stmst2011 Geschrieben 9. November 2017 Autor Share #601 Geschrieben 9. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ein ganz tolles Macro ist das Pentax SMC 4/100mm. Um 100,00 Euro. Gustav Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. November 2017 Geschrieben 9. November 2017 Hallo stmst2011, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Tommy43 Geschrieben 9. November 2017 Share #602 Geschrieben 9. November 2017 ein ganz tolles Macro ist das Pentax SMC 4/100mm. Um 100,00 Euro. Gustav Danke für den Tipp! Das scheint ja eine echte Perle zu sein. Werde ich mir sicher irgendwann zulegen! Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tsubo Geschrieben 9. November 2017 Share #603 Geschrieben 9. November 2017 Auch meinerseits danke! Ist allerdings nur eine 1:2er Habe mein Anliegen mal etwas "ausgeweitet": https://www.fuji-x-forum.de/topic/33909-systemwechsel-welches-makro-objektiv-altglas-oder-fujinon/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. November 2017 Share #604 Geschrieben 10. November 2017 Hey zusammen! Hat zufällig jemand einen aktuellen Geheimtipp für ein gutes Makro zwischen 70-105mm? Sollte wenn möglich unter 400 Euro bleiben und eine knackige Schärfe geben. Vom Flair eher modern als Vintage. LG, Tsubo Bei 400 € bist schon nah dran an einem Makro Planar 100/2.8 von Zeiss für Contax/Yashica. Bei den günstigen Makros gab es auch für Minolta MD ein 100er (inkl. 1:1-Adapter). Tsubo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liveimpression Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #605 Geschrieben 8. Dezember 2017 Ein Flektogon 35mm 2.8 am Lensturbo II an der X-E1 mit einer Nahgrenze von 18mm. Habe nicht gedacht wieviel Spass man damit haben kann! AS-X, _Andreas_, PhotoMich und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liveimpression Geschrieben 8. Dezember 2017 Share #606 Geschrieben 8. Dezember 2017 ...und noch mal das Flektogon 35 2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! the_round_grain, Resanda, PhotoMich und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liveimpression Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #607 Geschrieben 21. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Isco Göttingen 135mm 3.5, ich bin total überrascht, was dieser Wühlkistenfund an der Fuji zaubert... schorschi2, Resanda, Don Pino und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthracite Geschrieben 22. Dezember 2017 Share #608 Geschrieben 22. Dezember 2017 Welches Isco ist das? Ich habe hier noch ein Isco Westromat 135/3,5 aus Familienbesitz herummliegen, aber Isco hatte damals noch weitere Modelle mit gleicher Brennweite und Anfangsblende im Angebot. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liveimpression Geschrieben 22. Dezember 2017 Share #609 Geschrieben 22. Dezember 2017 Welches Isco ist das? Ich habe hier noch ein Isco Westromat 135/3,5 aus Familienbesitz herummliegen, aber Isco hatte damals noch weitere Modelle mit gleicher Brennweite und Anfangsblende im Angebot. Ich glaube genau Dein Exemplar... ich stelle morgen mal Bilder ein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liveimpression Geschrieben 23. Dezember 2017 Share #610 Geschrieben 23. Dezember 2017 Welches Isco ist das? Ich habe hier noch ein Isco Westromat 135/3,5 aus Familienbesitz herummliegen, aber Isco hatte damals noch weitere Modelle mit gleicher Brennweite und Anfangsblende im Angebot. Anthracite, PhotoMich, Altglas-Fan und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 23. Dezember 2017 Share #611 Geschrieben 23. Dezember 2017 Ich habe ebenfalls ein Tele-Westanar von ISCO, bin mir aber sicher, dass da nicht Berolina drauf steht, obwohl es ähnlich aussieht. Zufrieden bin ich trotzdem: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! the_round_grain, liveimpression und PhotoMich haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liveimpression Geschrieben 24. Dezember 