Jump to content

Kommt eigentlich mal ein prof. Gehäuse wie z.B. die GH4

hna

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist eine kleine Kamera die auch in die Jackentasche passt und an die ich bei Bedarf einen zusätzlichen Griff anschrauben kann x-mal lieber als eine große Kamera von der man nichts abschrauben kann und ich sie wie einen Ziegelstein um den Hals mitschleppe.

Die genannte Kamera die so aussieht wie Kamera aussehen soll trifft meinen Geschmack z.b. überhaupt nicht, aber das muss jeder für sich entscheiden was ihm gefällt und kauft.

Ich werde mich morgen bei VW beschweren das mein Golf nicht so aussieht wie ein Auto auszusehen hat.

Bei Apple beschwere ich mich über mein Macbook weil es nicht so aussieht wie es jedes andere Notebook auch, und im Tierheim beschwere ich mich das die Katze die ich genommen haben nicht bellt.

:-)

Link zum Beitrag

• Antworten 398
  • Created
  • Letzte Antwort

Die Ausgangsfrage ist berechtigt. Eine Kamera mit einem gewissen Retro Design hat vom Praktischen aus gesehen viele Kompromisse. Und das macht sie ja auch schön. Ein funktionaleres Design (als Ergänzung) würde ich gut finden.

Warum glaubt ihr denn, dass eine D4 oder EOS-1 so aussehen?

Ich ziehe das Gehäuse der S5 pro jederzeit der X-T1 vor.

Link zum Beitrag

Warum glaubt ihr denn, dass eine D4 oder EOS-1 so aussehen?

Die sehen so aus, weil die EOS 1 seit einem Vierteljahrhundert so aussieht, und auch die D4 ist vom Konzept her nicht viel anders als eine alte F4. Die Hersteller sind hier mindestens so altbacken wie Teile der Kundschaft und fürchten jede größere Veränderung, insbesondere konzeptioneller Art – und das, während andere Unternehmen disruptive Produkte entwickelt und Milliardenmärkte erschaffen haben.

Innovationen sind bei den etablierten Kamera-Herstellern bislang bestenfalls evolutionärer Natur. Das rächt sich schon heute, und in Zukunft noch viel mehr.

Fuji ist bisher freilich auch nicht in der Lage, über den Schatten des Etablierten zu springen und flüchtet sich stattdessen in die Retro-Nische: aus alt mach neu. BMW (Mini), VW (Beetle) und Ford (Mustang) haben es vorgemacht, das geht bis hin zu Premium-Küchengeräten, die wieder so aussehen wie vor 50 Jahren. Also auch hier nichts wirklich Neues, nur das Aufspringen auf einen Retro-Zug, mit dem auch andere Branchen (zeitweise) ganz gut gefahren sind, als ihnen die neuen Ideen ausgegangen sind. Das geht freilich auch nur so lange, bis der Retro-Trend sich selber überholt und für die Masse uncool wird.

Link zum Beitrag

@flysurfer

Dem kann ich voll zustimmen. :) 

Die EOS-1 oder D4 sind zwar nicht so inovativ wie meine A7 ich würde jedoch im harten Profieinsatz das Konservative bevorzugen. ;)

Mir ist es jedoch egal wer im Weltmarkt bestehen kann und wer nicht.

Ich hätte einfach gerne die Fuji-Jpg Farben in einem Gehäuse ohne Retro Kompromisse.

Link zum Beitrag

@flysurfer

Dem kann ich voll zustimmen. :) 

Die EOS-1 oder D4 sind zwar nicht so inovativ wie meine A7 ich würde jedoch im harten Profieinsatz das Konservative bevorzugen. ;)

Mir ist es jedoch egal wer im Weltmarkt bestehen kann und wer nicht.

Ich hätte einfach gerne die Fuji-Jpg Farben in einem Gehäuse ohne Retro Kompromisse.

Wie wäre es denn dann mal mit einer Anfrage an Canon oder Nikon, ob sie vielleicht in der Lage wären, ihre jpg engines zu verbessern ?

:D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du meinst, man sollte "Wann kommt endlich mal ein prof. JPEG-Engine wie z.B. bei Fuji?" in verschiedenen Canon- und Nikon-Foren posten?

Ja zum Beispiel ... Allerdings würden sich ja die Profis sofort aufregen, da sie natürlich alle mit RAW-files arbeiten :)

Und spätestens wenn es diesen engine gäbe, würden sich diese User fragen, wann endlich ein Body kommt, der den geplagten Profis nicht mehr so schwer auf den Schultern liegt ... Schlußendlich wären diese Profis dann bald auch hier :D

Link zum Beitrag

...Die Hersteller sind hier mindestens so altbacken wie Teile der Kundschaft und fürchten jede größere Veränderung, insbesondere konzeptioneller Art – und das, während andere Unternehmen disruptive Produkte entwickelt und Milliardenmärkte erschaffen haben...

