DeLuX Geschrieben 17. November 2015 Share #1676 Geschrieben 17. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dass das, was ich brauche nicht jedem ausreicht, ist klar. Aber wenn ich mir einen Fotoapparat wünschen dürfte, muß ich einfach egoistisch sein, denn ich will ja einen Fotoapparat der das erfüllt was ich brauche und der Rest was so angeboten wird ist halt für mich unnützer Kram Dampfmaschine, Eisenbahn und das Automobil wurden einst auch als unnützer Kram bezeichnet und ich kenne eine ganze Menge Leute, die auch heute noch den Computer für überflüssig halten. Ebenso, wie das Internet. Das brauchen die auch nicht. Die kommen dann regelmäßig zu mir: "Kannst du mal eben...?" „Intelligenz ist die Fähigkeit, sich dem Wandel anzupassen.“ (Stephen Hawking) Ich hatte mich z.B auf den ersten Blick in die X10 verliebt, wegen des fehlenden Klapp-Displays habe ich mir aber dann noch eine X-S1 angeschafft und danach noch eine X-T1 sowie eine X-M1. Funktionen, die ich nicht benötige (z.B. Video), stören mich nicht solange sie mir nicht ständig "im Wege sind", ich nutze sie einfach nicht. Tief im Menü vergraben behindern sie mich ja nicht. Nur, weil ich sie nicht benutzen will, sind sie aber längst nicht nutzlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. November 2015 Geschrieben 17. November 2015 Hallo DeLuX, schau mal hier Neues X-Pro 2 Gerücht . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 17. November 2015 Share #1677 Geschrieben 17. November 2015 Nur bleibt halt die Frage, ob man sich durch Teilnahme an einem Feature- Wettlauf und damit kleiner werdende Alleinstellungsmerkmale nicht am Ende ein Eigentor schießen würde. Die Alleinstellungsmerkmale des X-Systems, und insbesondere der X-Pro Linie, beschränken sich ja Gott-sei-Dank nicht auf das bloße Weglassen von Selbstverständlichkeiten. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 17. November 2015 Share #1678 Geschrieben 17. November 2015 Da sich Fuji fürs kommende Jahr ein deutliches Wachstum wünscht, frage ich mich natürlich, wie sie das allein mit (im Vergleich zur Konkurrenz zudem schwach spezifizierten) Retro-Kameras erreichen wollen, die bereits konzeptionell am Großteil des realen Markts vorbeigehen. Eine Variante wäre, das Retro-Konzept ein wenig flexibler zu machen. Für mich wäre es klasse, wenn z.B. bei der X-T1 sowohl ISO-Rad, als auch Verschlusszeit-Rad eine Stellung für "Advanced" oder sowas hätten und sich damit auf die beiden Rädchen vorne und hinten legen lassen würden. Also bitte keine PASM Einstellung oder so, besser das vorhandene Konzept verbessern. Außerdem wäre es sinnvoll, wenn die Knöpfe für die Verriegelung Schalter und keine Taster wären. Dann noch einen Mini-Joystick auf der Rückseite und das Konzept wäre für mich deutlich flotter benutzbar. Blendeneinstellung am Objektiv ist für mich persönlich perfekt, ich habe auch selten gegenteiliges gehört. Alles in allem sind die Einstellungen über die Retro-Rädchen schon sehr nett, aber man kann da noch einiges verbessern, gerade für Pro-User. Ich bin kein solcher, aber wenn mir solche Sachen schon auffallen, dann sollte das für Pros noch wichtiger sein. Und gutes HI-Design ist keine Hexerei - man muss nur willens sein, die Konzepte und Meinungen dazu wirklich von vorne bin hinten durchzudenken. Und da muss ich leider sagen, dass Fuji das noch nicht so wirklich gemacht hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 17. November 2015 Share #1679 Geschrieben 17. November 2015 Ich bin der Meinung (zumindest kann ich das von mir mit Überzeugung sagen), dass viele X- Nutzer gerade wegen der bewussten Abwesenheit von "ungeliebten "bösen" Features" bei diesem System gelandet sind... Für mich schwer nachvollziehbar, hatte ich doch bei keinem der Anbieter Sony, Panasonic, Olympus und Samsung Ende 2013 einen besseren EVF gefunden als