Elmar Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #2176 Geschrieben 30. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) och naja. Es gibt inzwischen ein paar Objektive ohne Blendenring... Bei der Nikon Df gibts auch so ein Rad, auch wenn es auf den ersten Blick nicht sinnvoll erscheint. Ich nutze es gern: Stelle bspw eine Blende und eine Zeit ein. Steht das Rad auf A zählt nur die Blende und der Rest ist irrelevant. Steht es auf S zählt nur die Zeit und der Rest ist irrelevant und bei M greifen dann beide Einstellungen. Ich spare damit ne Menge Gedrehe. Bei den Fujis finde ich die ISO-Verstellung über das Q-Menü völlig ausreichernd gelöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Dezember 2015 Geschrieben 30. Dezember 2015 Hallo Elmar, schau mal hier Neues X-Pro 2 Gerücht . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #2177 Geschrieben 30. Dezember 2015 S.P.A.M. - braucht das überhaupt einer? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #2178 Geschrieben 30. Dezember 2015 Ist jemanden die Bildqualität wichtig ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #2179 Geschrieben 30. Dezember 2015 Ist jemanden die Bildqualität wichtig ? Die was?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #2180 Geschrieben 30. Dezember 2015 och naja. Es gibt inzwischen ein paar Objektive ohne Blendenring... Bei der Nikon Df gibts auch so ein Rad, auch wenn es auf den ersten Blick nicht sinnvoll erscheint. Ich nutze es gern: Stelle bspw eine Blende und eine Zeit ein. Steht das Rad auf A zählt nur die Blende und der Rest ist irrelevant. Steht es auf S zählt nur die Zeit und der Rest ist irrelevant und bei M greifen dann beide Einstellungen. Ich spare damit ne Menge Gedrehe. Bei den Fujis finde ich die ISO-Verstellung über das Q-Menü völlig ausreichernd gelöst. Die Nikon hat aber auch keine A-Stellung am Zeitenrad und keine entsprechenden Objektive mit Blendenring und dortiger A-Stellung. Also braucht die Nikon so ein Modus-Wahlrad, Fujifilm-Kameras hingegen nicht, wo diese Technik "was wann zählt" ja eben anders über die A-Stellungen integriert ist (ein solches zusätzliches Rad würde bei Fujifilm ja etwas einführen, was schon da ist ...). Und wo da jetzt bei Fujifilm mehr zu drehen wäre, um zwischen A, S, M oder P zu wechseln, erschließt sich mir nicht. Auch bei den wenigen Objektiven ohne Blendenring, wo ja ein Einstellrad zum Blendenring wird - ebenso mit A-Stellung. Und die zukünftige ISO-Verstellung integriert ins Zeitenrad ist doch mittlerweile sehr offensichtlich, dass man sich damit schon mal anfreunden sollte ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #2181 Geschrieben 30. Dezember 2015 Was hier noch niemand bemerkt zu haben scheint: wie hält unser flysurfer das nur aus? Zwei neue Kameras, ein langersehntes Objektiv, Firmwares ... und alles muss getestet werden! Ich stell mir das ziemlich stressig vor ... *mitleidsvoll* grüßt Wolfgang Selbst gewähltes Schicksal, wie bei fast allen von uns. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #2182 Geschrieben 30. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Nikon hat aber auch keine A-Stellung am Zeitenrad und keine entsprechenden Objektive mit Blendenring und dortiger A-Stellung. Also braucht die Nikon so ein Modus-Wahlrad, Fujifilm-Kameras hingegen nicht, wo diese Technik "was wann zählt" ja eben anders über die A-Stellungen integriert ist (ein solches zusätzliches Rad würde bei Fujifilm ja etwas einführen, was schon da ist ...). Und wo da jetzt bei Fujifilm mehr zu drehen wäre, um zwischen A, S, M oder P zu wechseln, erschließt sich mir nicht. Auch bei den wenigen Objektiven ohne Blendenring, wo ja ein Einstellrad zum Blendenring wird - ebenso mit A-Stellung. Und die zukünftige ISO-Verstellung integriert ins Zeitenrad ist doch mittlerweile sehr offensichtlich, dass man sich damit schon mal anfreunden sollte ;-) Ich nehme bislang nur Objektive mit Blendenring an der Df, habe nicht an die G-Objektive gedacht. Was soll's! Mit ist's auch recht wurscht. Es ging um die Spekulation, ob es ein Moduswahlrad ist oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathewolf Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #2183 Geschrieben 30. Dezember 2015 Der Wechsel von Zeitautomatik, Blendenautomatik und manueller Einstellung von Fuji ist derart genial, dass ich als ich dies das erste Mal sah, die Tränen sah, die es dem Erfinder des Moduswahlrades in die Augen treiben musste, als er den Fuji-Algorithmus erblickte. Ein Moduswahlrad auf der Fuji ist wohl ein Schuss ins Knie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #2184 Geschrieben 30. Dezember 2015 Der Wechsel von Zeitautomatik, Blendenautomatik und manueller Einstellung von Fuji ist derart genial, dass ich als ich dies das erste Mal sah, die Tränen sah, die es dem Erfinder des Moduswahlrades in die Augen treiben musste, als er den Fuji-Algorithmus erblickte. Da verdrehst du aber die Chronologie. Das Modulwahlrad kam nach den A-Stellungen. Viele der 30...40 Jahre und noch älteren Objektive/Kameras beweisen das. Und sogar ein paar aktuelle (außerhalb von Fuji-X). mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mathewolf Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #2185 Geschrieben 30. Dezember 2015 Nope, die Minolta XD7, und die hatte ich als Kind, war die erste Kamera, die Zeit- und Blendenautomatik hatte. Vielleicht war auch die Canon AE1 die erste, aber vorher war meines Wissens Zeit- ODER Belndenautomatik und da brauchte man kein Wahlrad. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Electriceye Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #2186 Geschrieben 30. Dezember 2015 Nope, Canon F1new, ab Werk mit Blendenautomatik, mit Zusatzsucher auch mit Zeitautomatk zu haben. Beides auf A = Programm. Nix Wahlrad Allerdings... Ich bin mir nur fast sicher, dass es die vor der XD7 gab... Eventuell irre ich, hm.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #2187 Geschrieben 30. Dezember 2015 ich tippe mal auf 1699€ + x Das würde den Gerüchten doch deutlich widersprechen. Bisher war rumort, dass die X-Pro2 für 20-30% mehr, als die X-T1, zu haben sein wird. Das würde maximal 1560€ bedeuten, daher tippe ich mal auf 1499€. Am Anfang musste die X-Pro1 wohl mehr kosten. Immerhin war das System brandneu und es mussten massiv Entwicklungskosten eingefahren werden. Jetzt ist das X System profitabel, warum also nicht den Preis auf ein passenderes Niveau anpassen? Die Konkurrenz ist schließlich nicht 4 Jahre lang untätig gewesen und man muss schließlich wettbewerbsfähig bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Foto-Graf Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #2188 Geschrieben 30. Dezember 2015 Das würde den Gerüchten doch deutlich widersprechen. Bisher war rumort, dass die X-Pro2 für 20-30% mehr, als die X-T1, zu haben sein wird. Das würde maximal 1560€ bedeuten, daher tippe ich mal auf 1499€. Am Anfang musste die X-Pro1 wohl mehr kosten. Immerhin war das System brandneu und es mussten massiv Entwicklungskosten eingefahren werden. Jetzt ist das X System profitabel, warum also nicht den Preis auf ein passenderes Niveau anpassen? Die Konkurrenz ist schließlich nicht 4 Jahre lang