...Fuji ist bisher freilich auch nicht in der Lage, über den Schatten des Etablierten zu springen und flüchtet sich stattdessen in die Retro-Nische...Das geht freilich auch nur so lange, bis der Retro-Trend sich selber überholt und für die Masse uncool wird.

Ich frage mich, wieso eigentlich "retro" als Formfaktor so oft als "überholt/ von früher/ altbacken/ nicht zeitgemäß"...also immer irgendwie negativ ausgelegt wird. Was hier als Retrodesign von Fuji eingesetzt wird, sind Anfass- und Bedienungsqualitäten, die in den 70er und 80er-Jahren jahrzehntelange Entwicklung hinter sich hatten, ausgefeilt und ausgereift waren und sich in der Praxis durchgesetzt hatten. Was dann kam, war oftmals nur noch kurzlebige Entwicklungshysterie, um dem Konsumenten zu gefallen, der nach Moderne rief. Ich fürchte mit Sicherheit keine großen Veränderungen, wenn sie tatsächlich einen spürbaren Fortschritt bringen. Aber was hat denn die Abkehr von  z.B. direkten Einstellmöglichkeiten gebracht? -> äußerst "moderne" Menüs, denen man mittlerweile über die ach so moderne und innovative Methode von mehreren programmierbaren Funktionsknöpfen, die vielleicht auch noch mehrfach belegt sind, Herr zu werden versucht. Modern wäre manchmal, sich einfach einzugestehen, dass man sich vom Druck der Masse nach immer cooleren Produkten in Sackgassen treiben ließ. Der Druck nach immer höheren Konsum- und Profitraten tat/ tut natürlich sein Übriges. Um es nochmals klar zu stellen: ich spreche ausdrücklich von der Form und der Bedienbarkeit, nicht von der inneren Technik. Und ich spreche von Hobbyfotografen (auch Amateuren und Profis), die fotografieren wollen und hier auch mehr oder weniger den Weg als das Ziel sehen. Ein Knipser, der nichts mit Blende und ISO etc.... zu tun haben will, wird eine knopf- und räderlose Kamera oder sein Handy bevorzugen.

Und ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Fujikäufer und -nutzer Spaß und Freude daran haben, erschwingliche Kameras mit direkten Zugriffsmöglichkeiten auf rudimentäre Funktionen zu nutzen und damit die gleiche Top-Bedienbarkeit der Kameras aus früheren Jahrzehnten zu bekommen, ohne gleich als altbacken dazustehen. Das diese Kameras auch noch kleiner und leichter als eine Nikon F4 sind...das ist Fortschritt.

So, das musste jetzt irgendwie raus - sorry.

Link zum Beitrag

Hi,

MrFu hat wirklich recht. Basis-Funktionen sind natürlich Blende, Zeit und Empfindlichkeit. Mehr braucht man als Fotograf nicht. Wenn es dafür direkt zugängliche haptische Einstellmöglichkeiten gibt, ist das wunderbar, der Fotografie förderlich und den Bild-Ergebnissen zuträglich.

"Retro" ist auch einfach das falsche Wort. "Klassisch" wäre viel richtiger.

Fuji macht das m.E. nahezu vorbildlich. Es wäre bedauerlich, wenn sie von ihrem Weg abweichen würden.

VG

Christian

Link zum Beitrag

Wer braucht denn direkten Zugriff auf rudimentäre Funktionen?

Und: Was genau sind denn rudimentäre Funktionen für dich? ISO in der Welt der ISO-losen Sensoren? JPG-Optionen in der Welt der RAW-Shooter?

mfg tc

ad 1: ich

ad 2: zeit, blende, iso, auslöser, belikorrektur

gruß

dieter

Link zum Beitrag

Ob man eine "klassisch" bedienbare Kamera bevorzugt oder nicht, hat sehr viel auch mit der persönlichen Prägung zu tun. Wer - wie z.B. meine Wenigkeit - in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts mit Verschlusszeitenrad, DIN/ASA-Einstellung und Blende am Objektiv "aufgewachsen" ist, hat vielleicht andere Anforderungen als derjenige, der mit den AF-Kameras in den Neunzigern anfing. Canon und Minolta hatten mit den neuen Anschlüssen für ihre AF-Modelle auch den Blendenring abgeschafft, bei Nikon wurde er zwar zunächst beibehalten, dann - mit Modellen wie der F5 oder F100, wenn ich es recht entsinne - jedoch sukzessive "beerdigt". auch "abhanden" kamen Räder für Verschlusszeiten und DIN/ASA (oder irgendwann dann ISO). Stattdessen musste man Tasten drücken und (gleichzeitig) Räder drehen, um etwas zu verstellen.