bei Fuji (Schärfe, Farbe, Blickwinkel) und ein so gutes Kitobjektiv (als Schnittmenge aus Größe und Qualität). Da wusste ich noch nicht einmal was von der sehr guten JPEG-Engine und der unkomplizierten internen Entwicklung von Bildern. Optische Sucher hatte ich seit 2004 nicht mehr benutzt und wollte da auch nicht wieder hin, DSLR war also sehr früh weggefallen. Hier tun sich tatsächlich zwei Lager auf, eines davon vermutlich vor allem mit einer X-Pro in der Hand. Den Sprung vom PSAM-Dreher auf den Contax/Yashica-Style fand ich jetzt nicht so schwierig, umgedreht hätte ich mit einem Einstieg ins Kategoriemenü einer Sony NEX-5/6 zu dem Zeitpunkt arge Probleme bekommen. ...Fast jeder große Kamerahersteller hat Modelle mit "mehr Megapixeln", "Social Media Schnittstelle" usw.,usf. Kann Fuji DA noch eine Lücke finden, die langfristig den Absatz steigern hilft?... Komischer Ansatz, in einem gesättigten Markt mit Nischenkameras den Absatz steigern zu wollen. Es klappt mit dem Wachstum nach meinem Eindruck nur, in dem man nirgendwo weniger als die Konkurrenz hat und zusätzliche Alleinstellungsmerkmale. ...Und selbst wenn, muss das X-System damit verwässert werden?... Das Nichtvorhandensein bestimmter Funktionen ist das Feature für wachsende Verkaufszahlen? Für einen kleinen Kundenkreis mag ich mir so manches vorstellen (selbst Leica hat ja neben den Protzkunden auch richtige Fans der Technik), für einen wachsenden Marktanteil erscheint es mir nur hinderlich. Gute, optisch korrigierte Objektive werden nicht schlechter durch Funktionen. Hochwertige Gehäuse leiden nicht durch zusätzliche Funktionen. Durchdachte Tastenlayouts und freie Konfiguration des Gerätes werden mitunter erst durch hohe Funktionsvielfalt erforderlich, werden also auch nicht schlechter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 17. November 2015 Share #1680 Geschrieben 17. November 2015 Nö! Ich bin Featureverliebt UND Retroverliebt! Keiner MUSS die Features nutzen, aber wer sie möchte, freut sich darüber... Ich bin der Meinung (zumindest kann ich das von mir mit Überzeugung sagen), dass viele X- Nutzer gerade wegen der bewussten Abwesenheit von "ungeliebten "bösen" Features" bei diesem System gelandet sind. Mehr und schneller- höher- weiter- bunter geht immer und überall, das zeigen A wie Apple bis Z wie Zalando. Insofern hat der Wunsch nach sinnvoller Beschränkung nichts mit "Beleidigung fotografischer Fähigkeiten" zu tun, sondern ist, das unterstelle ich jetzt einmal, für eine nicht unwesentliche Anzahl von X-Nutzern der Grund für diese eine bewusste Systemwahl. Für den großen featureverliebten Rest gibt es beileibe bereits ausreichend andere Hersteller Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. November 2015 Share #1681 Geschrieben 17. November 2015 Für mich gilt aber genau dasselbe, ich will nen Fotoapparat zum fotografieren ohne irgendeinen Firlefanz den ich nicht brauche, mehr nicht. Ob dies irgendwann von irgendeinem Hersteller nu realisiert wird oder nicht (wohl eher nicht) steht auf einem anderen Blatt. Mir scheint, Du übersiehst hier etwas: Es ist eine Sache, sich bestimmte Features zu wünschen, aber eine ganz andere, zu hoffen, dass die Wünsche anderer nicht berücksichtigt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 17. November 2015 Share #1682 Geschrieben 17. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Außerdem wäre es sinnvoll, wenn die Knöpfe für die Verriegelung Schalter und keine Taster wären. ... Du meinst Knöpfchen, die man reindrücken kann, wenn man etwas feststellen will, und die man lösen kann, wenn das Rad frei drehbar bleiben soll? So etwas wünsche ich mir manchmal für das ISO-Rad der X-T1, . Damit komme ich zwar gut zurecht, trotzdem wäre es schön, wenn ich mich nicht jedes Mal mit Daumen und Mittelfinger, die das Rad drehen, und Zeigefinger, der das "Knöpfchen" gedrückt hält, "verrenken" müsste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 17. November 2015 Share #1683 Geschrieben 17. November 2015 Ganz genau. Der Taster auf dem ISO-Rad der X-T1 ist eine komplette Katastrophe. Der auf dem Verschlusszeitrad ist minimal besser, aber es ist eine weitere Idiotie, dass die beiden sich unterschiedlich verhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 17. November 2015 Share #1684 Geschrieben 17. November 2015 Ja, aber noch idiotischer wäre es, wenn auch das Verschlusszeitenrad in jeder Stellung verriegelt wäre, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 17. November 2015 Share #1685 Geschrieben 17. November 2015 Dann noch einen Mini-Joystick auf der Rückseite und das Konzept wäre für mich deutlich flotter benutzbar. Blendeneinstellung am Objektiv ist für mich persönlich perfekt, ich habe auch selten gegenteiliges gehört. Auf T stellen und man kann bei der X-T1 in 1/3 Blenden alles mit dem Command Dial einstellen. Aber an sich bin ich voll bei dir: das Retrokonzept muss nicht verworfen sondern nur verbessert/überarbeitet werden. Joystick: +1 , da bin ich voll dafür. gleiches gilt für das Sperren der Räder (und zwar auf allen gleich!) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 17. November 2015 Share #1686 Geschrieben 17. November 2015 Mir scheint, Du übersiehst hier etwas: Es ist eine Sache, sich bestimmte Features zu wünschen, aber eine ganz andere, zu hoffen, dass die Wünsche anderer nicht berücksichtigt werden. Heisst im Umkehrschluss das mir Sachen aufgezwungen werden die ich nicht haben will? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 17. November 2015 Share #1687 Geschrieben 17. November 2015 Leute, lasst mal die Kirche im Dorf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photona Geschrieben 17. November 2015 Share #1688 Geschrieben 17. November 2015 Warum verwässern ZUSÄTZLICHE Möglichkeiten, die ja nicht zwingend genutzt werden müssen... Warum beschränken sich manche Fotografen manchmal gerne auf eine Festbrennweite, wo sie doch auch mit einer Superzoomkamera einfach immer nur die gleiche Brennweite eingestellt lassen müssten? Ich glaube, der Prozess des Fotografierens (bzw. die vielen dabei eine Rolle spielenden Facetten der Interaktion zwischen Mensch und Technik) ist zu komplex, als dass man diesem Thema mit einem "müssen ja nicht genutzt werden" gerecht würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 17. November 2015 Share #1689 Geschrieben 17. November 2015 Heisst im Umkehrschluss das mir Sachen aufgezwungen werden die ich nicht gaben will? die du aber auch nicht benutzen musst. Und in 90% der Fälle wird es dir nicht mal auffallen, weil diese irgendwo im Menü verborgen sind. (oder die Knöpfe auch andere Funktionen ausführen können). Und ein Klapp oder Touchdisplay kann man auch einfach NICHT benutzen. Das Nichtbenutzen von vorhandenen Funktionen ist deutlich einfacher als das Benutzer von nichtvorhandenen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. November 2015 Share #1690 Geschrieben 17. November 2015 Heisst im Umkehrschluss das mir Sachen aufgezwungen werden die ich nicht haben will? Nein, denn keiner zwingt dich zur Verwendung von dir abgelehnter Funktionen. Andererseits zwingt das Fehlen dieser natürlich zur Nichtverwendung. Es verdutzt mich etwas, dass du das nicht einsehen willst. Wie gesagt: Völlig irrationale Einstellung. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 17. November 2015 Share #1691 Geschrieben 17. November 2015 Ja, aber noch idiotischer wäre es, wenn auch das Verschlusszeitenrad in jeder Stellung verriegelt wäre, oder? Sicher. Sowas lässt sich eigentlich immer noch steigern. Auf T stellen und man kann bei der X-T1 in 1/3 Blenden alles mit dem Command Dial einstellen. Ich weiß, aber das funktioniert nicht bei ISO. Es wäre gut, wenn es bei beiden gehen würde und die beiden Rädchen sich auch ansonsten gleich verhalten würden. Fuji muss sich einfach nur mal ihre eigenen Kameras anschauen und ein wenig Konsistenz in die Bedienung bringen. Das ist nicht wirklich schwer, man muss sich das nur auch wirklich auf den Entwicklungsplan schreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 17. November 2015 Share #1692 Geschrieben 17. November 2015 Meistens wegen der Abbildungsleistung des entsprechenden Objektives... Warum beschränken sich manche Fotografen manchmal gerne auf eine Festbrennweite, wo sie doch auch mit einer Superzoomkamera einfach immer nur die gleiche Brennweite eingestellt lassen müssten? Ich glaube, der Prozess des Fotografierens (bzw. die vielen dabei eine Rolle spielenden Facetten der Interaktion zwischen Mensch und Technik) ist zu komplex, als dass man diesem Thema mit einem "müssen ja nicht genutzt werden" gerecht würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 17. November 2015 Share #1693 Geschrieben 17. November 2015 Warum beschränken sich manche Fotografen manchmal gerne auf eine Festbrennweite, wo sie doch auch mit einer Superzoomkamera einfach immer nur die gleiche Brennweite eingestellt lassen müssten? Da gibt es viele Gründe, die über die schiere Selbstbeschränkung hinaus gehen. Lichtstärke, Größe/Gewicht, Bildqualität/Korrektion und etliches mehr. Keine meiner Festbrennweiten ist einfach NUR fest. Sobald das kompromisslose, hochlichtstarke Superzoompancake erhältlich ist gebe ich die alle weg . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. November 2015 Share #1694 Geschrieben 17. November 2015 Eine Variante wäre, das Retro-Konzept ein wenig flexibler zu machen. Genau das ist auch mein Rat an Fujifilm. So wie die AUTO-Taste bei der X-T10 die Einstellräder übertrumpft, wird zumindest auch ein X-T1-Nachfolger optional mehr wie eine moderne DSLR ticken müssen, wenn er mehr DSLR-Umsteiger anlocken soll. Zu einer zeitgemäßen digitalen Kamera gehört einfach, dass man sie in Sekundenbruchteilen komplett umkonfigurieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photona Geschrieben 17. November 2015 Share #1695 Geschrieben 17. November 2015 Sobald das kompromisslose, hochlichtstarke Superzoompancake erhältlich ist gebe ich die alle weg . mfg tc Sowas meine ich (auch wenn Dein Beispiel vielleicht nicht ganz praxisnah ist ): Das Bestehende verbessern, Qualität statt Quantität. Aber dafür ist die Zeit scheinbar (noch) nicht reif. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 17. November 2015 Share #1696 Geschrieben 17. November 2015 Ich kann und will Dich nicht dazu bekehren, auch mal an andere Menschen als nur an Dich zu denken, aber eines ist doch klar: Je mehr ein Hersteller eine Kamera auf Deine sehr speziellen Bedürfnisse zuschneidet, desto geringer ist die Zahl möglicher Käufer und desto teurer wird die Kamera am Ende sein. Wer zufällig Scheich, Oligarch oder wenigstens Zahnarzt ist, mag sich eine solche Haltung leisten können; für die meisten von uns gilt das nicht. Der erste Satz ist einfach nur Gut, schreibst Du nicht im Ferrari Fourm. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Deine Wünsche zu realisieren wären. Also ich finde vieles schön, dass sich nicht jeder leisten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 17. November 2015 Share #1697 Geschrieben 17. November 2015 Das ist in der Tat so, ich mache dazu auch bei so ziemlich jedem Workshop eine kleine Umfrage, in denen sich stets abzeichnet, dass die Teilnehmer sich die Kamera gerade wegen des (objektiv betrachtet hoffnungslos rückständigen) 70er/80er-Jahre-Bedienkonzepts gekauft haben. Das Problem dabei ist nur, dass der Großteil der heute lebenden Profi- und Enthusiasten-Fotografen überhaupt nicht an Retro-Bedienung interessiert ist (sondern froh sind, dass sie von Canon