Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb uwe1956:

Fokus Peaking plus Duale Display Anzeige mit der Fokuslupe in einem der Fenster.

Wie kann ich das denn einstellen?

Ich habe mittlerweile ganz gute Ergebnisse mit scharfstellen ohne Hilfsmittel, wenn ich unsicher bin, kontrolliere ich mit der Lupe. Die anderen Hilfsmittel verwende ich nicht.

Das Mitako 135 ist so weich, dass ich da eher mal die Lupe brauche als bei den Minoltas.

Danke allen Antwortenden!

Link zum Beitrag

• Antworten 1,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Noch ein paar vom Mitake (Weltblick) Auto 135 1,8. Es ist erstaunlich scharf für so ein altes, hochlichtstarkes Ding. Aber wenig Kontrast und CAs aus der Hölle....selbst mit maximalen Einstellungen in Photolab nicht ganz wegzukriegen, sind aber auch krasse Lichtverhältnisse gewesen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Goldtop 57:

Wie kann ich das denn einstellen?

Manuellen Fokus einstellen und dann mit der Display Taste zum Dual Screen Modus durchblättern. 

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Goldtop 57:

Cool, danke. Das ist ja mal praktisch! Ich weiss, RTFM..... aber wer tut das schon?

Ich nutze diese Anzeigeoption schon seit der X-T2 und wundere mich immer wieder, wie unbekannt die ist. Ist für mich die optimale Lösung für manuelles Glas. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb uwe1956:

...wundere mich immer wieder, wie unbekannt die ist. Ist für mich die optimale Lösung für manuelles Glas...

• Bei Nutzern mit mehreren Kameras gibt's den Punkt, dass dieser Suchermodus nur bei X-H/X-T verfügbar ist, nicht bei den kleinen Suchern.
  • Für manchen ist die Größe des Fokuskontrollfensters nicht ausreichend, dazu zähle beispielsweise ich mich, regelmäßig probiere ich das mal wieder, wechsle aber immer wieder auf den Modus der Lupe in voller Sucherbildgröße.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:
  • Bei Nutzern mit mehreren Kameras gibt's den Punkt, dass dieser Suchermodus nur bei X-H/X-T verfügbar ist, nicht bei den kleinen Suchern.
  • Für manchen ist die Größe des Fokuskontrollfensters nicht ausreichend, dazu zähle beispielsweise ich mich, regelmäßig probiere ich das mal wieder, wechsle aber immer wieder auf den Modus der Lupe in voller Sucherbildgröße.

Das ist grundsätzlich richtig, ändert aber nichts daran, dass diese Anzeigeoption anscheinend wenig bekannt ist. Für mich nach wie vor einer der größten Vorteile der Modelle mit dem großen Sucher.

Für den zweiten Teil der Antwort tausche ich die Fenster. Also ins grosse Fenster die Lupe, ins kleine Fenster die Gesamtansicht. Kommt bei mir aber nur sehr selten vor.

bearbeitet von uwe1956
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Goldtop 57:

Und wie tauscht man die?

Na einfach im Menü entsprechend auswählen. Da gibt es zwei Optionen.. R:Fokus = Rechtes Fenster = Fokus, L:Rahmen = Linkes Fenster = ganzes Bild. Oder eben umgekehrt. Wobei wir wieder bei RTFM wären.. 

bearbeitet von uwe1956
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Goldtop 57:

Ich weiss, RTFM..... aber wer tut das schon?

Man muss das Handbuch ja nicht unbedingt von vorne bis hinten lesen. Ich mache es z.B. so, dass ich im Kameramenü alle Punkte/Funktionen Punkt für Punkt durchgehe und einstelle. Da stolpert man über alles, was die Kamera kann. Die meisten Sachen sind selbsterklärend bzw. von anderen Kameras bekannt. Die kann man gleich abhaken. Die unbekannten Sachen schaut man im Handbuch nach und entscheidet dann, ob und wenn ja, wofür man das gebrauchen kann. Was wichtig ist, merkt man sich, was unwichtig (für einen selbst) ist vergisst man gleich wieder. So bekommt man einen Überblick und braucht nur noch gelegentlich im Handbuch nachschauen. Da ist das Online bzw. die PDF Version des Handbuchs vorteilhaft, weil man gezielt nach dem Menüpunkt suchen kann.

bearbeitet von uwe1956
Link zum Beitrag