2017 Share #612 Geschrieben 24. Dezember 2017 Porst Color Reflex 55mm 1.2 einmal bei F1.2 und bei 2.8, ein schöner Einstieg in den Tag mit der FUJI X-E1 Gagravarr, HGBerlin, Juergen|K und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 24. Dezember 2017 Share #613 Geschrieben 24. Dezember 2017 Kann ich mal ein Bild von dem Objektiv sehen? Ich habe auch eins, ich glaube aber, dass es unterschiedliche Versionen gibt. Porst Color Reflex 55mm 1.2 einmal bei F1.2 und bei 2.8, ein schöner Einstieg in den Tag mit der FUJI X-E1 liveimpression hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liveimpression Geschrieben 24. Dezember 2017 Share #614 Geschrieben 24. Dezember 2017 Kann ich mal ein Bild von dem Objektiv sehen? Ich habe auch eins, ich glaube aber, dass es unterschiedliche Versionen gibt. ... gerne! Sehr beeindruckende Homepage von Dir!... Gesendet von iPhone mit Tapatalk Altglas-Fan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 24. Dezember 2017 Share #615 Geschrieben 24. Dezember 2017 Danke! Sieht genau so aus wie meins und ist dann wohl auch baugleich zum Cosinon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
liveimpression Geschrieben 24. Dezember 2017 Share #616 Geschrieben 24. Dezember 2017 Danke! Sieht genau so aus wie meins und ist dann wohl auch baugleich zum Cosinon Beim Cosinon schreibst du eine Nahgrenze von 0,5 , das Porst liegt bei 0,6!?... aber optisch quasi identisch. Die Abbildung bei Offenblende gefällt mir sehr gut, hier mal ein Vergleich zum Auto-Revuenon Tomioka 55 1.2. hier das Tomioka mit Überstrahlung bei Offenblende Hier das Porst, mit weniger Überstrahlung. Ich muss diesen Test https://liveimpression.myportfolio.com/minolta-50mm-12-lens-mono mal um das Porst ergänzen..., ich bin echt positiv überrascht. Altglas-Fan, TommyS, PhotoMich und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthracite Geschrieben 26. Dezember 2017 Share #617 Geschrieben 26. Dezember 2017 Ich glaube genau Dein Exemplar... ich stelle morgen mal Bilder ein Zu ISCO siehe hier. Meine Version des Westromats ist dort übrigens nicht abgebildet. Meines ist im Zebra-Design. Der Unterschied zwischen deinem Westanar und meinem Westromat scheint in der Mechanik zu liegen. Dein Westanar hat, wie ich das sehe, eine Vorwahlbelnde, während bei meinem Westromat der Blendenring nach unten zur Kamera hin gewandert ist und das Objektiv mit automatischer Springblende ausgestattet wurde. Die Optik ist vermutlich gleich. Ich hatte das Objektiv mal kurz mit dem Nikkor-Q Auto 135/3,5 verglichen. Bei Offenblende war das Isco Westromat besser (weniger Überstrahlungen, chromatische Aberrationen, besser im Gegenlicht), abgeblendet war das Nikkor klar besser und deutlich schärfer. Im Gegensatz zum Nikkor hat das Isco beim Abblenden nicht mehr zugelegt. Üblicherweise nutze ich aber keines der beiden, sondern das Voigtländer Super Dynarex 135/4 (an der Nikon D600). Grund ist zum einen, dass ich an der Nikon das Westromat wegen M42 nicht auf Unendlich fokussieren kann, zum anderen ist das Voigtländer zwar länger, aber deutlich dünner und vor allem wiegt es nur die Hälfte (mit Adapter weniger als 300g - damit ist es das erste Tele, das ich auch nur auf Verdacht mitnehme, ideal für den Urlaub). Am kleineren Sensor der Fuji gefällt mir allerdings das Nikkor besser. Das Westromat habe ich an Fuji aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht sollte ich mich doch mal näher mit dem Westromat beschäftigen. Ich habe ebenfalls ein Tele-Westanar von ISCO, bin mir aber sicher, dass da nicht Berolina drauf steht, obwohl es ähnlich aussieht. Berolina war nur eine Handelsmarke, wie später Soligor, Vivitar und heute Walimex, aber von eher schlechter Qualität. Vielleicht haben sie deshalb ISCO weiterhin auf dem Objektiv stehen lassen, denn ISCO war nicht schlecht. Ich habe ein 250/5,6-Spiegeltele von Berolina (wo der eigentliche Hersteller nicht drauf steht), war ein Beifang, witziges Teil, aber optisch unterirdisch. liveimpression hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