untätig gewesen und man muss schließlich wettbewerbsfähig bleiben. So etwas ähnliches hatte ich auch schon mal wo gelesen 20-30% mehr als die X-T1 hoffe mal das sie nicht zu teuer wird,sonst muss mein 90mm noch etwas warten . Der Preis sollte dann eigentlich zur Präsentation am 15.01. auch bekannt sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. Dezember 2015 Share #2189 Geschrieben 30. Dezember 2015 ...Ein Moduswahlrad auf der Fuji ist wohl ein Schuss ins Knie. Sieht man gut an den X-A/M-Modellen, wenn man dort ein "R"-Objektiv draufsetzt; die Bedienung ist dann völlig unstimmig (im Gegensatz zur Nutzung der XC-Zooms und des XF27an diesen Bodies), wenn man eine X-E/T/Pro gewohnt ist. Also ein Moduswahlrad von Fuji programmiert - bitte nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #2190 Geschrieben 31. Dezember 2015 Das würde den Gerüchten doch deutlich widersprechen. Bisher war rumort, dass die X-Pro2 für 20-30% mehr, als die X-T1, zu haben sein wird. Das würde maximal 1560€ bedeuten, daher tippe ich mal auf 1499€. Am Anfang musste die X-Pro1 wohl mehr kosten. Immerhin war das System brandneu und es mussten massiv Entwicklungskosten eingefahren werden. Jetzt ist das X System profitabel, warum also nicht den Preis auf ein passenderes Niveau anpassen? Die Konkurrenz ist schließlich nicht 4 Jahre lang untätig gewesen und man muss schließlich wettbewerbsfähig bleiben. Man sollte vielleicht nicht allen Gerüchten glauben, welche rumort werden, sonst ist das Sparschwein zum Release nicht voll genug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #2191 Geschrieben 31. Dezember 2015 Eins 8 .. und kein IBIS... Uui die Nacht wird schlaflos.. Wo stecken die Eins 8 drin ?.. Im "neuen" Griff, in der Dioptrienkorrektur ? Fragen über Fragen und keine Antworten.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GBL Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #2192 Geschrieben 31. Dezember 2015 Eins 8 .. und kein IBIS... Uui die Nacht wird schlaflos.. Wo stecken die Eins 8 drin ?.. Im "neuen" Griff, in der Dioptrienkorrektur ? Fragen über Fragen und keine Antworten.. Yup, Fuji muss aufpassen. Bei der Konkurrenz kann das schnell in die Hose gehen. Das waeren fast $3000 kanadische Dollar. Das waere mir zu schmerzvoll. Und bei Kameras habe ich eine hohe Schmerzgrenze. Bei solchen Preisen koennte man nur auf einen Wundersensor hoffen oder auf einen Wechselkurs Fehler. Sorry guys, maybe in North America we will have better prices Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #2193 Geschrieben 31. Dezember 2015 Mir reicht wunderbare BQ. Der Sensor, Prozessor etc. dahinter ist mir eigentlich egal. Hauptsache, die Ergebnisse passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GBL Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #2194 Geschrieben 31. Dezember 2015 Mir reicht wunderbare BQ. Der Sensor, Prozessor etc. dahinter ist mir eigentlich egal. Hauptsache, die Ergebnisse passen. Das stimmt schon. Aber gute BQ haben wir eigentlich schon mit den aktuellen Fujis, und Ergebnisse passen schon seit den Filmtagen. Ein Preis/Leistungsverhaeltnis der Technik muss aber gegeben sein. Und das richtet sich schon auch nach der Konkurrenz heutzutage. Ich hoffe Fuji denkt nicht "Na, jetzt haben die sich in einen Linsenfuhrpark eingekauft, jetzt legen wir bei den Bodypreisen nach..." Das waere eine fatale Strategie in meinen Augen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felice Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #2195 Geschrieben 31. Dezember 2015 Nope, Canon F1new, ab Werk mit Blendenautomatik, mit Zusatzsucher auch mit Zeitautomatk zu haben. Beides auf A = Programm. Nix Wahlrad Allerdings... Ich bin mir nur fast sicher, dass es die vor der XD7 gab... Eventuell irre ich, hm.... Hei, Canon F1 New ab 1981 Das waren noch Zeiten. Meine sieht heute noch aus wie neu und alles funktioniert ! Gruß Felice Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #2196 Geschrieben 31. Dezember 2015 Nope, Canon F1new, ab Werk mit Blendenautomatik, mit Zusatzsucher auch mit Zeitautomatk zu haben. Beides auf A = Programm. Nix Wahlrad Allerdings... Ich bin mir nur fast sicher, dass es die vor der XD7 gab... Eventuell irre ich, hm.... Die erste Vollautomatik überaupt war übrigens 1972 in der Minolta XM! Das war die Zeit von Nikon F2 und Canon F-1. Bei den anderen kam die Vollautomatik allerdings erst rund 10 Jahre später. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #2197 Geschrieben 31. Dezember 2015 Das stimmt schon. Aber gute BQ haben wir eigentlich schon mit den aktuellen Fujis, und Ergebnisse passen schon seit den Filmtagen. Ein Preis/Leistungsverhaeltnis der Technik muss aber gegeben sein. Und das richtet sich schon auch nach der Konkurrenz heutzutage. Ich hoffe Fuji denkt nicht "Na, jetzt haben die sich in einen Linsenfuhrpark eingekauft, jetzt legen wir bei den Bodypreisen nach..." Das waere eine fatale Strategie in meinen Augen. Gute BQ und wunderbare BQ sind zwei verschiedene Dinge. Das mit den Bodypreisen verstehe ich nicht. Die Pro2 wird ca. so viel kosten wie die Pro1, die T2 wie die T1, etc. Genau wie die X100T so viel kostete wie die X100S, und die wie die X100. X-A2 und X-A1. XQ2 und XQ1. X-E2 und X-E1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard61 Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #2198 Geschrieben 31. Dezember 2015 Hallo liebe Fujianer, ich verfolge diesen Thread mit großem Interesse ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden mir eine neue Kamera kaufen zu wollen. Ich bin restlos begeistert von der Qualität die ich bekomme mit meiner XE1 und XT10. Mir geht es derzeit darum, diese beiden Kameras noch besser kennenzulernen und zu verstehen. Nachdem ich vor knapp vier Jahren begonnen habe zu fotografieren gab es einige Systeme die ich ausprobiert habe. Kein System hat mich so überzeugt wie das der Fujis. Das buch von Rico Pfirstinger zur XT 10 zeigt mir deutlich, dass ich noch viel lernen muss über meine neue Kamera(s) und das Fotografieren überhaupt. Wenn es etwas gäbe was ich gerne hätte, wäre das ein schnelles, bezahlbares Zoomobjektiv (so im Bereich 70/300) zur Kamera. Denke da könnte Fuji nachlegen. Nichts desto trotz werde ich die Entwicklung zu Neuerungen hier im Thread weiter verfolgen und möchte euch allen bei dieser Gelegenheit ein gutes, friedliches, erfolgreiches und vor allem, gesundes neues Jahr wünschen. Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #2199 Geschrieben 31. Dezember 2015 Man sollte vielleicht nicht allen Gerüchten glauben, welche rumort werden, sonst ist das Sparschwein zum Release nicht voll genug. Ich kaufe keine Fuji mit technischen Neuerungen, bevor da nicht ein paar Early Adopter getestet haben. Erst mal abwarten, wie sich der neue Sensor so macht und wie technisch ausgereift die Neuerungen sind. Wenn es keine größeren Bugs oder Hardwareprobleme gibt, dann kann es durchaus sein, dass ich statt 2x T auf 1x T und 1x Pro umsattle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 31. Dezember 2015 Share #2200 Geschrieben 31. Dezember 2015 Ob es was bringt, das Fleisch zu verteilen bevor die Kuh geschlachtet ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.