Jump to content

Neues X-Pro 2 Gerücht

HPL

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ne ernste Frage zu den 24 MP:

Es wurde ja anfangs immer orakelt dass die X-Pro2 und Folgende den neuen, noch nicht auf dem Markt erschienenen Sony Sensor erhalten sollen. Dieser soll ja angeblich 28 MP, Backlit und 4k haben, um zumindest mit Samsung gleichziehen zu können.

Davon hört man jetzt nichts mehr, jetzt stehen 24 MP zur Diskussion. Auch wenn 24 MP sicher ausreichend sind und es für die Pro2 eher nicht so wichtig ist, aber was ist mit 4k? Spätestens bei der X-T2 werden die Leute danach fragen?

Die bisherigen 24MP-Sensoren konnten das ja noch nicht, was setzt Fuji also ein?

Link zum Beitrag

• Antworten 3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Wer braucht eigentlich 4k !? mich ärgert das Zeug eher, weil YouTube es trotz meiner ultra - hyper - schnellen Leitung nur ruckelnd überträgt und die Bilder so scharf sind, dass sie völlig unnatürlich aussehen.

Ich hab absolut nix gegen Fortschritt ... aber 4k ist so überflüssig wie die der Turbo im neuen 911er ...

Link zum Beitrag

Wer braucht eigentlich 4k !? mich ärgert das Zeug eher, weil YouTube es trotz meiner ultra - hyper - schnellen Leitung nur ruckelnd überträgt und die Bilder so scharf sind, dass sie völlig unnatürlich aussehen.

Ich hab absolut nix gegen Fortschritt ... aber 4k ist so überflüssig wie die der Turbo im neuen 911er ...

Es geht nicht darum wer als einzelner es braucht, es geht darum was der Markt fordert.

Und zu den Turbos: Natürlich gibt es immer die ewig gestrigen welche immer irgend etwas nachweinen, aber Porsche muss nunmal die aktuellen und kommenden Abgas- und Verbrauchsvorschriften erfüllen, und das geht eben nur so. Also man hat die Wahl: Entweder zukünftig gar kein Porsche oder eben mit Turbo.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich heute nicht zum Fotografieren komme: ewig gestrig würde ich es nicht nennen, wenn man sinnvolle Neuerungen bevorzugen würde. Einen Turbomotor einbauen und dann so lange am Auspuff rumsägen, bis er sich wieder wie ein Sauger anhört, zähle ich nicht dazu :D ... ich hoffe, die X-Pro2 bringt nicht allzuviele dieser "Features" mit ...

Link zum Beitrag

Sony hat wahrscheinlich den neuen NX2 Sensor von Samsung exklusiv aufgekauft, und dann verboten, dass jemand den Sensor vor ihnen in einer Kamera einsetzt. So musste dann Samsung das Geschäft einstellen. Und von 28 MP ist nicht mehr die Rede damit niemand drauf kommt, Sony wird den Sensor als 24 MP rausvbingen. Oder so ähnlich. ;)

Link zum Beitrag

Man hört, es wird orakelt ....

Da ist schon das Problem. Da wurde irgendwo im Internet irgendwas gesagt und alle quatschen es nach.

Zum Beispiel ist der X-Trans II die einzig bekannte Variante des aktuellen/Fuji Sony Sensors (16MP) der mir mit einer PDAF Implementation daher kommt. 

Keine Ahnung welcher Sensor genau kommt, aber es kann davon ausgegangen werden, dass er besser ist ;)

Link zum Beitrag

Achso, und 4k braucht "der Markt", weil ein paar kluge Marketing Leute ihm erfolgreich eingeredet hat 4k zu brauchen. Endlich können wir dann mit unseren Fujis auch Kinofilme drehe. Blöd nur, dass 4k nächstes Jahr schon wieder alt ist und die Fernseher trotz geplanter Obsololeszenz immernoch auf 1k rumhängen. Kein Smilie.

Link zum Beitrag

Niemand, aber es mag vielleicht aus marketing-technischen Gründen notwendig sein, weil es inzwischen Smartphones mit 4K gibt.

4K ist für eine X-Pro2 nicht wirklich relevant, wenn ich mir die Zielgruppe in den Foren so ansehe. 

Bei einer X-T2 ist das ein anderes Thema, aber zum Glück ist das hier kein X-T2-Thread. ;)

Link zum Beitrag

Macht hier etwa jemand Photos?! OMG!!!!

Und dann womöglich auch noch mit so veralteten Kisten wie der T1 oder gar T10... Das geht ja gar nicht!

Bevor ich nicht mindestens 40MP Vollformat in einem riesigen Gehäuse habe (wo es auch noch dick draufsteht) trau ich mich eh nicht mehr unters Volk...