mit EOS überwunden wurde) und somit direkt sonstwo landet, jedenfalls nicht bei Fuji. Da sich Fuji fürs kommende Jahr ein deutliches Wachstum wünscht, frage ich mich natürlich, wie sie das allein mit (im Vergleich zur Konkurrenz zudem schwach spezifizierten) Retro-Kameras erreichen wollen, die bereits konzeptionell am Großteil des realen Markts vorbeigehen. Mit der Nische der Retro-Puristen ist ein signifikantes Wachstum aus meiner Sicht illusorisch. Was du damit implizierst, ist, dass das Retro Bedienkonzept automatisch dem Bedienkonzept moderner DSLRs unterlegen ist. Da möchte ich entscheidend widersprechen. Bei der X-T1 gibt es einige Dinge, die am Bedienkonzept verbessert werden können (z.B. Joystick zum AF Punkt verschieben, die Feststellung des ISO Rades muss DRINGEND überarbeitet werden für die X-T2), aber einen automatischen Nachteil sehe ich einfach nicht. Das ist mehr eine Kopfsache der Nutzer (lieber beim Gewohnten bleiben, als sich umgewöhnen müssen), als dass das eine Konzept über das andere triumphiert. Wenn man mit der X-T1 arbeitet, dann läuft der Umgewöhnungsprozess meist relativ flüssig. Gerade die Fn Tasten erleichtern das. Als ich mal mit einer 5D3 oder D750 fotografieren durfte, dachte ich jedenfalls genau anders herum: nämlich, dass das Bedienkonzept der DSLRs einfach nachteilig ist. Die sind nämlich auch nicht perfekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 17. November 2015 Share #1698 Geschrieben 17. November 2015 Die Sache ist: mit dem Retrodesign und der damit verbundenen Bedienung wird einiges schneller. Vor allem den Blendenring liebe ich und dass man die Einstellungen auch in ausgeschaltenem Zustand überprüfen und verstellen kann ist sehr praktisch. Auf der anderen Seite weisen die X-Bodies wieder einige Restriktionen auf, die nicht sein müssen. Von AF-S mit Einzelfeld, Einzelaufnahme und Auto-ISO (beispielsweise MSS 1/180 max ISO 800) auf AF-C mit Zonenfokus, CH und Auto-ISO (MSS 1/1000 max 6400) zu wechseln ist ein Horror. Die X-T10 hat zumindest bei Auto-ISO ein paar Fortschritte gemacht (eigentlich fast schon zu viele mit den C Modi) Und auch der Auto Modus legt nahe, dass Fuji mittlerweile bereit zu sein scheint, die "Hardware-Räder Einstellungen" überschreiben zu lassen. Mal sehen wohin sich dies entwickelt- auf alle Fälle sehr spannend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. November 2015 Share #1699 Geschrieben 17. November 2015 Was du damit implizierst, ist, dass das Retro Bedienkonzept automatisch dem Bedienkonzept moderner DSLRs unterlegen ist. Natürlich ist es objektiv besser, deshalb war Canon EOS in den frühen 90ern ein großer Fortschritt, der vieles verbessert und zahlreiche Benutzer von anderen Marken zu Canon gelockt hat. Das programmierbare fly-by-wire Bedienradkonzept ohne beschriftete Einstellräder hat einfach viele Vorteile, die die Mehrheit der User auch bis heute zu schätzen weiß, wie man an Canons DSLR-Marktanteilen sieht, die ich mir vor 15 Minuten gerade nochmal angesehen habe. Eine Minderheit sieht das anders (so wie eine Minderheit lieber analoge Schallplatten hört oder mit restaurierten Oldtimern fährt), und für die ist Fujifilm die beste Wahl. Nur wird Fuji mit dieser Minderheit kaum wachsen können, also werden sie sehen müssen, wie sie auch jene Kunden erreichen, die Retro nicht so toll finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. November 2015 Share #1700 Geschrieben 17. November 2015 Die Sache ist: mit dem Retrodesign und der damit verbundenen Bedienung wird einiges schneller. Eigentlich wird alles langsamer, genau deshalb sind damals ja auch so viele Nikon-Profis zu Canon gegangen. Sie konnten damit einfach schneller arbeiten. Ich selbst bin damals von Contax zu Canon, was ebenfalls eine deutliche Verbesserung mit sich brachte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.