Link zum Beitrag

Wie wäre es denn dann mal mit einer Anfrage an Canon oder Nikon, ob sie vielleicht in der Lage wären, ihre jpg engines zu verbessern ?

:D

Warum? Ich hab ja in der S5 Pro die Fuji-Engine in einer Nikon :P

Dann müsste ich denen auch sagen, dass ich nur noch Spiegellos mag.

Link zum Beitrag

Warum sollte dann Fuji an den klassischen Bodies etwas ändern?

Kommt immer drauf an, was man ändert. Zumindest theoretisch gibt es ja die Möglichkeit, dass auch Fuji mal eine gute Idee hat. Oder auf jemanden hört, der eine gute Idee hat. Ich bin total offen für Verbesserungen aller Art, die es anderswo (noch) nicht gibt.. 

Link zum Beitrag

die gleiche Top-Bedienbarkeit der Kameras aus früheren Jahrzehnten zu bekommen,

"Top-Bedienbarkeit" mag die nächste oder übernächste Generation haben. Da gibt es noch einiges zu verbessern, bis man sie in den Olymp einer Fm2, Om-1, RTS usw hieven kann.

Link zum Beitrag

Na dann hast du ja alles, was du brauchst.

Warum sollte dann Fuji an den klassischen Bodies etwas ändern?

Ja, solange ich noch zu S5 Pro Kameras komme, stimmt das.

Mit den klassischen Bodies sollen sie weitermachen (die gefallen mir).

Für mich währe ein Konzept (in etwa wie bei S3, S5) eine schöne Bereicherung.

Link zum Beitrag

"Top-Bedienbarkeit" mag die nächste oder übernächste Generation haben. Da gibt es noch einiges zu verbessern, bis man sie in den Olymp einer Fm2, Om-1, RTS usw hieven kann.

Na das hätte ich gerne mal genauer.

Wenn ich mich recht entsinne hatte die Fm2 oben drauf ein Zeitenwahlrad. Darin integriert die ASA Einstellung. Dazu musste ein Ring nach oben gezogen werden.

Ebenso oben rechts den Schnellspannhebel. Links den Rückspulknopf.

Blende am Objektiv und ggf eine Abblendtaste vorne am Gehäuse. Recht umständlich zu erreichen.

Also nichts, was eine X-Pro nicht auch hat ... Zusätzlich natürlich auch sehr leicht zu erreichen, das Rad für Beli-Korrektur.

Für Top-Bedienbarkeit also alles da und nix zu viel, oder?

O.k. ... Ein Schnittbildindikator wäre in der X natürlich schon fein.

Link zum Beitrag

Kommt immer drauf an, was man ändert. Zumindest theoretisch gibt es ja die Möglichkeit, dass auch Fuji mal eine gute Idee hat. Oder auf jemanden hört, der eine gute Idee hat. Ich bin total offen für Verbesserungen aller Art, die es anderswo (noch) nicht gibt..

Das ist ja sicher auch eine super Einstellung ... Nur, dass ich ja die X-Pro sehr liebe ... So wie sie ist!

Na, bis auf ein zwei Kleinigkeiten vielleicht, die bisher "ungehört" im Raume verhallt sind. :(

Für die aktuelle fehlt mir persönlich schlicht farbiges Peaking ( und wenn es auch nur eine einzige weitere Farbe neben weiss wäre)

Und schön wäre eben, wenn die Spotmessung nicht generell mittig wäre, sondern auf den AF Punkt bezogen.

Respektive auf das gewählte Messfeld bei MF.

Am Gehäuse wäre z.B. Für die Zukunft ein ISO Wahlrad wünschenswert. Aber nicht irgendwo als Doppelfunktion versteckt.

Link zum Beitrag

....

Am Gehäuse wäre z.B. Für die Zukunft ein ISO Wahlrad wünschenswert. Aber nicht irgendwo als Doppelfunktion versteckt.

Was meinst Du damit?

Die X-T1 hat das doch heute schon :confused:

Für mich ist die X-T1 das "professionelle Gehäuse" um das es hier geht!

Link zum Beitrag

Was meinst Du damit?

Die X-T1 hat das doch heute schon :confused:

Für mich ist die X-T1 das "professionelle Gehäuse" um das es hier geht!

Das lass mal lieber nicht die Profis lesen, die mit der X-Pro fotografieren :)

Ja, die meinte ich wohl.

Es ging ja dem TO generell um die Frage nach einem "Professionellen" Gehäuse ...

Obwohl es davon ja bei Fuji schon zwei gibt :D

Ist halt eine Gewissensfrage ob mit oder ohne Huckel bevorzugt wird.

Für eine kommende X-Pro2 wäre für mich also dieses Rad wünschenswert.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...