Link zum Beitrag

Die Nebel lichten sich langsam   :)  

Aus Ricos Äußerungen (für mich besser wie "trusted source") schließe ich bisher Folgendes:

- Gehäuse wie X-Pro1

- APS-C Sensor mit 24 MP

- kein 4-K Video

den Rest finden wir auch noch raus    ;)   

Ich befürchte, die Anhänger der X-T1-Features werden sich wohl oder übel bis zur X-T2 gedulden müssen    :P    

Link zum Beitrag

- kein 4-K Video

hmmmm

wenn Fuji weiterhin einen Sensor für (fast) alle Kameras verwenden, würde dies auch für die anderen Kameras kein 4K bedeuten.

Mir persönlich wäre es egal, aber Fuji würde im "Spezifikationsquartett" weiter zurückfallen.

Naja, mal sehen was kommt :)

Link zum Beitrag

Die Nebel lichten sich langsam   :)  

Aus Ricos Äußerungen (für mich besser wie "trusted source") schließe ich bisher Folgendes:

- Gehäuse wie X-Pro1

- APS-C Sensor mit 24 MP

- kein 4-K Video

den Rest finden wir auch noch raus    ;)   

Ich befürchte, die Anhänger der X-T1-Features werden sich wohl oder übel bis zur X-T2 gedulden müssen    :P    

Ich weiß noch mehr ( absolut super safe trusted;-)

- Neuer, schnellerer EXR III Prozessor

- Neuer Sucher

- bessere Bildqualität als Vorgängermodell X-Pro1

- Iso höher als 6.400

- Höhere Dynamik als X-Pro1

- mindestens ein Kartenfach an der Seite

Nachtrag: Besseres AF als X-Pro1

Klingt doch gut und ist mega trusted

Link zum Beitrag

Bei mir ist und bleibt es, wie es zu Minolta D7 Zeiten schon war. Ich wünsche mir den Sucher der T1, mehr Dynamikumfang, ein verbesserten AF und eine nochmals verbessertes Rauschverhalten bei High Iso. Dazu bitte ein Klappdisplay. 20MP würden mir vollkommen reichen, 24MP nimmt man halt so mit. Und das ganze am besten zu einem Preis, den damals auch die PRO1 hatte. Dann wäre ich wunschlos glücklich - einfach oder?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich weiß noch mehr ( absolut super safe trusted;-)

- Neuer, schnellerer EXR III Prozessor

- Neuer Sucher

- bessere Bildqualität als Vorgängermodell X-Pro1

- Iso höher als 6.400

- Höhere Dynamik als X-Pro1

- mindestens ein Kartenfach an der Seite

Nachtrag: Besseres AF als X-Pro1

Klingt doch gut und ist mega trusted

Ich habe noch gehört (super trusted), das es sich beim Bajonett um ein X-Bajonett handeln könnte     ;)

Link zum Beitrag

Falls es jemanden interessiert: 4K mit 24 Megapixeln geht durchaus, nur muss man sich dann auf einen Ausschnitt des Sensors von etwa FourThirds-Dimensionen (nur mit anderem Seitenverhältnis) beschränken. Formatfüllend würde es bei 24 MP schwierig. Ideale Megapixelzahlen für nahezu formatfüllendes 4K-Video wären 12 Megapixel bei einem Seitenverhältnis des Sensors von 3:2 (Beispiel: Sony Alpha 7S II) oder 16 Megapixel bei 4:3 (Beispiel: Panasonic GH4). Wenn es eine höhere Sensorauflösung sein soll, ginge es bei 39 Megapixel im Seitenverhältnis von 3:2 weiter (Beispiel: Sony Alpha 7R II, nur dass Sony wohl eine 4 vorne stehen haben wollte und daher auf 42 MP aufgerundet hat).

Link zum Beitrag

Falls es jemanden interessiert: 4K mit 24 Megapixeln geht durchaus, nur muss man sich dann auf einen Ausschnitt des Sensors von etwa FourThirds-Dimensionen (nur mit anderem Seitenverhältnis) beschränken. Formatfüllend würde es bei 24 MP schwierig. Ideale Megapixelzahlen für nahezu formatfüllendes 4K-Video wären 12 Megapixel bei einem Seitenverhältnis des Sensors von 3:2 (Beispiel: Sony Alpha 7S II) oder 16 Megapixel bei 4:3 (Beispiel: Panasonic GH4). Wenn es eine höhere Sensorauflösung sein soll, ginge es bei 39 Megapixel im Seitenverhältnis von 3:2 weiter (Beispiel: Sony Alpha 7R II, nur dass Sony wohl eine 4 vorne stehen haben wollte und daher auf 42 MP aufgerundet hat).

Verstehe ich jetzt nicht. Ich brauche doch nur einen Sensor den ich schnell komplett auslesen kann und einen schnellen Prozessor welcher das Ganze in Echtzeit auf 4k runterrechnet, also z.B. aus 24 MP 8 MP macht - oder?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...