Jump to content

die Tücken der AF-ON-Taste


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Arbeitsblendenmessung muss wieder her, von mir aus auch umschaltbar.

 

Das war ja nie anders bei MF, da wird bei der Blende fokussiert, die die beste Eingangsdynamik ermöglicht. Was flysurfer meinte bezog sich auf die Fokussierung mit AF-L. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja nie anders bei MF, da wird bei der Blende fokussiert, die die beste Eingangsdynamik ermöglicht. 

 

Das macht die Sache nicht besser. Da wird Panasonic und Nikon schon einen guten Grund haben, MF bei Arbeitsblende anzuzeigen. Oder einfach mehr Wert auf eine saubere Objektiv-Konstruktion legen, damit dieser Mangel nicht auftritt.

 

Solch AF-MF-Eskapaden habe ich mit der Panasonic oder der Nikon im LV noch nicht erlebt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht die Kamera das? Blendet sie auf sobald man am Fokusring dreht und ab wenn man nicht mehr dreht? Meine X100 macht das zumindest nicht. Ist auch schwer vorzustellen, die Begutachtung der Fokusebene ist ja nicht mal auf das Drehen beschränkt. Bliebe vielleicht noch die Lupe als Kriterium zum Aufblenden. Auch das macht die X100 aber nicht. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blende wird bei MF und AF-L einfach nicht geschlossen, egal was am Blendenring eingestellt wird.

 

Wie gesagt: Bei MF normal, sonst müsste da generell alles offenblendig werden (LV-Darstellung, AE-Messung). Das macht keine LV-Kamera. Es wird aber deswegen auch nicht aufgeblendet, die Blende hängt ausschließlich am Umgebungslicht! 

 

Bei AF-L könnte man ja wieder den Fokusshift berücksichtigen. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sollte es geben, aber bei dir scheint es nicht korrekt zu funktionieren mit der einen Linse.

 

 

War heute bei Foto Gregor in Köln. Durfte dort ein anderes 55-200 ausprobieren. Leider funktionierte es dort auch nicht, Gehäuse wurde auch gegen ein zweites gewechselt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun nochmal zur Sicherheit kontrolliert.

 

AF per Auslöser = Arbeitsblendenmessung

 

AF per AF-L und MF = Offenblendmessung (Blende schließt erst beim Andrücken des Auslösers, dann keine Fokussierung möglich) 

 

 

P.S. gibt es nun 55-200 die den Fokus-Shift in AF-L korrigieren oder doch nicht?! (bevor ich den Fuji Leuten den letzten Nerv rauben werde)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...