headcrash Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #618 Geschrieben 28. Dezember 2017 Porst Color Reflex 50/1:1.2 @ 1.2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, the_round_grain, _Andreas_ und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
headcrash Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #619 Geschrieben 28. Dezember 2017 Auto Revuenon 55/1.4 @ 1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, PhotoMich, _Andreas_ und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
headcrash Geschrieben 28. Dezember 2017 Share #620 Geschrieben 28. Dezember 2017 Helios M-6 58/2 @ f2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! liveimpression, PhotoMich und the_round_grain haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 29. Dezember 2017 Autor Share #621 Geschrieben 29. Dezember 2017 Eigentlich sind mir die lichtstarken analogen SLR-Objektive- wie beispielsweise das wunderbare Rokkor 1,2/58mm- mit dem angesetzten Adapter an den Fuji-Kameras zu groß. Wenn sie denn kleiner sind - wie z. B. die Summiluxe - dann sind sie zu teuer. Auf der Suche nach Alternativen bin ich nicht so richtig fündig geworden, bis ich auf die analogen Halbformat-Zuikos von Olympus gestoßen bin. Sie sind klein und bezahlbar. Der benötigte Adapter ist 18mm flach und die Kombination Adapter + G.Zuiko Auto-S 1.1,4 f=40mm + Chinageli ist insgesamt 70mm kurz. Gesamtgewicht 230g. Passt wie angegossen auf die X-E1, X-E2, X-T10 und X-T20. Die optische Leistung dieser Zuikos ist hervorragend (siehe hierzu Oypedia). Eine echte Empfehlung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich, AS-X, liveimpression und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 29. Dezember 2017 Autor Share #622 Geschrieben 29. Dezember 2017 X-E2 + G.Zuiko 1,4/40mm (Halbformat) Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, AS-X, PhotoMich und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 29. Dezember 2017 Share #623 Geschrieben 29. Dezember 2017 Eigentlich sind mir die lichtstarken analogen SLR-Objektive- wie beispielsweise das wunderbare Rokkor 1,2/58mm- mit dem angesetzten Adapter an den Fuji-Kameras zu groß. Wenn sie denn kleiner sind - wie z. B. die Summiluxe - dann sind sie zu teuer. Auf der Suche nach Alternativen bin ich nicht so richtig fündig geworden, bis ich auf die analogen Halbformat-Zuikos von Olympus gestoßen bin. Sie sind klein und bezahlbar. Der benötigte Adapter ist 18mm flach und die Kombination Adapter + G.Zuiko Auto-S 1.1,4 f=40mm + Chinageli ist insgesamt 70mm kurz. Gesamtgewicht 230g. Passt wie angegossen auf die X-E1, X-E2, X-T10 und X-T20. Die optische Leistung dieser Zuikos ist hervorragend (siehe hierzu Oypedia). Eine echte Empfehlung. Klingt spannend, wie identifiziere ich denn die Halbformatobjektive? Ist es das "G" vor dem Zuiko oder worauf muss man achten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. Dezember 2017 Share #624 Geschrieben 29. Dezember 2017 Das auf jeden Fall nicht. Es sind Objektive für die analoge PEN. Mit Zuiko und wechselnden Buchstaben davor werden aber auch die OM-Objektive bezeichnet. An den etwas schrägen Brennweiten fällt es z.B. auf, 25, 38, 40mm. Ansonsten die Olypedia durchforsten und Beschreibungen im Gebrauchtmarkt genau lesen. http://olypedia.de/Kategorie:PEN_F_System#Objektive liveimpression, TommyS, stmst2011 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 29. Dezember 2017 Autor Share #625 Geschrieben 29. Dezember 2017 (bearbeitet) Du erkennst sie sofort: klein, geringer Durchmesser, flacher "Berg- und Tal"-Entfernungsring, Frontring zur Blendeneinstellung mit normaler Blendenreihe, also 1,4..2..2,8 etc und auf der Unterseite 0...1...2...3...etc bearbeitet 29. Dezember 2017 von stmst2011 AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge