster, die sich öffnen lassen, brauch man auch nicht unbedingt.

Am Haus, am Auto, wo auch immer, für den Aus-/ Durchblick reicht auch eine Festverglasung.

Und wozu braucht man einen Kofferraum?

Fahren kann man doch auch so und bei Bedarf kommt das Gepäck eben auf den Rücksitz.

Link zum Beitrag

Klar, Fenster, die sich öffnen lassen, brauch man auch nicht unbedingt.

Am Haus, am Auto, wo auch immer, für den Aus-/ Durchblick reicht auch eine Festverglasung.

Und wozu braucht man einen Kofferraum?

Fahren kann man doch auch so und bei Bedarf kommt das Gepäck eben auf den Rücksitz.

Genau !  Wer hat nur mit diesem Blödsinn angefangen, alles mit irgendwelchen (willkürlichen) Zusatzfunktionen zu überhäufen?

Und warum sind die Objekte die am wenigsten Funktionen haben und am schlichtesten daher kommen immer die teuersten?

Link zum Beitrag

Genau !  Wer hat nur mit diesem Blödsinn angefangen, alles mit irgendwelchen (willkürlichen) Zusatzfunktionen zu überhäufen?

Und warum sind die Objekte die am wenigsten Funktionen haben und am schlichtesten daher kommen immer die teuersten?

Wozu überhaupt ein Display?

Was soll der Blödsinn?

Früher ging es doch auch ohne.

Link zum Beitrag

Lange Zeit habe ich mich auch gegen Klappdisplays gewehrt, eben weil sie oft auf das Gehäuse aufgesetzt wurden und/oder klapprig verarbeitet waren. Dann habe ich die X-T10 in die Hände bekommen und da hat sich die Situation für mich geändert. Auch bei der X-T1 ist das Klappdisplay ordentlich umgesetzt, habe also keine Bedenken wegen der Pro2.

Ein Problem damit habe ich allerdings noch, und das ist auch einer meiner Bedenken gewesen. Hinter dem Display sammelt sich gerne Dreck, außerdem bleibe ich selten mal dran hängen. Solange es aber nicht abbricht und sich gut reinigen lässt sehe ich da mal drüber hinweg...

Link zum Beitrag

Stimmt - ich hab gehört, es gibt sogar Autos ohne Dach,  die sind teurer als die Autos mit Dach -nur weil irgend so ein Marketing Trottel sie "Cabrio" genannt hat;-)

Link zum Beitrag

Klappdisplay sind unbestreitbar praktisch, mich würde allerdings mal interessieren, warum die Dinger immer auf die Gehäuse quasi aufgesetzt werden. Wenn die Displays formschön mit dem übrigen Body abschließen würden, wäre auch ein Ästhet mit Sicherheit für Klappdisplays zu begeistern!

Sehe ich ganz genau so. Wenn's richtig gut gemacht ist, gibt's keinen Grund, sich dran zu stören.

Ich hatte auch schon Situationen, wo ich mir sehnlichst ein Klappdisplay gewünscht hätte. Dann die Kam erst per WLAN zu koppeln und fernzusteuern dauert meist zu lang und man hat dann in jeder Hand ein Gerät, auf das man sich konzentrieren muss.

Link zum Beitrag

Ich liebe das Klappdisplay! Aufnahmen aus der Ameisenperspektive (Blüten mit Hintergrund) gehen damit einfach viel angenehmer! Zudem ist es einfacher in der Nacht auf'm Stativ Landdchaft-mit-Milchstraße-Bilder zu machen, wenn die Cam recht steil gen Himmel gerichtet ist...

Zumindest bei ner T3 oder E3 daher IMHO Pflicht! Für Street - was wie mir scheint der Haupteinsatz der Pro ist - kann so ein Display aber durchaus nett sein für heimliche Bilder aus Bauchhöhe...

Link zum Beitrag

In dem Kontext kommt in mir doch der Wunsch auf, ALLE Kameras mögen künftig ein Klappdisplay haben. Das dürfte so manchen dazu bewegen seine fundamentalistische Einstellung diesbezüglich auf den exakten Grund hin zu hinterfragen.

mfg tc

Soweit es "Fundalismen" - gibt es die? - betrifft, sind wir uns anscheinend einig. Denkt man das (Klapp)Display allerdings weiter, so sollte man es nicht nur teilweise, weil instabil und verschleißanfällig, von der Kamera trennen, sondern ganz - siehe Übertragung auf irgendein Smartphone. Das wird ja wohl auch die Pro 2 können, und die Phones sind auch nicht mehr so teuer. Ich zum Beispiel benutze das abgelegte meines Sohnes. Geht wunderbar - bloß die Spider App (Glasbruch, Sturzschaden) steht zumindest dem hier diskutierten Einsatzzweck vielleicht ein wenig entgegen.

Zwar leidet das Einsatztempo ein wenig - der klassische Pressetermin mit über Köpfe gereckten Auswärtsaugen ist aber ohnehin zu hektisch für Leute wie Don Pino und mich, die nicht mehr flach auf den Boden kommen. Und statt nun bei Wind und Wetter irgendwo geruhsam im Matsch zu liegen und hinterher mindestens zwei Passanten zu brauchen, die einen wieder hochhieven - und, glaubt's mir, Passanten sind beispielsweise in norddeutschen Torfmooren manchmal sehr selten - statt also Muskeln, Sehnen, Gelenke und Knochen über Gebühr zu gefährden, stellt man die Kamera einfach auf einem geeigneten Träger ab und schaut wie gewohnt aus luftiger Höhe zu. Ein fest verbundenes Klapdisplay hätte hier unseren Zweck nicht erfüllt ... - da hätten wir nämlich wieder ran müssen, um halbwegs was zu sehen, und wir hätten wenig gewonnen, knieten wir im Matsch, statt drin zu liegen - klar, Moorbäder mögen gesund sein, aber die sind meist beheizt ...

Also, Fundamentalismus hin oder her: Displays sind gut, wenn man mobil ist und nicht gerade die Sonne blendet. Klapp- und Schwenkdisplays erleichtern einiges, aber die derzeitige Krone des Vorstellbaren sind eindeutig satellitengesteuerte Kameradrohnen, flug-, gelände- und schwimmfähig, bequem hinterm Schreibtisch zu steuern. Fuji - wär das nichts für die roadmap 2017?

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...